Das "Who is Who" der deutschen Klimablogoshäre

In dem sehr lesenswerten Artikel “Ausweitung der Kampfzone: Die Klimablogosphäre” stellt Werner Krauss, Ethnologe und Redakteuer beim Weblog “Die Klimazwiebel”, die deutsche Klimablogosphäre vor.

Veröffentlicht:
von

Die Klimablogosphere beeinflusst seiner Ansicht nach nicht nur zunehmend die Darstellung des Klimawandels in den Medien, sondern wirkt auch zurück auf die Wissenschaft selbst. Den Schlagabtausch zwischen “Klimaalarmisten” und “Klimaskeptikern” bezeichnet er als “faustischen Pakt” in dem es beiden Seiten darum geht “die Öffentlichkeit über die wissenschaftliche Wahrheit zum Klimawandel auf[zu]klären und gleich zeitig die Wissenschaft vor ideologischer Verunreinigung und politischer Instrumentalisierung [zu] retten.” Damit wird die Diskussion von Klimawissenschaften und -politik jenseits der klassischen Massenmedien zu einem wichtigen Korrektiv der öffentlichen und politischen Debatte des Klimawandels.

liberalesinstitut.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang