Der kleine Selbstbedienungsladen

Seit 1949 wählen die Deutschen in der Regel alle vier Jahre einen neuen Bundestag. Nun sind sich offenbar alle Parlamentsfraktionen einig, die Wahlperiode künftig auf fünf Jahre zu verlängern.

Veröffentlicht:
von

Stopp. Es ist ja ganz wundervoll, dass sich darin alle Nutznießer schon mal einig sind, aber wie wäre es, sich vorher darüber mit dem Arbeitgeber abzustimmen? Das ist immer noch der gemeine Wähler, der Souverän, besser bekannt unter dem Schimpfwort "das deutsche Volk" (die Menschen, die schon länger hier leben). Was kommt als Nächstes? Die Kanzlerin wird auf Lebenszeit gewählt und regiert so lange, bis sie keine Lust mehr hat oder Gott eine Beförderung vornimmt? Funktioniert ja beim Papst auch... Ich wette, diese Idee verschwindet ganz schnell in der Versenkung, sollte die AfD mit einem starken Ergebnis in den Bundestag einziehen. Dann einigt man sich spontan auf jährliche Wahlen.

Quelle: www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-nur-noch-alle-fuenf-jahre-parteien-einig-a-1167561.html

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

CDU, ein Land in dem wir gut und gerne leben, sagen die parasitären Politiker. Jene die den Steuerzahler, den dummen Michel mit immer höheren Steuern und Abgaben ausnehmen und sich am Elend des Volkes laben. Weg mit Jenen, die nur an ihr Eigenwohl denken.

Gravatar: Kharl Deutscher

ohne Wiederwahl. Und auch wofür/wozu über 600 Volksdeputierten in einem so kleinen Land wie die BRD .

Referendum doch !

Gravatar: Wolf Köbele

Aber ein verfassungsgemäßes Wahlrecht kriegen sie nicht hin - bzw. wollen sie gar nicht, weil ihnen sonst ein paar Pöstchen weniger zustünden.
Schlimmere, schlechtere, charakterloere Abgeordnete haben wir vor dieser ablaufenden Wahlperiode noch nie gehabt. Ich bin seit den 50er Jahren politisch intetressiert, weiß also, wovon ich spreche.

Gravatar: Zicky

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, wenn gleichzeitig die Amtszeit des Kanzlers auf 2 Perioden begrenzt würde.
Und ja, selbstverständlich muss das Volk und nicht die Parteien, darüber entscheiden, ob das so überhaupt sein soll.

Gravatar: ropow

Ging in Österreich doch auch ganz ohne Probleme. So gut wie niemand hat dagegen protestiert, dass man ihm im Laufe seines Lebens im Durchschnitt gleich drei Möglichkeiten einfach weggenommen hat, mit einer Wahl Korrekturen für einen verfehlte Politik treffen zu können.

Und dabei wußte jeder, dass man ihm mit haargenau derselben Begründung (zu wenig Regierungszeit wegen zu viel Wahlkampf vor und zu viel Koalitionsverhandlungen nach einer Wahl) irgendwann einmal noch weniger Entscheidungsmöglichkeiten lassen würde - und dann wieder etwas weniger, und immer weniger…

Bei der Entwicklung der ersten heterotrophen Organismen hatte sich die Evolution auch Zeit gelassen - sie entstanden erst vor etwa 2 Milliarden Jahren. Bis Politiker ihren autotrophen Wirten irgendwann einmal gar keine Wahl mehr darüber lassen, von wem sie parasitiert werden (wollen), wird es aber sicher nicht mehr so lange dauern.

Gravatar: Walter Rieck

Die Reeducation an den Deutschen zeigt auf fast allen Ebenen Wirkung. Es ist nicht ihre Art, wider den Stachel zu löken. Es muß noch kommen schlimmer, bevor die Deutschen aufwachen. Man kann nur hoffen, daß es dann nicht zu spät ist.

Gravatar: Franz Horste

Genau! Und wenn ihr Herr Gott sie zu sich ruft, auf dass es ihr noch besser gehe, dann wird die Stelle weiter vererbt. Da sie keine Kinder hat, kann sie das Amt an die Tochter ihres Partners vererben, damit alles in der Familie bleibt. Wenn die nicht will, vielleicht gibt es Neffe/innen, die gern auch ein bisschen König spielen. Die Königin ist tot! Es lebe der König!
Ich bin für Volksabstimmung!
http://wort-woche.blogspot.de/2017/09/wahlwerbung-fur-ein-weiter-so-im.html

Gravatar: Erolennah

Herr Gampe, ja genauso muss es gehandhabt werden. Wir sind das Volk!

Gravatar: karlheinz gampe

Pfründe sichern und gegen das eigene Volk regieren ! Das ist Politik Heute. Stellt diese Politiker, die zum Schaden des Volkes regieren und agieren vor Gericht. Es braucht direkte Demokratie. Der Bürger muss entscheiden und keine sich bereichernde kriminelle Politlobby !

Gravatar: K Becker

Mit mir, niemals.
Besser, auf zwei Jahre verkürzen, als Probezeit, dann vom Volke entscheiden: Übernahme für 2 Jahre oder fristlose Kündigung - ohne Abfindung.
Aber siehe, Traumfete im Bundestag für die Entscheidung, Ehe und Adoption für Alles.
Hier sage ich auch: Mit mir, niemals.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang