Der Schwachsinn blüht

Alles rassistisch oder nazi-behaftet, auf jeden Fall politisch unkorrekt: der Negerkuss, das Zigeunerschnitzel, die Ernst-Moritz-Arndt-Universität - Das Lied Fuchs du hast die Gans gestohlen im Glockenspiel? Weg damit - Die politische Sprach- und Gesinnungspolizei ist schwer zu bremsen und stets zuverlässig zur Stelle – Ein satirisch gefärbter Beitrag von Menno Aden - Darf eigentlich Nürnberg noch so heißen, wie es heißt? - Auch Schweigen ist fürchterlich, auch Schweigen hat Folgen

Veröffentlicht:
von

Ist man ein Rassist, wenn man einen Mohrenkopf bestellt? Oder gar – was das Gleiche ist – einen Negerkuss?  Natürlich nicht  Trotzdem soll man das Wort nicht mehr verwenden dürfen. Es wird auch nicht mehr verwendet. Verpönt. Politisch unkorrekt. Tabu. Weil ein Mitarbeiter des Reiseunternehmens Thomas Cook in der Kantine bei einer aus Kamerun stammenden Frau einen Negerkuss bestellt hatte, wurde er fristlos entlassen. Allerdings zu Unrecht, wie das Arbeitsgericht Frankfurt dem Unternehmen 2016 (hier) bescheinigte. Heute wird dieses süße Zeug nur noch als „Schaumkuss“ oder „Schokokuss“ angeboten. Schade. Diese schreckliche, beflissene Folgsamkeit.

Das Schnitzel nach Budapester Art

Einer der wenigen, der in diesen Dingen politischer Korrektheit öffentlich nicht folgsam sein mag, Peter Hahne, schrieb ein Buch mit dem schönen, für die Sprachdiktatoren provokanten Titel Rettet das Zigeuner-Schnitzel - Empörung gegen den täglichen Schwachsinn.*) Bei Wikipedia (hier) lesen wir: „Das Zigeunerschnitzel ist eine Rezeptbezeichnung für verschiedene Gerichte der österreichischen und deutschen Küche für kurzgebratene Schnitzel. Typisch für das Gericht ist eine mit Paprika gewürzte Sauce mit Tomaten, Pilzen und weiteren Zutaten.“ Derweilen soll man auch Zigeuner nicht mehr sagen, sondern nur noch Sinti oder Roma. Das sei rassistisch und das Wort vor allem durch die NS-Vergangenheit negativ behaftet. Die Stadt Hannover (hier) brachte es daher fertig, das Zigeunerschnitzel von den Speisekarten der städtischen Kantinen zu verbannen. Muss dieses Gericht nun also Sinti-Schnitzel oder Roma-Schnitzel heißen? Das geht natürlich ebenfalls nicht. Denn das schürte den Eindruck, man bekäme ein Schnitzel aus Sinti- oder Roma-Fleisch vorgesetzt. Folglich lautet die politisch korrekte Bezeichnung „Schnitzel nach Budapester oder Balkan-Art“.

Die Universität Greifswald tilgte Ernst-Moritz Arndt aus ihrem Namen

Doch die politische Sprach- und Gesinnungspolizei ist schwer zu bremsen und mit den Vorwürfen der Diskriminierung und des Rassismus zuverlässig und eilends zur Stelle. Die Zahl der  Beispiele ist längst unsäglich hoch, darunter auch das der Ernst-Moritz-Arndt- Universität in Greifswald, die so nicht mehr heißen durfte und nun Universität Greifswald benannt ist. Arndt sei von zwei Diktaturen instrumentalisiert worden: von den Nationalsozialisten und von der DDR. Und Namensverleiher ist 1933 ein gewisser Hermann Göring gewesen. Weiteres zur Begründung hier. Menno Aden**) hat neulich diesen und andere Vorfälle satirisch gefärbt aufgegriffen. Ich gebe seinen Beitrag hier im Wortlaut wieder. Die Zwischenüberschriften sind von mir eingefügt.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: C Steiner

Es gibt in deutschen Großstädten mit einem starken Zuzug osteuropäischer Sinti und Roma mittlerweile ein Häufung von Fällen von ADHS bei entsprechenden Schulkindern. Die Frage, ob die Sinti und Roma ein ethnisches Sammelbecken für ADHS und für ADHS-Gene sind, wurde bisher zwar laienhaft in ADHS-Foren im Internet, jedoch bisher nie nach wissenschaftlich validen Standards untersucht. Auch in der rein humanistisch orientierten Antiziganismus-Forschung scheint ADHS bisher niemals ernsthaft thematisiert worden zu sein. Daher wäre es eben an der Zeit, die Frage der Prävalenz von ADHS bei Sinti und Roma mit wissenschaftlich hochwertigen Methoden zu beantworten. Die Sinti und Roma werden nun seit ihrer Ankunft in Europa vor ca. 500 Jahren kontinuierlich diskriminiert, ausgegrenzt und an den Rand der Gesellschaft gedrängt, von Progromen und dem Massenmord an Sinti und Roma durch die Nazis ganz zu schweigen. Auch heute noch scheint es selbst in eigentlich weltoffenen und liberalen gesellschaftlichen Kreisen in Deutschland eine regelrechte Verachtung gegenüber Sinti und Roma zu geben. Der mögliche Faktor ADHS bei der Ablehnung der Sinti und Roma durch die Mehrheitsgesellschaften in Europa sollte zumindest einmal wissenschaftlich sondiert und ggf. genauer untersucht werden...

Gravatar: karlheinz gampe

Sind geistig erkrankte, linksgrüne Menschen, die sich mit Schwachsinn beschäftigen, weil diese vom Steuerzahler alimentierten nix Vernünftiges zu tun haben. Oft sind diese Leute pervers. (z. Bsp. pädophile Teddywerfer) Im Irrenhaus gibt es Beschäftigungtherapie damit die Irren nicht auf dumme Gedanken kommen. Kranke rotgrüne Menschen haben nix zu tun sind für normale Arbeiten auch ungeeignet.

Gravatar: Dr. Kluegel Landolfshausen

Lieber kpk, einen zutreffenderen Titel hätten Sie meines Erachtens nicht finden können.
Ihr CDK und meine Erinnerung an Entropie und Heisenberg, Planck und die, die sich damals in dieser Sache erklärt haben. .
Ihr C.D.K.

Gravatar: Hans Kolpak

Gesinnungsjustiz
Während Gewaltverbrechen der Polizei und Justiz über den Kopf wachsen, sucht man Erfolgserlebnisse bei den Steuerzahlern, Bankkunden und Wohnungsinhabern, also bei den abhängigen Menschen, die greifbar sind und an ihrer bürgerlichen Existenz hängen.

Da es mich im August 2016 ebenfalls getroffen hat, beobachte ich bei mir, dass ich nach einigen Monaten Agonie ein anderer Mensch geworden bin. Ich habe Wege gefunden, mich mitzuteilen, ohne erneut den Zorn von Denunzianten zu erregen. Doch ausschließen lässt sich das niemals. Die RECHTSUNSICHERHEIT durch Gesinnungsjustiz folgt jeder beliebigen Laune.

Die Karriere eines Richters beginnt in der Staatsanwaltschaft. Dienstanfänger fassen ungeprüfte Beschlüsse, die vor Unlogik und Fehlern nur so strotzen - Hauptsache der Einsatzleiter glaubt, es liege Gefahr im Verzuge!

Dabei sind diese Maßnahmen nur Füllmaterial für die Dienstpläne der Polizisten, die allmählich abgearbeitet werden. Vom 5. Juli bis zum 4. August sind ein paar Tage ins Land gegangen, oder?
http://www.dzig.de/Das-Reizwort-Holocaust

Gravatar: K Becker

Wiederhole mit tiefster Überzeugung:
Der Schwachsinn blüht.
Ich esse kein Zigeunerschnitzel, ich esse gerne Jägerschnitzel.
Mohrenköpfe mag ich, und Schaumküsse esse ich nicht.
Des Weiteren bleiben bei meinem Sprachgebrauch Eskimos-Eskimos, Indianer-Indianer und Deutsche- Deutsche,

Gravatar: Gerd Müller

Einfach ignorieren !
Bei mir sind Neger gleich Neger, Indianer gleich Indianer und beim Bäcker verlange ich Negerküsse genauso, wie in der Gaststätte ein Zigeunersteak.
Alles so, wie es uns damals in der Schule unsere (übrigens hervorragenden) Lehrer beigebracht haben.

Ich habe damit keinerlei Probleme und wer welche damit hat, kann mich mal mit Götz von Berlichingen gewaltig ...

Gravatar: H.Roth

Der letzte Satz bringt es auf den Punkt: Political Correctness ist nichts anderes als Gesinnungszwang.

Die Namen von heute, sind das Ärgernis von morgen.
Das trifft auch auf all die Umbenennungen zu.

Vielleicht werden meine Kinder, wenn sie erwachsen sind, freiwillig ihren Familiennamen ändern, um nicht mit einer prominenten Persönlichkeit von heute assoziiert zu werden. Und die armen Kinder, die heute schon Angela, Heiko oder Martin heißen...

Gravatar: Emmanuel Precht

Kürzlich im Supermarkt.
"Haben Sie noch Zigeunerschnitzel?"
Entsetzen in den Augen meines Gegenübers.
Ich freu mich still und diebisch - die hat angebissen.
"Nein" schallt das Entsetzen aus meinem Gegnüber.
"Hm, dann sagen Sie mir doch bitte wo ich die Negeküsse finde."
"Sowas führen wir nicht" werde ich angekeift.
Ich liebe das Knöpfchen, das jeder Gutmensch hat.

Ich bin ein Nickel!

Wohlan...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Alles rassistisch oder nazi-behaftet, auf jeden Fall politisch unkorrekt: der Negerkuss, das Zigeunerschnitzel, die Ernst-Moritz-Arndt-Universität - Das Lied Fuchs du hast die Gans gestohlen im Glockenspiel?“

Ja, das denke ich schon – m. E. ähnlich wie die heutige Wahl im Saarland, die ganz „überraschend“(?) von der CDU gewonnen wurde!?

Lege ich zugrunde, dass der Wahlbetrug bei der Bundestagswahl anno 2013 tatsächlich eine erwiesene Tatsache ist https://newstopaktuell.wordpress.com/2013/09/27/bundestagswahl-2013-wahlbetrug-ist-erwiesene-tatsache/ , wobei eine anonyme Umfrage ergab, dass im Jahre 2015 60 Prozent der Deutschen die AfD gewählt hätten http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/markus-maehler/anonyme-umfrage-6-prozent-der-deutschen-wuerden-afd-waehlen.html :

„Muss“ ich – selbst wenn diese Zahlen übertrieben wären – etwa nicht ganz einfach davon ausgehen und dies auch für künftige Wahlen erwarten - dass bei der heutigen Wahl im Saarland ebenfalls „im Auftrag der Eliten“ manipuliert wurde??? https://www.contra-magazin.com/2016/04/sonntagsfrage-manipulation-im-auftrag-der-eliten/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang