Der DAX könnte bald seinen Boden finden

Wer jetzt "den DAX" kauft, kauft unterhalb seines fairen Wertes ein. Tipp: Jetzt sind Aktien im Angebot, jetzt muss man sie kaufen und nicht erst wieder, wenn alles überteuert ist.

Veröffentlicht:
von

Als am 10.04.2015 der DAX bei 12.374 Punkten sein Rekordhoch markierte, wollten gefühlt “alle” Aktien haben. Heute steht der Leitindex bei 9.500 Punkten und niemand möchte einsteigen. Fundamental gesehen, könnte der DAX nun bald seinen Boden finden.

Das eingangs skizzierte Paradoxon lässt sich mit dem Verhalten von Anlegern erklären wenn sie im Supermarkt einkaufen. Produkte, die im Angebot sind, kauft man gerne und Produkte, die überteuert erscheinen, kauft man weniger gerne. Und gerade jetzt sind Aktien im Angebot, aber niemand will sie haben. Der klassische Investor kauft wahrscheinlich erst dann wieder, wenn der DAX fünfstellig ist. Jetzt sind Aktien im Angebot, jetzt muss man sie kaufen und nicht erst wieder, wenn alles überteuert ist.

Natürlich kann und wird es noch weiter nach unten gehen. Die Suche nach dem Boden geht weiter, und der DAX schwebt noch einige Meter darüber. Die meinungsbildenden Medien sind aktuell eher skeptisch, was viele ängstliche Anleger zu Verkäufen inspiriert. Dies beschleunigt die Suche nach dem Boden, aber wo ist er? Fundamental gesehen hat der DAX einen Buchwert von zirka 7.000 Punkten. Dies ist die Summe der Unternehmenswerte – ohne Gewinne, ohne Fantasie, ohne Dividenden und ohne Risikoprämien.

Jeder DAX-Stand von unter 7.000 Punkten wäre absolut gaga. Rechnet man die erwarteten Gewinne, eine angemessene Risikoprämie und ein vorsichtiges BIP-Wachstum auf den Buchwert obendrauf, dann kommt man auf einen fairen Wert in der Richtung von 13.000 Punkten. Das heißt: Der DAX müsste fundamental gesehen zwischen 7.000 und 13.000 Punkten stehen, was er ja auch tut. Wer jetzt kauft, steigt unterhalb des fairen Wertes ein. Natürlich sollte man nicht nur “den DAX” kaufen, sondern global über mehrere Assetklassen hinweg streuen. Das Timingrisiko kann man mit zeitlich versetzten Käufen über mehrere Monate streuen.

Zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freigeist

Derzeit sind gleich mehrere schwarze Schwäne unterwegs.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang