„Das Heerlager der Heiligen“ – Reklame per Lesewarnung

Das „Heerlager der Heiligen“ von Jean Raspail ist eines der wichtigsten Bücher der Neuzeit. Der Tagesspiegel hat vor der Lektüre gewarnt - der Verlag sollte sich dafür bedanken.

Veröffentlicht:
von

Es ist interessant, dass der Tagesspiegel auf das „Heerlager der Heiligen“ von Jean Raspail, eines der wichtigsten Bücher der Neuzeit, eindringlich hinweist, indem er eine „Lesewarnung“ vor diesem „Kultbuch der neuen Rechten“ ausspricht (http://www.tagesspiegel.de/kultur/jean-raspail-das-heerlager-der-heiligen-das-kultbuch-der-neuen-rechten-eine-lesewarnung/12500440.html). Aber, wie heißt es doch so schön: „was verboten ist, das macht uns gerade scharf“, und der Verlag kann sich beim Tagesspiegel für diesen umsatzfördernden Artikel bedanken.

Das Buch ist 1973 erschienen; die erste deutsche Übersetzung stammt aus dem Jahr 1985, die zweite aus diesem Jahr. Wenn man das Buch von Raspail heute erneut liest, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus ob der genialen Prophetie. Der Grundgedanke einer Beseitigung des Abendlandes durch Überflutung mit den Armen dieser Welt ist heute bereits ziemlich weit fortgeschrittene Realität. Ebenso beschreibt er die linken Medien, die er verächtlich „das Tier“ nennt, vor über 40 Jahren bereits so, als würde man heute die Zeitungen aufschlagen oder den Fernseher einschalten. Manchmal sind die Einzelheiten so verblüffend exakt, dass ich in meiner Erstübersetzung nachgeschlagen habe, um auszuschließen, dass der Übersetzer Martin Lichtmesz hier ein wenig aktualisierend nachgeholfen hat. Zum Beispiel lässt Australien im Buch (S. 132) verlauten „Die australische Regierung hält es für geboten, daran zu erinnern, dass der Zuzug von Ausländern dem Einwanderungsgesetz unterliegt, das weder übertreten werden darf, noch abgeschafft werden kann.“ Heute heißt diese erfolgreiche Politik des Einwanderungslandes Australien „NO WAY für Illegale“.

Die „Gefahr“, die von dem Buch ausgeht, und vor der wir gewarnt werden, hat einen einfachen Namen: Wahrheit. Vielleicht tragen ja auch die neuen Rechten ihren Namen einfach deshalb, weil sie Recht haben ... Es sei daran erinnert, dass etwa die geniale politische Fabel „Farm der Tiere“ von der Propaganda der Sowjetunion verächtlich gemacht und als hochgefährlich verboten wurde.  Den ehemals kommunistischen Autor, George Orwell, nannte man schlichtweg geisteskrank.

Die Bücher von Akif Pirincci – auch seine Katzenkrimis – sollten jetzt, wie man aus Hamm hörte, öffentlich geschreddert werden (verbrennen würde wohl allzu offensichtliche Parallelen assoziieren). Vielleicht kann man das „Heerlager“ gleich mit schreddern. „Zivilcourage“ zeigt übrigens neben Pirinccis Verlagen, die alle Verträge mit ihm gekündigt haben, auch das Kulturkaufhaus Dussmann in Berlin, bei dem das „Heerlager“ weder erhältlich noch bestellbar ist.

Eines müssen die neuzeitlichen Tugendwächter aber nicht befürchten: Islamophobie. Das atemberaubende Tempo der realen Islamisierung konnte offenbar nicht einmal der prophetische Raspail vorhersehen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gernot Radtke

@ Gerd B. und an alle
.
Ich empfehle den Interessenten der „heiligen Bücher“ des Islam auch einen Blick in die Schlächterliste der ‚Religion des Friedens‘, die für jeden Tag dieses und der vergangenen Jahre die Anzahl der Opfer (Ermordete, Verletzte), den Ort und die Art der islamischen Lichterketten und Friedensdemos verzeichnet. Wer da nicht islamophob wird, sollte schnellstens wegen einer nicht vorhandenen Phobie oder fehlenden Immunschutzes zum Arzt gehen.
.
Die Liste findet sich im unteren Drittel der Seite unter dem Link:
.
http://thereligionofpeace.com/

Gravatar: Gerd B.

> Eines müssen die neuzeitlichen Tugendwächter
> aber nicht befürchten: Islamophobie

Ach ja, die gute alte Islamophobie, die einem immer um die Ohren gehauen wird, wenn man vor dem Dschihad und der Scharia warnt und beides hier nicht haben will. Haben diese guten Menschen denn niemals einen Blick in die heiligen drei Schriften des Islam geworfen? Oder ignorieren sie die Gefahr des Islam wissentlich und willentlich?

Für mich ist die Angst vor dem Islam keine pathologische Geistesstörung, sondern das genaue Gegenteil. Die Angst vor dem Islam ist rational, wohlbegründet und vor allem Zeichen eines wachen Geistes. Man sehe sich die Zustände in allen muslimisch geprägten Ländern dieser Welt an und man weiß Bescheid.

Wer mir Islamophobie vorwirft und glaubt, mich damit verletzen, beleidigen oder verunglimpfen zu können, der irrt gewaltig.

Gravatar: Gernot Radtke

Dem Buch fehlt eigentlich nur noch der Hinweis von Bundeszensurminister Maas, es sei einfach nur 'widerlich' und gehöre auf den Index xenophobischer Haß-Bücher. - Sarrazins 'Deutschland schafft sich ab' wurde von Merkel im Deutschen Bundestag, obwohl sie bestenfalls ein paar Seiten aus dem SPIEGEL-Vorabdruck gelesen haben konnte (das Buch war noch gar nicht raus), ebenfalls niedergemacht.- Bei Verrissen muß man immer prüfen, ob der Rezensent etwas zu verbergen hat und nicht vielleicht Teil des rezensierten Problems sein könnte, wie dies in der linkshündisch regierungsmutierten Gleichschaltungspresse der Fall ist. - Danke, Herr Hintze, für den Lesetip! Der macht echt neugierig.

Gravatar: MAX

Das " TIER " wird Europa und die Welt beherrschen.
Vielleicht stimmt die Offenbarung der Bibel doch.

Gravatar: Jochen Reimar

Bei thalia.de kann man das Buch (noch) bestellen. (Bitte um Nachsicht für diese Werbung.)

Gravatar: KIM

Die traurige Wahrheit bei dieser richtigen Prognose ist dabei, daß die Eroberung nur gelingt, weil das kaputte, rot-grüne infantile feige dumme Europa sich nicht wehrt. Die Gefahr wäre in 24 Stunden zu beheben, wenn das Abendland es wollte - und kräftemäßig könnte es das - noch - immer. Aber es hat, wie Raspail in einem Interview mit der JUNGEN FREIHEIT vor wenigen Wochen sagte, "seine Seele verloren". Finis.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang