Der MDR in der Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016 - das Prinzip der abgestuften Chancengleichheit

Manchmal wird politische Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zur Satire. So im vorliegenden Fall.

Veröffentlicht:
von

Der Mitteldeutsche Rundfunk hatte am 29.1. 2016 zur Berichterstattung im Landtagswahlkampf 2016 ein Konzept vorgelegt. Für die Repräsentation und die Berichterstattung über die konkurrierenden politischen Parteien wurde allen Ernstes das Prinzip abgestufter Chancengleichheit verkündet, also einige Parteien sind im MDR gleicher als andere, und dieses Prinzip soll der geneigte Hörer als „Prinzip der Gleichbehandlung“ verstehen. Entsprechend wurden Kategorien der Gleichbehandlung der Parteien gebildet; in Kategorie 1 befinden sich CDU, Linke, SPD und Grüne; in Kategorie 2 FDP und AFD. Nun hat für den MDR diese Einteilung dazu geführt, daß in der großen „Elefantenrunde“ zur Wahl die politischen Schwergewichte von CDU, Linke, SPD und Grüne geladen waren. Nach der Wahlumfrage von INSA vom 7.3. 2016 liegt die CDU bei 29%, die Linke bei 20%, der Elefant SPD bei 15,5% und der Elefant Die Grünen bei 6%. Die „Splitterpartei“ AFD liegt in den Umfragen bei nur 19%. Da liegt es ja nahe, in guter demokratischer Gepflogenheit des MDR, die AFD aus der großen Runde herauszuhalten. Was sich hier im MDR zeigt, ist eine noch nicht einmal verbrämte Besserstellung der etablierten politischen Parteien. Dabei ist nicht ausgemacht, wem dieses unwürdige Polittreiben im MDR nützt oder schadet. Es schadet auf jedem Fall dem demokratischen Diskurs. Aber in der Verhinderung demokratischer Diskurse haben die öffentlich- rechtlichen Anstalten mittlerweile Übung

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andi

Das einzig positive an der Sache ist, dass die öffentlich Rechtlichen mittlerweile ziemlich bedeutungslos sind. Nach Umfragen werden die doch auch nur noch von 13% der Bevölkerung konsumiert. Das ist das, was mich hoffnungsfroh stimmt. Und ansonsten dient das Verhalten der ÖR der AfD mehr, als dass Es der AfD schadet. Von daher kann man sich ja fast für die kostenlose Wahlwerbung für die AfD bedanken. Die ÖR sind das sinnloseste, was es in diesem "Staat" gibt und gehören meiner Meinung nach augenblicklich abgeschafft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang