Der Kampf um Europas Zukunft – Eine hochrangige Talkshow

Talkshows im deutschen Fernsehen – Servus-TV ausgenommen – kann man bekanntlich vergessen. Sie zeichnen sich in der Regel durch folgende Eigenschaften aus:

Veröffentlicht:
von

a) die Themen sind zwar interessant, die drängendsten werden aber tabuisiert. Als zwei stellvertretende Beispiele dürften reichen „Klimaschutz sinnvoll oder wirkungslos?“ und  „der Umgang mit Migration in Ländern wie Ungarn und Dänemark im Vergleich zu Deutschland“.

b) Die eingeladenen Gäste entsprechen der politischen Linie des deutschen journalistischen Mainstreams von grün-rot. Befürworter der AfD-Politik sind unter Talk-Show-Gästen so häufig wie schwarze Schwäne. Die Talkshows haben zum alleinigen Zweck, die Meinung des journalistischen Mainstreams von grün-rot zu propagieren. Dazu bedient man sich folgender Mittel

c1) Talkshow-Gäste guter fachlicher Qualität, die eine unerwünschte Meinung erfolgreich begründen könnten, werden erst gar nicht eingeladen. Dies trifft insbesondere auf Vertreter der AfD zu.

c2) Es werden „Opfer“ eingeladen, die zwar ihre der Intention des Mainstreams widersprechende Meinung äußern dürfen, aber nicht das Format haben, sich gegen die erdrückenden Mehrheit der erwünscht eingeladenen Talkteilnehmer, die meistens auch noch inkompetente Schreihälse sind, erfolgreich zu wehren.

c3) Keine Talkshow-Leitung sorgt für ordentliche Diskussionen, die sich u.a. dadurch auszeichnen, dass der jeweils sich Äußernde nicht durch permanentes Hereinplappern oder Überschreien seiner Meinungsgegner gestört wird. Diese Art von Störungen wird von den Leitungen der großen bundesdeutschen Talk-Shows auffällig nicht unterbunden. Insbesondere grüne Eingeladenen zeichnen sich durch diese Störungen aus, denn Grün hat bekanntlich alle Weisheit gefressen und zudem die Weltrettung in alleinigem Besitz. Ordentliche Begründungen ihrer kruden Auffasungen haben daher Grüne gar nicht mehr nötig.

Unter diesen Prämissen ist es erholsam, einmal eine Talkshow genießen zu dürfen, die sich durch das genaue Gegenteil der zuvor beschriebenen Mängel auszeichnen. Solch ein Talskshow, ausgestrahlt vom finnischen TV und organisiert vom israelischen TV. hatte den Titel “The battle for Europe’s future: Strategic Situation Assessment”. Die eingeladenen Gäste waren (von links nach rechts in einem umgekehrten U)

– Gen. Klaus Naumann, Former Bundeswehr Chief of General Staff and Chairman of NATO’s Military Committee

– Dr. Rafael Bardaji, CEO World Wide Strategy who formerly served as Spanish National Security Advisor

– Col. Richard Kemp, former  British Field Commander and head of the international counter-terrorism intelligence team at the British Cabinet Office

– Prof. Uri Rosenthal, Former Minister of Foreign Affairs of the Kingdom of the Netherlands

– Dr. Vaclav Klaus ehemaliger tsechischer Staatspräsident

Weiter unten das Video der Talkshow, oder direkt (hier). MIt dem Youtube-Symbol „Einstellungen“ können Untertiteleinstellungen vorgenommen werden. Es wird empfohlen, es bei Untertiteln in Englisch zu belassen, denn die deutschen Übersetzungen sind leider meist haarsträubend. Für EIKE-Leser besonders hervorzuheben ist die Zeit 29:25 des Videos, ab der Vaclav Klaus für die Einstellung der CO2-Reduzierung eintritt. Bemerkenswerterweise gab es dagegen keinen Widerspruch in der Talkrunde.

TV7 Europa Stands: The battle for Europe’s future; Strategic Situation Assessment – November 2022 - YouTube

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Wer benötigt denn noch schnöde Unterhaltung im Fernsehen, besonders in den Kanälen der Öffentlichen von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Da ist doch das Netz viel interessanter, wo man für jeden Geschmack in vielfältigster Weise was geboten bekommt, wobei man gerade auf dem Sektor Talk und andere Gespräche im politischen Spektrum bestens bedient wird und sich nicht manipulieren lassen muß, solange man noch selbst denken kann Bei den Informierten ist es zwar kein Problem aber dafür reiben sie dann die Nerven des Zuschauers auf, was ja auch nicht sonderlich befriedigend ist.

Dann ist eine Abkehr von den "Leidmedien" immer sinnvoll, denn belügen kann man sich selbst, ist schon traurig das man diese Bande auch noch finanzieren muß und deshalb viel Spaß im Netz und man kann sich nur noch wundern wieviel Benutzerquote sie noch dort haben, wenn da nicht schon lange alles gefälscht ist um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Sollen doch andere deren Schrott ansehen und die Zurückgebliebenen hängen halt noch am Fernseher und lassen sich berieseln, bis sie weggestorben sind und dann können ihre Begleiter gleich mit ihnen gehen oder müssen sich andere Wege suchen wenn keiner mehr da ist, der sich für sie noch interessiert., was der neue Fernsehopa gerade erleben muß, wenn die Zeit abgelaufen ist und man es irgendwo zu spüren bekommt.

Wir haben für den persönlichen Bedarf eine äußerst aktive Gegenpresse, die zu einem großen Teil noch den Anspruch der wahrhaften Berichterstattung bietet und wer es richtig deuten kann wird von niemand vereinnahmt, denn ein bißchen muß man schon selbst mitdenken um nicht unter die Räder zu kommen und das die gegnerischen Medien den Regierenden nicht paßt, versteht sich doch von selbst ist aber gerade deshalb umso notwendiger, je mehr die Gas geben um das Schweigen im Walde zu erreichen, was aber nicht gelingen wird, weil dann der Stammtisch wieder fröhliche Urständ feiert mit geheimen Zirkeln dazu und das werden sie nicht ausrotten können, das hat niemand geschafft, weder Mao, Stalin noch Hitler, auch wenn dafür viele bestraft wurden, die Wahrheit wird immer leben, die Lüge leider auch und am Ende wird es sich zeigen, wer mit den wenigsten Plessuren davon kommt.

Gravatar: Valais

Der gemeine Deutsche hat zu gehorchen. So war es, so ist es und so wird es immer sein. Ist halt genbedingt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Insbesondere grüne Eingeladene zeichnen sich durch diese Störungen aus, denn Grün hat bekanntlich alle Weisheit gefressen und zudem die Weltrettung in alleinigem Besitz. Ordentliche Begründungen ihrer
kruden Auffassungen haben daher Grüne gar nicht mehr nötig.“ …

Könnte dies nicht auch einer der ´wesentlichen` Gründe dafür sein, das wir im Moment ´die dümmste Regierung Europas“ haben
https://www.youtube.com/watch?v=yJm4MTBfTOc,
deren ´Führer` selbstverständlich göttliche(?) Unterstützung
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/g20-deutsches-duett-merkel-praesentiert-scholz-auf-der-weltbuehne/27755070.html
genießt???
https://www.welt.de/politik/deutschland/article234561718/Olaf-Scholz-als-Kanzler-laesst-Merkel-ruhig-schlafen.html

Gravatar: asisi1

Habe mir am Sonntag, das erste mal, 10 Minuten der Presseschau auf ARD angeschaut.
5 Figuren redeten über das "Bürgergeld"! Sie leierten mehr oder weniger Alöle, vom zuwenig zum Leben. Und der Unterschied zum wenig Verdienenden wurde kam erörtert.
Woher diese Probleme und Ursachen und wie man sie beseitig kein Wort. Das der Staat dem arbeitenden Bürger fast 70-80% stiehl und das vielleicht mal die "Selbstverantwortung" angesprochen wurde, kein einziges Wort. Aber es ist ja heute normal, das auch diese Experten vom leistungslosen Einkommen leben und sie diesen Bürgergeld Empfängern nicht massiv entgegentreten wollen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang