Das Sonnenfeuer auf die Erde holen

Strom erzeugen durch Kernfusion statt durch Kernspaltung - Die Kernenergie, die als sicher gilt – In Greifswald ist jüngst ein wichtiger Schritt gelungen – Teil des internationalen Iter-Projekts – Aber ehe Strom aus Kernfusion fließen kann, wird es noch lange dauern

Veröffentlicht:
von

Es geht um eine Energiequelle der Zukunft. Ist Stromerzeugung mit Kernfusion möglich, was mit Kernspaltung schon lange alltäglich geworden ist? Der Antwort auf diese Frage ist das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald jüngst  einen Schritt näher gekommen. Dort hat man mit dem Zünden des ersten Plasmas am 10. Dezember die Kernfusionsanlage Wendelstein 7-X offiziell in Betrieb genommen. Was hat es damit auf sich?

Was die Vorteile sind

Das Schöne an der Kernfusion ist: Der Brennstoff ist nicht nur so gut wie unerschöpflich vorhanden, sondern auch (anders als Kohle, Erdöl, Erdgas, Uran) gleichmäßig über den Erdball verteilt, Das Schöne ist ferner die Sicherheit, die in dem Verfahren selbst liegt, weil es sich bei Störung selbst abschaltet. eine Kernschmelze oder was ihr vergleichbar wäre, ist hier physikalisch nicht möglich. Eine gefährliche, unkontrollierbare Kettenreaktion, wie sie bei der Kernspaltung theoretisch passieren kann, ist damit ausgeschlossen. Auch gibt es keine Emissionen, und der  radioaktive Abfall ist (als eine Folge der Aktivierung der Reaktorgefäßwände) deutlich geringer als bei Kernspaltungsreaktoren. Ferner sind die Halbwertzeiten  in einem Fusionskraftwerk sehr viel niedriger als bei der Stromerzeugung durch Kernspaltung.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: beccon

Kernfusion ist eine feine Sache, die noch eine Weile bis zur kommerziellen Nutzung braucht. Die Kernspaltung ist hier und jetzt verfügbar, womit nicht gesagt sein sollte, daß der heute übliche Leichtwasserreaktor das Gelbe vom Ei ist. Es gibt allerdings darüberhinausgehende Konzepte, die sich in wenigen Jahren zur Serienreife entwickeln lassen und die die drängenden Probleme der Kernenergie in den Griff bekommen lassen: geschlossene Brennstoffkreisläufe, Flüssigsalzreaktoren, schnelles Neutronenspektrum usw. (alles, was wir unter IV.Generation lesen)
Es gibt keinen Mangel an Energie.

Gravatar: Jungbluth Guy

Sehr geehrter Herr Krause
Der Link funktioniert auch bei mir nicht , nur eine leere Seite , trotz wiederholter Versuche.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Hallo Herr Dr. Krause,
liebe Energiewende-Gegner,
sehr geehrte EIKE-Altherrenmannschaft e.V. zur Förderung futuristischer Schlaraffenland-Phantasien.

Im Sachstandsbericht Kernfusion für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (2002, 2014) wird davon ausgegangen, daß Kernfusionsreaktoren wirtschaftlich nutzbar nicht vor 2050 zu erwarten sind. Also bis uns das gebündelt kontrollierte Sonnenfeuer ein Energie-Schlaraffenland beschert, müssen wir uns noch ein wenig gedulden, es ist ziemlich genau derselbe Zeitrahmen, in den die industrielle Umstrukturierung von kommerzieller Energieerzeugung (fossil, nuklear) auf Erneuerbare erfolgt, genannt die Energiewende, Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft, halt die üblichen Reizwörter auf der Seite des politischen Gegners.
Von daher passen Ihre Zukunftsphantasien in Richtung Kernfusion und meine, in Richtung Energiewende, ziemlich gut zusammen, ich werde Ihnen dann den Stab im Jahre 2050 weiter reichen, egal wo wir beide uns dann befinden.
Aber vorher gilt die Wette:
Wer hat bis dahin am meisten für die Umweltentlastung und die Erhaltung einer lebenswerten Erde erreicht, nicht für uns, sondern für unsere Kinder und Kindeskinder, die dann im besten Alter sein werden?

MfG
HPK

Gravatar: Klaus Peter Krause

Lieber Herr Oberdörffer, eine leere Seite? Ich hab's ausprobiert: keine leere Seite. der Link funktioniert. Versuchen Sie es doch bitte noch einmal.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Tja, lieber Herr Krause, weiterlesen würde ich ja gerne, aber da kommt nur eine leere Seite.

Gravatar: kassandro

Bei der "Kalten Fusion" wird fast so viel gelogen wie in der "Klimaforschung". Insofern ist auch bei den jüngsten sehr hoffnungsvollen Meldungen der letzten Monate Skepsis keine schlechte Tugend. Lustig wäre es allerdings schon, wenn daraus etwas würde. Die CO2-Tyrannen würden aufschreien vor Wut und natürlich einen Verbot dieser Technologie fordern, die sie dann sogleich dämonisieren würden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang