Der Euro und wir

Griechenland ist nicht nur ein Finanzdesaster. Es ist auch ein Lehrstück,  dem wir wichtigste Erkenntnisse entnehmen können: Erstens über die Glaubwürdigkeit unserer politischen Klasse; zweitens darüber, wie diejenigen, die wir gewählt haben, mit unseren Interessen umgehen.

Veröffentlicht:
von

Als mit dem Vertrag von Maastricht die Grundlage für den Euro geschaffen wurde, stand ein Prinzip an aller erster Stelle: Seine Stabilität. Der Euro, so versicherten Kohl und Co., werde härter als  die D-Mark sein. Diese Versicherung war wichtig, denn anders als die Parteien, wollte die übergroße Mehrheit der Deutschen an der D-Mark festhalten. Sie war ihnen Symbol ihrer überlegenen Leistungskraft und  ein Grund, stolz zu sein.
 Um den Euro dauerhaft zu einer "harten" Währung zu machen, mussten sich die Mitgliedsländer, auf eine Politik der Geldwertstabilität festlegen. Dazu gehörte insbesondere die Verpflichtung, ihre jährliche Neuverschuldung  unter drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu halten und ihre Gesamtverschuldung unter 60 Prozent ihres Bruttoinlandprodukts.
 Darauf schworen alle tausend Eide. Es waren Meineide. Fast alle Euro-Staaten – auch Deutschland – haben diese Verschuldungsgrenzen längst überschritten. Ihre Versprechen haben die Politiker gebrochen und das würde sogar ignoriert, wenn  nicht "Griechenland" passiert wäre. Seine Verschuldung ist so maßlos, dass die Finanzwelt Zweifel an seiner Kreditwürdigkeit hat. Der Maastrichter Vertrag verbietet zwar ausdrücklich, dass ein Euro-Staat für die Schulden eines anderen aufkommen darf. Das heißt, Griechenland müsste, wenn es zahlungsunfähig wird, aus dem Euro ausscheiden. Das zu verhindern ist den Politikern aber wichtiger als die Einhaltung ihrer Versprechen und   des Maastrichter Vertrags. Sie überlegen deshalb, wie sie –vertragwidrig- mit dem Geld ihrer Steuerzahler nicht nur die Griechen  in der Euro-Gemeinschaft halten können, sondern auch alle anderen überschuldeten Euro-Länder. Italien, Spanien, Portugal und Irland stehen schon auf der Kandidatenliste. Um Vorsorge für sie zu treffen, will die Bundesregierung einen Europäischen Währungsfonds gründen, der zuförderst mit deutschen Geld ausgestattet würde. Er wäre aber nur ein Schritt hin zu einer europäischen Wirtschaftsregierung, die Zugriff auf die deutschen Steuergelder hätte. Die Folge wäre ein Abbau unseres Lebensstandards zugunsten derer, an die unser Geld verteilt würde.
 Das weiß die politische Klasse genau. Trotzdem verfolg sie diese Politik. Sie ist  nicht nur ein Wort- und Vertragsbruch. Sie ist ein Skandal, der zeigt, dass für sie "Europa" Vorrang vor den  Interessen derer hat, die sie gewählt haben.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: goldman sachs

S.g. Herr Feldmeyer, aus dem Lehrstück GR kann man doch etwas ganz anderes lernen! Diese Masstricht-Orgie belegt doch nichts anders als die Verlogenheit und Heuchelei, das grenzenlose Nicht-Checken der damaligen Politikerkaste, die ja nichts anderes als Puppets der Bundesbank waren.

Was heißt es zum Beispiel, dass Kriterien für die „Geldwertstabilität“ von den Deutschen durchgedrückt wurden? Das drückt doch hauptsächlich die deutsche Linie aus, niemand darf uns reinreden, aber wir mischen uns so bei euch ein!

Sie schreiben: „Das weiß die politische Klasse genau. Trotzdem verfolg sie diese Politik.“ Die deutsche Klasse wußte 100%ig genau, dass eine Menge Länder in Europa früher oder später das Kriterium der „Geldwertstabilität“ nie und nimmer einhalten kann, wenn diese den Euro eingeführen.

Die deutsche Klasse wußte 100%ig genau, dass Deutschland damals schon 70% der Exporte in den EU-Raum lieferte und dass dieser Anteil mit Einführung des Euro weiter steigen würde. Die deutsche Klasse wußte 100%ig genau, dass diese handelsdefizitären Länder wegen des Euros die deutschen Exporte nicht kontern können. Die deutsche Klasse wußte 100%ig genau, dass die griechischen Staatsschulden genau deshalb immer weiter steigen werden.

Trotzdem verfolgte die politische deutsche Klasse diese Politik mit dem Ziel der deutschen Dominanz, übrigens eine ziemlich dumme Politik! Warum nur?

Wir sehen heute, dass diese nationale deutsche Politik der Dominanz auf ganzer Breite gescheitert ist. Die europäische Politik –nennen wir sie in diesem Falle französische Politik- hat sich endlich durchgesetzt! Viele von der Religion der Bundesbank umnebelte Ideologen haben das HISTORISCH NEUE noch nicht geschnallt. Die deutsche Politik hat sich selbst, ohne es wirklich zu verstehen, in eine neue Umlaufbahn geschossen! In den Geschichtsbüchern wird die Dame aus der Uckermark einmal als Katharina die Große der EU (unabsichtlich) gefeiert werden!

Gravatar: Z. Klimowa

Die Betrachtung "Euro - Wir" ist eine zweidimensionale Verengung. Mindestens eine weitere Dimension muß in die Sicht von uns Deutschen eingebracht werden: Europa. "Europa - Euro - Wir". Gerade wir Deutschen haben nicht nur an einem stabilen Euro Interesse, sondern müssen auch an einem stabilen Europa großes Interesse haben, um die Balance halten zu können - in Europa und in der Welt.

Gravatar: Martin Müller

„Darauf schworen alle tausend Eide.“ - Da würde mich ein Beispiel interessieren, denn mir ist keines bewußt. - Einen Eid zu schwören, ist ja noch was anderes, als einfach nur etwas zu behaupten oder zu versichern.

Gravatar: Freigeist

Die EU ist wichtiger denn je in Anbetracht der Mächte wie USA, China, Indien etc.. Der Euro muss gerettet werden. Kleinstaaterei würde uns schaden. Gibt Deutschland Kredit, so ist es lediglich Kredit, nicht ein Schenken. Kreditgeber sind außerdem meist einflussreich - so könnten wir die EU schneller entwickeln.

Gravatar: Freidenker

Tu felix helvetia!

Gravatar: P.S.

Stabilität war nie wirklich entscheidend.

Das Ziel ist die Kontrolle und Versklavung der Menschen durch die Banker durch ein Schuldgeldsystem.

Vom nationalen zum europäischen und letztendlich Weltschuldgeldsystem.

Und dieses zu erwirklichen Schritt für Schritt werden die nationalen, übernationalen Währungssystem vorsätzlich und von langer Plan geplant gecrasht bis zum Weltversklavungssystem.

Was sind die Eide wert von Politiker die von den gleichen Leuten gekauft sind wie die Justiz?
Und somit im gleichen Team spielen gegen den Rest der Menschheit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang