Dem Kreuz verdankt Europa die Freiheit

Wer gab Dir den Auftrag, im Jahr 1979 die kommunistischen Machthaber des Warschauer Pakts herauszufordern?

Veröffentlicht:
von

Wer gab Dir die Kraft, den Kampf aufzunehmen gegen eine waffenstrotzende atheistische Weltmacht und sie weiterzugeben an ein paar mutige Werftarbeiter und an Dein ganzes Volk?

Wer schenkte Dir die Gewissheit, daß Dein gläubiges Volk im Gebet diesen jahrelangen Kampf gewinnen würde?

Wer war Deine Quelle, aus der Du Quelle wurdest an Mut, Standfestigkeit, Klugheit, Tapferkeit, Gottvertrauen, Hoffnung und Liebe für Millionen?

Es waren Maria und Christus am Kreuz.

Danke, Papst Johannes Paul II !  

20 Jahre nach dem Zusammenbruch eines gottlosen, menschenverachtenden Systems in Deutschland, Europa und der Welt, der uns die Freiheit schenkte.

"Die Wahrheit ist, dass Papst Johannes Paul II. zu 50 Prozent zum Mauerfall beigetragen hat." Der polnische Papst hat seinerzeit die Völker Europas aufgerufen, das "Gesicht der Welt zu verändern", und seine Botschaft hat die Menschen ermutigt, die Politiker zu Veränderungen zu zwingen. - Lech Walensa am 9. Nov. 09

Das Kreuz ist das Logo Europas

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Noah

@Karl Josef
Sollten mir Ihre hoffentlich abschließenden Ergüsse zu denken geben? Ich denke nein!

Gravatar: Freigeist

Hallo,
es gab im "Kommunismus" ein heiliges Buch, eine "hohe Priesterschaft", die nur zur Auslegung befugt war und eine Inquisition (Stasi), die ausrückte, wenn man nicht daran glauben wollte.
Grüße
Freigeist

Gravatar: Meinert

@JS
befassen sie sich einfach mal mit der Geschichte der Judenverfolgung in Deutschland. Die hat ihre Ursprünge auch in dem Vorwurf der Christen, Juden seien als Nachkommen der "Christusmörder“ bzw. „Söhne der Kreuziger“ zu sehen.

Ich sprach nicht von der Verfolgung von Minderheiten sondern von deren Diskriminierung, die am Beispiel von Homosexuellen deutlich wird.

Gravatar: Freigeist

Hallo,
Mahatma Gandhi hat dies ganz ohne Kreuz geschafft, schon vergessen???
Auch ganz ohne "Heiligen Geist".
Das DDR-System war wirtschaftlich bankrott und hatte damit sein ganz irdisches Kreuz, ohne eingebildeten Himmel.
Grüße
Freigeist

Gravatar: Meinert

Dem Christentum verdanken wir allerdings auch den Antisemitismus und die Diskriminierung von Minderheiten bis in die heutige Zeit.

In einem modernen Europa sollten daher religiöse Symbole ins privatleben gehören und nicht als "Logo" für einen ganzen Völkerbund gelten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang