Die Bürger glauben den Mainstream-Medien nicht mehr – Freie-Welt-Wochen-Revue

Liebe Leser! Medienwissenschaftler weisen darauf hin, dass die Bürger ihr Vertrauen in die Berichterstattung der Mainstream-Medien verlieren. Das zeigt sich auch in den sinkenden Auflagen der großen Zeitungen. Die Bürger wenden sich ab. Sie wollen nicht bevormundet und mit zensierten Nachrichten abgespeist werden. Sie wollen Vielfalt, Diskussion und offene Berichterstattung.

Veröffentlicht:
von

Ein Berliner Medienwissenschaftler hat es in einer ZDF-Sendung auf den Punkt gebracht: Die Mainstream-Medien klären nicht auf, sondern verschweigen die Wirklichkeit. Die Zuschauer und Leser würden dies merken und sich abwenden („Bürger trauen den Mainstream-Medien nicht mehr“). Die Gründe lägen in einer falsch verstandenen Rücksichtnahme und in dem Gefühl, man könne den Deutschen nicht die Wahrheit zumuten, stellte Medienwissenschaftler Norbert Bolz in der Talk-Sendung von Peter Hahne fest. Doch die Medien sollten endlich anerkennen, dass sie es mit mündigen Bürgern zu tun haben. Schließlich handelt es sich um die Wählerschaft in der Demokratie.


Natürlich hat der Medienwissenschaftler recht. Denn seine Beobachtungen werden tagtäglich durch das Medienkonsum-Verhalten der Bürger bestätigt. Immer mehr Menschen suchen ihre Nachrichten im Internet, weil sie dem Fernsehen oder den großen Zeitungen nicht mehr glauben. Das gilt für Deutschland speziell, aber auch für Europa und Nordamerika insgesamt.


Ein besonderes Ärgernis für viele Deutsche sind vor allem die Zwangsgebühren, die für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk erbracht werden müssen. In keinem Staat der Erde bekommt der öffentliche Rundfunk mehr Geld als in Deutschland. Dennoch scheint es nicht zu reichen. Denn die ARD jammert auf hohem Niveau („ARD fehlen knapp 140 Millionen Euro“). Die Folge: Jetzt planen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sogar eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags („Öffentlich-Rechtliche wollen noch mehr Geld“). Wie viel Geld brauchen die denn noch?


Für viele Bürger sind die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten Monstrositäten aus dem vordigitalen Zeitalter, wie Dinosaurier aus einer längst vergangenen Zeit. Der Rundfunkbeitrag ist eine Altlast, die abgeschafft gehört.



Wir laden Sie herzlich ein, an der aktuellen Umfrage teilzunehmen: „Despotisches Regime in Saudi-Arabien unterstützt radikalen Islamismus und den Krieg im Jemen. Finden Sie es richtig, dass Merkel saudisches Militär in Deutschland ausbilden lassen will?“. Wir sind gespannt auf Ihre Einschätzung.


Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Viel Freude beim Lesen.


Wenn Sie regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen und Nachrichten in der Welt informiert werden wollen, melden Sie sich noch heute beim Freie-Welt-Newsletter an!


Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr

Sven von Storch

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: WOKU

Freie Berichterstattung unserer Medien ist und bleibt nunmal Sache des Staates auch wenn unsere "Machthaber" dies vehement leugnen. Doch leider gibt es noch zu viele Menschen in unserem Land bei denen diese Medien ihr Ziel schon erreicht haben. Nur ein Beispiel: Was AfD ausgeschrieben bedeutet wissen viele nicht, dafür aber das sie rechtspopulistisch ist. Dies ist zB. die Meinung einer gestandenen Lehrerin aus meinem Umfeld.

Gravatar: K. Lauer

"Wir" können durchaus etwas bewirken! Die bejammerte Situation rund um die System-Medien, den GEZ-Blödsinn usw. führt ja zu der immer grössere werdenden Lücke zwischen Bürgern einerseits sowie Regierung, Gesetzgeber und den Mehrheitsmedien andererseits. Diese Lücke wird aber ausgefüllt werden, zwangsläufig sogar. Das Aufkommen "rechter" Parteien aber auch Publikationen zeigt das doch! Was hat die kleine AfD in der kurzen Zeit ihres Bestehens doch schon alles bewirkt!? Ihre Positionen werden klammheimlich heute übernommen von anderen Parteien, ob aus Einsicht oder Opportunismus ist zwar nicht das Gleiche, aber aktuell ohne Bedeutung. Ich respektiere durchaus Leute wie Frau Wagenknecht (jaja, ich weiss schon, aber ich respektiere sie wirklich) oder Herrn Bosbach, die sich öffentlich und kritisch äußern auf eine Weise, wie es die "rechtspopuliustische" AfD schon viel früher tat. Und nach den BT-Wahlen werden wir sehen, dass die kleine AfD es wohl geschafft hat, eine linksgrüne Regierungsmehrheit zu verhindern - wie im Saarland geschehen. Es geht ein Ruck durch's Land, nach rechts hin, zur Mitte! Gönnen wir den anderen den Schaum vorm Mund. Machen wir's mit Argumenten, Fakten und Besonnenheit. Auch wenn die Zeit knapp wird.

Gravatar: Florian K.

Kleines Beispiel für usnere "Qualitäts" Medien...

Heute schreibt die FAZ.net ob Le Pen hilfe von Amerikanischen ULTRA, ja richtig gehört, Ultra Rechten bekommt durch das Hacking. xD

Was zur Hölle sind Ultra Rechte? ist Rechts jetzt nicht mehr genug, oder ein Skinhead zu sein, gibts da jetzt Aufstiegslevel?

Da muss ich mich ja anstrengen, zu mir sagt man im Bekanntenkreis bis jetzt nur Grenzwärtig bis Nazi... Ultra Nazi, das ist was, das kann man sich auf die Mütze schreiben. :D

Gut zu wissen das ich erst am Anfang stehe mit kritischem Gedankengut, da ist anscheinend immer Raum zur Verbesserung!!!

Danke Linke, das Ihr mir gezeigt habt, das mein Weg zur Wahrheit noch lange nicht zu ende ist....

Gravatar: HAJO

Wir können uns in den Foren aufregen soviel wir wollen. Es ist zwar total berechtigt, aber ändern kann die politische Minderheit nichts, denn die tumpe Mehrheit wählt weiterhin die schwarzen und roten Sozialisten und merkt noch nicht einmal, wie sie ihren eigenen Untergang einleiten. Auch dieses Verhalten ist nicht einmalig in der Welt, aber schlecht für den, den es betrifft mit allen negativen Auswirkungen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang