Der Dreck wächst rasant !

Nach der BSR*- Entsorgungsbilanz 2013 wuchsen die gesamten überlassenen Abfälle im Vergleich zu 2012 zu 2,4% um 1.228.124 Tonnen.

Veröffentlicht:
von

Der Straßenkehricht mit 1.121 Tonnen wuchs um 97, 2% in der gleichen Zeit.

Wer von uns hat sich noch nicht geärgert über eine Straße oder einen Bürgersteig voller Schmutz, Papier, Kunststoff, Glasscherben, Baumischabfall, oder gar Reste von menschlichen Bedürfnissen oder  Erbrochenen.

Erstaunlicherweise scheint dies ganz genau der Mentalität der Verschmutzer zu entsprechen, als ob der äußerere Schmutz  einen inneren Schmutz entsprechen würde.

Nicht weniger erstaunlich in den schmutzigsten Stadtvierteln sind die Wohnungen ihrer Bewohner sehr sauber. Als ob die Sauberkeit Privatsache wäre und der Schmutz Sache der anderen.

Das gleiche Phänomen findet man auf der internationalen Ebene. Jeder Staat wartet, dass die Nachbarn ihre Müllproduktion und Luftverschmutzung reduzieren. Mit

1.000.000.000.000 Tonnen Schmutz in der Luft jährlich, ist noch keiner bereit zu bremsen, und das, obwohl wir alle wissen, dass unsere Enkel nur schwer werden überleben können. Als er noch Präsident Frankreichs war, hatte Herr Sarkozy eine unabhängige Studie bestellt, die klare Worte über die negativen Effekte der Luftverschmutzung in den Städten auf die Entwicklung des Gehirns der Kinder besonders im Alter zwischen 0 und 7 Jahren sprach. Davon bleibt gar nichts, Hauptsache die Weltwirtschaft boomt! bis wann?

Der Schmutz wächst rasant, eine Gelegenheit, den 5.300 Mitarbeitern der BSR, dem größten kommunalen Entsorger Deutschlands zu danken.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang