Die alltägliche Zensur im Focus

Kaum hat unser Zensur-Minister Maas sein Gesetz zur Bekämpfung der Meinungsfreiheit, genannt „Gesetz zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken“, vom Merkel-Kabinett beschlossen am 5. April, machen die willigen Helfer in den Medien offenbar ernst. Focus online löscht auch Kommentare, die zwar völlig frei von Hass und Hetze sind, aber nicht auf der von der Redaktion vorgegebenen Meinungslinie liegen. Ein Einspruch dagegen ist nicht möglich.

Veröffentlicht:
von

Ich dokumentiere nachfolgend den Briefwechsel unseres Lesers Andre Z.:

Sehr geehrte Redaktion,

was soll an meinem Kommentar falsch sein? Was darin wäre Hetze oder Hass? Was geht über das Thema „Terroranschlag in Stockholm“ hinaus? Ihr Reporter im Video sagt uns, dass Schweden weiterhin eine offene Gesellschaft sein will/bleiben soll. Zur offenen Gesellschaft sage ich hier lediglich meine Meinung.

Indem Sie meinen Kommentar ablehnen, stellen Sie mich vor ein großes Rätsel: Was will Focus-Online sein? Eine Online-Zeitung, die informiert oder ein Konstrukt, das mit intransparenter Struktur Meinungen nach unbekannter Black-Box-Manier und nach subjektivem Gutdünken von „Administratoren“ aussiebt und einer Zensur unterwirft? Und dann die Frage: Wem nützt das? Dem Leser und dem Land ganz bestimmt nicht, wenn der Focus mit Herrn Maas „Seit an Seit“ Meinungspolizei spielt und das Urteil, was Hetze und Hassparole wäre, von der Judikative hin zu Facebook, Focus und Co weg verschiebt. Dieses Ansinnen gefährdet nicht weniger als die Grundlagen unseres Rechtsstaates (Legislative, Exekutive, Judikative) und steht m.E. im Konflikt mit dem Grundgesetz!

 

In diesem Sinne bitte ich um Erklärung, auf welcher inhaltlichen und rechtlichen Grundlage mein Kommentar abgelehnt wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen

Z.

 

http://www.focus.de/politik/videos/focus-online-in-stockholm-am-tag-nach-dem-lkw-anschlag-schweden-fordert-regierung-zum-handeln-auf_id_6921236.html

 

—–Ursprüngliche Nachricht—–

Von: noreply@focus.de [mailto:noreply@focus.de]

 

Betreff: FOCUS-Online: Kommentar abgelehnt

 

Hallo Andre Z.,

 

Ihr Beitrag: Offen

 

…3. dass es unbedingt seine offene Gesellschaft behalten muss. Sagt Schweden. Ich meine, die offene Gesellschaft darf es nicht länger zulassen, daß diese von Feinden dieser offenen Gesellschaft untergraben wird. Um die Gesellschaft offen zu halten, müssen sich die, die herkommen, integrieren und die Werte dieser offenen Gesellschaft übernehmen! Wir dürfen nicht zulassen, dass sich neben unserer offenen Gesellschaft geschlossenen Parallelgesellschaften bilden, etablieren, erstarken. Man sollte offene Gesellschaft nicht mit wehrlos und handlungsunfähig gleichsetzen. Wer immer noch glaubt, daß sich schwedische Frauen immer öfter von blond auf dunkel umfärben, weil es modern wäre, der glaubt auch daß uns keiner auslacht wegen einer dezenten „offenen Naivität“.

 

wurde von uns nach Prüfung durch einen Administrator nicht veröffentlicht.

 

Es gibt mehrere mögliche Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben.

 

Nutzer-Kommentare werden abgelehnt, wenn sie …

 

  1. … nicht der Netiquette entsprechen, die Sie hier nachlesen können: http://www.focus.de/community/netiquette
  2.    … eine Antwort auf einen Kommentar darstellen, jedoch nicht über das Antwort-Feld eingegeben wurden.
  3.    … weit über den Artikel-Inhalt hinausgehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Art von Austausch nicht im Rahmen der Artikel-Kommentierung stattfinden kann.
  4.    … von einem User stammen, der mit einem Namen in unserer Community registriert ist, der aus unserer Sicht keinem realen Namen entspricht. User-Kommentare auf FOCUS-Online werden nur unter Klarnamen veröffentlicht. Das soll verdeutlichen, dass FOCUS-Online-Nutzer mit ihrem Namen zu ihrer Meinung stehen. Bitte geben Sie deshalb nach dem Login Ihren Vor- und Nachnamen hier ein und senden Sie das Formular ab: http://www.focus.de/community/benutzerprofil/

 

Sollten Sie das nicht tun, müssen wir Ihren Account leider stilllegen.

 

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf weitere Kommentare von Ihnen!

 

Eine Erläuterung der Ablehnung ist aus personellen und zeitlichen Gründen nicht möglich.

Ihr FOCUS-Online-Community-Team

(Dies ist eine automatisch generierte Nachricht, bitte antworten Sie nicht an diesen Absender.)

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: anne

heute schreibe ich einen kommentar:
keiner sollte den alliancehacker999 weiter empfehlen.
mir hat er nicht geholfen, mich hat er nur betrogen
Also bitte nicht empfehlen

Gravatar: Peter

Man zeige mir das Onlinemedium, die nicht nach Redaktioslinie "moderiert" und sich dabei hinter der netiquette, den Benutzerregeln oder sonstwas versteckt.
Das geht von sinstren Anbieter wie jouwatch bis zur TAZ und darüber hinaus bis zu "seriösen" Anbietern.
Jeder bewahrt seine Filterblase und nur in der ist Mitworkung geduldet.

Gravatar: Manfred

Habe früher genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Kommentare verschwinden einfach. Nun wollte ich mich nach Jahren einmal neu beim Focus anmelden: neuer PC mit neuem Betriebssystem, neue IP, neue eMailadresse. Alles ausgefüllt, erhalte jedoch keine Bestätigungsmail, auch nicht im Spamordner. Was ist da los? Noch einmal anmelden kann man sich nicht, da die eMailadresse schon verwendet wird. Passwort vergessen - man läßt sich ein neues zusenden - aber auch diese eMail erhält man nie. Die Mailadresse funktioniert jedoch problemlos. Sperrt Focus alle neuen Mitglieder und schreibt jetzt seine Kommentare selbst?

Gravatar: Enrico

Offenbar hat Focus-Online bereits die Bewertungen von Leserkommentaren abgeschaltet. Auf meine Anfrage, ob man damit nur vermeiden möchte, dass der Leser nicht mehr sehen soll, wieviele Leute seine Meinung teilen oder ob das nur die Vorstufe für die völlige Abschaltung der Kommentarfunktion ist, erhielt ich bis dato keine Antwort.

Grüße

Enrico

Gravatar: G.B.

Highlander: anscheinend ist diese Seite tatsächlich unseriös oder es arbeiten dort Blinde ( aber vielleicht kapieren die auch nix).

Gravatar: Highlander

Betr.: Mariam Edin vom 24.12.:

Schläft man in der Redaktion oder nimmt man es dort mit der Seriosität auch nicht so genau? Oder warum sonst wurde obiger Quatsch veröffentlicht?!

Gravatar: Mariam Edin

Hallo an alle, ich möchte meine Erfahrungen darüber teilen, wie ich meine Schulden auf dem Paypal-Konto entfernen kann. Zuerst bin ich Mariam Edin. und ich wohne in Dänemark ... Hier ist meine kleine Erfahrung. Ich befand mich in einer sehr großen Finanzkrise, die mich veranlasst hat, online nach einem Hacker zu suchen, der mir finanziell helfen kann. Ich beantragte weitere Kredite, aber da ich keine gute Einzahlung hatte, erhielt ich nicht den direkten Betrag, bevor ich einen Freund fand, der mich mit dem Online-Banking-Hacken und der Verkabelung bekannt machte. Er erzählte mir, wie der Hacker der Allianz ihr Problem gelöst hatte, als er ihn kontaktierte, und dass dieser Hacker 34.000 US-Dollar für nur 5.000 US-Dollar auf ihr Konto überweisen konnte. mit dem Wort, das sie sagte, klingt das so echt und auffällig für mich! "Ich werde mein Glück versuchen und sehen, ob es funktionieren wird, wie sie versprochen hat ... und diesen Hacker kontaktiert und ihm alles erklärt hat, und er antwortete:" Es ist notwendig, die Software für das Hacken zu verwenden. "Ich hatte Angst, dass ich so viele Geschichten hatte, in denen die Leute darüber sprachen, wie sie betrogen wurden, aber wegen des Vertrauens, das ich in meinen Freund hatte, versuche ich es ... Oh mein Gott, ... Freunde, Sie werden es nicht tun Glaube es Das Ergebnis war wie ein Zauber: Insgesamt wurden mir innerhalb von 24 Stunden 19.000 Euro überwiesen - ein Wunder.
Freunde, ich weiß wirklich nicht, warum ich das sage, aber ich denke, es ist aus dem Weg. Wenn Sie glauben, Sie werden es versuchen, können Sie ihn über diese E-Mail erreichen.
alliancehacker999@gmail.com

Gravatar: Ursula B.

Heute zeigte einer der Verantwortlichen, was charakterlich von ihm zu halten ist. Veröffentlicht wurde folgender Kommentar zum Thema Küblböck:

"Ich bin echt traurig, denn ich finde es schade, das nicht auch Mederes und Pietro Lombardi mitgesprungen sind, und wenn ich mal so eine Meldung über die Geissens lesen würde, wäre mir das eine Flasche besten Champagners wert!"

Meine der sog. Netiquette entsprechende Reaktion wurde abgelehnt und der Text, der den Selbstmord anderer wünscht, steht weiterhin.

Man stimmt dort also zu, dass jemandem, den man nicht mag, der Tod gewünscht wird.

Gravatar: Jutta Schneider

Hallo, mit Interesse habe ich den Artikel und die Kommentare gelesen. In meinem Fall ist es so, dass bereits genehmigte Kommentare aus mehreren Monaten plötzlich komplett verschwunden sind.
Ist das rechtlich in Ordnung? Was kann ich tun?
Danke, wenn sich jemand die Mühe macht, mir da zu helfen.
Also: ich rede nicht von abgelehnten, sondern bereits veröffentlichten, die bis vorgestern noch zu lesen waren.

Gravatar: Ursula B.

Und aller guten Dinge sind drei:

Zu dem Focus-Artikel "Trump feiert sich als Wunderheiler der US-Wirtschaft - zu Unrecht" habe ich folgenden Kommentar abgegeben:


"Schlimmere Folgen als eine weitere "Präsidentschaft" dieses Möchtegern-Weltenherrschers kann es gar nicht geben. Lieber heute als morgen Amtsenthebung oder ganz leger formuliert "Tritt in den Allerwertesten" und dann bitte keinen weiteren Durchgeknallten als nächsten US-Häuptling. Träumen darf man ja mal..... (23.08., 15:36 Uhr, darf im Rahmen freier Meinungsäußerung gern veröffentlicht werden!)"

Kurz darauf - man ahnt es schon.....

ABGELEHNT !

Am 24.08. habe ich den gleichen Kommentar noch einmal abgeschickt.....

Was passierte fast umgehend:

ABGELEHNT !

Und nun frage ich mich - wieder mal - nach dem Grund, wenn ich andere veröffentlichte Kommentare zum gleichen Thema lese (hier nur drei zur Auswahl als Kopie eingefügt):

"Trumpl
denkt. ...........und alles würde zusammenrechnen! Er sollte mal versuchen einfach so übers Wasser zu laufen. Am besten über einen tiefen tiefen See! Dann wären wir diesen Spinner ein für alle mal los. Seine Äußerungen Grenzen an einen Größenwahnsinnigen der alle Realität verloren hat!"

"Lächerlich
Wer Trump glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Er lügt, er macht sich über Frauen lustig, er betrügt seine Frau usw. Ich warte jetzt nur drauf, dass er einen Krieg anfängt".

"Bitte, bitte, weg mit ihm!
Liebe Amis, ihr habt einen furchtbaren Fehler begangen, als ihr diesen kindischen alten Mann zu eurem Präsidenten gewählt habt! Ich finde es aber gut, dass ihr (hoffentlich) bereit seid, ihn nach dem vernichtenden politischem Durcheinander, das er verursacht hat, des Amtes zu entheben! Weg mit ihm! Je früher, desto besser für euch und für die ganze Welt!"

Gravatar: Ursula B.

Ein weiterer Vorfall:

Zu einem Focus-Artikel bzgl. Zeitumstellung habe ich folgenden Kommentar abgegeben:

"Na ja....

.. ich traue einer korrekten Auszählung der Stimmen genauso wenig wie diesem "EU-Server", der alle paar Minuten zusammengebrochen ist und manchmal tagelang nicht funktioniert hat. Man wird es schon so drehen, dass alles so weiterläuft wie bisher..... 16.08., 15:26 Uhr"

ABGELEHNT !


Heute früh hatte ich den folgenden Kommentar als Antwort auf einen anderen (der genau meiner Meinung entsprach) abgeschickt:

"Tja...

... ich würde Ihnen ja gerne zustimmen, hatte auch schon einen ähnlichen Kommentar geschrieben, der jedoch zweimal abgelehnt wurde.... Daher wird meine Zustimmung Sie auch nicht erreichen - Focus eben....."

ABGELEHNT !

Womit man sich abermals fragt, von wem der Focus bezahlt wird, dass er sich über Recht und Gesetz (freie Meinungsäußerung) hinwegsetzt ganz nach Belieben.

Gravatar: Ursula B.

Ein weiterer Fall:

Zu einem Focus-Artikel bzgl. EU-Umfrage zur Zeitumstellung habe ich den untenstehendrn Kommentar abgegeben - zweimal, nachdem der erste nicht veröffentlicht wurde.

ABGELEHNT !

Auch hier fragt man sich, von wem Focus bezahlt wird....

"Na ja.... .....ich traue einer korrekten Auszählung der Stimmen genauso wenig wie diesem "EU-Server", der alle paar Minuten zusammengebrochen ist und manchmal tagelang nicht funktioniert hat. Man wird es schon so drehen, dass alles so weiterläuft wie bisher..... 16.08., 15:26 Uhr und jetzt um 17:15 Uhr noch einmal."

Gravatar: Ursula B.

Nachdem mehrere veröffentlichte Kommentare zu div. Focus-Artikeln über die Lungen-OP von Niki Lauda genau meiner Vermutung entsprachen, habe ich folgenden Kommentar abgeschickt:

"Na ja... ....sollte diese Lunge nicht vom Körper angenommen werden, dann schauen wir mal, wie schnell eine zweite vorhanden und gerade "auf Lager" ist.......12.08.2018, 9:54"

Abgelehnt.

Kurze Zeit später schickte ich die gleichen Zeilen noch einmal ab.

Abgelehnt.

Heute antwortete ich einem anderen Kommentator, der fast das Gleiche schrieb.

Abgelehnt.

Wer wird da eigentlich von wem bezahlt???

Fassungsloses Kopfschütteln!

Gravatar: Edwards Moll

Zum Artikel ... Vater von Mesut Özil ergreift das Wort ... schrieb ich - und wurde nicht veröffentlicht:

Warum glauben die Türken immer, ...

... sie hätten UNS was gegeben? Den Döner? Nur als Beispiel: die Italiener vorher gaben uns Pizza, Pasta, Eis, Martini, Ramazotti, Chianti, Fiat, Ferrari, Mode und Urlaub! - Die Türken kamen als wir VoIIbeschäftigung hatten und unsere Wirtschaft noch billigere Arbeitskräfte wollte. Sie trugen bestenfalls zum Lohndumping bei. Und dass der Bildungsdurchschnitt in den Schulen sank. - Herr Özil sen. fragt sich, ob Deutschland noch das richtige Land für ihn ist? Würde ICH IHM die Frage stellen, würde er sich beleidigt fühlen oder in der Ehre gekränkt. Aber ich kann ihm die Antwort geben: Ist es definitiv nicht!


Na gut, war vielleicht nicht genug Thema bezogen.

Nach einem weiteren Fehlversuch ein dritter und letzter Anlauf - und die Antwort:

Hallo Edward Moll,

Ihr Beitrag: Lieber Herr Mustafa Özil,

ich weiß nicht, ob ich Sie richtig verstehe! WEN meinen Sie mit WIR in der Aussage "Das Land, ... dem WIR auch etwas gegeben haben?" - Und was ist das ETWAS, dass Sie meinen? Wenn WIR die Familie Özil ist, dann war das etwas Fußball. - Wenn Sie mit WIR die türkisch stämmigen Menschen hier meinen, fällt mir als Etwas außer Döner nichts ein. - Nur mal so zum Vergleich: Was kam von italienisch stämmigen Menschen? Pizza, Pasta, Eis, Martini, Ramazotti, Chianti, Fiat, Ferrari, Mode und Urlaub!

wurde von uns nach Prüfung durch einen Administrator nicht veröffentlicht.

Es gibt mehrere mögliche Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben.

Nutzer-Kommentare werden abgelehnt, wenn sie …


So, und DAS darf man nicht sagen.....???

Gravatar: Gabriele B.

@Anna Bremen:
Das scheint jetzt wohl "Masche" zu sein - fünf von mir abgegebene Kommentare in den letzten vier Tagen sind ebenfalls in der Versenkung verschwunden. Auch ich kann belegen, dass sie mit keinem Wort gegen die sog. Netiquette verstoßen haben. Es ist einfach nur noch lächerlich....F

Gravatar: Anna Bremen

Seit einigen Tagen werden Kommentare von mir nicht mehr veröffentlicht, nicht mehr abgelehnt - sie verschwinden einfach. Da ich alle Kommentare vorher speichere, kann ich belegen, dass außer sachlicher Kritik, in scharfer aber weder obzöner oder abwertender Wortwahl, nichts erkennbares für eine Ablehnung vorliegt. Es ist, wie oft von mir vermutet: man versucht, real existierende Stimmungen im Land dadurch zu reduzieren, dass man Kritiker einfach mundtut macht. Macht aber nichts, es gibt ja noch andere Medien, die Kommentare zulassen (übrigens häufig die gleichen, die im Focus abgelehnt wurden).

Gravatar: WOLF

Das ist die Meinungsfreiheit bei Focus. Folgender Kommentar wurde abgelehnter:

Hallo Weissgerber Friedrich,

Ihr Beitrag: Ich

stimme Ihnen zu. In Deutschland darf man keine unbequemen Aussagen oder Kommentare schreiben sonst werden diese nicht veröffentlicht. Die Frage, die sich hier stellt ist, ob das dann noch etwas mit freier Meinungsäußerung zu tun hat. Wohl eher nicht.

wurde von uns nach Prüfung durch einen Administrator nicht veröffentlicht.

Es gibt mehrere mögliche Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben.

Nutzer-Kommentare werden abgelehnt, wenn sie …

1. … nicht der Netiquette entsprechen, die Sie hier nachlesen können: https://www.focus.de/community/netiquette
2. … eine Antwort auf einen Kommentar darstellen, jedoch nicht über das Antwort-Feld eingegeben wurden.
3. … weit über den Artikel-Inhalt hinausgehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Art von Austausch nicht im Rahmen der Artikel-Kommentierung stattfinden kann.
4. … von einem User stammen, der mit einem Namen in unserer Community registriert ist, der aus unserer Sicht keinem realen Namen entspricht. User-Kommentare auf FOCUS-Online werden nur unter Klarnamen veröffentlicht. Das soll verdeutlichen, dass FOCUS-Online-Nutzer mit ihrem Namen zu ihrer Meinung stehen. Bitte geben Sie deshalb nach dem Login Ihren Vor- und Nachnamen hier ein und senden Sie das Formular ab: https://www.focus.de/community/benutzerprofil/

Sollten Sie das nicht tun, müssen wir Ihren Account leider stilllegen.

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf weitere Kommentare von Ihnen!

Eine Erläuterung der Ablehnung ist aus personellen und zeitlichen Gründen nicht möglich.

Ihr FOCUS-Online-Community-Team
(Dies ist eine automatisch generierte Nachricht, bitte antworten Sie nicht an diesen Absender.)

- - - -
[ Anm. d. Redaktion: Wenn Sie Probleme mit Focus haben, sollten Sie das mit Focus ausmachen. Wir kennen natürlich den Kontext Ihres Kommentars nicht. ]

Gravatar: Wildfried Mond

Nachdem alle Afd kritischen Beiträge im Focus Online zensiert werden, stell ich sie mal hier rein...

In diesem Fall ging es um meine Antwort auf einen Kommentator, der sich gegen den Begriff “Nazi” gewehrt hat:

Ihr Beitrag: Wie bitte soll man Menschen anders titulieren, die die gleiche Sprache sprechen wie diejenigen, die Deutschland 1936 in den Abgrund geführt haben. Wenn jemand Migranten, Behinderte und Juden benutzt um seine Politik zu verkaufen, ist der für mich ein Nazi.

wurde von uns nach Prüfung durch einen Administrator nicht veröffentlicht.

Gravatar: Gabriele B.

Zu meinem Kommentar vom 10.04., 8:37 Uhr:

Zu einem anderen Artikel (Kampfhund beißt Baby in Kopf) wurde der untenstehende Kommentar problemlos veröffentlicht (nicht von mir). Anscheinend passt den Betreibern von Focus-online mein Name nicht, da mein inhaltlich gleicher Kommentar bis jetzt fünfmal abgelehnt wurde........

"Leider hats hier wieder mal zum zigsten mal den falschen erwischt. Häts den/ die Richtige erwischt dann hätte man sicher ein paar Minuten Zeit in Berlin und das Thema wär vom Tisch."

Gravatar: Gabriele B.

Zu einem Artikel in Focus-online bzgl. des (angeblich) verhinderten Attentats in Berlin habe ich folgenden Kommentar abgegeben:

"Mal eine Frage:
Was haben der Polizei bekannte und unter Polizei-Beobachtung stehende Terroristen eigentlich noch in
Deutschland zu suchen? Ach ja, das Grundgesetz, "Wir-schaffen-das", Bärchenwerfer und so.....
Leider trifft es bei solchen Anschlägen immer die Falschen! Die es treffen sollte, hocken hinter Bodyguards
und Panzerglas......"

Bis jetzt wurde er viermal "abgelehnt".......

Gravatar: Anna Bremen

Derzeit wird ein 2-Teiler über das Gladbeck-Drama gesendet. Mein Kommentar hierzu wurde wahrscheinlich wieder abgelehnt, weil die Fakten allzu deutlich benannt worden sind.

//Abgelehnter Kommentar 08.03.2018
Ich habe noch klar die damalige Realität vor Augen - erspare mir daher diesen Zweiteiler. Skrupellos wie die Gangster war die Bande von Journalisten, ein Haufen, dem ich pauschal lebenslanges Berufsverbot erteilt hätte. Der ängstliche Blick des Mädchen ist mir unvergessen. Einen weiteren "Höhepunkt" lieferte der damalige Verantwortliche für den kläglichen Polizeiteinsatz, als der mitsamt Mannschaft im TV noch versuchte, um Verständnis für das Versagen zu werben. Dabei hätte man die Täter einfach nur fahren lassen müssen, um die junge Frau zu retten, das aber wollte man offensichtlich nicht, weil die Blamage noch größer geworden wäre. Wenn es ernst wird, versagen unsere Behörden (siehe Fall Amri) immer noch und die Medien lassen sämtliche Ethik der Sensation wegen sausen. So sehe ich das.
//

Gravatar: Anna Bremen

Herr Polzin,
von mir wird alles abgelehnt, was in Klartext - nicht in Vulgärsprache! - geschrieben ist. Nachdem die Ostdeutsche doch weiter Kanzlerin bleibt, hat wohl auch der Focus wieder umgeschaltet auf Hofberichterstattung. Es ist unerträglich, hinznehmen zu müssen, dass ein Polulist wie dieser Gabriel Deutsche als Pack bezeichnen darf, während Kommentare vorn mir, die diesen Begriff beispielsweise auf eingereiste Massenvergewalter beziehen, abgelehnt wurden. Handelt es sich bei Eingereisten, die hier skrupellos Verbrechen begehen, nicht um Pack?

Gravatar: Eckhard Polzin

Heute und gestern wurden von mir sechs von acht Kommentare beim Focus zensiert - bei den Meisten ist mir absoluit unklar, warum:

1. Ihr Beitrag: Becker

Ein heruntergekommener Bobbele will auch mal wieder in die Zeitung. Er kann sich auch ruhig äußern, denn er hat weder etwas zu verlieren, noch interessiert seine Meinung. Sehr gut und vernünftig ist das Statement von Axel Schulz.

2. Ihr Beitrag: ÖR

Die Gebühren dienen - offiziell - dazu, unabhängige Berichterstattung zu gewährleisten. Davon nabgesehen, dass gerade dieser Punkt in Deutschland nicht erfüllt wird, würde dazu jeweils ein TV- und Radiosender reichen. ARD und ZDF haben aber eine extreme Anzahl an Unter- und Lokalsendern. Wer das sehen/hören will, sollte dafür separat bezahlen. Wenn der ÖR dann noch seine horrenden Gehälter und Pensionen streicht, würde so eine Gebühr von 2 € p.M. sicherlich ausreichen ... wenn es denn überhaupt sein muss.

3. bzw. 2.2. Ihr Beitrag: Der Öffentliche

Die Gebühren dienen - offiziell - dazu, unabhängige Berichterstattung zu gewährleisten. Davon nabgesehen, dass gerade dieser Punkt in Deutschland, meiner Meinung nach, nicht erfüllt wird, würde dazu jeweils ein TV- und Radiosender reichen. ARD und ZDF haben aber eine extreme Anzahl an Unter- und Lokalsendern. Wer das sehen/hören will, sollte dafür separat bezahlen. Wenn der ÖR dann noch seine horrenden Gehälter und Pensionen streicht, würde so eine Gebühr von 2 € p.M. sicherlich ausreichen ... wenn es denn überhaupt sein muss.

4. Ihr Beitrag: Ausgrenzung ???

Liebe Politiker der "Blockparteien" ... irgendwie habe ich den Eindruck, ihr spinnt (sorry). Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass Deutsch verpflichtende Landessprache in Deutschland ist. Leider ist es notwendig, darüber zu diskutieren und wünschenswert, das festzuschreiben, da linksgrüne Machenschaften in die andere Richtung gehen (Arabisch lernen ...). Danke AfD, dass ihr Euch wenigstens bemüht, etwas für uns zu machen.

5. Ihr Beitrag: Linke

Die Linken zeigen mal wieder deutlich, was sie von Demokratie halten - NICHTS. Wenn es die Mehrheiten zulassen, wäre das eine wünschenswerte Option - im Interesse Deutschlands und seiner Bürger. Es müssen aber erstmal noch einige Leute aufwachen, außerdem müssen die linksgrünen Kräfte in der Union (Merkel undCo) erstmal weg.

6. Ihr Beitrag: Schade

Schade ... dass oft - ohne zu überlegen - Anglizismen gebraucht werden ... weil es vielleicht "in" ist. Ich mache auch Geschäftspartner darauf aufmerksam, dass man doch wohl deutsche Begriffe verwenden kann - und nicht immer, teilweise unverständliche und unpassende, Fremdwörter nutzen muss. Im internationalen Umfeld ist das natürlich etwas anderes - aber darum geht es bei dieser Diskussion nicht.

Komischerweise nicht gelöscht wurden folgende Kommentare:

ÖR
Den guten Ruf hat der öffentliche Rundfunk - in Deutschland auch zum guten Teil dank der jetzt so aufgeregten Herrschaften - selber ruiniert. Wer nur (staats-) parteilichen Journalismus betreibt, die Zuschauer für dumm verkauft und in keiner Weise informativ und überparteilich ist (damit werden ja die GEZ-Zwangsabgaben begründet), braucht sich über berechtigte Kritik nicht zu wundern.

(Un-) Demokratie
Machtbesessene, undemokratische Blockparteien ... ob sie irgendwann schnallen, dass sie sich nur immer unmöglicher und unwählbarer machen ? Ich bin überzeugt, dass bei der nächsten Wahl immer mehr Bürger aufwachen und alternativ wählen.

Gravatar: Anna Bremen

Ich bin's wieder. Heute im Focus abgelehnt:

//Beginn

Wie Phoenix aus der Asche

Je mehr sich herauskristallisiert, was die SPD der Merkel abgetrotzt hat, desto klarer ist, wer Sieger ist: Schulz. Sollte er Außenminister werden, hat er elegant den Gabriel kaltgestellt und passend durch seinen Rücktritt als Parteivorsitzender auch die Verantwortung für einen Neuaufbau der SPD an Nahles durchgereicht. Bemerkenswert. Gabriel hatte sicher darauf spekuliert, in einer neuen GroKo seinen Posten behalten zu können, ahnte er doch vor den Wahlen, dass genau eine solche Situation eintreten könnte (darum sein Rückzug als Kanzlerkandidat). Nahles und Merkel können es miteinander besser, als es nach Außen scheint. Nahles wird viele ihrer kruden Ideen Angie (die hat ja selbst keine) vorlegen. Faktisch wird die SPD regieren. Schulz und seine SPD sind der Wahlsieger, ganz klar.

//Ende

Gravatar: Anna Bremen

Heute abgelehnt zu einem Artikel über den BVB. Echte Willkür.

//Beginn

Ich will
ja nicht unken, aber der Stöger ist genau der Trainertyp, den der BVB überhaupt nicht braucht - so zumindest sieht es von außen besehen aus. Ich bleibe dabei, Klopp und der BVB bildeten eine einzigartige Symbiose. Darum fand ich es seinerzeit total bescheuert, ihn nach dem Fehlstart in Frage zu stellen. Schätze, die Kritik war der Grund für seinen Weggang.

//Ende

Gravatar: Anna Bremen

Was bitteschön ist hieran anstößig. Klare Worte meinerseits ja, aber Schulz und Nahles hauen wesentlich derbere Sätze raus.

Hier der wieder abgelehnte Kommentar vom Focus:

//Beginn
Einer wie der andere

die nutzen ihre etablierte Ex-Arbeiterpartei nur zum Selbstzweck, um sich Macht, Position und ausreichend Geld zu verschaffen. Beide unglaubwürdig, beide wohlhabend geworden durch die Politik, beide haben nichts bewirkt für die Klientel, für die ihre Partei eigentlich Verbesserungen schaffen will. Gabriel ist link, der hat den Schulz mächtig auflaufen lassen und demonstriert ohne Skrupel, was er von seinem Nachfolger hält. Der Schulz giert nach einem neuen Amt, versteht überhaupt nichts von deutscher Innen- und Sozialpolitik und kalauert nun von Europa, das ihm so am Herzen liegt. Beide Schaumschläger - ergänzt um Nahles - sind Hauptursachen für das dramatisch schlechte Wahlergebnis der SPD. Die SPD-Basis hat Recht. Neuanfang, ohne inkompetentes Altpersonal mit der Konsequenz: Opposition

//Ende

Gravatar: Anna Bremen

Lieber Gerd Müller,

von mir wurden in den letzten 3 Tagen 6 Kommentare abgelehnt, für deren Ablehnung ich nur folgende Gründe zu erkennen vermag: a) zu harsche Kritik an Merkel oder b) Beanstanden von Mißständen, die durch Zugereiste entstanden sind. Beides ist offensichtlich unerwünscht. Das ist erkennbar, nicht ermittelbar ist, ob der jeweilige Admin willkürlich oder auf Anweisung handelt.

Erstaunt bin ich häufig darüber, wie viele aggressiv formulierte Kommentare durchflutschen, wahrscheinlich aber deshalb, weil die Sprachverwendung dem Level der Admins entspricht. Egal, ich verwende neuerdings auch derberes Vokabular und werde nicht ausgesperrt.

Gravatar: Gerd Müller

EIn weiterer "Fall":

Zu dem Artikel in folgendem Link:

https://www.focus.de/panorama/welt/kindermoerder-von-herne-sicherheitsrisiko-durch-rocker-marcel-h-steht-im-knast-offenbar-unter-besonderem-schutz_id_8395689.html

habe ich Folgendes als Kommentar abgeschickt:

"Zu der Überschrift 'Der wird sich selbst umbringen oder er wird umgebracht' fallen mir nur zwei Worte ein: Na und?"

Dieser Kommentar wurde abgelehnt ! Und nun schaue man sich die anderen veröffentlichten Kommentare an und sage mir, wo der Unterschied zu meinem ist........
-------------------------------
Aufgefallen ist mir in letzter Zeit vermehrt, dass Focus viele Kommentare veröffentlicht, die die Focus-Admins als "dumm", "unfähig" usw. und den Focus selbst auf das Niveau der Zeitung mit den vier großen Buchstaben darstellen. Es sagt schon viel über die dortigen Mitarbeiter aus, dass so etwas vermehrt veröffentlicht wird......

Gravatar: Gerd Müller

Heute bin ich dann mal wieder dran....

Es geht um einen Focus-Artikel, der ein neues Immobilienportal bewirbt, in dem man nur seine Straße bzw. PLZ einzugeben braucht und dann gesagt bekommt, wie hoch der angebliche Wert der/des jeweiligen Wohnung/Hauses ist.

Nach Eingabe der PLZ bzw. der Straße funktionierte jedoch.... nichts !

Daraufhin schickte ich folgenden Kommentar ab:

"Tja...
Weder nach Eingabe der Postleitzahl noch nach Eingabe der Straße funktioniert dieses "Portal". Die Antwort: "Es tut uns leid. Für diese Adresse stehen keine Daten zur Verfügung." Hat Focus das vor der Veröffentlichung nicht selber mal getestet?"

Und nun muss man glaube ich nicht viel raten, was dann passierte... jawoll - dieser Kommentar wurde umgehend abgelehnt (natürlich mit den üblichen nichtssagenden Textbausteinen).

Gleichzeitig aber wurden folgende Kommenare veröffentlicht:

"Ganz tolle Website
wenn sie denn funktionieren würde. Wenn man schon eine solche Seite vorstellt, dann sollte man vorher auch testen ob sie denn funktioniert."

und

"Unsinn
Habe es gerade ausprobiert mit mehreren Orten und Straßen. Hauser und Wohnungen nichts wird angezeigt, Bauernfängerei."

und

"Funktioniert nicht!
Habs mal probiert. Das tolle System findet Straßen in Frankfurt, Stuttgart, Hamburg nicht. Für ganz normale Adressen liegen weder für Wohnungen noch für Häuser Preisindikationen vor. Meine Empfehlung: vergessen Sies."

und

"Funktioniert nicht
Das Portal funktioniert zumindest für meinen Wohnort überhaupt nicht. Daten eingegeben - nichts. Keine Karte, keine Fehlermeldung, rein gar nichts. Mit mehreren Browsern probiert. So ist es nur Zeitverschwendung."
und


"Dieser Preis Atlas
Funktioniert nicht Richtig leider , wenn man die hausnummer eingibt Wohnt man auf Einmal an einer andren stelle in der Straße als wo man eigentlich Wohnen müsste seltsam?"

Und nun frage ich: WO IST DER UNTERSCHIED zwischen meiner und den Meinungen der anderen?

Weiterer Bemerkungen dazu enthalte ich mich lieber, ich könnte sonst meine relativ gute Kinderstube vergessen.......

Gravatar: Anna Bremen

Gegen was verstößt solch ein Kommentar? Es ist doch nur starke Kritik an dem, was Merkel unserem Land aufgebürdet hat.

//Beginn
Merkel hat unserem Land eine Bürde auferlegt, die jeder redlich arbeitende Bürger mit Einkommens- und Leistungskürzungen auf Jahrzehnte zu bezahlen hat. Die verfährt hier wie damals der Honecker im Osten. Die hat nie kapiert, wie eine Demokratie tickt. Hofiert von ihrer Partei, die der Macht wegen alles mitmacht - auch das kennen wir ja aus dem Osten - macht die jetzt den Sack zu. Widerlich, so etwas erleben zu müssen. Ich denke, der Helmut in seinen letzten Jahren konnte nicht fassen, was "sein Mädchen" bei uns anrichtet.
//Ende

Gravatar: Anna Bremen

Heute wieder abgelehnt? Warum?

Wenn die AfD die einzige Alternative ist, um dem ungezügelten Zuzug Fremder Einhalt zu gebieten, dann ist diese Partei - ob mit oder ohne Braunhemden - die einzige Option, die Bürgern bleibt, die nicht mit der Politik der etablierten Parteien einverstanden sind. Wie viele dies irgendwann sein werden, kann niemand sagen. Doch wenn die AfD mal Regierungspartei ist, dann ... sind Medien und Politik gleichermaßen dafür verantwortlich.

Gravatar: Gabriele B.

Den Kommentar von "Anna Bremen" kann ich unterschreiben!

So habe ich wieder zu zwei verschiedenen Artikeln jeweils einen Kommentar abgegeben sowie zu einem bereits vorhandenen Kommentar eine Antwort. Diese Antwort sowie einer der Kommentare verschwanden ebenfalls, d. h. sie wurden nicht veröffentlicht, ich bekam aber auch keinen Ablehnungshinweis. Der andere Kommentar wurde mal wieder abgelehnt mit dem üblichen Textbaustein. Er enthielt keinerlei gegen die sogenannte Netiquette verstoßenden Äußerungen!

Ich habe daraufhin einen weiterne Kommentar zu eben dieser Ablehnung verfasst mit dem Hinweis, dass den dortigen Admins meine Mail-Adresse vorliegt und ich fordere, eine konkrete Begründung für die Ablehnung zu erhalten, zumal Kommentare mit fast gleichlautendem Inhalt mehrfach veröffentlicht wurden. Natürlich kam keine konkrete Begründung, sondern abermals der allseits bekannte Textbaustein.

Gleiches ist auch mehreren Bekannten seit längerem passiert. Gleichlautende Kommentare werden mehrfach veröffentlicht, die eigenen werden abgelehnt.

Ich habe Focus auch darauf hingewiesen, dass das Anmelde- und Bewertungssystem nichts taugt. - Erstens kann man sich mit egal welchem Namen und mit egal welcher Fake-Adresse anmelden (was von Bekannten und kürzlich auch von mir getestet wurde). Zweitens kann man einen Kommentar mehrfach bewerten, man benötigt nur mehrere Geräte (PC, Tablet, mehrere Smartphones etc.).

Auch dazu erfolgte keinerlei Reaktion seitens Focus online.

Seit Juli 2017 gibt es einen Artikel auf der Internet-Beschwerdeplattform "ReclaBox". Beschwerden, die dort veröffentlicht werden, werden an die entsprechenden Firmen weitergeleitet mit der Bitte um Antwort.

Seit 182 Tagen steht die Antwort von Focus online aus - muss man noch mehr zu den dortigen Machenschaften sagen?

Hier wird bewusst - wie schon meine Vorschreiberin meint - die Meinungslage verfälscht, indem nur das veröffentlicht wird, was dem Focus online gerade ins Bild passt. - Somit darf man die "Arbeitsweise" als Betrug am Leser bezeichnen.

Gravatar: Anna Bremen

Etliche meiner - nicht vulgären, nicht persönlich werdenden, nicht diskriminierenden - Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Sie werden aber auch nicht mehr abgelehnt - sie verschwinden einfach. Wenn Kommentare dann mal erscheinen, dann oft erst dann, wenn der Artikel nicht mehr aktuell ist. Es ist evident, dass Einfluss genommen wird und dass von der Redaktion abweichende Meinungen herausgefiltert werden, um insgesamt zu einem Artikel ein gewünschtes Stimmungsbild zu erreichen. Mir scheint es, dass kritische Stimmen, die bestimmte Sachverhalte (vor allem zur politischen Wetterlage) hinterfragen, unerwünscht sind und dass ein "Weiter so" eher im Sinne von Politik und ihr hörigen Medien ist, als eine Korrektur existierender Defizite, die sich im Laufe der letzten Jahrzehnte in unserem Staat und unserer Gesellschaft etabliert haben. Nachdem ich erste - und aus nicht nur meiner Sicht absolut unbegründete - Ablehnungen meiner Kommentare erhalten hatte, habe ich den Kauf der Printausgabe des Focus bereits vor einiger Zeit eingestellt. Ich glaube, das Online-Lesen erübrigt sich demnächst auch, zumal die Qualität der Artikel permanent absinkt. Die Überschriften suggerieren oft anderes, als im Artikel später zu lesen ist, Rechtschreibfehler sind nahezu in allen Artikeln zu entdecken, darüber hinaus werden Themen sehr häufig eher reißerisch als inhaltlich wertvoll abgehandelt. Ich schreibe dies hier deswegen, um dazu beizutragen, dass solche angeblichen auch auf Meinungsäußerung ausgelegten Webseiten enttarnt werden als das, was sie sind: keine Plattform für Menschen, die sich kritisch zur Artikeln äußern und somit polarisierend den Meinungen von Redakteuren und Autoren von Artikeln gegenüberstehen.

Gravatar: Gabriele B.

Mich hat es gestern erwischt, mal wieder. Ich habe dreimal den gleichen Kommentar abgeschickt, jedes Mal wurde er abgelehnt. Gleichzeitig wurde aber ein Kommentar mit fast genau dem gleichen Wortlaut einer anderen Person veröffentlicht. Auch ich würde empfehlen, sich NIE mit seinem eigenen Namen anzumelden, es könnte sein, dass damit genauso unseriös umgegangen wird wie mit den Kommentaren.

Gravatar: Gerd Müller

Abgesehen davon, dass in der Zwischenzeit wieder mehrere Kommentare von mir mit der gleichen fadenscheinigen Textbausten-"Begründung" abgelehnt wurden.....

Focus verlangt (!) beim Registrieren, dass man sich mit seinem realen Namen dort anmeldet, um kommentieren zu können.

Nun - dann scheint es einen Menschen zu geben, der "Anonym" heißt.....

Soweit zu der "Pflicht", Realnamen anzugeben !

Gravatar: Gerd Müller

Zu meinem Kommentar oben von 10:57 Uhr. Ich habe soeben noch einmal den Kommentar abgeschickt. Und beobachtete gleichzeitig das eMail-Postfach. Der Kommentar war noch nicht ganz beim Focus eingegangen, da hatte ich schon die Ablehnung per Textbaustein in meinem eMail-Postfach.

Es ist die reine Willkür, wie die MA des Focus agieren. Und es trägt zu einer Meinungsverfälschung bei, wenn nicht Kommentare mit verschiedenen Meinungen veröffentlicht werden (zumal sie nicht gegen die Netiquette verstoßen) !

Gravatar: Gerd Müller

Heute habe ich die Erfahrung machen dürfen:
Habe einen Kommentar mehrfach abgeschickt, jedes Mal wurde er zensiert. Er bezog sich, ohne mit irgendeinem Wort gegen die sogenannte Netiquette zu verstoßen, darauf, dass in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern schon bei 5 cm Schnee alles zusammenbricht wie Bahn, Flugverkehr, Straßenverkehr, ÖPNV usw. und dass man sich mal wieder einen Winter wie 78/79 wünscht, was dann wohl passiert. Dieser Kommentar wurde mehrfach abgelehnt - Begründung die obligatoirschen Textbausteinsätze. So etwas ist mir auch schon mehrmals passiert. Ich beabsichtige ebenfalls die BNetzA einzuschalten!

Gravatar: Gabriele B.

Und weiter gehts.....

Vorgestern hat ein Bekannter einen Kommentar abgegeben zum Artikel über Ernährungsfehler. Hier ging es u. a. um die Verallgemeinerung, dass Jod für die Finktion der Schilddrüse lebenswichtig sei und man Lebensmittel wie Seefisch oder Obst etc. immer einplanen soll, da ja so voller Vitamine bzw. Mineralstoffe.

Hier wurde nun kommentiert, dass eine solche Verallgemeinerung äußerst fahrlässig ist. Denn jemand, der an SchilddrüsenÜBERfunktion leidet, sollte tunlichst Lebensmittel mit hohem Jodanteil meiden.

Mehrfach wurde dieser Kommentar abgelehnt, ebenso am nächsten Tag.

Nun habe ich heute genau den gleichen Text als Kommentar abgeschickt...... innerhalb kürzester Zeit wurde er veröffentlicht!

Braucht es weitere Beweise für die unmögliche Arbeitsweise dieser Pseudo-Admins??

Gravatar: Gabriele B.

Auch heute (natürlich auch in den vergangenen Tagen) wieder ein Zeichen der "Seriosität" des Focus online:

Es gibt einen Bericht über eine Frau, die angeblich durch div. Operationen so aussehen wollte wie Angelina Jolie. Es war schon anhand des ersten Fotos, wie diese Person - angeblich - heute aussieht, einwandfrei zu erkennen, dass es hier nicht mit rechten Dingen zuging und Photoshop daran beteiligt war.....

Mein Kommentar dazu bezog sich dann auch darauf, dass man sich wundert, dass so etwas überhaupt - ohne nähere Prüfung - im Focus online veröffentlicht wird, der ja eigentlich "seriös" sein will.

DIESER Kommentar wurde - wieder mal - nicht veröffentlicht, sprich: zensiert und abgelehnt.

Unter den jedoch problemlos veröffentlichten Kommentaren befinden sich welche mit folgenden Aussagen:

"Wat ne Kuh" bzw. "Was für eine blöde Pute".

DAS ist also der Jargon, der beim Focus online zur "Netiquette" gehört. SO etwas ist dort anscheinend gewollt, weil ja veröffentlicht.

Mein Kommentar zu eben diesen Aussagen - zensiert und abgelehnt. DIese beleidigenden Aussagen jedoch bleiben hübsch weiter veröffentlicht.

Focus online ist m. E. reif für die Bundesnetzagentur !

Gravatar: Gabriele B.

Auch ich habe meine vielfält igen "Erfahrungen" mit diesen "heute-so-morgen-so-"Admins des Focus machen dürfen.
Äußerst interessant ist: Wenn man den gleichen Kommentar nur oft genug immer wieder abschickt, nachdem er zigmal "abgelehnt" wurde, gerät man irgendwann an einen Admin, der ihn eigenartigerweise doch veröffentlcht.
Hier wird also je nach Gusto des Einzelnen entschieden, was veröffentlicht wird.

Kürzlich habe ich folgende Geschichte erlebt:

Zu einem Artikel, in dem es um die Sicherheitsmaßnahmen von Weihnachtsmärkten geht und die meisten Kommentatoren sich so geäußert haben, dass sie aus Angst vor Terror nicht mehr auf eben deise gehen würden, habe ich folgenden Kommentar abgegeben:

"Wo sind sie denn, all diejenigen, ...
... die noch vor kurzer Zeit großspurig versichert haben, dass sie sich ihr freies Leben nicht durch "so was" kaputtmachen lassen würden? Die "jetzt erst recht" sagten? Die meinten, dass sonst "die" gewonnen hätten? Wenn ich mir so die Kommentare anschaue... ja, "die" haben bereits gewonnen ! (25.11.2017, 7:38 Uhr)"

Dieser Kommentar, der mit keinem Wort gegen die sog. "Netiquette" verstößt, wurde zweimal abgelehnt !

Daraufhin habe ich den gleichen Kommentar abermals abgeschickt mit folgendem Zusatz:

"Es ist schon bemerkenswert, dass der Focus den obigen Text mal wieder "ablehnt", da darf man sich dann so seine Gedanken über die dafür Verantwortlichen machen. ... (26.11.2017, 11:03 Uhr)"

Und was passiert? Innerhalb kürzester Zeit wurde er veröffentlicht - INKL. des Zusatzes !

Gleiches habe ich mehrfach erlebt !

Man fragt sich so manches mal nach dem Geist des jeweils Verantwortlichen.

Auch interessant, dass der Focus sich mittlerweile auf das Niveau der Zeitung mit den vier großen Buchstaben begeben hat:
Kälte-PEITSCHE, Winter-WUMME, Schnee-KEULE usw. usw. - solche reisserischen Überschriften scheinen den Typus der dortigen Redakteure zu verdeutlichen.

Die Kommentare, die dazu abgegeben werden, machen den Focus derart lächerlich, dass sich normale Redakteure in Grund und Boden schämen würden. All diese Kommenrare, die den Focus der Lächerlichkeit preisgeben, werden ohne Probleme veröffentlicht !

Nein - dieser Online-Focus ist alles, nur nicht seriös. Schon seit langer Zeit nicht mehr.

PS: Wenn man - da ja die eigene Mail-Adresse angegeben wurde - eine vernünftige Begründung einfordert, warum Kommentare, die mit keinem Wort gegen die Netiquette oder sonstwas verstoßen, nach Gutdünken abgelehnt werden, bekommt man - natürlich - keine Antwort. Auch das trägt dazu bei, dass man die Arbeitsweise der Focus-Verantwortlichen nicht für voll nehmen kann.

Gravatar: Rainer Sta

Focus geht in meinem Fall so weit, offenbar alle Leserbriefe jenseits des Inhaltes abzulehnen. Offenbar gibt es "schwarze Listen". Vermutlich ist das automatisiert und niemand guckt überhaupt darauf.

Gravatar: Werner Wolters

Heute von Focus.online abgelehnt.

Die häufig vorkommende Bezeichnung
"rechtspopulistische Partei" zeigt sehr deutlich, wie die politische Ausrichtung der Autoren aussieht. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals die Bezeichnung "linkspopulistische Partei" gelesen zu haben. So viel zur Neutralität der Presse.

Gravatar: Michael Häberle

Wenn ich eines gelernt habe bei Focus Online, dann ist es die absolute Willkür bei Freischalten oder Ablehnen von Kommentaren. Ich wurde schon persönlich beleidigt, meine ruhige Reaktion darauf aber wurde abgelehnt. Ich schrieb fundierte Meinungen, ohne Hetze, ohne das beliebte und moderne "Bashing", egal in welche Richtung. Ich habe Fakten verlangt, sowohl von Autoren als auch von Kommentatoren, statt nur blindem Meinungsvertreten mit leeren Worten wie "weil es eben so ist". Ich habe Denkfehler veranschaulicht, Irrtümer aufgeklärt, Zusammenhänge aufgezeigt, aber 80% meiner Kommentare werden abgelehnt. Heute allein 9 von 10. Ein Beispiel:

Gestern eine TV Diskussion, unter anderem mit Frau Wagenknecht von den Linken. Der Kommentator war der Meinung " und außerdem sieht sie sehr gut aus". Das ist natürlich elementar wichtig für eine Politikerin. Aber nicht darauf sprang ich an, sondern das Fehlen von Belegen, warum sie so viel besser war als alle anderen Anwesenden. Dies habe ich versucht zu erfragen mit den Worten "Haben Sie konkrete Beispiele dafür aus der Diskussion, mit der Sie Ihre Ansicht untermauern können?" Focus Online hat unter anderem diesen Kommentar abgelehnt. Gegen welche Richtlinie ich verstoßen habe entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber es dürfen reihenweise Kommentare mit "Merkel muss weg" und "Ich wähle deswegen AfD" gepostet werden, die weder in der einen, noch in der anderen Richtung auch nur ansatzweise begründet werden. Selbst wenn es im Thema um Sport, Wirtschaft, Kultur oder was auch immer ging, sämtliche "Ich wähle blau" Kommentare gehen IMMER durch.
Mein Fazit ist aber, dass die Redaktion der Administratoren keinen durchgehenden Leitfaden hat, nach dem agiert werden muss, sondern,wie oben schon meine Vorredner geschrieben haben, jeder "wie er grade lustig ist".
Das erkennt man wunderbar an einzelnen Tagen, in denen grundsätzlich keine "Merkel ist schlecht" Kommentare zugelassen werden, oder das genaue Gegenteil davon. Manchentags kann man auch eine "rustikalere" Wortwahl anbringen und sie geht durch, am nächsten aber bereits wird ein Kommentar wegen Worten wie "dumm" oder "AfD-kritisch" schon zensiert.
Die meisten meiner abgelehnten Kommentare beinhalten die Frage nach Finanzierbarkeit von Wahlversprechen, egal von welcher Partei. Diese werden gnadenlos abgelehnt. Dabei wäre ich bei dem ein oder anderen Kommentator so neugierig, wenn er in glühenden Phrasen seine Wahlmeinung vertritt. Sobald man aber nachhakt, oder im Parteiprogramm etwas ganz anderes (oder nichts davon) steht, dann wäre es doch für alle interressant. Aber scheinbar ist Focus nicht mehr an "Fakten Fakten Fakten" interessiert, sondern nur noch an Klicks Klicks Klicks.

Gravatar: elubitsch

Auch ich erfahre immer wieder, daß der FOCUS aus nicht nachvollziehbaren Gründen Kommentare einfach ablehnt. Ich halte das für hoch manipulativ und demokratiefeindlich. Wenn dann andere von "Lügenpresse" sprechen, muß man ernsthaft nachdenken, ob da nicht vielleicht doch was dran ist.
Ein Beispiel:
Zum FOCUS-Artikel
"Dreifacher Kontrollverlust: Studie zeigt, warum Menschen AfD wählen" vom 09.08.17
habe ich versucht folgendenden Kommentar zu posten:

"Glaubt bloß keinen Umfragen.....
...und "wissenschaftlichen Untersuchungen", deren Ergebnis sich ein mit halbwegs gesundem Menschenverstand ausgestatteter Wähler selbst ausrechnen kann. So einfach, wie in diesem Artikel dargestellt ist das nicht. Mir geht es gut, ich habe keine Existenzangst und keine (persönlichen) Zukunftssorgen. Aber ich fühle mich von den etablierten Parteien verschaukelt und belogen, als Stimmvieh, als Mandatsbeschaffer mißbraucht und werde bei dieser Wahl endlich den Kreis durchbrechen, mein Kreuzchen brav wieder bei denen zu machen, die uns offen ins Gesicht lügen. Von der AfD erwarte ich mir ebenso wenig aber darum geht es gar nicht. es geht darum, Sperrfeuer gegen die Etablierten zu schießen und ihnen den Zugang zu den Fleischtöpfen einmal zu verwehren. Das werden mehr Wähler tun, als Sie glauben"

....... wurde von uns nach Prüfung durch einen Administrator nicht veröffentlicht.

Kann mir bitte jemand erklären, was daran beleidigend, herabsetzend oder sonst was ist ?
Dem FOCUS reicht es offenbar, wenn es nicht genau in die vorgegebene Redaktionsmeinung paßt.
Dann aber brauche ich kein angeblich meinungsoffenes Forum.

Dieses Verhalten bestärkt mich nur mehr in meiner Überzeugung, aus den o.g. Gründen jetzt AfD zu wählen!

Gravatar: Gerhard Berger

@Karin Weber:
Disqus ist sehr leicht und nachhaltig blockierbar
Wird Disqus blockiert, sind z.B. Kommentierungen bei den Verwendern von Disqus überhaupt nicht mehr möglich.
Blockieren Sie Disqus und Sie werden feststellen, beim Focus können Sie immer noch kommentieren - wenn Sie über die von Ihnen verneinte "Hürde" gelassen werden.
Ein "bißchen" komplexer, als von Ihnen dargestellt, verhält sich die Angelegenheit durchaus.

Gravatar: Alfred Faber

@Karin Weber
Ich habe da einen interessanten Link:

http://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/facebook-neues-mittel-gegen-hetze-im-netz

"Hetze", "Hass", "Falschmeldungen", ...ec. m.E. alles nur Tarnoperation für die generelle Absicht zur Unterdrückung kritischer Äußerungen gegen die Legislative. Auch die bekundete Erhaltung der "Freien Meinungsäußerung" sagt ja nicht aus ob die auch öffentlich gemacht werden darf oder veröffentlicht wird. Und der nächste Schritt wäre die automatisierte Strafverfolgung - dann sind wir besser wie Erdogan.

Gravatar: Karin Weber

@Gerhard Berger 12.04.2017 - 09:10

Studenten sitzen da schon lange nicht mehr. Viele Onlinewurstblätter nutzen diese Software:

https://de.wikipedia.org/wiki/Disqus

Für Meinungsverfolgungsteams ist daran vorteilhaft, dass über IP, Themen und Phrasen/Duktus zeitungsübergreifend Personen identifiziert werden können. Also wenn Sie z.B. in 2 Leserspalten etwas vom "Panda im rosa Tütü" schreiben, wird über die zentrale Software ein Zusammenhang erkennbar.

Die sind schon viel weiter, als es Mielke war und es die Masse der Menschen heute auch nur ansatzweise vermutet.

Gravatar: Egon Bahr

@Feldmann
Sehr geehrter Hr. Feldmann,

warum Sie das schreiben weis ich nicht. ABER, ich muss mal eine Lanze für achgut brechen. Ich mag die Seite nicht da sich dort zu viele 'Salonsozialisten ' äußern. Wenn Sie aber beim Kommentieren sich gesittet und höflich benehmen wird in der Regel nix 'weggeätzt', selbst wenn man wie ich einen Artikel als 'einzige Unmöglichkeit' bewertet.

Grüße

Gravatar: Gerhard Berger

Eine Variante der Focus-Zensur sei der Vollständigkeit halber abschließend angeführt: "Kommentar freigeschaltet!" Der Link führt jedoch zu einer internen Fehlerseite des Focus. Nett.
Herr Feltmann, danke für ihren Kommentar.

Gravatar: Thomas Feltmann

Die liebe Frau Lengsfeld ist Autorin bei achgut.com. Das ist die Seite im Internet, die nach meiner persönlichcen Erfahrung praktisch jede Andeutung eines Widerworts wegätzt, also nicht zur Veröffebntlichung freigibt. Es ist jedes Mal das Gleiche: Die Doppelzüngigkeit macht sich dort breit, wo die Leute mit dem Erregungsaufzug zu weit hinauf gefahren sind, Sie ereifern sich maßlos über maßlose Eriferer. Sie kritisieren das Unterdrücken von Gegenstimmen und drücken dann die Gegenstimmen weg. Wir sollten mal aufhören, alles, was wir hören und sehen, gleich für eine Anfeindung zu missbrauchen.
Abgesehen davon hat Vera Lengsfeld vermutlich Recht, wenn sie die Frage aufwirft, ob in den Kommentarspalten eine Alltäglichkeit des Filterns entstanden ist, die vermeintllich extremere Meinungen tilgt. Aus einem Fall würde ich aber noch keine Alltäglichkeit schließen.

Gravatar: Hans Meier

Die Regierung in Berlin richtet sich immer neo-feudalistischer ein, sie will sich weder dem Volk in Direktwahlen stellen, noch Kritik aus der Bevölkerung dulden, sondern die ganze Macht und Kontrolle zentrieren, so wie im Absolutismus.
Das ist nicht nur kindisch und albern, das hat noch nie auf Dauer funktioniert, selbst mit der Stasi und aller Bespitzelung und Bestrafung nicht.
Vielmehr zeigt sich, was instabil ist, was wie ein Kartenhaus auf ein wenig längere parlamentarische Zeit hofft, um die „Blender-Phase der politischen Amts-Zeit“ zu verlängern.
Bevor sie im Bermuda-Dreieck abtauchen – aber den gleichen Luxus mit Geld wie Heu genießen, weil sie entsprechende Gesetze durchgewunken haben, für die sie offensichtlich hohe Provisionen zogen.

Man sollte sich auch ein anonymes Briefkasten-Firmen-Konto in US-Steuerparadiesen zulegen, um es den Parlamentariern gleich zu tun, aber lediglich, um ihnen die Steuereinnahmen zu entziehen, die sie verschwenden.

Gravatar: egon samu

Alle Medien die eine solche Zensur betreiben sollten umfassend boykottiert werden. Nur dann könnten sie auf die Idee kommen, daß sie es mit der devoten politischen Korrektheit übertrieben haben. Wenn überhaupt...
Bei Welt, FAZ und Konsorten bin ich schon lange gesperrt, auf Focus habe ich keine Lust, weil die Zensur willkürlich und unberechenbar je nach Tageszeit und Laune des "Administrators" ist.
Anfangs habe ich mich darüber geärgert, heute geht mir das am Allerwertesten vorbei.

Gravatar: José Martins

Der Focus ist noch halbwegs tolerant. Die FAZ-net, Spiegel-online, Tagesspiegel, Cicero, Welt-online z.B. sind absolute Zensurplattformen, in denen alles, was aus der Redaktionssilhouette herauspiekt, gelöscht oder geblockt wird. Wer das nicht glaubt, kann sofort die Probe machen.

Die FAZ "zensiert" vorab die meisten Zuschriften, indem sie erst gar keine zulässt. So kann man die Zensur elegant verschleiern. Der ach so toplerante Stern erlaubt seit Jahren keine einzige Zuschrift mehr.

Gravatar: Dirk S

@ Gerhard Berger

Zitat:"niemand hat behauptet, das Internet sei ein rechtsfreier Raum. "

Doch, die gesamte deutsche Politik und das schon seit Jahren mit schöner Regelmäßigkeit, wenn einer mal wieder etwas entdeckt, womit er (wobei, meist sie) sich profilieren will. Und wenn man ihnen nachweist, dass sie völligen Unsinn von sich geben, ist das mal eben Neuland für sie.

Und als nächstes kommt noch: "Niemand hat die Absicht, einen rechtfreien Raum zu tolerieren".

Neuländliche Grüße,

Dirk S

Gravatar: Gerhard Berger

Liebe Redaktion,
niemand hat behauptet, das Internet sei ein rechtsfreier Raum.

Die rechtliche Verantwortlichkeit von Forenbetreibern beginnt erst, wenn es sich tatsächlich um Äußerungen handelt, die objektive Tatbestände erfüllen.
Bis dahin greift die Unschuldsvermutung auch für Forenbetreiber.

Die Judikatur dazu ist bereits sehr umfassend, so daß sich zuverlässig einschätzen läßt, was durch die Gerichte wie beurteilt wurde und demzufolge wird.

Da müssen KommentatorenInnen schon gewaltig über die Stränge schlagen. Denn politische Unkorrektheit mag noch so unerwünscht sein, sie ist bisher noch kein Straftatbestand.

Wir reden hier vom hohen und hart erkämpften Recht auf freie Meinungsäußerung - innerhalb strafrechtlicher Grenzen - jedoch außerhalb politischer Korrektheit.
Bitte nicht durcheinander werfen.

Anzeige kann jede/r jederzeit wegen allem erstatten.
Zuletzt im Focus reißerisch nachzulesen gewesen bzgl. des Ehemanns der Petry.
Dadurch werden Kosten für die Verteidigung ausgelöst.
Es bedarf vorliegend sicherlich keiner Darstellung über diesbezügliche Ersatzansprüche.

Fazit:
Wer es sich leisten will, politisch wider den Strom zu schwimmen und Internetseiten bzw. Foren dazu betreibt, wird immer angefeindet werden, gleichgültig, ob ein rechtlicher Grund dazu besteht.
Im Zweifel von allen bisherigen, politischen Kräften, die im Wege aggressiven Revierverhaltens in juristischen Rangrudelkämpfen ihre Allein- oder zumindest Vorherrschaft behalten möchten.

Gravatar: József Bálint

Als Trump angeblich verboten hat, daß Männer, die sich einbilden, Frauen zu sein, die Frauentoilette zu benutzen, habe ich die entsprechende Berichterstattung von Focus kommentiert, und das als Antowrt bekommen:

Hallo József Bálint,

Ihr Beitrag: Sehr richtig, Mr. Präsident!

Transgender ist eine Einbildung, eine Fiktion. Vielleicht sind 0,005 % der Bevölkerung davon betroffen. Diese Minderheit kann nicht ihren Schwachsinn auf den gesunden Rest der Bevölkerung aufzwingen. Zu Hause, oder unter einander können sie ihre Spielereien spielen, aber niemals in öffentlichen Räumen. Wenn jemand dieses zwischen den Beinen hat, dann ist er ein Mann, wenn jenes, dann ist sie eine Frau. Basta.

wurde von uns nach Prüfung durch einen Administrator nicht veröffentlicht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Kaum hat unser Zensur-Minister Maas sein Gesetz zur Bekämpfung der Meinungsfreiheit“, …, machen die willigen Helfer in den Medien offenbar ernst.“

Nun; Merkel & Co. - "sie haben uns alle reingelegt, ihre Menschenverachtung kennt keine Grenzen“ https://www.youtube.com/watch?v=cVtAUINpEBA - doch nun kommt endlich mal eine „kleine“ Rechnung! http://www.anonymousnews.ru/2017/04/10/736-000-euro-asylkosten-oberbuergermeister-von-freiberg-schickt-merkel-rechnung-ins-kanzleramt/

In einem demokratischen System wie der Bundesrepublik Deutschland, in dem die Bevölkerung angeblich politische Mitentscheidungsgewalt tragen „soll“(?), behindert eine einseitige Darstellung – wie als ganz kleines Beispiel die Informationen zum Krim-Konflikt - jedoch den Meinungsbildungsprozess der Bürger. http://www.ostexperte.de/die-russische-krim-drei-jahre-nach-der-krise/?utm_source=Kontakte+Ostexperte.de-Newsletter&utm_campaign=083b79d680-EMAIL_CAMPAIGN_2017_04_09&utm_medium=email&utm_term=0_f45f6f7dc8-083b79d680-151019269

Lässt die Bundesregierung das deutsche Volk durch unter ihrer Kontrolle befindliche Medien etwa „nur“(?) deshalb derart manipulieren http://www.anonymousnews.ru/2017/04/11/die-macht-der-bilder-so-dreist-manipulieren-medien-und-politiker-die-oeffentlichkeit/, um – wie es der de Maiziere ausdrückte - die Bevölkerung nicht zu beunruhigen?

Ist es da etwa ein Wunder, dass sich sicherlich „nicht nur ´ein` britischer Finanzexperte“ abfällig über die Engelhafte(?) äußert http://www.huffingtonpost.de/2016/03/17/europa-merkel-finanzen_n_9485430.html, obwohl sie mit der Bankenrettung doch auch den Londoner Geldhäusern auf Kosten und zum Wohle(?) ihres(?) Volkes „alterativlos“(?) so viel Gutes(?) tat???

Ist es etwa nicht höchste Zeit, das Kanzleramt „allerspätestens“ im September d. J. mit einer Alternative für Deutschland - vor allem aber für diese Merkel & Co. - zu besetzen?

Gravatar: Dirk S

@ Gernot Radtke

Zitat:"Tja, traurig der geistige Zustand unseres so ‚offenen‘ Landes."

Ja, früher war vieles besser. Und das ist inzwischen leider nicht mehr die Verklärung des Alters, sondern Tatsache. Wie schön war das Internet noch, bevor es links-feministisches "Neuland" wurde.

Zitat:"Solange die linke Sozialpädagogik auch in den Redaktionen das Sagen hat, dürfte sich daran nicht viel ändern."

À propos Sozialpädagogik, die ist eine der Ursachen des ganzen Übels, mit den völlig unfähigen Sozialpädagoinnen hat es angefangen, als die auf die Kinder losgelassen wurden. War schon zu meiner Studienzeit ein Frauenstudium für Arbeitslosigkeit und Resterampe.

Zitat:"Wenn der FOCUS sich partout zum Correctness-Büttel von Macht, Moral und Macht durch Moral machen will, wird ihn keiner daran hindern können; aber man kauft ihn dann eben nicht mehr."

Je mehr das nicht mehr kaufen, umso besser. Und das Schöne ist, es tun immer mehr und deshalb befindet sich der "seriöse" Journalismus sich ja auch in der Krise. Daher auch meine Andeutung mit dem Insolvenzantrag. Wer am Kunden vorbeiproduziert, der geht eben Pleite. So einfach ist das.

Zitat:"Viele derer, die früher eifrig bei FAZ, SPON, ZEIT und anderen medialen ‚Schwergewichten‘ gelesen, kommentiert und abonniert haben, sind von dort weggezogen und bevorzugen jetzt ‚Tichys Einblick‘, die ‚Achse des Guten‘, 'DfW' oder ‚Cicero‘, in denen Ihr Beitrag – da bin ich mir ziemlich sicher – eine faire Chance gehabt hätte."

Und selbst wenn nicht, Kommentare haben dennoch was von Psychohygiene. Ich habe auch hier schon Kommentare geschrieben, die ich dann doch nicht abgeschickt habe, weil die mir selbst nicht so richtig gefallen haben, bzw. ich mir nicht sicher war, ob das, was ich ausdrücken wollte, auch so halbwegs 'rüber kam. Und wenn mir selbst nach der 5ten Überarbeitung das nicht so richtig gefällt, dann bleibt der Trost, sich einiges von der Seele getippelt zu haben.

Zitat:"Nicht aufgeben! Venceremos! Wasser fließt den Berg herab, egal, was uns die Linken erzählen wollen oder verschweigen."

Also, wenn der große Vorsitzende Stalin dem Wasser befohlen hätte, berauf zu fließen und sich das Wasser geweigert hätte, dem Folge zu leisten, hätte er es erschießen lassen. Und die Journallie hätte ihn dafür bejubelt.
Aber zum Glück wird es immer Menschen geben, die der Vernunft und der Rationalität ein Tor offen halten.

@ cap

Dafür gibt es anonyme US-Server. Serverspeicher gibt es in den Staaten billig, dazu muss man sich halt eben irgendwie eine Adresse organisieren, am besten eine nicht .de und nicht über einen deutschen Provider. Wenn man dann noch das Impressum weglässt (oder ein inkorrektes erstellt, obwohl, ein Korrektes ist praktisch unmöglich, weil keiner so genau weiß, wie ein korrektes deutsches Impressum auszusehen hat, wobei, wenn man die Website nicht "geschäftsmäßig" führt [also regelmäßig mit neuem bzw. zusätzlichen Inhalt versieht], dann entfällt die Impressumspflicht), dann ist es denen de facto unmöglich, einen zu fassen. Und (bis auf das weglassen oder verfälschen des Impressums, was allerdings allenfalls eine Ordnungswidrigkeit ist) ist das auch völlig legal. Dafür ein wenig aufwendiger.

Aufwandfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Gerhard Berger

Neben einer Softwarelösung, die Kommentare bereits über „Reizwörter“ ausfiltert, verrichten studentische Hilfskräfte mit der Bezeichnung „Administratoren“ ihre Arbeit als Filter - nach konkreten Vorgaben der Herausgeber.
Realiter findet die Filterung unkontrolliert statt. Rechenschaft muß niemand ablegen.
Willkür ist gang und gäbe.

Forenbetreiber üben ihr Hausrecht aus und dürfen - nach Belieben - filtern.

Keine Veröffentlichungspflicht von Kommentaren, keine Rechtfertigungen.

Das ist allgemein bekannt.

Like, Dislike, Antwort zu Kommentaren, reichen dem Focus zur Meinungssteuerung offensichtlich nicht aus.

Tatbestandlich findet Zensur statt.
Unerheblich, ob diese als „Filterung“ bezeichnet wird.

Formaljuristisch unterliegt der Focus nicht dem staatlichen Zensurverbot. Binsenweisheit.

Der Focus könnte noch so sehr staatliches Publikationsorgan sein, bleibt er formaljuristisch vom Staat unabhängig aufgestellt, ist er frei, jede Form von Zensur auszuüben.

Meinungsfreiheit wird in Deutschland grundsätzlich - nicht - unbeschränkt gewährt.

Vorliegend findet sie ihre Grenzen in den gleich- oder höherwertigeren Rechten anderer.

Diese Grenzen definieren sich über Pönalisierungen, betreffend Äußerungen, die in die geschützte Rechtssphäre anderer eingreifen. Viele davon stellen sog. Privatklagedelikte dar, die von den Betroffenen selbst verfolgt werden müssen, weil kein öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht.

Belegt seit 1835 wird öffentlich darauf aufmerksam gemacht, daß eine nicht rechtliche, wohl aber faktische Einschränkung der Meinungsfreiheit erfolgt, indem der Filter „politische Korrektheit getätigter Äußerungen“ unisono angewendet wird.

Indem der Focus diese Einschränkung permanent ausübt, beruft er sich konkludent darauf.

Fraglos möchte unsere Regierung - über den Maas - die bloß faktische Einschränkung der Meinungsfreiheit durch „politische Korrektheit“ alsbald zur gesetzlich repressiven Legitimation staatlich angeordneter Zensurausübung erheben.

„Niemand hat die Absicht, Ermächtigungsgesetze zu verabschieden!“

Denn, Äußerungen, deren Veröffentlichung strafrechtliche Relevanz entfaltet, sind bereits vollumfänglich pönalisiert.

Entweder unterfallen sog. „Hasskommentare“ mindestens einem der Tatbestände strafrechtlicher Vorschriften oder es handelt sich um politisch unerwünschte, aber rechtlich zulässige Äußerungen, gedeckt von der Meinungsfreiheit.

Strafrechtliche Regelungslücken gibt es vorliegend keine, mithin keinen gesetzlichen Handlungsbedarf für Ermächtigungsgesetze. Historisch bekannt, dem hat es nie bedurft, die kamen trotzdem.

Der Focus zensiert Kommentare daher lediglich in untertänigst vorauseilendem Gehorsam.

Was immer der Focus ist oder vorgeben möchte zu sein, ein Organ der unabhängigen, überparteilichen, gar neutralen Berichterstattung ist er keinesfalls.

Der Focus stellt ein Organ „politischer Korrektheit“, ein Instrument öffentlich-emotionaler Meinungsmanipulation dar, die genauso erfolgt, wie sie gerade politisch gewollt wird.

Noch ist niemand gezwungen, sein hart erarbeitetes Geld für die Printausgabe des Focus auszugeben, Leserbriefe zu schreiben oder die Artikel auf dem Online-Portal des Focus - so politisch korrekt weichgespült wie möglich - zu kommentieren.

Mir ist ein Portal lieber, auf dem ich nach Gusto sagen darf, „Die AfD ist Scheiße!“, „Störche gehören auf die Wiese und sollen Frösche fressen!“ und dergleichen mehr.

Oh! Das dürfte ich auf dem Online-Portal des Focus ebenso ungestraft kommentieren.

Ein Teufelskreis, diese „politische Korrektheit“.


[Anm. d. Redaktion: Webseitenbetreiber sind rechtlich für die Freischaltung der Kommentare verantwortlich. Die Konsequenzen für die Freischaltung von "Hate Speech" können Anwaltskosten sein. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Doch die Rechtslage ist undurchsichtig, da viele Kommentare grenzwertig sind. Keine Redaktion der Welt kann es sich leisten, jeden Leserkommentar juristisch zu überprüfen. Daher werden manchmal Kommentare sicherheitshalber nicht freigeschaltet.]

Gravatar: Jan Trenk

Wahrscheinlich sah der Zensor rot, als er die Aussage las „daß sich schwedische Frauen immer öfter von blond auf dunkel umfärben“. Erstens darf das schleichende Aussterben von Blond nicht thematisiert und schon gar nicht beklagt werden, damit es keiner merkt und erst recht keiner auf die Idee kommt, etwas dagegen zu tun (also eine Art rassistischer Intention gegen die „blonden Dummchen“). Zweitens darf auch nur entfernt nicht angesprochen werden, daß „angefärbte“ Minoritäten sich möglicherweise weniger leicht integrieren lassen als „unsichtbare“ Minoritäten (es sind doch alle gleich). Und drittens umschreibt die zensierte Aussage anschaulich die Furcht, daß die (vielen, vielen) Einwanderer mittelfristig die (zahlenmäßig pro Generation um ein Drittel schrumpfenden) Einheimischen majorisieren und auf diese einen Anpassungsdruck ausüben könnten. Das offene Bekunden dieser Furcht paßt nicht in das Konzept der „offenen Gesellschaft“, dem sich die politischen Eliten vieler Länder Europas verschrieben haben und das bei dem anhaltenden Migrationsdruck dazu führen wird, daß an die Stelle jedes ohne Nachkommen wegsterbenden Europäers ein Zuwanderer aus dem Nahen und Mittleren Osten und aus Afrika treten wird, „damit dieser auch eine Chance hat“ (vordergründiger Appell an den allgemeinen Gerechtigkeitssinn). Den politischen Eliten Europas ist es offenkundig gleichgültig geworden, über wen sie regieren. Sie wirken wie ein neuer Adel, der sich von dem durch ihn regierten „Volk“ mentalitätsmäßig weit entfernt hat. Vermutlich meinen sie, sie bräuchten die Zuwanderer aus Übersee, um politisch ein gewisses Gewicht im Verhältnis zu China, Indien, Brasilien und anderen aufstrebenden Länder halten zu können. Der einheimischen Bevölkerung Europas versuchen sie Sand in die Augen zu streuen, indem sie behaupten, das Konzept der „offenen Gesellschaft“ sei eine notwendige, sozusagen „alternativlose“ Weiterentwicklung unserer Demokratie, die dadurch noch viel besser werden würde, als sie ohnehin schon sei.

Gravatar: Emmanuel Precht

Ach der Online-Focus, das ist doch der Click-and-Paste Baukasten der einem Unsterblichkeit verspricht, wenn man nur genug Kaffee trinkt: "1 Tasse Kaffe täglich verringert das Sterberisiko um 25%" oder ähnlichen Schwachsinn bekommt man da ständig zu lesen.

Wohlan...

Gravatar: cap

@Dirk S
Meine Erfahrung mit dem "Eigenen auf dem Server":
Sie bekommen von der Abuse-Abteilung eine Sperre und die Aufforderung die Seite xy zu löschen. Wenn Sie nach Gründen oder in seinen Rechten Verletzten fragen- keine Antwort. Danach wird ihr Vertrag ohne Angabe von Gründen gekündigt- fertig. Berliner Provider beginnt mit S und gehört zur Telekom.

Gravatar: Gernot Radtke

@ Dirk S. – Tja, traurig der geistige Zustand unseres so ‚offenen‘ Landes. Solange die linke Sozialpädagogik auch in den Redaktionen das Sagen hat, dürfte sich daran nicht viel ändern. Wenn der FOCUS sich partout zum Correctness-Büttel von Macht, Moral und Macht durch Moral machen will, wird ihn keiner daran hindern können; aber man kauft ihn dann eben nicht mehr. Viele derer, die früher eifrig bei FAZ, SPON, ZEIT und anderen medialen ‚Schwergewichten‘ gelesen, kommentiert und abonniert haben, sind von dort weggezogen und bevorzugen jetzt ‚Tichys Einblick‘, die ‚Achse des Guten‘, 'DfW' oder ‚Cicero‘, in denen Ihr Beitrag – da bin ich mir ziemlich sicher – eine faire Chance gehabt hätte. Nicht aufgeben! Venceremos! Wasser fließt den Berg herab, egal, was uns die Linken erzählen wollen oder verschweigen.

Gravatar: Dirk S

Liebe Frau Lengsfeld,

dass sich Focus-Online in diesem Fall nun nicht mit Ruhm bekleckert hat, steht zwar außer Frage, aber Focus-Online hat das Recht, nur die Kommentare zu veröffendlichen, die sie wollen und die die nicht zu veröffendlichen, die sie nicht wollen. Denn Focus-Online unterliegt nicht dem Zensurverbot nach Art. 5 GG, denn das GG bindet nur staatliche Stellen. Private können nach belieben zensieren und nur das durchlassen, was ihnen gefällt. Ob sie das tun sollen, das steht auf einem anderen Blatt, je nach Kundenreaktion auch mal auf dem Blatt mit dem Insolvenzantrag.

Aber wie auch immer, Focus-Online kann, wie auch "die freie Welt" Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht veröffendlichen (diesen meinen z.B. auch nicht, ich habe keinen Rechtsanspruch auf Veröffendlichung). Was andere Online-Angebote schon recht lange machen (SPON z.B.).

Wer sicher gehen will, dass seine Meinung der Öffendlichkeit zugänglich ist (was nicht automatisch bedeutet, dass sie gelesen oder wahrgenommen wird), der muss schon was Eigenes auf die Beine bzw. auf einen Server stellen. Und dann auch die gesamte Verantwortung übernehmen.

Veröffendlichbare Grüße,

Dirk S

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang