Der DAX steht noch lange nicht bei 10.000

Angeblich steht der DAX inzwischen bei 10.000 Punkten. Doch der Schein trügt, denn der DAX wird nicht so berechnet wie andere Indizes. Genau genommen steht er erst bei 5.117 Punkten.

Veröffentlicht:
von

Hurra! Hurra! Juhuu! Endlich fünfstellig. Die Börsenwelt feiert den deutschen Aktienindex DAX und seinen Rekordstand von 10.013 Punkten. Im Jahr 1989 startete der Index bei 1.000 Punkten. Mit dem heutigen Rekordstand legte das Barometer in den letzten 26 Jahren eine Rendite von über 9% per Anno aufs Parkett. Doch der Schein trügt, denn der DAX steht noch lange nicht bei 10.000.

dax

Genau genommen steht der DAX erst bei 5.117 Punkten. Das wäre zumindest so, wenn man ihn so berechnet würde, wie man auch fast alle anderen Indizes berechnet. Der 10.000er DAX ist ein Performanceindex, der sämtliche Dividenden enthält. Weil diese jährlich ausgeschüttet werden, bläht es den Index künstlich auf. Der reine DAX-Kursindex, also die “Summe” aller 30 Aktienkurse, steht heute bei 5.117 Punkten. Damit stehen die Aktienkurse noch immer knapp unter ihrem Hoch aus dem Jahr 2007. Der Performanceindex steht weit über dem 2007er Vorkrise-Hoch, aber nicht weil die Aktienkurse heftig gestiegen sind, sondern weil die jährlichen Dividenden als Indexpunkte miteinbezogen werden. Damit der wahre DAX bei 10.000 Punkte steht, fehlen noch zirka 5.000 Punkte.

Das Rekordhoch von 10.000 war schön anzusehen. Der Performance-DAX zeigt die real verdiente Aktienrendite. Den DAX als das ultimative Barometer zu sehen, halte ich allerdings für zu kurzsichtig. Im DAX sind nur 30 Unternehmen enthalten. Die theoretisch nächsten 50 findet man im MDAX. Auch der MDAX startete im Jahr 1989 bei 1.000 Punkten. Er steht heute (als Performanceindex) bei knapp 17.000 Punkten. Wir müssen uns an diese großen Zahlen gewöhnen. Steigt der DAX in diesem Jahr um 500 Punkte, dann sind das nur 5%. Wäre er im Jahr 2009 um 500 Punkte gestiegen, dann wären es 10% gewesen. So einfach ist die Prozentrechnung. Der DAX (Performanceindex) stieg in den letzten 5 Jahren um 100%. Wenn er das die nächsten 5 Jahren noch mal macht, dann steht er 2019 bei 20.000 Punkten. Die 100% zwischen 2009 und 2014 waren nur 5.000 Punkte. Die 100% zwischen 2014 und 2019 sind schon 10.000 Punkte. Faszinierend, gell?

Neben der 10.000er-Schlagzeile hat sich heute auch die EZB gemeldet. Sie unternimmt einen kleinen symbolischen Zinsschritt nach unten. Sie reduziert den Leitzins um mickrige 10 Basispunkte auf 0,15%. Naja, viel mehr Spielraum gibt es ja auch nicht mehr. Zudem wird der Einlagenzins für Banken auf negative 0,10% gesenkt. Dieser Schritt hat höchstens Signalwirkung, aber keine wirklichen volkswirtschaftlichen Auswirkungen. Am Ende bezahlt die Rechnung der Sparer und die vielen Menschen, die ihre Altersvorsorge privat gestalten. Die EZB will Pferde zum saufen bringen, die keinen Durst haben. Sie stellt den Pferden so viel Wasser in, dass sie am Ende darin ersaufen. Eine Blase am Aktienmarkt sehe ich nur bedingt, denn wie gesagt: Die Aktienkurse der DAX-Aktien stehen auf dem Niveau von 2007.

Lesetipp: “Was tun bei Höchstkursen und ewigem Niedrigzins?”

Zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang