Der Gender-Doppelpunkt

Jetzt auch in Lübeck: ein Leitfaden für gendersensible Sprache – Als Herausgeber fungiert das „Frauenbüro“ der Stadt – Für so etwas hat die Verwaltung Zeit – Kritik von Lübecker Bürgern, aber nicht nur – Die Genderitis ist eine Wahnkrankheit, ärztlich heilbar ist sie nicht, nur politisch – Ach, was ist die einstige „Königin der Hanse“ doch heruntergekommen

Veröffentlicht:
von

Das Jahr fängt ja gut an. Man denkt doch immer, schlimmer geht’s nimmer, und ertappt sich dann doch bei seiner eigenen Phantasiearmut. Denn es gibt gewählte Volksvertreter, mit denen die Phantasie immer wieder durchgeht – zum Beispiel bei der politischen Krankheit, die Genderitis heißt. Aufmacher in meiner Regionalzeitung*) auf Seite 1 heute: „Lübeck führt Leitfaden für geschlechtergerechte Sprache ein“. Es ist eine Anweisung für die über dreitausend bediensteten Mitarbeiter der städtischen Behörden. Die dürfen Arbeitnehmer jetzt nur noch Beschäftigte nennen, Studenten nur noch Studierende, Teilnehmer nur noch Teilnehmende. Aus Interessenten werden Interessierte, aus Akteuren werden Agierende, aus Rednerpult wird Redepult, aus Teilnehmerliste wird Teilnahmeliste. Wo dergleichen nicht geht, ist der Gender-Doppelpunkt zur Pflicht gemacht, also Bewohner:innen, Kolleg:innen, Senator:innen, Schüler:innen, Teilnehmer:innen und so weiter und so fort. Schauen Sie sich diesen sprachlich-grammatikalischen Schwachsinn im Original an. Sie finden ihn hierBitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Charismatiker343

Es ist ganz wunderbar, dass die österreichische Politik jetzt öko-konservativ ist. Auch in Deutschland wird es wahrscheinlich nach der Bundestagswahl 2021 eine öko-konservative Politik geben. Die AfD wird wahrscheinlich vor der SPD landen. Eine christlich-konservative Haltung ist wichtig. Das Christentum muss gemäß den Vorstellungen von C. G. Jung reformiert werden. Ausführlich behandelt werden die Themen in der Öko-Theosophie (bitte googeln).

Gravatar: Matthias Rahrbach

"Die dürfen Arbeitnehmer jetzt nur noch Beschäftigte nennen, Studenten nur noch Studierende, Teilnehmer nur noch Teilnehmende."

Die Hundebesitzenden führten die Bellenden gassi, während nebenan auf dem Bau die Mauernden mit den Dachdeckenden ein Fachgespräch führten.

Egon, einer der Hundebesitzenden, wollte zur Backendenbude, sich ein par Brötchen holen. Doch Waldi, sein Bellender, wollte gerade nicht mit, weil er sich sein soziales Konstrukt sauber schleckte...

Wer auch den ganzen Irrsinn beenden will, möge bitte diese URLs weiterverbreiten:


www.verlag-natur-und-gesellschaft.de

http://www.evolutionsbiologen.de/

https://www.youtube.com/user/evolutionsbiologenDE

https://twitter.com/EvoUKut

Gravatar: karlheinz gampe

Das zeigt wie krank und verkommen unser BRD System inzwischen ist ! Allenthalben diktatorischer orwellscher Neusprech. Selbst unsere alte Sprache wollen uns diese roten STASI Säue nehmen ! Keine Freiheit für rote Stasi-Schweine, die roten Feinde unserer Freiheit !

Gravatar: Ulli P.

Was bleibt Ihnen übrig, Herr Dr. Krause? Auswandern, in eine andere Stadt ziehen? Wie ich Sie einschätze, ist Lübeck Ihre Heimat und Sie werden Ihre Heimat lieben. Aber auch damit können diese Weltveränderer nichts anfangen. Eigentlich Kleingeister, die sich mit diesen Veränderungen wichtig tun müssen, weil Sie die wirklichen Probleme, sei es in einer Stadt, im Land oder im Staat nicht erkennen können.

Sie schreiben richtig: Die sog. "schweigende Mehrheit" hält sich mit so etwas nicht auf. Es ist die Mentalität des Deutschen, und der lehnt sich bei weiterem Freiheitsentzug erst auf, wenn es ganz "dicke" kommt, oder auch dann noch nicht. Hatten wir das nicht alles bereits in Deutschland? Immerhin werden viele sagen: "Das haben wir nicht gewusst. Das haben wir nicht gewollt ...". Und das werden übrigens wieder die ganz Gebildeten, die Bildungsbürger sein!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Das Jahr fängt ja gut an. Man denkt doch immer, schlimmer geht’s nimmer, und ertappt sich dann doch bei seiner eigenen Phantasiearmut. Denn es gibt gewählte Volksvertreter, mit denen die Phantasie immer wieder durchgeht“ ...

Erst das Jahr 2020? Hier ein Beispiel:

„In der Generaldebatte des Bundestages zum Haushalt 2018 hatte die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel in ihrer Rede am 16. Mai 2018 Folgendes erklärt:
„Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse werden unseren Wohlstand, das Wirtschaftswachstum und vor allem den Sozialstaat nicht sichern.“
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) rief Weidel daraufhin zur Ordnung und erklärte, mit der Formulierung „Kopftuchmädchen und sonstige Taugenichtse“ diskriminiere sie alle Frauen mit
Kopftuch.“ ...
https://www.achgut.com/artikel/weihnachtsgans_und_hospitalisiertes_nilpferd

Wollte der Schäuble damit etwa deutlich machen, dass noch nicht muslimische, indigen-deutsche Frauen von diesem Vorwurf ausdrücklich ausgeschlossen sein müssen, die Behauptung Weidels in Sachen der von ihr genannten „Messermänner und sonstigen Taugenichtse“ aber vollkommen zutrifft???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang