Der Euro und die Erbsünde

Gegen die Euro-Rettungspolitik der Bundesregierung wehrt sich die deutsche Bevölkerung kaum. In London wundert man sich über diese Art der Selbstverstümmelung. Denkt der Deutsche etwa mit zwei Gehirnhälften?

Veröffentlicht:
von

Letzte Woche sprach ich in London mit Politikern, Journalisten, Wirtschaftsführern, Ökonomen und britischen Bürgern über die Europolitik der Bundesregierung. Bei uns liest man, wie sehr die britische Regierung die deutsche bedrängt. Berlin soll sich endlich als Gesamtgläubiger hinter den Euro stellen; schon um den Gefahren für die britischen Banken zu entgehen. Die meisten Fragen, die mir in London gestellt wurden, zielten in die andere Richtung:

Wie kann es sein, Mr. Henkel, dass sich die deutsche Bevölkerung die Rettungsaktionen so einfach gefallen lässt?

Warum gibt es dagegen keine nennenswerte Opposition im Bundestag?

Wieso gibt es keine politische Bewegung, die die breite Ablehnung der deutschen Bevölkerung gegen die Rettungspolitik aufnimmt, artikuliert und in einer Parteigründung münden lässt?

Immer wieder habe ich diese Fragen so oder ähnlich beantwortet: Wirtschaftsführer leiten die Deutschen in die Irre („Deutschland profitiert am meisten vom Euro“!); Politiker schüren Ängste („Scheitert der Euro, scheitert Europa!“); Medien kritisieren zwar immer öfter die Rettungspolitik, lassen eine echte Diskussion über Alternativen aber nicht zu („Der Euro bleibt alternativlos“!).

Die von mir bei einem Londoner Think Tank unterbreitete These, dass das Rütteln am Einheitseuro (nur!) in Deutschland als politisch inkorrekt gilt und zu einem Tabu erklärt wurde, ließ einem älteren Mann aus der Runde keine Ruhe. Er meinte, dass die Deutschen mit zwei Gehirnhälften dächten. Mit der einen würden sie rational denken, mit der anderen alles daraufhin überprüfen, ob das Ergebnis mit ihrem schlechten Gewissen für in der Vergangenheit begangene Gräueltaten in Einklang gebracht werden könne. Das sei verheerend für die deutsche Gesellschaft, so würde sie sich weder emanzipieren, noch den richtigen Weg nach Europa finden können. Die Nachkriegsgenerationen könne man doch nicht mit einer Erbsünde belasten.

Tabus und moralische Fassaden

Mal in Englisch, mal in Deutsch sprachen wir nicht nur über deutsche Tabus, sondern auch mit der Erbsünde zusammenhängende moralische Anmaßungen der Deutschen. Wir einigten uns aber auch darüber, dass sich hinter dieser moralischen Fassade oft Scheinheiligkeit versteckt:

Durch die Stimmenthaltung unseres Außenministers bei „Libyen“ sollte einmal mehr unsere Friedensliebe demonstriert werden, obwohl niemand von uns ein militärisches Eingreifen forderte. Die Franzosen und Briten hielten ihre Köpfe für Freiheit und Demokratie ohne Zustimmung der Deutschen hin.

Mit dem abrupten Ausstieg aus der Kernenergie wollten sich die Deutschen auch dem Rest der Welt als moralisch überlegen zeigen. Zwar wird bei jeder Gelegenheit die deutsch-französische Freundschaft bemüht, Berlin hat Paris zu diesem atemberaubenden Manöver nicht einmal konsultiert, obwohl auch die Stromversorgung Frankreichs davon betroffen war.

Die Deutschen verantworten nicht mehr als 3% des weltweiten CO/2-Ausstoßes, aber das hindert sie nicht daran, so zu tun, als könnten sie mit ihren umweltpolitischen Alleingängen das Weltklima retten.

Seit Jahren versuchen deutsche Politik, Wirtschafts-und Gewerkschaftsführer die deutsche Mitbestimmung mit moralischen Begründungen als Standortvorteil zu verkaufen. Sie blieb ein Ladenhüter.

Zwar wunderte sich mein älterer Gesprächspartner schon lange über die moralisch begründeten Sonderwege seines Geburtslandes, aber die deutsche Selbstverstümmelung durch den Euro würde ihn sprachlos machen. Mir wurde er vorher als ein ehemaliger deutscher Mitbürger jüdischen Glaubens vorgestellt, der es im letzten Augenblick schaffte, den Nazischergen zu entkommen.

Seitdem in England lebend, ist er ein deutscher Patriot geblieben, ein echter.

Beitrag erschien zuerst auf handelsblatt.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Ausser dem Titel zutreffende Ausfuehrungen.Waere der Titel missbrauchte Erbsuende nicht zutreffender gewesen?Die ,,Erbsuende,, gehoert laengst an den richtigen Ort.In die Geschichtsbuecher,um daraus zu lernen.Doch genau das ist nicht geschehen, und das mit Fatalen Volgen.Die ,,Erbsuende,, wurde Missbraucht um 2.Fatale Irrtuemmer,durchzudruecken.Irrtum 1.Durch zusammenmatschen der Kulturen ergebe sich automatisch der grosse ewige Weltfrieden.Ein fataler Irrgaube laengst werden die Nationen und Gesellschaften des Westens durch Kulturkaempfe geschschwaecht und zerrissen Insbesondere in Eurpa wurde mit der EU die SELBSTVERANTWORTUNG der Nationalen Gesellschaften ersatzlos abgeschaft.Freiheit ohne VERANTWORTUNG auch kolektive Nationale und Kulturelle Selbstverantwortung,das zeigt die aktuelle Entwicklung fuehrt in ausweglose Sackgassen.2.Wirtschaftsglobalisierung.Die Wirtschaftsglobalisierung versprach einen unerschoepflichen Absatzmarkt den es auf einem begrenzten Planeten gar nicht geben kann.Die Nationalen Volkswirtschaften wurden im Irrigen Glauben an einen unerschoepflichen Absatzmarkt in den Brutovolumina MASS und VERANTORTUNGSLOS aufgeblaeht.Jetzt schlaegt der gar nicht moegliche unerschoepfliche Globale Absatzmarkt mit einbrechenden Absatzmaerkten,mit Brachialgewalt zurueck.Die Volge Firmen Staats und Globalwirtschaftspleiten/e,Massenarbeitslosigkeit mit sich abzeichnendem Massenelend angereichert um Kultur und Verteilungskaempfe.Die Arsenmischung aus Ideologisch begruendetem Multikultiwahn und Masslosem Realwirtschaften,angetrieben von einer Irren unkontrolierten Geldmengenausweitung haben die Menschheit in eine verheerende Sackgasse geritten.Ohne VERANTWORTUNG,MASS,VERNUNFT UND NUECHTERNEM,FAKTEN und REALITAETSSINN ist ein letzlich schluessiges gutes Ergebnis voellig ausgeschlossen.Wer linear loslauft,faert,oder fliegt der landet auf dem Planeten Erde unausweichlich am Ausgangspunkt.Varabel ist lediglich die Zeit entsprechend dem gewaelten Reisemittel.Ausweg Universum??? Fehlanzeige! Raumkruemmung vergessen und ausgeklammert!Die Wahre Erbsuende des Menschen ist die Schamenen Ideologie und Religions-Glaebggkeit des Menschen im Indufiduum als auch en Globo.Freiheit kann nur in Kombination mit Verantwortung,Mass und Vernunft nachhaltig leben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang