Früher fürchteten sich die Menschen vor dem dunklen Wald. Vor dem Urwald oder dem Dschungel, in dem wilde Tiere lauern und unbekannte Gefahren.
Heute haben wir den urzeitlichen Dschungel durch einen neuzeitlichen Dschungel von Paragraphen, Verboten, Ansprüchen, Regelungen, Gesetzen und Regeln ersetzt, der genauso verwirrend ist, wie der Dschungel der Natur.
Die Angst, von einem wilden Tier angegriffen zu werden, wurde ersetzt durch die Sorge, gegen irgendeine Regel verstoßen zu haben.
Kein Land der Erde hat ein solch kompliziertes Steuerrecht wie Deutschland. Eigentlich kann sich niemand sicher sein, dass sich das Finanzamt irgendwann einmal meldet, weil alles so kompliziert ist, dass selbst Steuerberater und Steuerfachanwälte den Überblick verlieren. Es gibt schlicht keine Gewissheit.
Das gilt für alle Gesetze. Besonders Selbständige, Gewerbetreibende, Freiberufler oder Unternehmensgründer haben es schwer. Es gibt so viele Steuern, Abgaben, Gesetze, Regelungen, Verpflichtungen auf kommunaler, staatlicher oder EU-Ebene, dass es schier unmöglich ist, den Überblick zu behalten und alles richtig zu machen.
Elon Musk zeigte sich verwundert, weil für die Gründung und den Bau seiner Gigafactory in der Nähe von Berlin rund 25.000 Seiten Bürokratie-Papier ausgefüllt werden musste! So etwas gibt es nur in Deutschland.
In Deutschland ein Unternehmen zu gründen oder sich selbständig zu machen, endet für Viele im Alptraum. Es ist geradezu so, als wolle die deutsche Bürokratie unbedingt VERHINDERN, dass jemand unternehmerisch tätig ist. Denn in Deutschland herrschen Beamte und Akademiker, Bürokraten und Anwälte, geisteswissenschaftlich ausgebildete Politiker und Sozialverbände, Gewerkschaften und Organisationen.
Daran wird Deutschland zugrunde gehen!
Wer will HIER noch eine Firma aufbauen? Wer will HIER noch investieren?
Eine Grafik veranschaulicht dies besonders deutlich: Sie zeigt die Kapitalmasse der großen Unternehmen, die jünger als 50 Jahre alt sind und mindestens mehr als 10 Milliarden US-Dollar Marktwert haben. Die Grafik zeigt: Die EU ist den Vereinigten Staaten von Amerika deutlich unterlegen.
Wäre ich Investor, ich würde nicht in Deutschland investieren.
Deutschland ist ein gutes Land, wenn man Beamter ist.
Deutschland ist ein schlechtes Land, wenn man Selbständiger oder Unternehmer ist. Und das sind nicht nur die Großunternehmer: Jeder Landwirt, Fischer, Bäcker, Fleischer, Fachhändler, Handwerker, Kleinhändler oder Gastronom kann ein Lied davon singen.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
So wie schlechte Zeitungen kein Argument wider die Zeitungen ist sondern eines für bessere Zeitungen, so sind schlechte bureaukratische Regelungen kein Argument wider bureaukratische Regeln. Denn wie kein Spiel ohne Regeln funktioniert, weder Fußball noch Schach, so wenig kann die Wirtschaft ohne staatliche Regeln funkionieren.
Da stimme ich ihen soweit zu, was den Bürokratie Dschungel betrifft.
Nur, aus beruflicher Erfahrung weiß ich auch, das die Bürokratie in anderen Ländern nicht besser funktionert. Ich war oft dabei wenn wir, die deutsche Delegation aus 3 Leuten, konfrontiert waren mit den Delegationen aus den USA, Russland und anderen Ländern, die oft mit 10-12 Leuten aufliefen bei haargenau denselben Diskussiongegenständen.
Die USA würde ich weder bei der Bürokratie geschweige in ihrem Umgang mit der Erde, dem Boden, den sie den Indianern dort entrissen haben, als vorbildlich ansehen.
Sie behandeln ihr eigenes Land wie einen auszubeutenden Steinbruch, Schlägerei und das Recht des Stärkeren dienen in ihren typischen Filmen der reinen Unterhaltung und werden nicht hinterfragt.
Nein, wir hier in D wir müssen hier bei uns unsere ureigenen Hausaufgaben erledigen.
Wir müssen aus ureigener Kraft uns von den eigenen Fesseln befreien und zeigen, demonstrieren wie man es anders, besser, umweltfreundlicher machen kann.
Teilerfolge gibts ja bereits.
Wir erreichen gerade die 70 TWh an Ökostrom im Netz seit Jahresbeginn, Stand 09.04.2025.
Das ist sehr viel im direkten Vergleich. Alle AKWS kamen seit 1990 im Schnitt auf 80-120 TWh/a als Jahresergebnis, einmaliges Maximum war 2006 mit 160 TWh/a.
Ich glaube immer noch daran das D aus sich selbst heraus den Wandel hinkriegt, eigenständig, unabhängig, gewissermaßen aus unseren eigenen Genen heraus, wenn man uns lässt unseren eigenen Urinstinkten nachzugehen.
MfG, HPK
So ist es! Das sehe ich an mir (soloselbstständiger Handelsvertreter) und erst recht bei meinen Kunden, die immer mehr Zeit mit der Erfüllung gesetzlicher und behördlicher Vorgaben, mit Dokumentationen, Prüfungen, Zertifizierungen verbringen müssen und infolge dessen immer weniger Zeit für ihre eigentliche Arbeit und die Kunden haben.
Was waren das für schöne Zeiten, als wir noch Luft zum Atmen und Arbeiten hatten, so etwa bis Mitte der Neunziger! Und weniger Zwangsabgaben aller Art waren zu zahlen. Alles war einfacher und billiger. Alles hat funktioniert und man hatte an der Arbeit noch seinen Spaß!
Die Geisteskranken erschaffen sich eine Existenzberechtigung und ein stattliches Gehalt.
20 Seiten Grundsteuer, 10 Seiten Wohngeld usw... IRRE!
"Deutschland ist ein gutes Land, wenn man Beamter ist"...
oder wenn man Asylbewerber, Bürgergeldempfänger, globalistenhöriger Politiker oder Medienmacher ist, oder sein Geschlecht selbst bestimmen will.
Und ein schlechtes Land ist es leider für viele derjenigen geworden, die Gutes für dieses Land wollen, z.B.die AfD ...
Bürokratie kommt durch mafiöse Ämterpatronage der schwarzrotgrünen SED 2.0 lockpartei, die für ihre Parteisoldaten und Kumpels immer neue Stellen braucht. Stellen, wo Ungeignete nur Müll produzieren. Es wäre sogar besser, die täten gar nix. Kannte mal einen CDU, der hatte 19 Semester studiert und dem arbeitslosem Akademiker hat man dann eine Stelle zu geschanzt, wo der hochbezahklt seine Arbeitszeit abgesessen hat! Um ihre Funktion nachzuweisen produzieren, dann viele Nutzloses und Unbraubares! Z. Bsp. Gender, neue Geschlechter usw. Eigentlich müsste so etwas bestraft werden aber die BRD ist ein schwarzrotgrüner Schurkenstaat, da halten die kriminellen Schurken zusammen, denn es geht um ihre nutzlose Existenz!