Die CDU hat ihre Schuldigkeit getan, die Partei kann gehen

Die langjährige Vorsitzende der CDU und Ex-Kanzlerin Angela Merkel hat, wie der Deutschlandfunk heute in den Frühnachrichten meldete, ihrer Partei einen buchstäblichen Tritt in den Allerwertesten verpasst.

Veröffentlicht:
von

Ausgerechnet an dem Tag, an dem der von der Basis durch Abstimmung präferierte Friedrich Merz zum neuen Vorsitzenden gewählt werden soll, muss Noch-Vorsitzender Armin Laschet verkünden, dass Merkel nicht nur dem virtuellen Parteitag fern beleibt, sondern dass sie es abgelehnt hat, Ehrenvorsitzende der Partei zu werden, der sie alles, aber wirklich alles, verdankt. Außerdem ließ sie mitteilen, dass sie nicht, der von Friedrich Merz offenbar als Versöhnungsangebot ausgesprochenen Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen folgen würde. Mehr Verächtlichmachung geht kaum.

 

Was wie eine kindliche Trotzreaktion aussieht, weil die Parteibasis ihren Erzfeind aufs Schild gehoben hat, ist eher kalte Berechnung. Erinnern wir uns, dass Merkel am Abend, als Annegret Kramp-Karrenbauer als Parteivorsitzende zu einer Aufarbeitung der Fehler in der Flüchtlingskrise 2015 eingeladen hatte, demonstrativ mit „Freundinnen“ Cocktails trinken ging. Sie hat damit nicht nur demonstriert, dass sie nicht beabsichtigt, sich den Fragen der Parteimitglieder zu stellen, sondern AKKs Autorität nachhaltig beschädigt.

Möglicherweise hofft Merkel diesmal auf einen ähnlichen Effekt. Merkel hat die CDU nie gemocht, sie aber mangels Alternativen als Karrieretrittbrett benutzt. Die Partei hat ihren Zweck für Merkel erfüllt, aber Dankbarkeit kann sie dafür nicht erwarten. Es bleibt die Frage, ob sich die CDU je von der Zwangsjacke der Merkelschen Politik erholt.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nordmann

Die CDU hat sich, dank ihrer kommunistischen Führerin, selbst zerlegt. Die jetzige "CDU" ist auch mit Atlantiker Merz ohne Chance. Sie ist unglaubwürdig.
Einzige Hoffnung ist und bleibt die AfD.
Bestehend aus Menschen mit bewiesenen Qualifikationen.

Gravatar: Karl Napp

Aus der Sicht von Frau Dr. A. Merkel: Die CDU hat ihre Schuldigkeit für sie getan - die CDU kann kaum noch gehen.

Frau Dr. A- Merkel hatte vier "Mankos", die ihr Leben und Handeln geprägt haben:

Sie war Einzelkind.

Sie wuchs in einer streng-evangelischen, Pfarrersfamilie auf.

Sie wurde in ihrer Jugend als FDJ-Mitglied und -Funktionärin sozialistisch geprägt.

Sie bekam selbst keine Kinder.


Mit so vielen handycaps hat sie ihre Sache als Kanzlerin unserer Demokratie eigentlich ganz gut gemacht.

Gravatar: Monika Starke

Blos die SPD ist doch mit den Grünen auch keinen Dreck besser

Gravatar: Jüppchen

Für die Stasi hat die CDU keinen Wert mehr. Sie arbeitet mit ihren Leuten jetzt über die SPD.

Gravatar: oswin

Nur zur Erinnerung: Sie (die Merkel) wurde 4mal (VIERMAL) gewählt. Also waren die Deutschen zufrieden mit ihrer "Arbeit". Oder sehe ich da was falsch?

Gravatar: Werner Hill

Und die Heuchler in der CDU springen im Dreieck weil der Chef der Werteunion, Max Otte, bereit ist, AfD-Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten zu werden.

Enttäuschend die Reaktion von Maaßen, der angeblich deshalb aus der Werteunion austreten will.

Weh dem, der da nicht so reagiert, wie es die Strippenzieher im Hintergrund anordnen!

Umso mehr Respekt für Herrn Otte!

Gravatar: Zicky

Da geht die olle Merkel lieber mit Richtern zum Essen und macht so unsere Richter für uns verächtlich.
Merkel, was bin ich froh dass Sie endlich weg sind.
**** **** *****
**** **** *****

Und ja, als ehemaliger CDU-Wähler sage ich auch, das merkelverseuchte Geschwür "CDU" kann weg, weil keiner noch mehr krankmachendes braucht.

Was meine CDU vor Jahren war, ist heute meine AfD.
Die hat das was der CDU von Merkel genommen wurde... Charakter und Rückrat.

Gravatar: Gernfried Paulsen

Es gibt genügend linke Parteien. Wozu also noch die CDU?

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Tja, Lenin überschägt sich noch als Wachsfräk in der Glaskiste vor Freude und der ewigen Dummheit der ,, Blauäugigen und nützlichen Idioten " nun noch bodenlos divers und Wohlstand verseucht !!!! Seit 1990 , spätestens seit das Merkel :,, Wer hat die Freiheit und die eigenen Opfer verraten ?" -Die Sozialdemokraten !!!!! Wer ist Schuld ? Die CDU !!!!! Und nun der Obersozi Scholz , Verbindungsglied zum Politbüro und irren Weltenretter !!! O weh denk ich an Deutschland in der Nacht .... ! Nein auch am Tag hab ich nur noch Gänsehaus !!!!!! Gut so CDU !!!!!! -Alles hat seine Zeit !!!

Gravatar: Hajo

Einmal Kommunistin und man bleibt in der Regel dabei und wer vom Westen in die DDR zieht, der legte doch ganz offen seine Gesinnung zu Tage und wie die Alten so die Jungen und vermutlich wäre sie nie in das Amt gekommen, hätten da nicht einige Funktionäre im Osten etwas in der Hand gehabt um die Entscheider im Westen unter Druck zu setzen.

Normal ist es nicht wenn sich eine christlich demokratische Partei für eine Kommunistin als Kanzlerin entscheidet, da liegen andere Gründe vor, die man dann schön garniert der Partei und dem Wahlvolk präsentiert hat.

Kein Wunder, wenn schon damals einer gegen die Gesetzgebung erklärt hat, das ein Versprechen eingehalten werden muß, das könnte man auch jedem Gauner als Erklärungsmuster in den Mund legen, wenn er auf der Anklagebank sitzt.

Das ist bis heute ein Kuriosum erster Güte, ebenso die Erinnerungslücken späterer Akteure, als Ausdruck höchster Not, aber völlig unglaubwürdig.

Gravatar: Blindleistungsträger

Merkel hat das Pferd CDU so lange wie möglich geritten. Nun ist der Gaul tot und Merkel reitet auf dem bereits halbtoten Pferd BRD - mit einem Büro und neun Bürohengsten auf unsere Kosten - bis zu dessen Ende weiter. So schlau waren ja schon die Indianer, von einem toten Pferd abzusteigen statt weiter zu reiten.

Gravatar: Werner Hill

Auch wenn die "merkelsche Politik" vorbei ist - die Zwangsjacke bleibt!

Die CDU ist zu einer Pseudo-Opposition verkommen, was allein dadurch bewiesen wird, daß sie auch eine Impfpflicht wollen.

Politische Positionen, die gut für Deutschland wären, sind von der AfD besetzt und laut Merz "muß ja jeder mit einem Parteiausschlußverfahren rechnen, der die Hand für eine Zusammenarbeit mit der AfD hebt."

Die CDU ist überflüssig - Merkels Politik war nachhaltig gegen alles Konservative ...

Gravatar: Lutz

IM "Erika" würde Herrn Merz sicher gerne einen Blumenstrauß vor die Füße werfen.

Möge die "C"DU verschwinden wie die Democrazia Cristiana!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang