Der Winter als Lernerlebnis

Strom, der jetzt fehlt – Gas, das jetzt fehlt – Nicht das Wetter ist das Problem, sondern die Energiewende-Politik – Zu viele Ziele auf einmal – „Erneuerbare Energien allein reichen nicht.“ – Ist der Winter kalt und lang, wird’s den Bürgern angst und bang

Veröffentlicht:
von

Dieser Winter will nicht mitspielen. Ihn kümmert die Energiewende herzlich wenig. Er setzt sich über sie einfach hinweg. So allmählich dämmert es dem einen oder anderen Akklamateur der deutschen Energiewende-Politik, dass ebendiese Politik jene Tücken hat, vor denen die Kundigen immer wieder gewarnt haben. Nunmehr kommen sie zum  Vorschein. Der jetzt kalte Winter zeigt, dass Windkraft und Sonnenschein allein bei weitem nicht reichen, die Stromversorgung sicherzustellen. Der Winter wird für die Energiewende-Ideologen zum Lernerlebnis. Plötzlich liest man etwas von „verfehlter Strompolitik“. So in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) vom 18. Dezember, Seite 20: „Plötzlich leeren sich die Gasspeicher doch recht schnell. Seit die Temperaturen in Deutschland so tief gesunken sind, gehen die Füllstände so schnell abwärts, dass vorsichtige Leute aufmerken. Das liegt nicht nur daran, dass die Deutschen so viel heizen. Es liegt auch an der verfehlten Strompolitik.“

Strom, der jetzt fehlt

Auch? Nein, es liegt nur an der verfehlten Strompolitik. Genauer: an der verfehlten Politik für Strom und auch Gas. Gewiss heizen die Deutschen jetzt viel, weil es frostig kalt ist. Gewiss leeren sich die Gasspeicher dann schneller. Auch die Industrie, schreibt die FAS,  habe mehr von dem knappen Gut verfeuert – und zwar im Wesentlichen für Strom. Das nämlich ist jener Strom, der sonst verlässlich aus Kohle- und Kernkraftwerken kam, die ihn aber nicht mehr produzieren dürfen und abgeschaltet wurden, weil bei diesem Strom das böse CO2 emittiert wird – Strom, der jetzt fehlt. Ach, und „vorsichtige Leute“ merken wegen der schnell sinkenden Gasfüllstände nur auf? Nein, statt nur mal ein bisschen aufzumerken, müssten sie alarmiert sein. So bekommt, was eindeutig bedrohlich ist, einen unverhältnismäßigen verharmlosenden Dreh.    Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Diehl

@ E.F. Behr.
Sie er erinnern mich an den Ex RWE Chef Jürgen Großmann, der gebetsmühlenartig verkündete, dass Solarenergie bei uns so sinnvoll wäre, wie Ananas in Alaska züchten.


Schauen Sie mal hier, wie sich die Erkenntnisse bei RWE geändert haben

https://www.welt.de/wirtschaft/energie/article125425602/RWE-setzt-jetzt-voll-auf-die-Energiewende.html

Zitat:..Der größte deutsche Kraftwerksbetreiber RWE weist erstmals einen Milliardenverlust aus. Die Aussichten sind düster. Konzernchef Terium sieht in einer waghalsigen Flucht nach vorn den einzigen Ausweg.

Deutschlands größter Stromerzeuger RWE AG will sich als maßgeblicher Gestalter der deutschen Energiewende neu erfinden. „Deutschland will die Energiewende und die Energiewende braucht RWE“, sagte Konzernchef Peter Terium bei der Vorlage einer desaströsen Jahresbilanz am Stammsitz in Essen.
Oder hier.
https://www.rwe.com/presse/rwe-renewables/2022-11-25-rwe-errichtet-photovoltaikanlagen-mit-speicher-im-rheinischen-revier

Auch den Herrn Großmann hat die Lernkurve schon überholt. Und die ist bei Weitem noch nicht am Ende.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Ganz typisch, daß @HPK nicht reagiert wenn Fakten auf seine Ideologie treffen. Dann weicht er auf einen anderen Forenstrang aus, gibt seine Märchen nochmal zum besten und glaubt auch noch, daß das keiner merkt.

Gravatar: Ernst-Friedrich Behr

Herr Klein, Sie schreiben:

"Ja, tatsächlich?
Verträgt sich Ihre Behauptung mit den obigen realen Zahlen, Daten, Fakten ? Allein der Windanteil lag bei 14,2 % (mehr als das 2-fache der Kernenergie)."

Ja, tatsächlich (neudeutsch/denglisch: faktisch), Herr Klein, die in Deutschland installierte Windenergie-Erzeugungsleistung liegt etwa in der gleichen Größenordnung wie der Leistungsbedarf des Stromnetzes im Winter, nämlich bei etwas mehr als 70 GWel.

Wieso, Herr Klein, kam dann (jetzt ist Winter) in den ersten drei Dezemberwochen die Windenergie nur auf einen Erzeugungsanteil von läppischen 14,2 % des Bedarfes? Die letzten drei Kernkraftwerke erzeugten mit nur knapp 5 GWel, also weniger als 10 % der installierten Windenergieleistung, knapp halb so viel wie die Windenergieanlagen. Solch hohe Arbeitsausnutzung, wie sie von Kohle- und Kernkraftwerken erreicht werden kann, ist bei Wind und Sonne prinzipiell nicht möglich, weil deren Arbeitsangebot vom Wetter bestimmt wird, nicht vom Menschen.

Und in kalten Wintern weht selbst bei uns an der Nordseeküste der Wind nicht, und zwar gar nicht. Die Windenergieanlagen im Umkreis von 25 km um meinen Wohnort mit einer elektrischen Gesamtleistung von ca. zweieinhalb Kernkraftwerken spielten in den letzten drei Wochen bei Eiseskälte und hohen Schneefallmengen (Leise rieselte der Schnee, still und starr lag die See) fast ausnahmslos alle Zinnsoldaten. Sie standen im Stillgestanden. Es fehlte am Wind. Und dann, wenn der Wind vor einem neuen Schneeschauer für ein paar Minuten ein wenig auffrischte, gab es auch noch Eiswurfgefahr.

Und weiter unten schreiben Sie:

"Und das die Sonne unmittelbar vor der Wintersonnenwende weniger scheint als im Jahresdurchschnitt, ist auch nicht gerade der allerneueste Schrei."

Nein, nicht der neueste Schrei, sondern altbekannt. Dieser alte Schrei wird aber zum Problem, wenn die Herren Scholz und Habeck und ihre Wumms-Wumms-Regierung alle Kernkraftwerke und noch ein paar Kohlekraftwerke mehr abgeschaltet haben. Denn zu jeder Sekunde muss genau einhundert Prozent des elektrischen Leistungsbedarfes erzeugt werden. Sowohl zuviel als auch zu wenig Erzeugung führt wegen mangelnder Frequenzstabilität alsbald zum Netzzusammenbruch, wenn nicht ausgeregelt werden kann. Und mit Wind und Sonne können Sie gar nichts ausregeln, denn deren Arbeitsangebot wird, wie oben bereits beschrieben, nicht vom Menschen, sondern vom Wetter kontrolliert.

Zahlen, Daten und Tatsachen (neudeutsch/denglisch: Fakten) eben.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@HPK, so ist das nun mal, die Einen sind angeblich auf dem Holzweg - dafür haben aber Andere einen gar gewaltigen Holzkopf. Mit dem können die dann auch heizen wenn es kalt wird.

Gravatar: F. Michael

Dr. Klaus Peter Krause Sie haben da etwas falsch verstanden, Herr Scholz und unsere Lügenmedien sagte dieser Tage wieder und wieder, dass Putin an dieser Mangellage schuld sei.

Gravatar: Valais

Die CDU hätte die Chance, gemeinsam mit AfD und "FDP" den Atomausstieg im Bundestag zu verhindern.

Da sie es nicht will, macht sie sich einmal mehr schuldig und ist damit nicht besser als die grünstalinistische Volksfront.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Ihre Haltung zu Nordstream-2 teile ich, voll und ganz.

Der "Rest" ist wie immer:
Halbwahrheiten und nicht zu Ende gedachte Glaubenssätze ohne Ende.
Wie man anhand von Zahlen, Daten, Fakten belegen kann.

Beispiel 1:
Sie zitieren die FAS mit:
"Der Anteil an erneuerbaren Energien ist verschwindend gering."

Ja, tatsächlich ?
Bisher (Stand 19.12.22) lag der Anteil der EE am Stromverbrauch bei 28,3 %.
Ist das nun "verschwindend gering" ?

Wenn ja, wie hoch stufen Sie denn dann den Anteil der Kernenergie ein, mit sagenhaften 5,9 % an der Erzeugung?

Beispiel 2:
Sie persönlich schreiben für den Dezember, Zitat:
"Wind nahezu Null, die niedrigstehende Sonne ohne Kraft."

Ja, tatsächlich?
Verträgt sich Ihre Behauptung mit den obigen realen Zahlen, Daten, Fakten ? Allein der Windanteil lag bei 14,2 % (mehr als das 2-fache der Kernenergie).
Und das die Sonne unmittelbar vor der Wintersonnenwende weniger scheint als im Jahresdurchschnitt, ist auch nicht gerade der allerneueste Schrei.
Wenn man es vorher weiß (wir wissen es seit Menschengedenken), dann kann man sich doch vorher rechtzeitig darauf einstellen.

Beispiel 3:
Sie zitieren abermals die FAS mit:
"...Dafür braucht Deutschland eine Wasserstoff-Infrastruktur, die Energie als Gas aus energiereichen Staaten importiert und zur Not bei Strommangel verfeuern kann."
Genau das passiert doch gerade, u.a. durch die Namibia-Initiative.

Der letzte Satz, Zitat:
"Ist der Winter kalt und lang, wird’s den Bürgern angst und bang."

An den Erneuerbaren kanns nicht liegen, deren Anteil steigt zuverlässig von Jahr zu Jahr, er ersetzt in gigantischem Großmaßstab bereits heute die Konventionellen und die kurzfristigen Prognosen anhand von Satellitendaten und weltweiten Wettermesstationen werden immer zuverlässiger. Sie erreichen mittlerweile den 24h-Bereich, Zeit genug rechtzeitig darauf zu reagieren.

Sie haben den technischen Fortschritt durch die Energiewende regelrecht verschlafen. Wenn jetzt noch die Kernfusion als Spitze der Energiewende-Technologien hinzu kommt, spätestens dann hat sich die Kernenergielinie mittels radioaktiver Elemente als das erwiesen was sie ist,
ein einziger Holzweg.

Einen schönen Tag, eine schöne Woche, eine schöne Vorweihnachtszeit.
MfG, HPK

Gravatar: Hajo

Die Menschheit ist das seltsamste was die Natur hervorgebracht hat, denn im Vergleich zur Tierwelt verfügen sie über einen Geist um zu erkennen und zu handeln und dennoch nützt es wenig, wenn man dieses Instrument nicht zielführend einsetzt.

Ganze Wissenschaftsgenerationen befassen sich ja schon mit dieser Thematik seit tausenden von Jahren und außer gewissen Erkenntnissen sind sie in der Praxis eben doch nicht schlauer geworden, denn wo kein oder ein falscher Wille, irgendwelche Vorteile zum eigenen und zu fremden Zwecke dient, so ziehen wir nach vollbrachter irdischer Tat von dannen, mit guten Vorsätzen versehen, die wir noch zu Lebzeiten installieren sollten und nicht wenn alles vorbei ist.

Je mehr man sich in die Physik, die Psychoanalyse und die angeschlossenen Religionen hineinversetzt umso weniger kommt dabei raus, weil wir eben so sind, warum weiß kein Mensch und nachher gehe ich zum einkaufen, wenn es nicht gerade Blitzeis gibt, um dabei das Gesagte in Natura festzustellen, wie sich der Einzelne als Wunder der Natur verhält und nicht einmal im kleinsten in der Lage ist die Form zu wahren, warum auch immer.

Deshalb kann ja auch das Verhalten aller "gescheiten" Führungskräfte auch nicht anders sein und wir wandeln im Delirium zwischen Realität und falscher Vorstellung im Mittel achtzig Jahre durch die Zeit um am Ende nicht zu wissen, wieso wir überhaupt waren und nur das eine oder andere menschliche Gefühl die Lage verbessert oder auch verschlechtert, was noch erschwerend hinzu kommt.

Man könnte auch die Frage stellen, wieso sind wir eigentlich, denn zu allen Gefühlsregungen kommt ja auch noch die menschliche Gebrechlichkeit dazu und das alles macht es ja auch nicht besser, es sei denn, wir finden uns damit ab und warten was kommt und da waren uns die früheren Generationen etwas voraus, weil sie an die Vorsehung glaubten, was wir verloren haben uns seither erst recht in der falschen Erwartenshaltung dahin dümpeln und zum Schluß rufen, oh Wissenschaft hilf mir, während man früher noch sagte, oh Herr in deine Hände lege ich meinen Geist.

Was nun besser ist, wird sich zeigen, denn über die Wissenschaft ist wenig bewiesen, außer der Ohnmacht, die mit einher geht, während das Göttliche noch einen entscheidenden Wert besitzt, es ist der Glaube an das universelle und der wird täglich durch die Existenz in seiner Allmacht bewiesen, während das Kleinklein auch seine Existenzberechtigung hat, aber uns am Ende trotzdem allein läßt, wenn es um die fremde Erleuchtung geht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Der Winter als Lernerlebnis
Strom, der jetzt fehlt – Gas, das jetzt fehlt – Nicht das Wetter ist das Problem, sondern die Energiewende-Politik – Zu viele Ziele auf einmal – „Erneuerbare Energien allein reichen nicht.“ – Ist der Winter kalt und lang, wird’s den Bürgern angst und bang“…

Ja mei: „Es hagelt heftig Kritik und diese nicht nur von Umweltaktivisten und Medien. Der Bundesrechnungshof, die Buchhaltungsabteilung unseres Staates, fällte jüngst ein ebenso vernichtendes Urteil. Die viel beschworene und dringend erforderliche Energiewende in Deutschland steht auf dem Prüfstand. Fassen wir noch einmal kurz zusammen“:
https://www.weltderwunder.de/deutschlands-generationenprojekt-auf-dem-prufstand-von-der-energiewende-zur-energiekrise/

Was wird sich dieses Roby noch einfallen lassen, um letztlich nicht nur das deutsche Volk verzweifeln zu lassen sondern auch seinen scheinbaren Lieblingsfeind, den Waldimir Wladimirowitsch, weil „Russen töten“ scheinbar auch für ihn „fast eine Religion“ ist???
https://test.rtde.me/meinung/157412-selenskijs-ersatzmann-russen-toeten-ist/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang