Der Ausweg aus der gegenwärtigen Krise

Nach einer Umfrage sehen 61% der Bundesbürger Deutschland vor einem Niedergang. Doch ist dieser Niedergang unvermeidlich? Lässt er sich durch die Rückbesinnung auf bestimmte Werte aufhalten? Diese Fragen beantworte ich in meiner neuen Buchpublikation.

Veröffentlicht:
von

Nach einer Umfrage sehen 61% der Bundesbürger Deutschland vor einem Niedergang. Doch ist dieser Niedergang unvermeidlich? Lässt er sich durch die Besinnung auf bestimmte Werte aufhalten? Diese Fragen beantworte ich in meinem neuen Buch „Das bedrohte Vermächtnis der europäischen Aufklärung. Wege aus der gegenwärtigen Krise“.

In dem Buch rufe ich die wichtigsten Ideale der Aufklärung in Erinnerung und schildere, wie sie seit geraumer Zeit verletzt werden und wie sie gerettet werden können. Die europäische Aufklärung des 18. Jahrhunderts gehört zu den bedeutendsten kulturellen und gesellschaftspolitischen Strömungen des Westens. Sie stellt Weichen für die Herausbildung des modernen Menschen- und Weltbildes. Die in ihr vertretenen Werte sind grundlegend für die Entstehung von freiheitlichen und demokratischen Staatsgebilden. Es sind universelle Werte wie Menschenwürde, Freiheit, Selbstbestimmung (Autonomie) und Unabhängigkeit. Die menschliche Vernunft gilt für die Aufklärung als das Richtmaß des Denkens und Handelns. Erwachsen aus der Aufklärung sind die moderne Wissenschaft, der Individualismus, die moderne Religionskritik sowie die universellen Menschenrechte wie die Meinungsfreiheit.

Doch die Werte der Aufklärung werden in der Gegenwart zunehmend verletzt und ihre Errungenschaften rückgängig gemacht. Zwei „Kräfte“ tun sich im Kampf gegen die Aufklärung besonders hervor: einerseits die von der philosophischen Postmoderne beeinflussten neuen Ideologien wie Politische Korrektheit, Gender und Diversity, andererseits der politische Islam, der in der westlichen Welt verstärkt an Bedeutung gewinnt. Beide verursachen krisenhafte Phänomene wie Einschränkungen von Rechten, Ungleichheiten, Ungerechtigkeiten und Konflikte.

Eine Rückbesinnung auf die Werte der europäischen Aufklärung und ihre Verteidigung helfen uns, einen Ausweg aus der gegenwärtigen Krise zu finden. Die Aufklärung kann uns immer noch eine kulturelle und gesellschaftspolitische Orientierung geben.

Alexander Ulfig, Das bedrohte Vermächtnis der europäischen Aufklärung. Wege aus der gegenwärtigen Krise, Baden-Baden 2021.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alexa

Guten Morgen zusammen,
auch hier passt wiederum unser Goethe:
"Ursprünglich eigenen Sinn
lass Dir nicht rauben!
Woran die einfältige Masse glaubt,
ist leicht zu glauben.
Schon vor 250 Jahren kam unser Dichterfürst zu dieser Erkenntnis.
Habe die Ehre
Alexa

Gravatar: Mino Cair

Werter Egon Dirks, ohne Stromversorgung gibt es kein Internet, ganz einfach. Bei einem Blackout (Energiewende! Haha) sind altmodische Karteikarten und Bargeld gefragt.
Zu den Merkmalen des Sozialismus gehören neben
Korruption und Mangelwirtschaft auch eine aufgeblähte Verwaltung, wie es eine Regulierungswut und der Wunsch nach totaler Kontrolle eben mit sich bringt. Bisher sind solche Systeme immer an ihrer Komplexität gescheitert. Durch Digitalisierung wurde es möglich, in relativ kurzer Zeit ungeheure Datenmengen zu speichern und zu verarbeiten. Dies ermöglicht eine lückenlose Überwachung aller im System erfassten Personen. Diese scheinbare Stärke besteht nur solange, bis ein Fehler auftaucht. Man denke an den Anfang des Films „Brazil“ von Terry Gilliam (1985), wo eine Fliege im Computerraum einen fatalen glitch verursacht, mit Todesfolge für einen ahnungslosen Unbeteiligten.
Das System ist weder unfehlbar (schlechte Software) noch unverletzlich (Hackerangriffe, Viren) aber gerade deshalb sehr gefährlich. Beispiel: Gesichtserkennung. Wenn die Webcam meint, dass Du die gesuchte Person auf dem Bildschirm bist, dann wirst Du es schwer haben, den Irrtum aufzuklären.

Gravatar: Egon Dirks

Werte Mino Cair u. Daffy,...

…vielen Dank für Ihre wunderbare Kommentare, mir nach ABER ist das alles jetzt NUR noch der späte Versuch Wasser im Butterfass zu Butter schlagen, der „DIGITALER“ Zug ist schon längst weg und uns bleibt nur noch Aufklärungs-Utopien basteln und wie Wölfe im Februar zum Mond heulen...

Beste Grüße.

Gravatar: András

Den Text habe ich gelesen, das Buch werde ich mir aber sparen. Denn:
ich, ein mittlerweile "alter weißer" Mann besinne mich schon seit mehr als 16 Jaren auf die im Text angesprochenen Werte. Ich gehe auch davon aus, dass dies auch viele andere tun. Und trotzdem geht es immer weiter bergab weil mehr als der Häfte meiner Landsleute offensichtlich diese Werte am Allerwertesten vorbei gehen. So interpretiere ich zumindest unser Wahlverhalten. Und deshalb geht es unaufhaltsam immer weiter bergab. Ohne dass ich etwas dagegen tun könnte. Das Lesen bzw Kaufen dieses Buches hilft mir leider nicht weiter. Allenfaals der Autor hat etwas davon. Die, denen diese Buch evtl. neue Erkenntnisse bringen würde werden es aus ganz anderen Gründen vermutlich auch niemals lesen.

Ich grüße an Leidensgenossen

Gravatar: Daffy

@MinoCair: "der Nationalstaat ist ein Auslaufmodell"
Angenommen, ich bin jemand mit viel Macht/Geld und träume von der Weltherrschaft. Welche Hindernisse sind zu überwinden? Es gibt genügend willige Schergen, die für eine gute Prämie jeden Drecksjob für mich machen, also Impfkampagnen organisieren, digitale Überwachung installieren und so fort.
Aber wer könnte meine Pläne sabotieren? Ich kann die Massen manipulieren, aber der Widerstand kommt von:
Intakten traditionellen Familien
Starken Glaubensgemeinschaften
Militärisch ausgebildeten Patrioten
Gebildeten Individualisten
Gewachsene Dorfgememeinschaften.
Also zerstöre ich zunächst die Familie, indem ich Frauen einrede, daß sie sich in einem Job besser verwirklichen können als in ihrer Mutterrolle. Indem ich Kinderbetreuung an ideologisierte Funzeln delegiere ("ich habe nur einen Hauptschulabschluß, also mache ich was mit Kindern") und ich nehme Vätern ihr Mitspracherecht, mache sie lächerlich oder überflüssig.
Die Kirchen ziehe ich auf meine Seite, indem ich die römische mit homosexellem Nachwuchs unterwandere und die protestantische mit atheistischen Marxisten.
Die Patrioten werden als Verbrecher dargestellt, den Wehrdienst lasse ich abschaffen und alle Sportschützen, Jäger und Reservisten entwaffnen. Überhaupt darf niemand mehr in der Lage sein, sich und sein Eigentum zu verteidigen.
Gut ausgebildete Selberdenker könnten zu "influencern" und Leitfiguren werden, also wird das allgemeine Niveau an Schulen und Universitäten abgesenkt. Überhaupt muß wissenschaftliche "Forschung und Lehre im Sinne der Aufklärung" verschwinden. Diejenigen, die noch eine qualifizierte Meinung abgeben können, dürfen sie nicht mehr äußern können (deplatforming).
Die ganze ungebildete Jugend, die das Denken in Kausalketten nicht gelernt haben und die auf jeder Welle mitschwimmen, lasse ich dämliche Parolen schreien und für mich hüpfen.
Monokulturelle, homogene Gemeinschaften könnten sich im Widerstand zu meinen Plänen zusammenschließen und eine effiziente, dezentrale Gegenwehr organisieren. Diese Kräfte werden gebunden, wenn sie sich mit Leuten messen müssen, die keine Bindung zu diesem Land haben, die ein völlig anderes Weltbild haben und hier ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen. Diese Neuzugänge müssen so schnell wie möglich und in großer Zahl importiert und rechtlich unangreifbar gemacht werden.
Wenn dann eine Krise die andere jagt und obendrauf eine große Teuerung eintritt, werden die Menschen darum flehen, auf niedrigstem Niveau rundumversorgt werden.
Aber vorher muß ich (superreicher Psychopath) die "alten weißen Männer" eliminieren, denn dort ist Resilienz, Durchhaltevermögen, Individualismus und Erfindungsgabe gebündelt. Nur sie können mich noch stoppen. Weg mit ihnen!
(Sorry für den langen Text, aber das wollte ich schon längst einmal loswerden).

Gravatar: Mino Cair

Die „digitale Revolution“ hat alles verändert. Wer zu traditionellen Werten und Gewissheiten zurück will, muss erst den globalen Datenkraken zerstören.
Erinnern wir uns: als die digitale Plattform Facebook entstand, stellten die amerikanischen Geheimdienste ihre Überwachungen weitgehend ein. Sie unterstützten Mark Zuckerbergs Projekt, weil sie damit mühelos Informationen erhielten, welche ihnen freiwillig geliefert wurden.
Seitdem werden wir immer mehr zum „gläsernen Bürger“. Nicht nur der Staat will immer mehr Kontrolle über uns. Die Privatsphäre wird abgeschafft, es entsteht ein Handel mit persönliche Daten.
Zum Beispiel Krankenakten, Kontobewegungen, Reisen, all das ist relevant für Versicherungen, Kreditinstitute, Werbeagenturen usw.
Nicht nur der Staat will alles über uns wissen, sondern vor allem die globalen Konzerne wollen uns vermessen und ausspionieren. Es geht ums Geschäft, wie immer.
Die Frage ist, wie weit wir uns dem ausliefern wollen. Der Nationalstaat ist ein Auslaufmodell, denn von dort aus kann Widerstand organisiert werden, siehe Polen, Ungarn und vor allem Russland. Nur darum wird unser System mit Einwanderern destabilisiert: um eine Bevölkerung zu schaffen, die keinen Zusammenhalt und keine einheitlichen Standards mehr hat; wo niemand mehr weiss, auf wen er sich verlassen kann und wieviele Gleichgesinnte es gibt.
Früher wäre ein solches Gebilde unregierbar gewesen, aber mit digitalem Ausweis, Impfpass, Überwachung der Smartphones, Abschaffung von Bargeld und Mobilität wird jeder von uns an die Kette gelegt.
Für kurze Zeit hat das Internet uns die Illusion der grossen Freiheit gegeben. Nicht Viele von uns haben dies genutzt, um Antworten zu suchen. Inzwischen sind Informationen nicht mehr ohne weiteres zugänglich, Texte werden zensiert und Quellen gefälscht. Das freie Internet ist Geschichte, jetzt kommt die Meinungsdiktatur und die Indoktrination.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Eine Rückbesinnung auf die Werte der europäischen Aufklärung und ihre Verteidigung helfen uns, einen Ausweg aus der gegenwärtigen Krise zu finden. Die Aufklärung kann uns immer noch eine kulturelle und gesellschaftspolitische Orientierung geben“ ...

Lieben(?) die Deutschen ihre(?) scheinbar Multireligionsgöttin angeblich etwa deshalb über Alles, weil sie es sicherlich auch darum bewusst versäumte, ihren noch verbliebenen ´indigenen` Deutschen die beschriebene „europäische Aufklärung zu geben, da die Politiktheoretiker in Frankreich (ähnlich wie in England) von vornherein großräumiger, kenntnisreicher und grundsätzlicher denken?
https://www.information-philosophie.de/?a=1&t=5365&n=2&y=1&c=1

Ist es aber auch möglich, dass unserer(?) Allmächige(?) und damit Allwissende - samt ihrer auch m. E. völlig hörigen Handlanger - mit dem Thema „Denken“ noch viel überforderter ist als ´ich` als ausrangierter und völlig ungebildeter Holzfäller???
https://www.zweite-aufklaerung.de/von-der-aufklaerung-lernen-heisst-denken-lernen/

Gravatar: Werner N.

Der Autor verkennt, dass die ursprüngliche *Aufklärung* mit der Abschaffung von Kaiser und Adel ihren Dienst getan hat. Die *Aufklärung* der *Moderne* verursacht(e) das ein-dimensionale Denken und somit deren teils chaotische Fehlentscheidungen. Überdies verkam diese Ideologie zu beliebiger Anwendung. Wie bei Intellektuellen üblich, wird nur noch der gute Klang des Begriffes zur Rechtfertigung von Behauptungen benutzt. Das bedeutet nicht deren Abschaffung, sondern ihre fundamentale Reform.

Gravatar: karlheinz gampe

Nicht die Rückbesinnung auf die Aufklärung sondern die altenpreußischen Tugenden könnten den Verfall aufhalten. Preußische Tugenden findet man in roten DDR STASI Betonköppen der Altparteien jedoch nicht und auch rotgrünen Spinnern sind preußische Tugenden fremd.
Schwafelköppe in Quasselbuden haben Deutschland noch nie weiter gebracht!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang