Der IPCC-Bericht: Politisierte Wissenschaft

Veröffentlicht:
von

Das Bestreben der Autoren nach neutraler und faktenbasierter Berichterstattung ist deutlich erkennbar. Jedenfalls in der vor einigen Tagen verbreiteten, eigentlich vertraulichen Vorabversion der “Summary for Policymakers” SPM des fünften IPCC-Berichtes (AR5). Der Vergleich mit der gestern veröffentlichten offiziellen Fassung verdeutlicht das Bestreben der Politik, das Papier alarmistisch aufzuladen. Hier folgt die Gegenüberstellung einiger Textstellen aus der ursprünglichen (“die Wissenschaft sagt”) mit der ideologisierten Fassung (“die Politik möchte lesen”). Mir sind möglicherweise einige relevante Änderungen entgangen. Wer mag, kann entsprechende Hinweise im Kommentarbereich hinzufügen.

Strukturiert ist die Liste nach den einzelnen Abschnitten des SPM. Besondere Bedeutung kommt dabei den gelb hinterlegten Kästen zu Beginn jedes Kapitels zu, in denen die zentralen Botschaften als “präzise (oder prägnante) Zusammenfassung” (concise summary) angeboten werden.

Beitrag erschien zuerst auf: science-skeptical.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang