Das bessere Geld

Weg von der Geldschöpfung aus dem Nichts, weg vom Fiat-Geld – Diesem Geld fehlt die natürliche Knappheit, es ist willkürlich herstellbar, und sein innerer Wert ist Null – Fiat-Geld erleichtert große Kriege – Mit Fiat-Geld in steigende Verschuldung – Fort mit der Staatshand vom Geldsystem – Geld dem Wettbewerb aussetzen, damit die Menschen ein Geld freiwillig akzeptieren – Das Buch von Andreas Marquart „Crashkurs Geld“

Veröffentlicht:
von

„Es ist gut, dass die Leute unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn es so wäre, glaube ich, würden wir vor morgen früh eine Revolution haben.“ Dieses  Wort, lange her, wird dem Autopionier Henry Ford zugeschrieben. Wenn es wirklich von ihm stammt, dann zeigt es, dass Henry Ford nicht nur vom Autogeschäft etwas verstand, sondern auch vom Geldgeschäft. Es könnte freilich sein, dass „die Leute“ das Bank- und Geldsystem gar nicht verstehen wollen. Schön dumm, müsste man dann sagen. Klüger wäre es natürlich, sie würden sich um das Verstehen bemühen. Anders als zu Fords Zeiten ist das heutzutage nicht schwer. Es gibt Aufklärungsbücher darüber. Eines davon ist gerade frisch erschienen.*)

Mit Aufgeklärtsein „Experten“ Paroli bieten können

Verfasst hat es der gelernte Bankkaufmann Andreas Marquart. Als „Banker“, wie es heute unschön heißt, hat er fünfzehn Jahre beruflich in diesem Metier gearbeitet. Seit 1998 ist er für die Vermögensanlage selbständig tätig. Vor allem aber ist er auch Vorstand des Ludwig-von-Mises-Instituts Deutschland in München. Dieses Amt bedeutet zugleich, dass er den Lehren der Österreichischen Schule der Nationalökonomie folgt, denn Mises ist ein ganz Großer dieser Schule. Marquarts Buch Crashkurs Geld hat den Untertitel Wie Sie vermeintliche Experten und Besserwisser aus dem Konzept bringen und die Hintergründe verstehen. Bekanntlich sind Experten Leute, die einen Menschen daran hindern, seinen gesunden Menschenverstand zu gebrauchen. Umso schöner, wenn man ihnen mit Marquarts Hilfe Paroli bieten kann. Ob es dann zur Revolution kommt, wird sich zeigen. Deutsche neigen eher nicht dazu. Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Catilina

@karlheinz gampe: Banker können rechnen, aber nicht denken.

Gravatar: karlheinz gampe

Ich gelange immer mehr zu der Erkenntnis, dass es gar keine Experten gibt. Man denke nur an die CDU Merkelfreunde, die kriminellen Bankster z. Bsp. den Kriminellen Victory Ackermann mit dem Stasis Erika sogar Geburtstag feierte. Es waren kriminelle Nieten, die sich selbst als Leistungsträger bezeichneten und von den Amis als dump german money bezeichnet wurden.Das einzige Land, dass kriminelle Bankster vor Gericht stellte war Island. Bei uns gilt in Politik und Wirtschaft manum manus lavat der alten Römer eine Hand wäscht(schmiert) die andere. Der Schaden, der durch dumme und unterbelichte Politiker und Bankster oder sind es ganz einfach gewöhnliche Kriminelle entstehen wird, wird immer größer, denn Sozialismus ist die Religion der Idioten und rote Idioten haben schon die Ostzone vor die Wand gefahren. Ich empfehle wertloses Papier in Sachwerte zu tauschen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Klar: „Das Problem mit dem Geldwesen ist die Politik“!!!

... „Die Politiker aller Nationen verabscheuen finanzielle Restriktionen, denn die Demokratie lebt davon durch Wahlversprechen und Geschenke das eigene Klientel zu bestechen. Ohne Goldbindung aber ist die Geldmenge beliebig zu vergrößern und gerade deshalb ist Gold der natürliche Feind der Politiker. Ohne diese Restriktionen werden nicht nur unfinanzierbare (nur durch immer neue Schulden gedeckte) Sozialprogramme, Rentenversprechungen aufgelegt, sondern auch Kriege finanziert.“ ...
https://www.xing.com/communities/posts/geld-regiert-die-welt-1003193409

Bereiten die USA nicht besonders auch deshalb den Krieg gegen Russland und China mit göttlicher(?)Unterstützung vor
https://www.wsws.org/de/articles/2019/08/24/nucl-a24.html,
weil deren Währungen in Kürze derart goldgedeckt sein werden, dass sie den US-Dollar als Leitwährung ablösen können???
https://www.freiewelt.net/nachricht/russland-und-china-wollen-us-dollar-als-leitwaehrung-abloesen-10070558/

Was den Chinesen wie Russen die Umsetzung ihrer dies bzgl. Vorhaben natürlich enorm erleichtert ist, dass der Euro selbstverständlich(?) ebenso nur durch längst nicht mehr vorhandenes Vertrauen gedeckt ist wie der US-Dollar!!!
https://diepresse.com/home/wirtschaft/gold/5068261/45-Jahre-ohne-Goldstandard

Ist es aber auch möglich, dass nicht nur das göttlich(?) geführte Deutschland bzw. die komplette EU – sondern die gesamte westliche Welt - vom scheinbar majestätisch(?) geprägten „Systemausfall“ betroffen ist???
https://www.youtube.com/watch?v=DveehkV-9OQ

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang