Das Ende der alten Bundesrepublik

Grüne und FDP im Aufwind – Abstieg der Volksparteien.

Sowohl bei den Europawahlen als auch bei den Kommunalwahlen befanden sich die Grünen im Aufwind, für die SPD hat sich erneut bestätigt, dass sie den Charakter einer Volkspartei verloren hat.

Veröffentlicht:
von

Dasselbe gilt aber auch für die CDU. Die Unionsparteien bauen auf ein solides Wählerpotential bei den über 60jährigen. Bei den unter 40jährigen hat sie jedoch, wie die SPD, aufgehört Volkspartei zu sein. Beide Parteien leiden unter dem Überaltern und schließlich Aussterben ihrer klassischen Millieus.

Bei den unter 60jährigen kommt die Union nur noch auf etwa knapp ein Drittel der Stimmen. Bei den 18-24jährigen nur noch auf etwa ein Viertel und liegt damit in dieser Altersgruppe gleich auf mit den Grünen. Bei den Wählern mit Abitur und Studium kommt die Union nach knapp auf 30 Prozent.

Vom Umbruch zur Dienstleistugsgesellschaft profitieren vor allem die Grünen und vor allem die beiden großen Parteien leiden darunter. Die Arbeiterschicht, die historische Trägerschicht für die Sozialdemokratie war, ist im Verschwinden begriffen. Mit der Krise der Automobilindustrie erodiert einer der letzten Pfeiler des alten Industriekapitalismus.

Der Verfall der Bindung an Großorganisationen wie Kirchen, Gewerkschaften und Verbände wird sich noch stärker beschleunigen. Die Gesellschaft ist im Umbruch.
Langfristig wird sich in Deutschland ein neues Parteiensystem etablieren. Die Zeit, in der sich die zwei Giganten, Union und SPD,  mit ihren Anhängseln, FDP und Grüne, gegenüberstanden, ist vorbei.

Die SPD wird doppelt in die Zange genommen. Die gut ausgebildeten Wählerschichten wandern zu den Grünen ab, die Unterschichten gehen zur Linkspartei. Die Union profitiert noch davon, dass sich rechts von ihr keine Partei etablieren konnte. Was auf absehbare Zeit wohl auch so bleiben wird. Denn auch das haben die Europawahlen gezeigt, Parteineugründungen und Kleinstparteien haben so gut wie keine Chance auf nationaler Ebene gewählt zu werden. Damit ist klar: Früher oder später wird sich auch schwarz-grün als normale politische Option durchsetzen.

Wir befinden uns im 20. Jahr seit dem politischen Umbruch in Ostdeutschland. Doch erst der Umbruch in der Parteienlandschaft seit 2005 und die rasante Veränderung der Demographie und der Arbeitswelt bedeuten das Ende der alten Bundesrepublik

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang