Die "ausgewogene" Berichterstattung der ARD

Veröffentlicht:
von

Gestern wurde im "Brennpunkt" der ARD von der "Flüchtlingskrise" in Ungarn und der Brüsseler Stellungnahme Viktor Orbans, des ungarischen Ministerpräsidenten, nach seinem Gespräch mit dem europäischen Parlamentspräsidenten Martin Schulz berichtet. Aber wie?! Erst wurden Bilder aus Ungarn vom drangvollen Keleti-Bahnhof gezeigt, dann eine deutsche Reporterin, die ohne jeden Beleg Vermutungen zur Motivation der ungarischen Behörden von sich gab, anschließend Interviews mit Migranten, die alle nach Deutschland wollten. (Nebenbei interessant, dass ein in Brüssel gelandeter Somali sagen durfte, er wolle die belgische Staatsangehörigkeit, was anscheinend okay ist, Volker Kauder aber den Wunsch der in Ungarn weilenden Migranten, sie wollten Deutsche werden, denn davon ist faktisch die Rede, nicht für so gut hält.) Schließlich stand Martin Schulz ganze 8 von 19 Minuten der Sendung in Person neben dem ununterbrochen verbal auf Ungarn eindreschenden Moderator. Die Fragen an Schulz plump suggestiv: Ob er sich denn hätte beherrschen können bei Orbans Stellungnahme (und Ähnliches). Schulz sprach dann auch nur noch von "diesem Viktor Orbán", wohlgemerkt einem frei gewählten Regierungschef.

Gefehlt hat vollständig die berühmte und sprichwörtliche "andere Seite", nämlich irgendeine Frage an einen ungarischen Gesprächspartner. Der hätte z. B. von ausgedehnten ungarischen Erfahrungen mit Muslimen erzählen können, die "intensiver" waren als es die Deutschen sich vorstellen können, weshalb die Ungarn keine mehr machen wollen, sowie von den Problemen mit der mindestens eine halbe Million zählenden Minderheit der Zigeuner (in Ungarn nennen sich die Zigeuner selbst so), weshalb die Ungarn nicht noch weitere Minderheiten möchten. Ausgewogenheit Fehlanzeige! Das ist schon langsam ein Hammer, was die ARD sich da erlaubt.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas

Liebe Kommentatoren,

Sie beschweren sich über die Qualität der öffentlich rechtlichen Medien? Hierbei bin ich mit Ihnen einer Meinung. Leider fehlt mir bei den meisten an dieser Stelle die Konsequenz, diesem verlogenen und diffamierenden Haufen einfach die Mittel zu versagen. Wie viele beschweren sich hier und zahlen dennoch brav weiter ihre Gebühren. Ich verstehe es nicht. Die Zahlungen habe ich seit 1 1/2 Jahren eingestellt.

Gravatar: Alfred

Die ARD oder schlechthin die Öffentlich-Rechtlichen sind Institutionen des deutschen Propaganda-Systems. Unterhalten werden sie durch eine erhobene Propaganda-Steuer. Ausgewogenheit zu erwarten wäre irrsinnig.
Die Ausländer werden von den Arbeitgebern unserer Gesellschaft als Ein-Euro-Arbeiter erwartet und werden den Mindestlohn in Frage stellen. Bei uns wird der Fachkräftemangel propagiert. Aber was geschieht eigentlich im syrischen Vakuum? Was haben die Amerikaner geplant? Und warum sind sie so erbost über das Eingreifen der Russen in Syrien?

Gravatar: ewald

propagandasender und lügenpresse, das ist die Wirklichkeit:,die Wahrheit bleibt auf der strecke

Gravatar: Paul

Der schwarze Kanal oder DDR 2.0.

Gravatar: Helene

Auch mich stört schon lange, daß seit einiger Zeit angeblich die Ungarn die "bösen Buben" sein sollen. Sichern sie die Grenze, ist es nicht richtig, lassen sie Leute durch, ist es auch nicht richtig.
A propos frei gewählt: Ich erinnere mich noch gut an die Boykottmaßnahmen der EU gegen Österreich, wo kein Staatsstreich stattgefunden hatte, sondern Haider mit an der Regierung beteiligt war (politisch kann ich ihn, da nicht in Österreich lebend, nicht einschätzen).
Die Ungarn stellen wohl nach veröffentlicher Meinung in Osteuropa so etwas Renitentes wie die Sachsen innerhalb Deutschlands dar.
Die sollen offenbar gemäß der "Meinungs-Nomenklatura" jetzt erzogen werden.

Gravatar: Thomas Rießler

Die Migranten sind aus neomarxistischer Sicht eine diskriminierte Minderheit, die z.B vor religiösem Fundamentalismus oder kapitalistischer Ausbeutung durch den Westen geflohen und damit ähnlich den Homosexuellen schutzwürdig sind. Wehe, wenn nun ein Unmensch, der institutionalisierte Gewalt befürwortet, daher kommt und dies anders sieht! Aktuelle Nachrichten lassen sich besser aus einer neomarxistischen Perspektive verstehen.

„In Deutschland muß man heute für "linke" Gewalt Verständnis haben, sie wendet sich ja gegen Ungerechtigkeiten in Deutschland und in der Welt. Sie kann mit Nachsicht der Gerichte rechnen, denn die Motive seien "edel". Bei gewaltsamen Demonstrationen "gegen rechts" in Magdeburg (Febr. 1999) läuteten die Glocken in der Innenstadt. "Rechte" Gewalt dagegen ist verabscheuungswürdig und ruft allgemeine, tiefempfundene Betroffenheit hervor. Sie muß mit drakonischen Maßnahmen bestraft werden, denn es gilt, für alle sichtbar den "Anfängen zu wehren" . Ebenso ist bei Gewalt "mit politischem Hintergrund" sensibler, differenzierter und großzügiger zu verfahren als bei Gewalt ohne "politischen Hintergrund". Letztere ist kriminell, erstere sollte nicht von vornherein "kriminalisiert" werden.“ ( http://www.vho.org/VffG/2003/1/Willeke57-68.html ).

Gravatar: P.Feldmann

Die Berichterstattung in Deutschland tendiert schon lange in eine Richtung, die unterirdisch ist. Und die "Flüchtlingsfrage" (alle ausgerüstet mit neuen Modesnikers und Smartphones- wer lädt die denen täglich?!)- eigentlich handelt es sich um eine Völkerwanderung bzw. zumindest Massenmigration- also auch in dieser Sache versagen die deutschen Medien und peitschen die Leute auf "Willkommen" ein. Die Regierung bricht selbstherrlich alle Verträge und das Volk zeigt, dass Indoktrination immer noch funktioniert: es applaudiert den Massenmigranten, die zu 99% Wirtschaftliche Lebensperspektive bewegt.

Dummerweise vergessen alle, dass nicht die bösen Rechten, sondern die wirtschaftlichen und sozialen Kriterien in naher Zukunft die Ankunft, das Klima und die Perspektiven bestimmen werden. Je mehr "Flüchtlinge", desto härter wird die Hackordnung unter ihnen werden. Auch die Profi-Welcomer von der Linken werden ihre Bezugstöpfe austrocknen sehen.
Denn auf eines darf man sich doch verlassen: Merkel hat gesagt, dass "die Steuern für diese Angelegenheit nicht erhöht werden". Oder ist das nur die Vorbereitung darauf, dass sie erhöht werden? Denn irgendwoher müssen die Mittel an 2-Stelligen Millardenbeträgen ja kommen, die wir für die Unterhaltung der Unterhaltslosen pro Jahr brauchen. Selbstverdienen werden sie sich das Geld kaum können- das klappte schon zu Hause nicht- oder sind die zu erbringenden Qualifikationen hier niedriger?
Egal wie, es wird eng werden und die Deutschen werden noch mit Sehnsucht nach Ungarn schauen, wenn ihnen hier die Probleme über dem Kopf zusammenschlagen.

Der EU Umgang mit Orban ist genaugenommen nur der Spiegel der Borniertheit der selbsternannten Politeliten.

Gravatar: S.P.D.Gonzales

Es ist doch so, dass die Deutschen sich besonders unter dieser Regierung bis zur geistigen Umnachtung an erbarmungslosen Exekutivismus gewöhnt haben, daran, dass in Deutschland die normative Kraft des Faktischen grundsätzlich rücksichtslos top - down wirkt. Frauen und Muttis dürfen und sollen das eben in Deutschland. Die sind dazu da, Vatis Geld zum Fenster hinauszuwerfen ... schrecklich, diese ultrakonservative Rollenverteilung!

Das sind die Deutschen inzwischen so sehr gewöhnt, dass sie es gar nicht fassen können, dass die 'Flüchtlinge' und 'EinwandererInnen', die jetzt nach Deutschland kommen, den Spiess einfach umdrehen. Bottom - up entfaltet das Faktum ihrer bloßen Anwesenheit eine normative Kraft von einem Momentum, dem Mutti nichts mehr entgegenzusetzen hat. Die schaffen das. Mutti mit ihren kleinen Kindern wird überrannt. Yes, we run. Vielleicht die einzige Möglichkeit, die größenwahnsinnige, irre US - Statthalterin doch noch irgendwie loszuwerden.

Gravatar: Ralph Ebeling

Zitat: " Erst wurden Bilder aus Ungarn vom drangvollen Keleti-Bahnhof gezeigt, dann eine deutsche Reporterin, die ohne jeden Beleg Vermutungen zur Motivation der ungarischen Behörden von sich gab, . . "
Die "Antwort" war doch schon durch die "Frage" der hiesigen Sprecherin vorgegeben :
"Warum ist es so schlimm Flüchtling in Ungarn zu sein ? "
Also wurde ja schon mal vorgegeben dass es "schlimm sein MUSS" :-(
Ein Schalm der Böses dabei denkt :-)

Gravatar: Gerd Müller

........... aber von unserem Zwangsgeld leben und voller Entrüstung auf die Rufe der Bürger reagieren: "Lügenpresse, Lügenmedien !"

Gravatar: Günter Schlag

Je weiter eine Botschaft von der Wahrheit entfernt ist, um so mehr Propaganda ist nötig, sie dem Volk zu verklickern. Und wie offen die Lügen gereicht werden und das Volk schluckt...

Gravatar: Klimax

Schreiben Sie das doch mal an die ARD!

Gravatar: MAX

Was die deutschen LÜGENSENDER so produzieren
geht unter jede Gürtellinie.
Diese Medien sind an Manipulation und
Verlogenheit nicht zu überbieten.
Selbst Karl- Eduard vom DDR- Fernsehen war
gegen diese Meinungsindustrie ein Waisenknabe.

Denk ich an Deutschland in der Nacht , dann bin ich um den Schlaf gebracht.

Gravatar: Stephan Achner

Man muss einfach realisieren, dass die ARD ein Teil der sich in Deutschland breit gemachten linksgrünen Gesinnungsdiktatur und damit ein Propagandasender geworden ist. Diese ARD arbeitet nur noch mit Lügen, Verdrehungen, Verschweigen und hat noch nicht einmal mehr Respekt vor dem mit großer Mehrheit vom ungarischen Volk gewählten Regierungschef Orban. Und der EU-Schulz war noch nie ein Demokrat, der auch andere Meinungen gelten lässt. Aber der EU-Schulz passt zur demokratisch noch nie legitimierten Brüsseler EU. Und Deutschland ist nur noch auf dem Papier eine Demokratie. In der Lebenswirklichkeit befindet sich Deutschland mitten in einer faktischen Einparteien-Diktatur, die es bisher nur noch nicht gewagt hat, die demokratische Verfasstheit des deutschen Grundgesetzes auch auf dem Papier abzuschaffen. Aber das kommt noch. Vielleicht hört sich das spinnert an. Aber man muss nur täglich mit offenen Augen und Ohren durchs Land gehen. Dann erkennt man sofort, dass in Deutschland - nach zwei deutschen Diktaturen im 20. Jahrhundert - erneut systematisch manipuliert, diffamiert, denunziert, Existenzen von Andersdenkenden zerstört und Andersdenkende kriminalisiert werden. Jetzt fehlen in Deutschland nur noch die Umerziehungs- und Vernichtungslager. Wenn die Gründungsväter des deutschen Grundgesetzes den aktuellen Demokratie-Zustand von Deutschland erleben würden, sie wären sicherlich nur noch entsetzt.

Gravatar: Ralf Traskawka

Das darf niemanden mehr ernsthaft wundern. Alle "QUALitätsmedien" sowie der ÖR berichten im höchsten Grad manipulativ.

Ein gutes Beispiel bietet auch der "linke" Standard

Flüchtlinge verweigern Transport in ungarisches Lager

http://derstandard.at/2000021684086/Fluechtlinge-verweigern-Transport-in-ungarisches-Lager#posting-1005607902

Die halbe Wahrheit ist auch eine Lüge. Selbst die "Standard"-User bemerken diese, schon an Hinterhältigkeit grenzende, Form der Berichterstattung, die Kommentare sind eindeutig.

Es scheint, dass sich Europa, wenigstens zum Teil, in einer Art Agonie seinem Schicksal ergibt. Einen Plan wie man mit den Umsiedlen, denn Flüchtlinge sind nur ein Bruchteil von diesen, nun verfahren soll gibt es nicht.

Angela Merkel will am Asylgesetz festhalten, welches de facto bereits wirkungslos ist, weil nicht oder kaum abgeschoben wird und verweist darauf, dass sich Deutschland nicht abschotten kann. Warum?

https://www.derwesten.de/politik/angela-merkel-deutschland-kann-sich-nicht-abschotten-id11060147.html

Egal wie man es dreht oder wendet, es scheint so, dass alle Völker außer dem Deutschen, über ein freies Selbstbestimmungsrecht verfügen. In diesem Land hat sich eine Anti-Deutschland-Lobby, gestützt von Parteien, Systempresse, Gewerkschaften, Kirche usw. usf. gebildet um genau das Gegenteil was vom gesunden Menschenverstand gefordert würde zu tun.

Gravatar: Marc Bisop

Es gibt ihn - den Ausschaltknopf fürs LügenTV. Und das (noch) freie Internet. Allerdings auch das des Nachdenkens entwöhnte Wähler-Prekariat und seine bevorzugte Lügenpresse. Und schließlich noch ein viel zu weit entfernter Wahltermin, bis zu dem das Pack in den Metropolen unermeßlichen Schaden für Deutschland anrichten wird.

Gravatar: Chris

Beim Staatsfernsehen, so muß man das ja leider schon tragischerweise nennen, gibt es trotz "Demokratieabgabe" doch schon lange keine seriös eingebrachten Gegenmeinungen mehr - alles ist toll, alles ist bunt, alles ist gut und alternativlos, der Islam ist Frieden. Wer dem widerspricht, kommt nicht etwa gleichberechtigt und anständig zu Wort, nein, diejenigen, die dagegen sind, sind immer Nazis und Fremdenhasser - diese werden jedenfalls gerne gezeigt, wenn es um die geht, die dagegen sind. Daß die Mehrheit derjenigen, die gegen diese Flüchtlingspolitik sind, keine Häuser in Brand stecken oder Polizisten verprügeln, wird nicht gezeigt. Die Gegner sollen und müssen immer Nazis sein. Das ist erschreckend und einer Demokratie unwürdig.

Übrigens frage ich die Macher der "Bild"-Zeitung, wo die rührende Anklage gegen Christenmorde ist, bitte ebenfalls ganzseitig?! Wo? Wo ist sie?! Wenn Moslems Christen auf Flüchtlingsboten über Bord werfen, ist das eine Randnotiz. Wenn in Deutschland Menschen Kreuze mit Kacke beschmieren oder Bibeln verbrennen, interessiert das keinen Herrn Gabriel, keine Kanzlerin Merkel - aber wehe, jemand zerreißt einen Koran oder äußert sich ablehnend gegen den Islam, dann kommt die Empörungsindustrie deutscher Politik. Widerlich.

Was mich auch so stört, ist die emotionale Erpressung, mit der inzwischen über welt.de, faz.net, ARD, ZDF und viele andere regelrecht belästigend und übergriffig jede Kritik erstickt und als unmenschlich verurteilt werden soll - das ist so billig!

Gravatar: Klaus B.

Die ARD Nachrichtenseite ist seit vielen Jahren meine Informationsseite für eine schnellen Nachrichtenüberblick gewesen. Seit einigen Monaten ist diese Seite vorsichtig gesagt eine "Zumutung". Mit allen journalistischen Methoden wird hier versucht eine "Breitbandmeinung" zu erzeugen, die "alternativlos" ist. Ich muß mir die Mühe machen auf verschiedenen Portalen einen vernünftigen ausgewogenen Überblick zu verschaffen. Die Arbeitsweise der ARD ist ein grober Verstoß gegen den Informationsauftrag der ÖR Medien. Sollte dies so weitergehen werde ich auch aktiv gegen die Zwangsgebühren vorgehen. Darüber hinaus ist dies für die Außendarstellung unseres Landes gelinde gesagt peinlich. In dieser Qualität stelle ich mir die Informationsmedien von Nordkorea und anderen Bananenrepubliken vor.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang