Die CDU ist nicht alternativlos

 

Der Sinn von Parteitagen ist eigentlich schwer zu entdecken. Es treffen sich ausgesuchte Funktionäre und nicken die Vorgaben einer Antragskommission ab. Bei der CDU führt das dazu, dass sie ihre Scheuklappen nicht ablegt. Das wird nicht gutgehen.

 

Veröffentlicht:
von

 

Auf diesem Parteitag ist das gut orchestrierte Zusammenspiel der Funktionäre wieder zu beobachten. Die Parteitagsregie hat alles im Griff. Das gilt aber nicht für die politischen Entwicklungen außerhalb dieses sorgfältig gepflegten Biotops. Man tut Merkel unrecht, wenn man ihr den Linksruck der Partei anrechnet. Sie vollzieht nur, was von Geißler und Kohl in den 80ern begonnen wurde. Die CDU hat auf ihrem Weg der „Öffnung“ schon vieles beerdigt, was sie einst ausgemacht hat. Sicher muss sich eine Partei modernisieren, es fragt sich nur, was modern ist. Das ändert sich nämlich mit der Zeit, es ist das Wesen von Modernität, dass sie unberechenbar ist. Tatsächlich wird die CDU immer moderner, sie wird zu einer modernen Partei der 80er Jahre. Das hat sie gut gemacht. Leider 25 Jahre zu spät.

Der Parteiführung sollte mal jemand sagen, dass wir heute in anderen Zeiten leben. Die Jugend heute ist anders als in den 80ern, die Verhältnisse sind anders, wir haben ein anderes Deutschland. Die Partei muss raus aus dem Mief der 80er Jahre und hinein in 21. Jahrhundert. Wenn Sie das nicht schafft, dann wird es eine Alternative zu ihr geben. Und die wird dann modern sein.

 

Von Dr. Christian Weilmeier

www.weilmeier.de

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Horatio Nelson

Parteitag der CDU (CSU, SPD, FDP, Linke, Bündnis 90/Grün) = Parteitag SED. Somit, logischerweise:
1) CDU ((CSU, SPD, FDP, Linke, Bündnis 90/Grün) = SED
2) Parteienlandschaft BRD = Parteienlandschaft DDR
3) BRD = DDR.
Grüße,
Horatio Nelson.

Gravatar: Udo L.

Ich kann den Begriff "modern" kaum mehr ertragen. Was bedeutet er eigentlich? Bestimmt nicht das, was er uns immer wieder einreden will, nämlich segensreichen Fortschritt.
Mir wäre oftmals Rückschritt viel lieber. Er könnte wenigstens bedeuten, dass die Politik Abschied nimmt von ihren "modernen" Spinnereien und zur Vernunft und Realität zurückkehrt.

Gravatar: FDominicus

Meine präferierte Variante wäre. CDU weniger als 500 Basispunkte ;-)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang