Der "Wolfson Economics Preis" 2011 für die Beschreibung des besten Auswegs aus der Eurozone

Der „Wolfson Economics Preis“ ist 2011 für die Beschreibung des besten Auswegs aus der Eurozone ausgelobt worden. Er richtet sich an die „fähigsten Ökonomen in aller Welt“ und ist mit 250.000 Pfund Sterling dotiert.

Veröffentlicht:
von

Dass sowohl die Auslobung dieses Preises als auch die Ergebnisse der Einreichungen in der deutschen Presse unter dem Deckel gehalten werden, verwundert nicht. Das Festhalten am Einheitseuro gehört hier zur politisch korrekten Staatsraison.
Inzwischen hat sich die Jury auf 5 Einreichungen für die Endrunde geeinigt. Hier sind sie. Es lohnt sich, diese in Ruhe anzusehen. Keiner von ihnen verschreibt ein Patentrezept, aber alle sehen sowohl die Notwendigkeit als auch die Machbarkeit eines solchen Schritts. Diese nüchternen Analysen unterscheiden sich wohltuend von den Behauptungen deutscher Politiker und Banker und widersprechen den in deutschen Medien immer wieder gern verbreiteten Schreckenszenarien. Meine „bottom line“: „Ein Ende des Euro mit Schrecken ist besser als ein Euro-Schrecken ohne Ende.“


Wolfson Economics Prize Shortlist:


Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Beutz

Es ist nicht zu glauben, dasEuropaer von den britischen Inseln eine Meinung hier haben - sie sind keinerlei Mitglied der europäischen Union - reden aber mit?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang