Der gescheiterte Volksentscheid von Berlin ist DAS! Zeichen der Hoffnung

Am frühen Sonntagabend erreichte mich die Nachricht vom Scheitern der Initiative Berlin klimaneutral 2030. Ich habe mich seit langem mal wieder über eine Neuigkeit aus dem politischen Bereich richtig freuen können.

Veröffentlicht:
von

Die 1,2 Millionenkampagne, hochgerüstet mit dem gesamten Verbal- Rüstzeug der von der momentan herrschenden Meinungsmacht hat das Quorum von 608.000 „ja“-Stimmen krachend verfehlt. Schauen Sie sich die Zahlen selber an: Mit 440.000 „ja“-Stimmen waren die Klimaagitatoren nicht mal in der Nähe des Quorums.

Aber nicht nur das!

Die Berlinerinnen und Berliner haben ohne jegliche Kampagne, beinahe eine „Nein“-Mehrheit geschafft. Bei sehr niedriger Gesamtbeteiligung hatte die „klimaneutral“-Kampagne nur einen äußerst knappen Sieg von 50,7% eingefahren. Bei höherer Wahlbeteiligung wären die Nein-Stimmen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deutlich in die Mehrheit gekommen.

Die Zahlen lügen nicht: Die linke Berliner Kamarilla hat nur noch eine satte Mehrheit in ihrem Ursprungsquell Kreuzberg und einigen anderen linksdogmatischen innerstädtischen Hochburgen, in dessen Altbaubestand das linke Kreuzberg strategisch expandiert ist – also nichts weiter als die Liste der üblichen Verdächtigen.  Aber das hat nur noch für eine knappe Mehrheit in 6 von 12 Berliner Bezirken gereicht.

Schon als Ehrenrettung für den betuchteren Teil des bürgerlichen Klientels: Obwohl sonst immer durch grüne Sirenengesänge versucht hat auch der letzte noch wirklich wohlhabende Teil Berlins, Steglitz-Zehlendorf klar gegen die Klimakombo gestimmt. In allen anderen echten Außenbezirken, also dort wo die normale Bevölkerung in der Mehrheit ist und nicht das Halbklientel der Berliner Machtmaschinerie und ihrer über die Jahre konsequent gepflegten politischen Vorfeldorganisationen, gab es deutliche Nein-Mehrheiten: In Spandau, dem Heimatbezirk des künftigen CDU Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner (und seines SPD-Gegenspielers Raed Saleh), in Reinickendorf, in der ehemaligen PDS-Hochburg Lichtenberg, in dem 2021 immer noch von Gregor Gysi als Bundestagsdirektmandat gewonnenen Treptow-Köpenick und natürlich, das war die schallendste Ohrfeige, in Marzahn-Hellersdorf. Über 70% Ablehnung bei durchaus nicht viel schlechterer Mobilisierung als in den CO2-Weltuntergangs-Hochburgen.

Warum freut mich das Ergebnis so?

Weil die Berlinerinnen und Berliner endlich aus dem Denkgefängnis der letzten 25 Jahre ausgebrochen sind. Praktisch alle politischen und medialen Akteure sind in Deckung gegangen: Obwohl wirklich alle wussten, dass die Forderungen der Aktivisten vollkommen irreal, destruktiv und widersinnig waren, hat sich kein führender Politiker wirklich dem Kampf gestellt. Medial gab es zwar schon Gegenwind, aber nur in der üblichen DDR-Variante: Die sozialistische Idee ist richtig, aber so wie diese Genossen das wollen, geht es nicht.

Nein!

Als es ihnen endgültig an die bezahlbare Wohnung, ihr Auto, was sie für die Arbeit und oder die Kinder brauchen und an den letzten Rest von Freiheit und Wohlstand ging haben die Berlinerinnen und Berliner das ausgesprochen, was für die Allermeisten offensichtlich ist: An der Klimahysterie ist etwas grundlegend faul. Hier hat es eine kleine Minderheit geschafft mit Hilfe von einigen sehr umtriebigen Wissenschaftlern ein geschlossenes Denkgebäude hinzustellen, was mit der Realität nichts mehr zu tun hat.

Und es fällt ja auch dem Letzen mittlerweile auf: Über die Belastbarkeit der CO2-Modellierungen wird gar nicht mehr gesprochen – es geht jetzt nur noch um die von der gleichen Minderheit ausgeheckten und durchgesetzten Gesetze; um dann basierend auf dieser Grundlage dreisteste Klientel- und Versorgungspolitik zu betreiben und nebenbei unser Land in den Ruin zu führen.

Aber zum Glück ist die Ideologie in der deutschen Variante wenigstens so inkonsistent, dass es jeder, aber auch wirklich jeder erkennen kann: Wenn der CO2-Untergang droht, dann kann es keine Argumente gegen Kernkraft und gegen CO2-Abscheidung geben. Im Gegenteil, da beide Technologien sofort, auch in Deutschland, einsetzbar sind, müsste sehr viel dorthin investiert werden. Und natürlich in unkonventionelle Gasförderung, damit wenigstens ein Teil der irren Wind- und Solarkapazitäten halbwegs netzgerecht genutzt werden könnte. Aber das passiert nicht, den die deutschen Klimaaktivisten glauben (oder verstehen) ihr eigenes CO2-Narrativ nicht (weshalb sie ja jetzt auch von Greta entfremdet sind).

Selbst wenn doch eine gefährliche Klima-“Erhitzung“ drohte, nicht durch CO2, dafür vielleicht durch natürliche Faktoren, wenn also der Kipppunkte-Alarmismus der Geschichte stimmen sollte, dann ist die Verdammung von moderner Pflanzenzucht hochgradig kontraproduktiv, denn so können schnell resiliente Pflanzen gezüchtet werden, die wir dann noch dringender bräuchten, als wir es jetzt schon tun. Wir müssten im Rahmen der Anpassung endlich in unsere zunehmend marode Infrastruktur investieren, statt sie durch volatile Stromerzeugung zusätzlich zu belasten.

Aber nein, die „Klimaretter“ haben sich stattdessen das Batterieauto als neue Ikone erkoren – es ist wahrscheinlich das perfekte Bild für die völlig abgedrehte Weltsicht: In einem superschweren, für Mitmenschen gefährlichen, sauteuren Straßenpanzer düsen sie mit Vollspeed zum nächsten Flughafen (weiter reicht die Batterie ja nicht), um sich vom Berliner Alltag unter Gleichgesinnten und Mitaktionären in Kalifornien oder New York zu erholen oder die nächste Weltrettungskampagne auszubrüten. Dass Batterieautos ökologisch dem Verbrenner momentan völlig unterlegen sind und bei hohem fossilen Anteil im Netz auch nichts zu einer CO2-Einsparung beitragen, dafür aber in Afrika und anderen Ländern außerhalb Europas die schlimmsten Seiten des Neokolonialismus hervorbringen – all das haben die Bürger in Berlin Marzahn und andernorts längst verstanden.

Und sie haben gesprochen: Bis hierhin und nicht weiter!

Danke Berlin! Es gibt noch Hoffnung.

Ergebnisse Volksentscheid Berlin 2030 klimaneutral in Berlin (wahlen-berlin.de)

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tina

Die AFD hatte als einzige Partei vor den sozialen und wirtschaftlichen Katastrophen gewarnt,
die im Falle des Erfolges des Berliner Klima volksentscheids auf die Berliner zukommen würden.

Vor allem auch die ausländischen Sponsoren des Berliner Volksentscheides ( zwielichtige NGO s aus den USA ) sind ein Grund zur Sorge !

Hier mischen sich reiche ausländische Milliardäre in die Deutsche Innenpolitik ein.

Sucht in Youtube
(echter Augenöffner):

Nein zum Klimaentscheid

https://www.youtube.com/watch?v=YtAB9oOrh8w

Gravatar: Bodo Matz

Hallo Frau Lengsfeld,
Ihr Kommentar ist die reine Wahrheit. Endlich wird mal die Wahrheit veröffentlicht und nicht nur die Lügen der Main-stream Zeitungen.
Ich bin absolut Ihrer Meinung und habe auch ein wenig Hoffnung für die Zukunft, das das Ziel der aktuellen Regierung mit Ihren absolut unrealistischen Gesetzen, Deutschland zu einem autokratischen Staat um zu funktionier, in dem die grüne Partei das Sagen hat, nicht klappen wird. Dazu hoffe ich das die nächste Bundesregierung nicht mehr aus diesen absolut unfähigen Parteien bestehen wird.
Und ich hoffe weiterhin das dieser weit überzogene Klimawahnsinn endlich ein Ende hat und endlich die Ideologen von intelligenten und realistisch denkenden
Menschen abgelöst werden.

Gravatar: Croata

Ja, richtig - 440T Wähler ist schon 'ne heftige Nummer für 1 Stadt.
Ich verstehe es einfach nicht und werde es wahrscheinlich nie verstehen....
So ideologisch und ohne Sinn - ohne Rückgat für andere Menschen.Das können NUR die Grünen!

Gravatar: Wolfram

Liebe Frau Lengsfeld, köstlich - einfach nur köstlich !!!

Diese ganze Klima-Debatte ist so lächerlich - wegen 2-3 % Beitrag zum Weltklima. Da labert die autistische, aggressive schwedische Klima-Ikone, Deutschland sei Schuld an einer Klima-Erwärmung - wie närrisch !!!

Zur Zeit hat sich die Nordhalbkugel eh stark abgekühlt, so dass wir mit einem späten Frühjahr und einem recht kühlen und nassen Sommer zu rechnen haben.

Am Äquator mag das ja ganz anders aussehen. Da wird natürlich durch Brandrodungen - wegen Faulheit umzugraben - das Klima noch zusätzlich aufgeheizt.

Auch die angebliche Brandsaison in Südeuropa und im Westen der USA gibt es gar nicht - das sind von Menschenhand (Esotherikern, Satanisten, psychisch Besessenen, geldgierigen Spekulanten, unvorsichtigen Idioten usw.) gelegte / entfachte Feuer, denn von alleine brennt gar nichts !!! Niemals !!! Und durch Blitzschlag brennt es extrem selten und solche ein Feuer wird sehr schnell durch den einsetzenden Regen gelöscht.

Dort wo die Luft am Schlimmsten verpestet wird - z.B, in Indien - Pakistan - Bangladesh - China usw. - wo alte Reifen massenhaft zum Brennen von Ziegeln unter bestialischem Gestank verbrannt werden, da demonstrieren unsere grünen Klima-Ikonen aus gutem Hause nämlich gar nicht. Dort würden sie nämlich sofort festgenommen und weggesperrt, diese unglaubwürdigen Klima-Heuchler, die selbst Reifen anzünden und mit Rohöl herumschmieren !!!

GOTT sei Dank, wohnen in Berlins Außenbezirken noch normale Bundesbürger, die nicht von dieser blind-fanatischen Klima-Hysterie angesteckt worden sind und noch klar denken können !!!


Herzl. Dank für Ihren wieder so klaren und kritischen Artikel - welche Wohltat, mit normalen Menschen kommunizieren zu dürfen - noch !!!

Gravatar: Werner Hill

So richtig mitfreuen kann ich mich nicht. Wenn ich lese, daß es in Berlin über 400' Wähler gibt, die hoffnungslos vom Selbstzerstörungswahn oder vom Klimairrsinn durchseucht sind, vergeht mir jegliche Freude.

Im übrigen: wenn schon auch bei FW gegendert wird, hätte es heißen müssen: "die Klimaretter und Klimaretterinnen"!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die 1,2 Millionenkampagne, hochgerüstet mit dem gesamten Verbal- Rüstzeug der von der momentan herrschenden Meinungsmacht hat das Quorum von 608.000 „ja“-Stimmen krachend verfehlt. Schauen Sie sich die Zahlen selber an: Mit 440.000 „ja“-Stimmen waren die Klimaagitatoren nicht mal in der Nähe des Quorums.“ …

Ja mei: Finden in Deutschland nicht auch deshalb so wenige Volkentscheide statt, weil die maßgeblichen Politiker
https://www.youtube.com/watch?v=wylRLGZ-0zQ&t=1s
den von ihnen diktierten Bürgern absprechen
(Hat das Volk überhaupt die nötige Expertise, um über Gesetzesvorschläge abzustimmen?
https://www.spiegel.de/panorama/volksabstimmung-vor-und-nachteile-von-direkter-demokratie-in-deutschland-a-00000000-0003-0001-0000-000001020083),
was die sogenannte Obrigkeit so extrem vermissen lässt???

Gravatar: Ulrich Müller

Völlig richtig, was Frau Lensgfeld sagt. Aber zumindest die 440.000 "Ja-wir-wollen-den-totalen-Klima-Krieg" Schreier lassen sich von nüchternen Fakten ganz sicher nicht beeindrucken. Die sind emotionsgesteuert und faktenresistent!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang