Das überzeugt nicht

Der Generalsekretär des Zentralrats der Muslime Aiman Mazyek ließ seine FDP-Mitgliedschaft ruhen - warum nur ruhen?

Veröffentlicht:
von

Mit Brief vom 8. November 2010 an die Parteiführung der FDP ließ Aiman Mazyek, der Generalsekretär des Zentralrats der Muslime, seine Parteimitgliedschaft ruhen.

Seine Begründung unter anderem: Die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung hatte ihren Freiheitspreis an die Islamkritikerin Necla Kelek gegeben. Die Auszeichnung einer „einschlägig bekannten Islamhasserin“, schrieb Mazyek, sei „nur ein erneutes Beispiel einer verfehlten Politik, von der ich mich distanziere“.

Ich hatte auf diesen Seiten in einem Blog unter dem Titel "Westergaard und Mazyek" bereits auf das problematische Demokratieverständnis des Aiman Mazyek hingewiesen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich über eine so schnelle und vollständige Bestätigung freuen.

Frau Kelek ist eine hochgebildete und mutige Frau, die ausserordentlich ruhig und sachlich argumentiert. Von Hass keine Spur. Selbstverständlich ist sie eine Muslimin, auch wenn Herr Mazyek ihr das vielleicht absprechen will. Hingegen darf gefragt werden, warum Herr Mazyek nicht aus der FDP austritt? Oder warum die FDP ihn noch hält?

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Kees

@ johannes 02.12.2010.14:17

Falls Frau Kelek dies tatsächlich geäußert hat dann ist anzumerken, daß sich dies auf ein Hadith über den Propheten Muhammad bezieht wo in blumiger orientalischer Weise dies umschrieben wurde, während der Zeit wo seine Frau "in der Reinigung" (Menstruation) waren, siehe Originaltext der mir vorliegt. Blumig umschrieben deshalb weil arabisch eine sehr mehrdeutige Sprache ist. Ausserdem ist es strittig ob diese Hadith die höchste Zuverlässigkeitsstufe hat. Nur wenn sie Frau Keleks Kritik am politischen Islam - sie kritisiert ja nicht den Islam sondern den politischen Islam - auf diesen unappetitlichen Aspekt reduzieren, dann finde ich dies nicht OK. Da wird eine Nebelbombe von ihnen geworfen mit dem Focus auf ein Randgebiet um von dem Kern von Frau Keleks Kritik abzulenken.

Gravatar: johannes

Naja, Kelek hat gesagt, muslimische Männer dürften sich wenn sie keine Frauen haben auch sexuell an Tieren auslassen - und dass das islamisch begründet sei. Nicht ganz so sachlich....

Gravatar: Freigeist

Ein Buch von ihr habe ich gelesen, angenehm sachlich. Ein weiteres steht zum Lesen an - ist schon gekauft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang