Der (Flüchtlings-)Gipfel des Zynismus

Die Ergebnisse des EU-Gipfels mit der Türkei sind an Unmenschlichkeit und Zynismus kaum noch zu überbieten.

Veröffentlicht:
von

Es fällt schwer, den Vereinbarungsdschungel, den die EU zur Verschleierung gedeihen lässt, zu durchschauen, ich versuche es dennoch. Der gestrige Flüchtlingsgipfel hat meinem Verständnis nach folgendes Ergebnis gebracht:

Die Türkei nimmt alle sich von ihrem Staatsgebiet nach Griechenland durchschlagenden syrischen Flüchtlinge zurück. Für jeden zurückgenommenen Flüchtling darf im Gegenzug ein anderer in türkischen Lagern registrierter syrischer Flüchtling in die EU einreisen.

Das heißt: Je mehr Syrer per Boot nach Griechenland gelangen, desto mehr Syrer dürfen in die EU einreisen. Das lässt sich die Türkei von der EU gut bezahlen. Der türkische Staat wird zum offiziell anerkannten Schleuser: Je mehr Flüchtlinge er nach Griechenland einschleust, desto schneller leeren sich ihre Flüchtlingslager.

Die EU feiert dies als den Anfang vom Ende der illegalen Einreise und der kriminellen Schleusertätigkeit und zahlt der Türkei dafür Geld.

Wäre es dann nicht billiger und auch humaner, die Menschen direkt durchzulassen, ohne der Türkei Prämien dafür zu zahlen, dass sie Bootsflüchtlinge zurücknimmt und durch andere Flüchtlinge ersetzt? Möglicherweise, aber niedrigere Preise bedeuten nicht immer, dass sich etwas gut verkaufen lässt.

Wer so skrupellos mit menschlichen Schicksalen spielt und noch dazu die eigenen Bürger verarscht, wie es die EU-Granden tun, ist eigentlich reif für den … achso, den Friedensnobelpreis hat die EU ja schon.

Beitrag zuerst erschienen auf zeitgeisterjagd.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: reiner tiroch

werden dann aus 86% Wirtschaftsflüchtlingen wie man einst meinte, dann weitere 86% Kriegsflüchtlinge? da heute schon die Zahlen täglich in die Höhe gehen die unsere Politiker vor den 3 Wahlen nicht sehen wollen, können wir uns auf zig-Millionen einstellen. danebst machte man ja auch noch Werbung im nahen Osten, Ukraine, Afrika Afghanistan, vor denen man warnte, aber x-Millionen auf den Weg hierher sind. man kann da gut vertsehen warum die Merkel 95% der Menschen hinter sich hat, und ihre Werte so explodieren, gell?

Gravatar: H. Markesz

Wenn die EU sich erpressen lässt und danach sieht es auch aus, hat sie schon verloren! Jeder Politiker, der diesen Wahnsinn mitbestimmt, ist verantwortlich dafür, wenn es demnächst so richtig kracht. Doch leider sind diese Damen und Herren nicht zur Rechenschaft zu ziehen - wieso eigentlich nicht?

Gravatar: ropow

Das ist doch gar nicht so schwer:

Für jeden illegal nach Griechenland eingewanderten „Flüchtling“, den die Türkei zurücknimmt, darf ein anderer „Flüchtling" legal nach Europa einwandern. Je mehr „Flüchtlinge“ die Türkei nach Griechenland entkommen lässt (und sie dann zurücknimmt), um so mehr „Flüchtlinge“ können nach diesem Deal legal in Europa eingeschleust werden. Das ist der erste Teil des Erfolgs von Angela Merkel: Es kommen mindestens genau so viele „Flüchtlinge“ nach Europa wie vorher, nur die Abschiebung dieser „legalen“ Migranten wird nun so gut wie unmöglich.

Dank neuer Visa-Freiheit für türkische Bürger werden die meisten dieser „zurückgenommen Flüchtlinge“ mit geschenkten oder gefälschten türkischen Pässen mit etwas Verspätung dann erst recht - diesmal aber ungehindert nach Europa abgeschoben. Zu diesen „Flüchtlingen“ können dann aber auch noch beliebig viele Türken kommen. Das ist der zweite Teil des Erfolgs von Angela Merkel.

Damit das auch so bleibt, wird die islamisierte Türkei früher als ohnehin geplant in die EU aufgenommen - und dann kommt endlich der Rest der Menschen, die es bisher immer noch nicht geschafft haben. Das ist der dritte Teil des Erfolgs von Angela Merkel.

Und diesen unvergleichlichen „Deal“ lässt sich die Türkei auch noch mit weiteren und immer weiteren Milliarden Euro belohnen. Das ist der vierte Teil des Erfolgs von Angela Merkel.

So ist das eben mit Angela Merkel. Was sie macht, macht sie gründlich. Darum wird sie auch immer und immer wieder gewählt.

Gravatar: Coyote38

Herr Heitmann,
Ihr Einwand in allen Ehren ... aber Sie haben da etwas nicht verstanden.

Frau Merkel möchte nun mal gerne "ein freundliches Gesicht zeigen". Ob die Türkei dann im europäischen Interesse "ein unfreundliches Gesicht zeigt" oder nicht, ist doch Frau Merkel egal.
Im Gegenteil: Während Europa die Wahrnehmung eigener Souveränitätsrechte gegen Bezahlung an den Kalifen von Ankara "outsourced", kann sich die Alternativlose doch noch prima hinstellen und scheinheilig die Wahrung der Menschenrechte durch die Türkei anmahnen.

Im Kleinen sehen wir das doch jetzt schon. Während ich felsenfest davon überzeugt bin, dass im Kanzleramt jeden Abend Dankgottesdienste für die "Antieuropäer" abgehalten werden, weil sie mit der strikten Schließung der Balkanroute Merkel die Kanzlerschaft retten werden (was am Ende noch die größte Katastrophe ist), stellt sich die Bundesraute vor die Kameras und faselt irgendwas von "es kann nicht sein, dass irgendwas geschlossen wird" und "ich bin Österreich nicht dankbar" ...

Was für eine verlogene Bigotterie.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang