DAS Spiel und ich

Ja, prima, die haben ja gewonnen. Jetzt weiß ich es, merken! Nicht vergessen 7 Tore D, 1 Tor Brasilien …. oder umgekehrt? Na, egal.

Veröffentlicht:
von

Eigentlich schreibe ich ja nicht über Fußball.

Was auch besser so ist, denn ich habe keine Ahnung davon.

Wenn mit Fußballl nun ein so hartes Schicksal verbunden ist, wie ich es eben laß, dann kann ich nicht anders, dann muß auch ich einmal über Fußball schreiben.

Für jemanden, der DAS Spiel schlicht und ergreifend einfach verschlafen und heute morgen mal aufs Ergebnis geschaut hat (Man wird ja derzeit ständig darauf angesprochen… ), ist diese Geschichte von Tim Röhn nur sehr schwer nachzuvollziehen. Doch eines ist mir beim Lesen klargeworden, es muß schrecklich sein.

Der reine Horror. Mich packt aufrichtiges Mitleid.

Aber es bleibt dabei, so richtig verstehen kann ich es nicht.

Bei mir war das mit dem Spiel so:

Beginn Arbeitstag heute.

Platznehmen am Schreibtisch, mal eben im Internet schauen:

Brasilien: Deutschland – 1:7

Ja, prima, die haben ja gewonnen. Jetzt weiß ich es, merken! Nicht vergessen 7 Tore D, 1 Tor Brasilien …. oder umgekehrt? Na, egal.

Fein, womit fange ich an, was steht auf der To-Do-List?

Beim Blick aufs Smartphone springen mir die Timelines von Facebook, WhatsApp und Twitter explosionsartig entgegen.

SENSATION … Jetzt lese doch mal einen Artikel dazu. Hmh … ein historisches Spiel.

OK, das ist also eine Sensation. Fein.

Mails checken. Antworten schreiben.

Ich sollte mal anfangen zu arbeiten.

Was muß ich denn nun tun?

Das Telefon klingelt: “Hast Du DAS Spiel gesehen?” “Guten Morgen xy, nein, habe ich nicht. Was gibts neues? …” Betretenes Schweigen am anderen Ende. Das Gespräch kommt nur mühsam voran.  Worüber soll man auch am Tag danach sprechen? Klar! Ich Ignorant, ich …

Ich sollte jetzt mal wirklich anfangen. Womit? Der Kommentar für …

Also los, es ist schließlich ein normaler Arbeitstag, der sich so dahin schlängelt.

Immer wieder unterbrochen von … na klar, DER Frage nach DEM Spiel. Auf allen Kanälen. Nein, habe ich nicht.

Am Abend beim Einkaufen. Vor dem Geschäft: Hast Du … ? Nö, wieso? Kommentarlos mit empörtem Gesicht wandte er sich ab.

Ob ich sicherheitshalber am Sonntag (das war doch Sonntag, oder?) das Dingens, also dieses Finale anschaue?

Vermutlich habe ich es bis Sonntag schon wieder vergessen …

Ich habe nichts gegen Fußball, wirklich nicht.

Wenn es mich zufällig mal vor einen Fernseher verschlägt, während so ein Spiel läuft, finde ich das sogar interessant.

Und ich kann sogar Abseits erklären. Aber vermutlich weiß ich am Sonntag wirklich schon nicht mehr, daß da ein Finale ist.

Zuerst erschienen auf katholon.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang