Der Einfluss von Mutterliebe auf die Gehirngröße bei Kindern

Sollte sich das Ergebnis einer Untersuchung von amerikanischen Forscherinnen an der St. Louis Universität bestätigen und erhärten lassen, wird der Fremdbetreuung von Kindern durch wechselnde Personen eine schwere Zukunft bevorstehen. 

Veröffentlicht:
von

Denn die persönliche Zuwendung, die ein Kleinkind erfährt, ist nach ihren Forschungsergebnissen entscheidend für seine Zukunftschancen.

Joan Luby und ihr amerikanisches Forscherteam von der Universität St. Louis hatten, wie in den "Proceedings of the National Acadamy of Sciences of the United States of America" am 30.1.2012 (Maternal support in early childhood predicts larger hippocampal volumes at school age) publiziert wurde, 92 Kinder von drei bis sechs Jahren verschiedenen psychologischen Tests, darunter einem leichten Stresstest, unterzogen. Die Kinder bekamen in Anwesenheit ihrer Mütter ein bunt verpacktes Geschenk in die Nähe gelegt, durften es aber erst nach acht Minuten öffnen. Dabei wurden vor allem die Reaktionen der Mütter, ihre Zuwendung und Hilfe, die sie ihren Kindern leisteten, nach einem Punktesystem bewertet, aus dem ein „Zuwendungsindex“ erstellt wurde.

Als drei Jahre später bei den 92 Kindern im MRT (Magnet-Resonanz-Tomograph) die Größe des Hippocampus, eine Hirnregion, die entscheidend Gedächtnis, Emotionen und Stressbewältigung bestimmt, gemessen wurde, zeigte sich, dass die Größe zwar vom Geschlecht der Kinder, nicht aber von ihrem Alter oder der sozialen Stellung der Eltern abhängig war. Allerdings stellte sich ein deutlicher statistischer Zusammenhang mit dem "Zuwendungsindex“, der Intensität der mütterlichen Sorge um das Kind, heraus.

Auch wenn es sich nur um eine „Momentaufnahme“ handele, so die Forscherinnen, so stelle dieser Test doch erstmals einen Zusammenhang zwischen der frühen und intensiven Zuwendung von Müttern, Vätern oder anderen wichtigen Bezugspersonen gegenüber Kleinkindern und ihrer neurologischen Entwicklung her. Auch wenn noch andere Faktoren eine Rolle spielen mögen, ist eine Korrelation zwischen Hirngröße und Mutterliebe nicht auszuschließen, sondern eher davon auszugehen, dass mütterliche Zuwendung wichtige Gehirnregionen und die Entwicklung des Kindes fördert.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Erziehungstrends.de.

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Inga

Danke, Annegret, mir macht auch der geringe Widerstand zu schaffen.

Gravatar: Annegret K.

Sie sagen es, Carolus!
Ein wenig verwundert mich aber auch, dass viele Eltern die Krippen- und andere Erziehungslügen so naiv glauben und hinnehmen. Sind große Teile unserer Gesellschaft schon so verbogen und staatsgläubig, dass sie alles schlucken, was Ideologen und Politiker ihnen zwecks Durchführung bestimmter Absichten auftischen?
Mich beunruhigt nicht nur die "Politmafia", sondern auch der geringe Widerstand gegen sie.

Gravatar: Ursula Prasuhn

Dass sich intensive Zuwendung bei Kindern positiv auf die Entwicklung auswirkt, sagt einem schon das gesunde Gefühl und der gesunde Menschenverstand.
Da wir beidem aber nicht mehr trauen und für alles wissenschaftliche Belege und Anweisungen brauchen, ist die Untersuchung des amerikanischen Forscherteams wertvoll.
Danke für Ihren Bericht darüber, Herr Hennert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang