Es geht bergab mit dem Industrieland Deutschland. Das empfinden laut einer aktuellen Forsa-Umfrage nicht nur 66 Prozent der Bürger so. Das sagen auch die nackten Wirtschaftsdaten. Sowohl der Internationale Währungsfonds IWF als auch die Weltbank sehen für dieses Jahr ein Minuswachstum für Deutschland. Nahezu alle führenden Wirtschaftsinstitute Deutschlands prognostizieren für 2023 ein Wirtschaftswachstum von MINUS 0,3 bis 0,5 Prozent. Deutschland ist voll und ganz in der Rezession angekommen.
Doch diesmal gibt es für die Regierung keine Ausreden. Denn die Corona-Krise ist vorbei. Die Weltwirtschaft erholt sich. Auch der Ukraine-Krieg kann keine Ausrede sein, denn selbst das sanktionierte Russland hat ein höheres Wirtschaftswachstum als Deutschland.
Damit ist klar: Deutschland wird durch die falsche Wirtschafts- und Energiepolitik der Ampel-Regierung in den Niedergang geführt. Es wäre nun die Aufgabe des Wirtschafts- und Energieministers Robert Habeck (Grüne), Deutschland wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Doch er sieht die grüne Energiewende als Priorität.
Deutschland braucht dringend einen Politikwechsel, damit der Abstieg unseres Landes noch aufgehalten werden kann.
Den Deutschen wird »grünes Schrumpfen« aufgezwungen: »Niedergang Deutschlands« oder »Wohlstand des Weniger«? – Deutschland ist im Niedergang begriffen. Man sieht es allerorten. Man hört es rauf und runter. Doch die Grünen scheinen darüber nicht besorgt zu sein. Die Grüne Kathrin Göring-Eckardt spricht vom »Wohlstand des Weniger«.
Weltwirtschaft erholt sich, nur Deutschland nicht – IWF, Weltbank, ifo Institut, IW Halle, IfW Kiel: Sie alle erwarten Minuswachstum für Deutschland. Dabei geht es mit Weltwirtschaft insgesamt aufwärts. Da wird wohl die Politik der Ampel-Regierung keine Ausreden mehr haben: Sie hat versagt.
Forsa-Umfrage: 66% der Deutschen meinen, dass es mit der Wirtschaft bergab geht – Pessimismus macht sich breit. Immer mehr Bürger hadern mit der Politik, befürchten den wirtschaftlichen Niedergang oder fühlen sich nicht mehr sicher. Auch die Energiekrise macht ihnen zu schaffen.
Ifo-Geschäftsklimaindex kündigt weiteren wirtschaftlichen Niedergang an – »Schlüsselbranchen wie die Automobil- und die Chemieindustrie brechen ein, ebenso die Bauwirtschaft. Firmenpleiten und Arbeitslosenzahlen steigen. Unternehmen und Kapital flüchten ins Ausland. Die Deindustrialisierung ist in vollem Gange.«
Boris Palmer: Die Menschen spüren, dass es mit Deutschland bergabgeht – Deutschland habe seinen Zenit überschritten, schreibt Grünen-Politiker Boris Palmer in der WELT. Die Menschen würden dies spüren und sich Sorgen um den Verlust ihrer Heimat und ihres Wohlstandes machen.
Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil: Die Grüne Katrin Göring-Eckardt spricht vom »Wohlstand des Weniger«. Was bedeutet für Sie »grünes Schrumpfen«?
Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Wenn Sie regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen und Nachrichten in der Welt informiert werden wollen, melden Sie sich noch heute beim Freie-Welt-Newsletter an!
Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,
Sven von Storch
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Is ja so gewollt.Deutschland war einfach zu stark,zu fleissig und zu erfolgreich für die EU.Der Plan war dieses Land den anderen Versagerstaaten in der EU anzugleichen.Hier wird eine stolze,fleissige und aufrichtige Nation für die KACK EU
von deutschen Schandpolitikern und Verrätern geopfert.
Dass Deutschland Schlusslicht beim Wachstum ist, scheint unseren Wirtschaftsminister nicht zu interessieren., er ist ja schließlich kein Wirtschaftsfachmann.
So versucht er gemäß seiner neuesten Devise
"kein Grund für German Angst" den sich abzeichnenden Niedergang Deutschland zu relativieren.
Seine Ansichten grenzen teilweise an Volksverdummung.
Putin als Hauptverursacher allen Übels zu benennen,, offenbart seine Unfähigkeit sich den realen Tatsachen zu stellen.
Man muss fragen wie lange noch kann sich Deutschland einen derartigen Minister leisten.
Ein alter Bekannter von mir aus Bayern, der in Bayern geboren wurde und der seit über 55 Jahren in Bayern lebt, sagte mir mal vor 10 Jahren: “Auch in Westdeutschland gab es nie eine echte Demokratie. Höchstens eine Demokratiesimulation. DIese war nur subtiler als das totalitäre Regime in der DDR”.
Ich möchte hier nur einige daran erinnern, dass die westlichen (Pseudo-)Demokraten mit den Steuergeldern auch nicht besser umgehen können als die Sozialisten.
Schaut mal auf die Staatsschulden in Japan, wo nach dem Zweiten Weltkrieg nie Sozialisten an der Macht waren. DIe Japaner sind noch viel extremer verschuldet als Griechenland.
DIe USA haben auch einen gigantischen Staatsschuldenberg udn die Republikaner haben diese hohe Staatsschuldenquote in den USA mitzuverantworten.
Und was Griechenland angeht.
Dieses gigantische Schuldeberg haben nicht die Sozialisten angehäuft. Es waren auch nicht die Sozialisten, die Griechenland heruntergewirtschaftet haben. Nein! Es waren die Schwesterparteien von der CDU/CSU (Nea Dimokratia) und SPD (PASOK)!
Nahc der Militärdiktatur waren diese zwei Parteien in Griechenland abwechselnd an der Macht udn hatten systematisch durch Misswirtschaft, Korruption und Steuergeldverschwendung das Land in den Schuldensumpf hineinregiert.
heruntergerwirtschaftet.https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Regierungschefs_von_Griechenland
Ich habe immer noch diese Hetze von 2015 in den Ohren, als in Griechenland zum ersten Mal die demokratisch sozialistische SYRIZA an die Regierung in Griechenland kam. Es wurde prophezeiht, dass es der endgültige Untergang von Griechenland sei. In Deutschland wurde in den Foren viele dreiste Lüge verbreitet, dass die Sozailisten Griechenland heruntergwirtschaftet hatten. DIe deutschen Medien betrieben auch beisspiellose Hetze gegen diese Partei. DOch nach 4 Jahren 2015-2019 ist Griechenland nicht untergegangen. Griechenland entwickelte sich unter SYRIZA auch wirtschaftlich gut.
Diese Hetze wurde mit Absicht betrieben um unter anderem auch zu verschleiern, dass es die Schwesterparteien von der CDU/CSU (Nea Dimokratia) und SPD (sozialdemokratische Partei namens PASOK) waren, die Griechenland in den wirschaftlichen udn finanziellen Abgrund seit dem Ende der Militärdiktatur geführt haben, und nicht die Kommunisten oder die Sozialisten!
Ich will den Sozialismus hier keinesfalls verteidigen! Stalin war ein Massenmörder, keine Frage. Aber es gibt auch demokratische Sozialisten (siehe z.B. Frankreich (Hollande), Amtsvorgänger von Macron).
AUch Venezuela ist so ein Beispiel, an dem sich viele West-Kapitalisten gerne abarbeiten. Ja Venezuela leidet unter einer schweren Krise, wo Sozialisten an der Macht sind. Verschwiegen wird aber immer noch, dass es vor der MAchtergreifung der Sozialisten in Venezuela den Menschen nicht besser ging. Venezuela war auch vor der Machtergreifung durch die Sozialisten von Chavez ein sehr armes Land. Die UNO hat sogar offiziell durch eigene Berechnungen bestätigt, dass die Zahl der armen Menschen mit extrem niedrigen Einkommen in Venezuela unter den Sozialisten sogar um über 15 Prozentgesunken ist (seit 1999 bis heute).
… „Nahezu alle führenden Wirtschaftsinstitute Deutschlands prognostizieren für 2023 ein Wirtschaftswachstum von MINUS 0,3 bis 0,5 Prozent. Deutschland ist voll und ganz in der Rezession angekommen.“ …
Was für die grüne Ampel etwa schon deshalb kein Problem darstellt, weil sich die aktuelle Prokopfverschulung der Deutschen mit ca. 28.164 Euro
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-07/deutschland-staatsschulden-rekordhoch-corona-energiekrise
noch immer um einige Cent von jener der US-Amis abhebt?
https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/
Kommt dies dem Big Guy nicht aber schon darum sehr viel mehr als gelegen, da es mit Hilfe der göttlich-grünen Ampel nun besonders die Deutschen sind, welche seine Kriege zu finanzieren – und die Amis vor dem ´kompletten` finanziellen Ruin zu bewahren haben???
Wen wunderts da noch, dass sich die Russen wohl sicher sein dürfen, im Gegenzug für ´ihre` Volkswirtschaft den Goldstandart einführen zu können???
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/517976/Bericht-Sanktionen-werden-Euro-vernichten-Russland-wird-Goldstandard-einfuehren
Jeder weiß das dies mit Absicht herbei geführt wurde um Deutschland an das Versagerniveau der EU anzupassen.Deutschland, sein Wohlstand und die Menschen werden hier gerade für den Rest dieser Schand EU geopfert.Wer das immer noch nicht sieht dem ist nicht zu helfen.
Wenn ich die Umfragen lese, Grüne wieder 14%, dann haben Deutsche Bürger eigentlich nichts anderes verdient als den Untergang.
Neu ist auch, sogar Unternehmensberater, Wirtschaftsexperten, Industrievertreter huldigen dieser Grünen Geisteskranken und machen bei der De-Industrialisierung mit!
Unglaublich aber es ist wahr. Letztens hatte ich spät in der Nacht eine Talkrunde zwischen Ricarda Moppel und der
Claudia Kemfert (Wirtschaftswissenschaftlerin) gesehen.
Beide haben sich regelrecht Zucker um den Mund geschmiert.
Wenn man nicht wüßte, daß die verantwortlichen deutschen Politiker einen Amtseid zum Wohl Deutschlands geschworen haben, könnte man meinen, daß sie für einen Plan gegen das Wohl Deutschlands arbeiten.
Nehmen wir nur das Beispiel der für Wachstum und Wohlstand Deutschlands so wichtigen Autoindustrie:
Da wird gegen jede Vernunft über die Köpfe der Bürger hinweg die Umstellung auf E-Mobilität erzwungen - wo wir technologisch keineswegs so dominant sind, wie bei Verbrennern und auf dem Weltmarkt zu den Verlierern gehören.
Medienkritik wird unterbunden und die dummen Bürger werden schon glauben, daß das für die "Klimarettung" nötig ist ...