Der Orden für Beate Klarsfeld

Das Auswärtige Amt war mehrmals dagegen – Wer die Verleihung seit Jahren betrieben hat - Die heikle Seite der Auszeichnung und eine etwas andere Beurteilung

Veröffentlicht:
von

Beate Klarsfeld? Wer? Ach ja, das ist doch die, die dem Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger eine gelangt hat. Lange her. Es ist auf dem CDU-Parteitag in Berlin 1968 gewesen. Weil das für die Medien ein publizistisches Fressen war, prägt sich dergleichen ein. Die FAZ nannte es „Die berühmteste Ohrfeige der Nachkriegsgeschichte“. Damals war Beate Klarsfeld 29 Jahre alt. Sie wurde im Schnellverfahren zunächst zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, musste diese Strafe aber nicht antreten, weil sie auch die französische Staatsangehörigkeit besaß. So bei Wikepedia zu lesen (hier). Später wurde die Strafe in vier Monate auf Bewährung umgewandelt. Nun, vor wenigen Tagen, hat Bundespräsident Joachim Gauck Frau Klarsfeld mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland öffentlich ausgezeichnet - eine Angelegenheit, die nicht nur wegen der Ohrfeige auch ihre heikle Seite hat.   Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürg Rückert

Nun hat also unser Joachim der Beate den großen Preis der BRD verliehen.
Es war eine wirkliche Ohrfeige der DDR an die Backe der BRD.
Die ganz andere Republik zeigt ihr Gesicht!

Gravatar: Hans Dampf

Unerträgliche Tante.
Aber wen interessierts?
Wichtig ist, dass wir mit unseren Nachbarn reden und ihnen die Augen öffnen über das Treiben der Volkshasser. Damit sie das Kartell der Kollaborationspolitiker und Hetzmedien durchschauen.

Gravatar: Patriot

Kriminelle Energie ist in Bunt-Deutschland eine Schlüsselqualifikation für Bundesverdienstorden und höchste Staatsämter. Da nenne ich den Steinewerfer Joschka Fischer. Und die Bolschewikenhure Klarsfeld hat sich entsprechend profiliert.

Gravatar: Jürg Rückert

Lübke-Witze fand ich schon als Schüler deplaziert. So auch Gauck-Witze. Er ist nun mal unser BP.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang