Der Weltklimavertrag

eine UN-Klima-Posse ohne Substanz!

Veröffentlicht:
von

Der 22. April 2016 war ein historischer Tag für den Klimaschutz. In New York unterzeichnete die Europäische Union in New York offiziell das Klima-Übereinkommen von Paris – die erste rechtsverbindliche globale Vereinbarung zum Klimaschutz Nach französischen Angaben hatten 147 Staaten zugesagt, an dieser Zeremonie teilzunehmen. Tatsächlich sollen 171 Staaten das Abkommen unterzeichnet haben. Am 13. Dezember 2015 hatten dem Vertrag bei dem 21. Klimagipfel in Paris insgesamt 195 Staaten zugestimmt. Bis zum 17. April 2017 liegt das Abkommen noch im Sitz der Vereinten Nationen zur Unterzeichnung bereit. Die Unterzeichnungs-Zeremonie in New York erfolgte auf Einladung von UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon.

Das Ziel des Übereinkommens von Paris ist es, den Anstieg der Erdtemperatur unter 2 Grad Celsius zu halten. Der für Klimapolitik und Energie zuständige EU-Kommissar Miguel Arias Cañete erklärte im Vorfeld: „Wir haben eine Einigung erzielt, wir werden unsere Unterschrift leisten und wir werden handeln. In Europa haben wir bereits die Aufgabe in Angriff genommen, das Übereinkommen von Paris umzusetzen…“ Das Ziel der Staaten dieser Erde ist es, „die gefährliche Erwärmung der Erde zu bremsen und katastrophale Folgen abzuwenden“, so die Schweizer Bundesrätin Doris Leuthard. Im Tages-Anzeiger vom 23. April 2016 wird sie wie folgt zitiert: „Das ist das erste Abkommen im Bereich Klima, das universell gültig ist. Dass Staatspräsidenten hierher kommen und zu den Klimazielen stehen, hat Symbolik und sendet eine politische Botschaft, damit sich die ganze Welt auf den Weg macht, den Planeten weniger fossil zu gestalten.“

Der deutsche Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt betonte in einer Presseerklärung, dass das Weltklimaschutzabkommen die wichtige Rolle der Land- und Forstwirtschaft beim Klimaschutz unterstreiche. Es räume der Ernährungssicherheit oberste Priorität ein und würdige die Klimaleistung insbesondere der Wälder. Schmidt behauptete ferner, die Landwirtschaft trage durch die Bindung von atmosphärischem Kohlenstoffdioxid in Biomasse aktiv zum Klimaschutz bei. Er wurde deswegen von der Essensretter-Organisation „foodwatch“ heftig kritisiert. Dabei ist seit den Verssuchen von Jan Ingenhousz, Joseph Priestley und De Saussure (1804) die Photosynthese in ihren Grundzügen bekannt. Kohlenstoffdioxid + Wasser + Licht ergeben organische Substanz + Sauerstoff.

Dennoch ist der Landwirtschaftsminister Schmidt heftig zu kritisieren, denn er weiß ganz genau, dass das CO2 ein essentielles Grundnahrungsmittel für alle grünen Pflanzen ist und sein minimaler Gehalt in der Luft von 0,04 Prozent nichts, aber auch rein gar nichts mit den Lufttemperaturen auf der Erde zu tun hat. Verursacht etwa das CO2 Nachtfröste wie bei den „Eisheiligen“? Falls er zweifeln sollte, dann sollte er sich beim Institut für Forstmeteorologie der Universität München nach den Tagesgängen der Lufttemperatur und des CO2-Gehalts der Luft im „Ebersbacher Forst“ sachkundig machen. Sie zeigen eindeutig, dass beide Tagesgänge weder eine Kausalität, nicht einmal eine Korrelation aufweisen. Im Gegenteil, beide sind gegenläufig. Wenn am Morgen die Sonne aufgeht, dann erwärmen ihre Strahlen den Erdboden und setzen zugleich die „chemische Fabrik“ Pflanze in Gang. Die Bäume entziehen ganztätig von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang der Luft das CO2 und bauen dies in „Biomasse“ ein. Sobald es dunkel wird, hört die Assimilation von CO2 auf. Betrug am Morgen der Gehalt der Waldluft an CO2 im Schnitt 0,08-0,09 Prozent, so waren es am Abend 0,03 Prozent. So gewaltig ist der Hunger der Bäume nach Kohlenstoffdioxid. Würde die Natur nicht selbst für Nachschub sorgen, die menschlichen Emissionen würden bei weitem nicht ausreichen.

Und was machen die Temperaturen? Sie steigen, solange die Sonne am Himmel emporsteigt. Sie erreichen ihr Maximum wenige Stunden nach dem Höchststand der Sonne und beginnen von dem Moment an zu fallen, wenn die von der Sonne dem Erdboden zu gestrahlte Energie geringer wird als die von dem erwärmten Erdboden abgestrahlte unsichtbare Infrarot-Energie. Der nachmittägliche Abfall der Temperatur hält an bis zum Sonnenaufgang. Die Sonne steuert den Tagesgang der Temperatur wie auch den Tagesgang des CO2, aber gegensätzlich. Dies zeigt sich auch im Jahresgang, wie selbst die Mauna-Loa-Kurve des CO2 auf Hawaii ganz deutlich an ihren jährlichen „Sägezähnen“ offenbart.

Dank wissenschaftlicher Irrtümer und der Fehlleitung des Weltklimarates IPCC ist der Pariser Vertrag nach Shakespeare „viel Lärm um Nichts“! Im Grunde werden die Staatsmänner von den „Klimaexperten“ des IPCC auf eigenen Wunsch zu Narren gemacht. Das ganze Vorhaben Klimaschutz ist ein Flop, doch wozu soll er dienen? Selbst wenn es gelingen sollte, den CO2-Gehalt die Luft konstant zu halten, wird das „Klima“ nicht konstant sein, denn das „Klima“ richtet sich nach dem Wetter, wie allein die Definition des Begriffs „Klima“ zeigt. Das Wetter ist der Dirigent und schwingt den Taktstock, nach dessen Musik das „Klima“ tanzt. Das Wetter kennt keine Abhängigkeit vom CO2-Gehalt der Luft. Es macht, was es will, wie die Klimageschichte, die der Versuch einer Wettergeschichte ist, zeigt.

„US-Justizministerium prüft strafrechtliche Verfolgung von Klimaleugnern“

Diese Meldung wurde am 21. April 2016, einen Tag vor der UN-Zeremonie von New York über das Internet verbreitet und wurde bis heute nicht dementiert. Wenn man nur die Überschrift liest, muss man sich an den Kopf fassen und sich fragen, ob die hohen US-Justizbeamten von „allen guten Geistern“ verlassen sind. Allein den Gedanken zu erwägen, ist schon ein Zeichen von Halb- oder Unbildung, die sich jedoch strafrechtlicher Verfolgung entzieht. Selbst die Götter haben es aufgegeben, gegen menschliche Dummheit vorzugehen.

Der Schwachsinn des Gedankens beginnt schon beim Begriff. Was bedeutet der Tatbestand „Klimaleugnen“ und welches Vergehen begeht der „Klimaleugner“? Im deutschen Sprachgebrauch gibt es zur Umschreibung des Wettergeschehens im Speziellen oder im Generellen die drei Begriffe WETTER, WITTERUNG und KLIMA. Schon in der Grundschule werden diese Begriffe erklärt und den Schülern die Unterschiede verständlich gemacht.

WETTER ist das augenblickliche und sich permanent verändernde Wetter, der Ist-Zustand der Atmosphäre. Das Wetter selbst ist vom Luftdruck und seiner Verteilung bestimmt und selbst an Tief- und Hochdruckgebiete gebunden, die eine bestimmte Lebensdauer mit unterschiedlichem Wettercharakter haben. Wir reden von Tiefdruck- und Hochdruckwetter. Tiefdruckgebiete bringen im allgemeinen Wind, Wolken und Regen, Hochdruckgebiete dagegen trockenes und meist heiteres Wetter. Das sind grobe Charakteristika. Die Phasen, an denen das Wetter unter Tief- oder Hochdruckeinfluss stehen, nennt man pauschal WITTERUNG. Sie wird bestimmt durch die jeweilige Großwetterlage. Die Witterung ist realitätsnah, was vom KLIMA nicht mehr gesagt werden kann. Es ist eine abstrakte, keine reale Größe.

KLIMA ist ein menschliches Kunstprodukt, dem kein natürlicher Vorgang in der Natur entspricht. KLIMA ist laut offizieller und international gültiger Definition das gemittelte oder „mittlere Wettergeschehen“ an einem bestimmten Ort über eine Zeitspanne von 30 Jahren. Das sind 10750 Tage mit individuellem Wetter. Der Ort ist nicht austauschbar, denn das Wetter ist stark an die Topographie gebunden und von Ort zu Ort verschieden, wie man bei strichweisem Regen oder lokalen Gewittern beobachten kann. Zudem ist die Temperatur höhenabhängig und muss wie der Luftdruck zum Vergleich mit anderen Stationen immer auf Meeresniveau reduziert werden. Auch wenn wir permanent und penetrant von KLIMA reden, KLIMA gibt es nicht. KLIMA ist ein fiktiver mittlerer Zustand an einem Ort über eine Zeit, die mit 30 Jahren einer „Generation“ entspricht. „Islandtief“ und „Azorenhoch“ sind statistische Scheingebilde.

Ich bin noch nie einem Menschen begegnet, der im Ernst das KLIMA und den KLIMAWANDEL geleugnet hätte. Man kann nicht etwas leugnen, was es gar nicht gibt. Woran ernsthaft gezweifelt werden muss, ist die Erklärung der Ursache des Klimawandels, die ja nichts als der Versuch einer Geschichte des Wetterwandels ist. Einzige Ursache soll ja das böse CO2-Molekül sein. Hier liegt die strafbare Handlung, der wissenschaftliche Betrug. Es werden nicht, wie es seriöse Forschung tut, die Tages- und Jahresgänge der Elemente miteinander korreliert. Nein, man korreliert bewusst anhand ab 1850 künstlich rekonstruierter und keineswegs auf Messwerten beruhender Vergangenheitsreihen global gemittelte Jahreswerte. Man sitzt im ideologischen Treibhaus und kommt nicht mehr heraus.

Diese kuriose Situation wird in einer „Stellungnahme des Arbeitskreises Energie der DPG zum Kohlendioxidproblem“ in den Physikalischen Blättern 39 (1983) Nr. 9 beschrieben: „Der Kohlendioxidgehalt der Luft unterliegt auch natürlichen Schwankungen, die nicht durch menschliche Einwirkungen verursacht sind: So betrug während der letzten Eiszeit, die vor ca. 12 000 Jahren endete, nur ca. 02.Promille, in der nachfolgenden Warmzeit vor ca. 6000 Jahren jedoch ca. 0,4 Promille des Luftvolumens. In dieser Warmzeit lag die mittlere Temperatur auf der Erde um etwa 1 – 2°C über der heutigen.“ Das war das Klimaoptimum des Holozän! Hat es die Welt in eine Klimakrise gestürzt?

Wenn der Generalbundesanwalt des Staates New York, Eric Schneiderman, feststellt, der „Klimawandel ist real“, dann ist das korrekt und kein Mensch hat das je bezweifelt. Das erdgeschichtliche Auf und ab zwischen Eiszeiten und Warmzeiten ist normal und völlig unabhängig von uns Menschen. Er kann damit nicht auf menschliche CO2-Emissionen zurückgeführt werden. Besonders das nacheiszeitliche Klima der vergangenen 10.000 Jahre mit dem Auf und Ab der Temperaturen bei konstanten CO2-Gehalt der Luft bei 0.027 Prozent ist mit der „Treibhaushypothese“ nicht erklärbar. Die Römer haben das „Klimaoptimum zur Römerzeit“ nicht ausgelöst, um Wein in England anzubauen, sondern von dieser Gunst der Natur profitiert. In solch eine Warmperiode fiel später die Entdeckung von Island (862), Grönland (980) und Neufundland (1000), das die Wikinger Vinland nannten.

Der eigentliche Skandal ist, dass die US-Justizministerin Loretta Lynch so wenig naturhistorisches Wissen besitzt, dass sie an das FBI eine Anfrage gerichtet hat herauszufinden, ob Kriterien vorliegen, die es Gerichten gestatten, zivilrechtlich gegen „Klimaleugner“ vorgehen zu können. Soll jeder Zweifel an der herrschenden IPCC-Meinung unterbunden und die Klimaideologie zum Dogma erhoben werden? Soll für Zweifler eine Klima-Inquisition etabliert werden, eine Art Weltgericht?

Von der Grünen-Partei droht die größte Gefahr für das Grün der Erde!

Ab Januar 2016 tickt beim Bündnis 90/Die Grünen die „Klima-Uhr“ mit der Uralt-Parole „Zeit zum Handeln“. Man beginnt mit dem bekannten Sermon: „Das arktische Eis schmilzt, der Meeresspiegel steigt an, die Gletscher schmelzen, Starkregen, Hitzewellen, tropische Wirbelstürme nehmen zu, Dürre bereitet sich aus.“ An allem ist das CO2-Molekül schuld: „Vor allem die Kohleverbrennung mit ihren hohen CO2 Emissionen heizt die Erde auf. Wenn wir die Erde ernsthaft vom Fieber heilen wollen, müssen wir künftig auf sämtliche fossilen Energieträger wie Kohle, Öl und Gas verzichten.“ Das heißt: „Raus aus Kohle, Öl und Gas – rein in die Erneuerbaren Energien!“ Der Gipfel des Unsinns ist die Forderung: „Die Verankerung einer CO2-Bremse im Grundgesetz, damit Klimaschutz als Verfassungsziel verankert wird, um unabhängig von Wahlen und Legislaturperioden die Paris-Klimaziele national umzusetzen.“

Und was ist, wenn die Natur die „Erneuerbaren Energien“ nicht erneuert? Oder haben die Grünen ein Rezept, wie sie den Wind motivieren, immer so stark zu wehen, dass das Stromangebot exakt dem wechselnden Strombedarf angepasst wird? Der Wind orientiert sich nicht an grünen Utopien, sondern richtet sich nach dem Luftdruckgradient. Doch auf diesen hat der Mensch keinen Einfluss. Dies ist auch gut so. Sollen wir nur noch Sturm haben? Wird windstilles Hochdruckwetter künftig verboten? Nein, der Mensch „erneuert“ weder den Wind noch die Sonne. Er ist darauf angewiesen, dass der Wind immer weht und am Tage keine Wolken am Himmel sind. Regnen darf es dann nachts.

Nein und abermals nein! Wind und Sonne sind nicht in der Lage, den Strombedarf unserer Industriegesellschaft kontinuierlich bedarfsgerecht zu decken. Beides sind keine „erneuerbare Energien“, bestenfalls „additive Energien“, die aber nicht in der Lage sind, die „fossilen Energien“ zu ersetzen. Wer „raus aus Kohle, Öl und Gas“ ruft, muss „rein in die Kernenergie“ rufen! Da führt kein Weg dran vorbei.

Außerdem scheinen die Grünen immer noch nicht begriffen zu haben, dass das CO2 weder eine „Klimakiller“ noch ein „Umweltgift“ ist, sondern einzig und allein ein Pflanzennahrungsmittel. Ohne CO2 in der Luft würden keine grünen Pflanzen wachsen, kein Baum und kein Strauch, würde es keine Nahrung geben für Tier und Mensch. Die Frage, ob man vegetarisch oder vegan leben möchte, erübrigt sich dann. CO2 ist ebenso wie das H2O unverzichtbar für die Photosynthese. Wer CO2-Freiheit zum Zwecke das Klimaschutzes propagiert, entzieht allem Leben, auch die selbst, die Existenzgrundlage.

Bei dieser unser aller Existenz gefährdenden Position der Grünen ist es mehr als verwunderlich, dass die Grünen politisch so mächtig werden konnten. Doch die Wähler müssen sich entscheiden, ob die völlig unnötig geschürte Klimaangst es wert ist, seine ganze Existenz aufs Spiel zu setzen.

Beitrag zuerst erschienen auf derwettermann.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sepp Kneip

Sie haben Recht, Herr Thüne. Gegen die Dummheit kämpfen selbst die Götter vergebens. Wie kann es sein, dass Politik und Wissenschaft einem selbst ernannten "Klimaexperten" Schellnhuber und seiner Gesellschaft so auf den Leim gehen? Bei der Politik ist es vielleicht noch einigermaßen verständlich. Dass die Wissenschaft sich aber auf solchen Unsinn einlässt, ist schon verdammt merkwürdig. Das alles scheint gelenkt. Gelenkt von einer "Umwelt"-Industrie, die ihrerseits Einfluss auf die Politik nimmt. Es geht um viel Geld. Die Umwelt-Lobby hat es verstanden, ein Weltuntergangsscenario aufzubauen, dass unseren ahnungslosen Politikern Gewissensbisse auferlegte und sie in einen unkontrollierten Aktionismus verfielen . Die Umwelt-Lobby hatte gewonnen. Das Klima, pardon, das Wetter macht aber weiter, was es will. Und das ist gut so.

Gravatar: Hans Meier

Danke Herr Dr. Thüne.

Preiswerter Energie-Reichtum ist der Schlüssel für allgemeinen Wohlstand, die internationale Intelligenz hat das erkannt.
Mittlerweile beziehen 4329,4 Millionen Menschen weltweit Strom aus Kernkraftwerken, wie man hier sieht http://www.kernenergie.de/kernenergie/themen/kernkraftwerke/kernkraftwerke-weltweit.php

Zu behaupten in all diesen Ländern würden nur gefährliche „Falschfahrer und Idioten“ das Leben der Bevölkerung gefährden, ist eine sehr hasserfüllte üble, deutsche Aktivisten-Praxis.
Für diese „Propaganda-Strategie“ gibt es sogar Anleitungen wie man gezielt Des-Information betreibt, siehe http://www.skepticalscience.com/docs/Debunking_Handbook_German.pdf
Und raten Sie mal wo man die findet?
Bei https://www.klimafakten.de/

Diese Experten arbeiten gemeinsam mit denen hier https://www.agora-energiewende.de/de/ueber-uns/rat-der-agora/

Und nun raten Sie noch mal, wer finanziert das alles?
Und warum?
Kleiner Tipp, nicht bei Idealisten suchen, eher bei solchen https://europeanclimate.org/de/ und solchen https://www.stiftung-mercator.de/de/partnergesellschaft/mercator-research-institute-on-global-commons-and-climate-change-mcc/

Also „alles astreine Strategen“ die auf gar keinen Fall die Stromwirtschaft gewinnorientiert privatisieren wollen, die keine Billionen durch ihre Branchen lenken wollen, sondern einzig nur die Welt vorm drohenden Untergang bewahren möchten.
Ganz ehrlich und völlig ohne Hintergedanken und immer schön ernst und leidend depressiv bleiben, „sonst gibt’s Dresche mit dem Atom-Angst-Prügel und dem Klima-Knüppel“.

Wie naiv oder wie verschlagen sind eigentlich die politischen Akteure in Berlin und Brüssel, die dort notwendig sind, um Verordnungen und Gesetze voranzutreiben, damit Großinvestoren anschließend zig Milliarden abschöpfen können und uns glauben machen möchten, sie würden „nicht reichlich mit Schmiergeld“ dafür belohnt?
Für wie naiv, für wie dämlich halten uns Politiker die mit treuem Dackelblick in Kameras gucken und Propaganda verzapfen.
Sie würden nur für den Erfolg der Energiewende die Hand ins Feuer legen und für die große Staatsrats-Vorsitzende täglich beten, um mit ihr gemeinsam die Welt zu retten!
Wozu braucht man denn dann anonyme Briefkasten-Konten in US-Steuer-Oasen?
Etwa um Schwarzgeld-Einzahler und Schwarzgeld-Konten-Eigentümer zu verstecken, die unter größter Anstrengung unser Klima retten?

Wobei man sich sogar vor Augen halten kann, ein Kubikmeter Luft wiegt 1,293 kg und ein Kubikmeter Kohlendioxid ( CO2 ) ist
mit 1,98 kg deutlich schwerer.
Also steigt CO2 nicht auf und kann auch kein „Wärmedach“ bilden, so einen Unfug kann man sich nur „einbilden“ und wenn man nicht alle MINT-Fächer schon nach der Grundschule abgewählt hat, begreift man eventuell, das die „grüne Flora“ per Photosynthese ja den Sauerstoff ( O2 ) an die Luft abgibt, aus der sie sich doch permanent den Kohlenstoff ( C ) herausnimmt, um „fleißig schöner zu wachsen“.
Was übrigens seit ewigen Zeiten bestens funktioniert, völlig unabhängig davon ob man es begreift oder lieber Flyer zur allgemeinen Verunsicherung, zur gezielten Propaganda bezüglich der Klimarettung verteilt oder panische Ängste vor Kernkraftwerken im „grünen“ Propaganda-Auftrag verbreitet.

Gravatar: Diederich Heßling

@dw-seneca

Weil man damit kein Geld verdienen kann...???

Gravatar: Dirk S

Und um wieviel sich die globale Durchschnittstemperatur erhöht hat ist auch nicht so eingdeutig belegbar wie behauptet, da die Messgenauigkeit früherer Messungen auch nicht so ganz das Wahre sind. Dafür ist eine Doktorarbeit (eine Kritikers), die sich mit diesem Thema befasst, wohl aus politischen Gründen abgesägt worden ( http://www.danisch.de/blog/2016/05/09/klima-ueber-die-politische-vernichtung-von-wissenschaft/ ).
Wissenschaftsfreiheit ist was anderes...

Freie Grüße,

Dirk S

Gravatar: dw-seneca

Warum nur wird permanent verschwiegen, daß die CO2-Konzentration in früheren Zeit 6000 - 8000 ppm betrug - ganz ohne Industrie, ganz ohne Menschen, ganz ohne Autos.... alleine diese Zahlen reichen doch aus, die Klimareligion ad absurdum zu führen.

Gravatar: Markus Evers

Ich höre immer: raus aus den Erneuerbaren, rein in die Kernenergie", und auch natürlich umgekehrt.
Kommt den niemand auf die Idee, einmal an das Energiesparen zu denken? Ich meine nicht den Ersatz von Glühbirnen mit Wolfram-Draht durch Neon-Funzeln, sondern auch den Verzicht auf immer neue Autos, größere Wohnungen, weitere Urlaubsreisen... Mehr mehr mehr... Alles Wirtschaftswachstum ist zugleich ein Sargnagel nach dem anderen für die Umwelt.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Leitspruch der Klimawandel-Leugner, genannt EIKE:

"Wenn der Frosch quakt auf der Leiter,
ändert sich das Wetter oder es bleibt heiter. "

Here we go: Meine laienhaft wiederholte Frage :

Gibt es eventuell „gutes“ und „böses“ CO2, je nach Fall und Perspektive?

Topfpflanzen haben unter Gewächshausbedingungen bei 600ppm CO2-Luftdüngung und mehr ein höheres Pflanzenwachstum, das ist nachgewiesen, ganz besonders bei den schnell wachsenden C3 Pflanzen (Getreide), weniger bei C4 Pflanzen (Gemüse).

Der CO2 Gehalt der Luft lag vorindustriell so um die 360-390 ppm, er soll ja mittlerweile die 400 ppm Marke überschritten haben, auch da gibt es nachgewiesene (!) Messungen, von Hawai bis zur Antarktis.

Jetzt hängt das Pflanzenwachstum einer Freilandpflanze ja sehr individuell vom jeweiligen Mikro-Klima ab. Maßgeblich sind wohl das Wasserangebot, Mineralien, Wind, Sonne, Bodendüngung, u.a. auch der CO2-Gehalt in der Luft. Quantitatives Wachstum alleine sagt noch wenig über die erzielte Qualität des Ergebnisses aus, Nahrungsgehalt etwa. Bei Wüstenbegrünung (Sahel-Zone) dürfte die Bewässerungstechnik, Bodendüngung, Windschutz, wohl viel entscheidender sein wie der CO2-Gehalt der Luft.

Beim Treibhauseffekt hingegen, handelt es sich um ein athmosphärisches Phänomen bis hinauf auf 11km Höhe und global wirkend, hier gelten die physikalischen Zusammenhänge des Makro-Klimas und das CO2 bewirkt da oben zusammen mit der Sonneneinstrahlung gänzlich andere Effekte wie beim bodennahen, lokalen Pflanzenwachstum.

Daher meine laienhafte Frage:
Kann es sein, das was im Gewächshaus mikro-klimatisch positive Auswirkungen hat, “gute Co2-Äpfel“, in der Athmosphäre makro-klimatisch sich durchaus negativ auswirken kann, also “böse Co2-Birnen“?

Es handelt sich zwar stets um das gleiche Molekül CO2, das Ganze wiederum ist mehr, als die Summe seiner Teile, das lehrt uns ja schon die Mutter aller Naturwissenschaft, die Physik, ganz speziell die Quantenphysik. Das eigentlich Neue daran ist die ganzheitliche Betrachtung, von der einen Seite: CO2-Äpfel, von einer anderen: CO2-Birnen. Jede Betrachtung für sich eigenständig und berechtigt.

Jetzt fällt mir doch noch eine allerletzte Frage ein:

Warum war das Ruhrgebiet zur Zeit der rauchenden Schlote, stellvertretend für ein CO2-Überangebot in der Atemluft während der Industrialisierung, eigentlich kein einziger botanischer Garten?

Wo war da das “gute“ Co2, ganzheitlich betrachtet?

Und warum fällt das Pflanzenwachstum gerade in den unberührten tropischen Weiten zwischen den beiden Wendekreisen am kräftigsten aus?

Ich vermute, die Antwort kann wiederum nur ganzheitlich ausfallen.

Unter Abwägung aller Expertenmeinungen sollten wir, unterstützt durch die AfD, vielleicht doch besser ein Referendum zum "menschgemachten Klimawandel" durchführen.

Mit allen Konsequenzen, selbstverständlich.

MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang