Das ist abzuwägen

Die Abwehrmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie müssen verhältnismäßig sein – Was ist schlimmer und was weniger schlimm – Vollzug mit deutscher Gründlichkeit, und die Bürger ergeben sich in ihr Schicksal – Der Staat will helfen, auch die EZB, aber nur mit Krediten – Mit dem EZB-Geld vor allem Mittelstandsbetriebe retten statt nur Banken und Großunternehmen – Was als Virus-Abwehr genügen würde – Die Krux sind immer die fixen Kosten – Aber die Bundesregierung reagiert nur mit Hilfen für die variablen Kosten

Veröffentlicht:
von

Das Corona-Virus SARS-CoV-2 ist in allen Medien ist das beherrschende Thema. Wo sind eigentlich all‘ die anderen Ereignisse geblieben, mit denen sie uns vordem traktiert haben und sonst zu behelligen pflegen? Wo die Informationen über die anderen Ereignisse wie bisher? Entbehren wir sie überhaupt? Kein schmerzliches Vermissen? Hat anderes Geschehen plötzlich aufgehört? Mit Sicherheit nicht. Nur erfahren wir davon nichts mehr. Oder nur ein bisschen, in kleinen Häppchen, in wohltuender Kürze. Das Weiterleben ohne sie gelingt trotzdem – wie in früheren Jahrhunderten, als die heutige Nachrichtenübermittlung noch nicht erfunden war. Wir schaffen auch das. Muss man denn wirklich alles wissen, was auf dem Globus so passiert? Ist doch meist viel Unschönes. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, sagt der Volksmund.

Jetzt, beim Corona-Virus, ist das natürlich ganz anders. Davon wollen die Menschen derzeit besonders viel wissen. Und die Medien sind ganz scharf darauf, sie damit zu versorgen. Schnell haben sie, als bekannt wurde, was in China seinen Anfang nahm und sich dann über den Globus ergoss, auf Alarm-Modus geschaltet, verständlicherweise. Dann folgten die politischen Führungen. Medien und Politiker zeigten und zeigen, zu was sie fähig sind, was sie auf die Beine stellen können – und legten los. Gegenseitig liefern sie sich die Vorlagen, spielen sich die Bälle zu. Die politischen Anordnungen, die medizinischen Ratschläge und die Reaktionen darauf lösten weiteren Informationsbedarf aus und weiteren Mitteilungsdrang. Die Info-Schwemme ist schier erdrückend.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Immer die gleiche Stellung

Man muss aber schon sehr darauf achten, dass man bei der ganzen Abwägerei nicht den Blick fürs Wesentliche verliert. Zum Glück besteht diese Gefahr bei Stürmer online ...

https://app.box.com/s/6ju6ho7jvjgpl233od38

... ganz und garnicht, da geht es locker weiter mit "Gender" - Blabla, mit "Großem Basar" und mit "Großer Transformation" ...

https://www.spiegel.de/panorama/gendergerechte-sprache-ich-frage-mich-wovor-diese-menschen-eigentlich-angst-haben-a-968ab99e-ee39-4f59-9f77-47590da829c6#

"Zumindest qualitativ scheint die Kritik am Betreiben der "Gleichstellungsbeauftragten" der Stadt Hannover relativ verhalten. Interessant wäre die Antwort auf die Frage, ob auch deutlichere Worte ohne rechtliche Relevanz bleiben und Gerichte in diesem Falle einen sachlichen Bezug und Zusammenhang erkennen würden ...

https://www.morgenpost.de/berlin/article227131419/Warum-das-Berliner-Landgericht-diese-zehn-Beschimpfungen-gegen-Renate-Kuenast-zulaessig-findet.html ."

Gravatar: karlheinz gampe

Bundesregierung versteht nix von Wirtschaft. Hat rote STASI jemals Wirtschaft(Marktwirtschaft) verstanden ?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Jedes Jahr sterben Tausende am Grippe-Virus, jedes Jahr sterben Tausende bei Unfällen …, aber noch nie wurde so drastisch darauf reagiert. Jetzt haben die Virologen zugeschlagen, und die Politiker ziehen mit, endlich können sie alles regulieren, sie überschlagen sich in Verboten. Wie kann man so vielen jungen Menschen ihre Existenz nehmen, oder sie bis zur totalen Abhängigkeit von Krediten treiben – nicht einmal als Kellner können sie ihren Lebensunterhalt verdienen.“ ...

War/ist das von einer „Königin der Lügen“ samt ihren Marionetten nicht zu erwarten???
https://www.youtube.com/watch?v=9ZW20WQixAU

Gravatar: die Vernunft

Alles ändert sich. Benzin kostete bei meinem letzten tanken zur D- Mark Zeiten am 30.12.2001 1,779 DM, das entspräche 90,96 Cent/ Liter. Mein letztes Tanken am 19.3. (E 5) kostete nur 1,249 € (E 5). Noch vor kurzem kostete der Liter 1,489 €. Die Saudis wollen also Europa helfen!
Ab heute gilt bei uns, außer für Einkäufe des täglichen Bedarfs (Hygiene und (Tier-) Nahrung), Tankstellen und Banken, ein Verkaufsverbot. Das betrifft Veranstaltungen,
Märkte, Friseure, Gaststätten, usw.. Die Mieten und Versteuerungen werden nicht ausgesetzt, die Kosten laufen weiter. Viele Mitarbeiter werden zwangsbeurlaubt oder entlassen. Die politischen Maßnahmen sind teilweise unvollständig, teilweise überzogen. ... Zuviele sinnlose Diskussionen laufen im Fernsehen, zuviele Ankündigungen, zuwenig Fachwissen, zuwenig die Gewerbetreibenden helfende Taten! Es wird viel unnötig kaputt gemacht, wie soll das aussehen, wenn diese Seuche die versprochenen 18 Monate (dann soll, so wird geschätzt, ein Impfstoff entwickelt sein) wütet?
Spaziergänge wurden auf Familien beschränkt. ... Die Grenzübergänge nach Frankreich sind weitestgehend zu. Viele Länder machten für Flüge und Personen aus Deutschland vorerst dicht, wir hoffen natürlich!

Tests auf Corona gibt es zuwenig. Zentrale Telefonnummern mit geschultem Personal und einem Fahrdienst, für besorgte Bürger wurden nicht eingerichtet. Rußland schickt Italien für die Bekämpfung der Seuche Hilfe (Personal und Material).
Wir drücken allen die Daumen, das dieser bittere Kelch an alle vorübergeht, und unser Land dadurch (unqualifizierte Führung) nicht alles verliert! Auf das wir wieder alle (unser Volk und unsere Familien) ein Einkommen haben, und an einer zivilisierten friedlichen Zukunft bauen können!

Gravatar: Doppelgänger

Unternehmer und Selbständige haben massive Einnahmeverluste, sollen aber immer noch immer die volle Miete für ihre Gewerberäume bezahlen. Das muss sofort gestoppt werden. Es kann doch nicht sein, dass die Immobilienbranche immer noch voll die Hand aufhält, als ob nichts passiert wäre, die Gewerbetreibenden aber mit der Coronakrise Opfer bringen müssen, die an ihre Existenz gehen. Die Immobilienbranche muss hier auch ihren solidarischen Teil beitragen und auf Mieten verzichten. Notfalls per Erlass.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang