Die drei Fehlaussagen der Svenja Schulze

Die Bundesumweltministerin äußert sich desinformiert

Veröffentlicht:
von

Wenn ein Politiker Falsches behauptet, gibt es dafür zwei mögliche Erklärungen: Entweder will er sein Publikum täuschen, oder er ist desinformiert.  Auch Bundesumweltministerin Svenja Schulze ist ein solcher Typ. Am 23. Dezember war von ihr zur Kernkraft dies zu vernehmen: „Ge­ra­de in Zei­ten, in de­nen Ein­zel­ne die Atom­kraft als ver­meint­li­chen Kli­ma­ret­ter pro­pa­gie­ren, ist es wich­tig zu be­to­nen: Die Atom­kraft löst kein ein­zi­ges Pro­blem, aber sie schafft neue Pro­ble­me für ei­ne Mil­li­on Jah­re.“ Sie äußerte das im Zusammenhang mit der (vorgeblich) ungelösten Frage, wo der strahlende Abfall sicher gelagert werden kann, und sagte weiter: „Der Atom­aus­stieg macht un­ser Land si­che­rer. Und er hilft, ra­dio­ak­ti­ven Ab­fall zu ver­mei­den, der 30 000 künf­ti­ge Ge­ne­ra­tio­nen be­las­tet.“ Diese Sprüche gemeldet hat die Deutsche Presse-Agentur (dpa), veröffentlicht von der FAZ am 24. Dezember im Wirtschaftsteil (Seite 18). Nehmen wir zu Frau Schulzes Gunsten einmal an, sie wolle nicht täuschen, sie sei nur desinformiert, glaube aber informiert zu sein.  Dann ist es aber gleichwohl sehr merkwürdig, wenn eine Person im Ministerrang etwas von sich gibt, was nachweislich unzutreffend ist.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Trofobie

@karlheinz gampe 02.01.2020 - 08:30
Hätte die Titanic nach den großspurigen Ankündigungen sinken dürfen? Dürfte irgendein Flugzeug abstürzen? Dürften auch nur bei einem einzigen Fahrzeug die Bremsen versagen?
---
Sie führen hier drei - nein: zweieinhalb Kraftwerksunglücke - an, die zugegebenermaßen(!) katastrophal waren für die Region und die Menschen, die dort lebten. Und es würde wohl jeder Einzelne sich wünschen, sowas wäre nicht passiert!
Aber die Geschichte der Menschheit ist geprägt von Unglücken und Mißgeschicken. Wollen sie deshalb zum "Maschinenstürmer" werden und den Fortschritt aufhalten?
Eine Verkettung von widrigen Umständen ist immer wieder und in sämtlichen Lebensbereichen möglich! Die Zahl der Absturz- und Verkehrstoten stellt jede Opferzahl von Krafkwerksunglücken in den Schatten. Verbieten sie nun auch Flugzeuge und Autos?
Zweieinhalb Kernkraftwerksunfälle also. Und die Gegenrechnung? Vielleicht können SIE mir ja mal eine konkrete Zahl nennen, wie viele AKW's es auf der Welt gibt!?
Fehler passieren, und aus ihnen lernt man. Alle europäischen Länder ringsum lernen weiter - und besser und schneller als wir!
Den Kopf in den Sand zu stecken hat noch niemandem genützt!
Und wie sagte eine gewisse Merkel (in einem einzigen Satz) nach Fukushima: "Man kann nicht sagen, dass Kernkraftwerke sicher sind. Sie sind sicher!"
Was bedeutet das nun? Eins ganz gewiß: Da ist eine gewisse M..... entweder saudumm oder sie vera*scht die Leute nach Strich und Faden!

Gravatar: Klaus Trofobie

Svenja Schuze?
Aus der L*n*r-Werbung? Zu heiß gewaschen und zu weich gespült ...

Gravatar: Karl Napp

Woher soll sie's denn wissen, die kleine Svenja? Hat sie doch Germanistik und Politik studiert (Magister), kann also unbelastet von Fachwissen und ohne schlechtes Gewissen daherplaudern, wie es die Partei verlangt.

Gravatar: Hans Diehl

Pack sagt.

Ist das nicht blanke Idiotie, rings um Deutschland arbeiten zahlreiche Atomkraftwerke. Alle anderen blöd?

@ Pack.

Nein die sind nicht blöd, die Deutschen sind nur vorsichtiger.

Vorsicht ist doch keine verwerfliche Eigenschaft, oder ???

Gravatar: Klaus Peter Krause

@ karlheinz gampe: Bitte, w e l c h e "Kernunfälle"? Sie sollten sie nennen.

Gravatar: karlheinz gampe

Sicherheit der Kernkraft ist nicht gegeben. Die alten Sicherheitsstudien waren Fälschungen pro Kernkraft ! Denn nach denen hätten die Kernunfälle gar nicht statt finden dürfen und viele Opfer würden leben !

Gravatar: Pack

Ist das nicht blanke Idiotie, rings um Deutschland arbeiten zahlreiche Atomkraftwerke. Alle anderen blöd?
Und nun soll die zukünftig erwartete Energielücke von französischen Atomkraftwerken ausgefüllt werden? Sind die sicherer als deutsche? Versailles läßt grüßen!
Nachtigall, ick hör Dir trapsen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es kommt für Svenja Schulze aber noch dicker. Das EU-Parlament vertritt in seiner Entschließung vom 28. November*) die „Ansicht, dass die Kernenergie zur Verwirklichung der Klimaschutzziele beitragen kann, da bei ihrer Erzeugung keine Treibhausgase emittiert werden und dabei auch ein erheblicher Teil der Stromerzeugung in der EU sichergestellt werden kann“ ...

Klar: Schon William Shakespeare erkannte:

"Der Teufel wußte nicht, was er tat, als er den Menschen politisch machte."

Epikur von Samos:
"Wer gescheit ist, treibt keine Politik."

Franz Kafka:
"Ein Idiot ist ein Idiot; zwei Idioten gibt zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei."

Helmut Schmidt brachte es wohl vollkommen auf den Punkt:

"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." u.s.w.
https://www.freidenker-galerie.de/politik-und-religion-acrylbilder-weisheiten-zitate/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang