Das abgeschossene Flugzeug und die Propaganda

Wochenlang verbreiteten die Propagandisten Moskaus die Verschwörungstheorie: Die Niederlande (oder die EU oder die Nato) hätten die Untersuchungs-Ergebnisse zu dem über der Ostukraine abgeschossenen malaysischen Flugzeug unterschlagen oder geheimgehalten.

Veröffentlicht:
von

Nun sind diese Ergebnisse – wie immer üblich und von Anfang an angekündigt nach wochenlanger Untersuchung – komplett veröffentlicht worden. Sie sprechen eine klare Sprache. Dennoch kann man wetten, dass der russische Geheimdienst samt seinen links- und rechtsextremen Helfern bald wieder neue Verschwörungstheorien ausstreuen wird. Wie schon Dutzende davor.

Für alle, die sich davon nicht beeinflussen lassen, steht aber fest, dass das Flugzeug durch massiven Beschuss von außen getroffen worden ist. Dass es an Bord keinerlei Ursachen für den tragischen Absturz gegeben hat. Niemand sollte freilich glauben, dass Moskaus (insbesondere auch im Internet aktive) Propagandisten jetzt beschämt schweigen werden.

Natürlich ist aus den Überresten des Flugzeugs nicht beantwortbar, von wem die tödliche Rakete abgeschossen worden ist. Das hatte aber auch niemand Seriöser in den letzten Wochen behauptet. Dafür dass das die sogenannten Separatisten waren, sprechen andere massive Indizien, weit außerhalb der untersuchten Flugzeugreste (die eigene Kommunikation der „Neurussen“ unmittelbar nach dem Abschuss, viele andere Flugzeug-Abschüsse durch sie usw.).

Weiterlesen auf:  andreas-unterberger.at

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: MAX

Warum darf dieser Herr Underberger diesen Kommentar
in der " FREIEN WELT " publizieren.
Man fragt sich , handelt es sich vielleicht um einen gutbezahlten TROLL?.
Und von wem wird er für diese Gespinst aus Unwahrheiten bezahlt.

Gravatar: Stephan Achner

Ihr Hetzartikel mit völlig unbewiesenen Behauptungen, die sich nirgendwo im niederländischen Originalbericht finden, ist nicht mehr als Propaganda der übelsten Sorte und kein Beitrag für die Freie Welt, die sich selbst als Zeitung für die Zivilgesellschaft versteht. Sie sollten sich wirklich überlegen, ob die Freie Welt für sie der richtige Platz ist. Als Teil der "Zivilgesellschaft" sehe ich sie nach diesem Artikel nicht mehr an.

Gravatar: Waldgänger aus Schwaben

Wann werden endlich die Metallsplitter in den Leichen untersucht?
Warum wurde dies bisher nicht gemacht?
Warum hakt hier neimand nach?

24.7.14 welt.de:
http://www.welt.de/politik/ausland/article130472528/Leichen-sollen-auf-Raketenreste-untersucht-werden.html

Experten wollen unter anderem prüfen, ob sich in den Körpern der Opfer Granatsplitter befinden. Solche werden bei der Explosion einer Rakete von dem Typ ausgeschleudert, mit dem die Malaysia-Airlines-Maschine am vergangenen Donnerstag abgeschossen worden sein soll.

sechs Wochen später:

9.9.14 tagesschau.de

http://www.tagesschau.de/ausland/mh17-absturz-108.html

Die Experten des Sicherheitsrats wollen nun Metallsplitter untersuchen, die in Leichen der Besatzungsmitglieder gefunden wurden. "Das könnten Reste der Objekte sein, aber auch Splitter aus dem Cockpit", sagte der Vorsitzende Tjibbe Joustra im niederländischen Radio.

Gravatar: MicroHirn

Man glaubt es kaum wenn man diesen Artikel liest. Das das die Separatisten waren scheint für manche von vornherein festzustehen. Da wird man nicht mal bei einem solchen Untersuchungsbericht stutzig und wundert sich über solch verschleiernde Formulierungen.
Wenn Menschen nicht mehr auf Propaganda hereinfallen, dann hat das weder mit links- noch mit rechtsextremen Positionen zu tun, sondern einfach mit Menschenverstand und dem Wissen, dass man Informationen nicht ungefragt hinunterschluckt, da profimäßig gelogen und betrogen wird. Zu oft wurden solche Dinge schon inszeniert, Fakten gefälscht, verbogen oder schlicht verheimlicht. Da steht man heutzutage auf verlorenem Posten, wenn man diejenigen, die Unvoreingenommen einen Vorfall betrachten, als Verschwörungsgläubige oder als politisch Indoktrinierte hinstellen möchte. Vor allem wenn dabei noch so ein lächerliches wie hilfloses Strohpuppen-Theater abgezogen wird.
Aber wir wissen ja alle wie die Separatisten sind, die holen alles vom Himmel was da rumfliegt. Ein ganz starkes Argument, welches auch ohne Beweiskraft daherkommt und moralisch die Schuld in rechter Weise zu verteilen versteht.
Was ist bloß los mit einigen Artikelschreibern hier auf Freie Welt, da häuft sich momentan so manche Fehlleistung wenn es um diesen Vorfall geht?

Gravatar: FDominicus

Dazu fand ich heute passend:
http://www.blicklog.com/2014/09/12/das-gift-des-nationalismus/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=das-gift-des-nationalismus

Unzweifelhaft, wir bewegen uns mit Riesenschritten auf den nächsten Weltenbrand zu. Ansonsten durchaus vernünftige rasten völlig aus. Den Pris werden diese Herren und wohl auch Herr Unterberger nicht als erstes bezahlen.

Ich schlage vor, Sie, Herr Unterberger begeben sich in die Ukraine und bekämpfen dort die Pro-russischen oder gleiche russischen "Invasoren".

Aber nein das wäre ja eventuell gefährlich, das sollen doch bitte andere für Kriegstreiber wie Sie machen.

Gravatar: Stellmaacherei

Herr Dr. Unterberger, Propaganda machen Sie.
Den Bericht habe ich mir auch durchgelesen. Es kann nur Propaganda oder Verbohrtheit auf Ihrer Seite sein, wenn Sie behaupten, dass nun alles klar sei.
Außerdem, dies können Sie hier in der "Freien Welt" nachlesen, dass die BRD-Regierung den Funkverkehr zwischen MH17 und anderen weiterhin als geheim und nicht zu veröffentlichen deklariert.
Also,: Sie machen die Propaganda, denn es ist NICHTS geklärt!

Gravatar: Bernd Maurer

Dieser Artikel baut einen Strohmann auf. Denn niemand hat jemals ernsthat in Betracht gezogen, MH17 wäre aufgrund interner Ursachen abgestürzt. Und zur von Herrn Unterberger behaupteten klaren Sprache sei aus dem Bericht zitiert
(Hervorhebungen von mir):

"The damage observed in the forward section of the aircraft APPEARS TO INDICATE that the aircraft was penetrated by a large number of HIGH-ENERGY OBJECTS from outside the aircraft. It is likely that this damage resulted in a loss of structural itegrity of the aircraft, leading to an in-flight break up."

"APPEARS TO INDICATE" - Was um des Lieben Herrgotts Willen ist an dieser Formiulierung klar? Gar nichts ist hieran klar, obwohl niemand daran zweifelt, dass das Flugzeug tatsächlich von etwas durchsiebt wurde. Die Frage ist nur; Von was? Splitter vom Gefechtskopf einer Boden-Luft-Rakete? Luft-Luft-Rakete? Panzerbrechende Geschosse vermischt mit Explosivgeschossen aus der Bordkanone einer Su-25, wie von einem ehemaligen Lufthansapiloten postuliert (bitte nciht vom resserischen Titel abschrecken lassen)? - :

http://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2014/schockierende-analyse-zum-abschuss-der-malaysian-mh-017/

Ausserdem ist "high-energy objects" in diesem Zusammenhang kein gebräuchlicher technisccher Begriff.

Gravatar: Karl Letis

Schwer zu sagen, wer das Flugzeug abgeschossen hat.

Ich schätze mal, die Toten gehen aufs Konto der NATO/EU-Erweiterung.

Gravatar: Karin Weber

Guten Abend Herr Dr. Unterberger,

wenn 10 Russen sich im Grenzgebiet verirren, dann wird vom Schokofürsten und Scientologen gleich eine Invasion draus gemacht und Nato-Beistand abgefordert.

Wenn aber 6 hochgerüstete US-Kampfhubschrauber in Nordpolen während eines NATO-Manövers landen und einen Dorfvorsteher fragen müssen, wo sie gerade sind ... dann lacht die ganze Welt darüber.

Genau diese Amerikaner haben genau gesehen, dass Saddam Hussein doch Chemiewaffen hatte, aber die können nicht einmal mit Karte und Kompass umgehen. Sowas soll uns im Bündnisfall schützen. Wie wollen die denn überhaupt den Feind finden? Es ist so peinlich! .. und wer ist wieder schuld? Na klar: Putin!

http://liveblog.t-online.de/Event/Nachrichten-Happchen

Gravatar: Michael Ziefle

Vielen Dank Herr Dr. Unterberger, endlich ein objektiver Kommentar zu dem Thema.

Gravatar: Florian Hohenwarter

"Nun sind diese Ergebnisse – wie immer üblich und von Anfang an angekündigt nach wochenlanger Untersuchung – komplett veröffentlicht worden. Sie sprechen eine klare Sprache."

Wie bitte?? Geht's noch dümmer??
Was bitte schön ist an dieser Untersuchung klar?
Hochenergetische Objekte ist ja äußerst präzise und eindeutig. Warum wollte man nicht feststellen ob es eine Buk-Rakete, eine Luft-Luft Rakete, eine Bordkanone oder sonstiges war? Warum verzichtet man auf die Sicherstellung der Wrackteile, wie sonst immer üblich? Warum werden die Funkaufzeichnungen nicht veröffentlicht? Warum wurde eine Vereinbarung zwischen den Niederlanden, Belgien, der Ukraine und Australien geschlossen, die eine Veröffentlichung von unliebsamen Tatsachen verhindern kann??
Man formuliert absichtlich so wage und ungenau, damit man weiterhin spekulieren kann und somit die Medienpropaganda wie gehabt auf die Rebellen einschlagen kann. An einer restlosen Aufklärung ist man ja gar nicht interessiert.

Wann machen Journalisten wie Sie endlich mal ihren Job?? Das ist ja nicht mehr auszuhalten wie man uns für dumm verkaufen will. Schande über diesen Berufsstand!!!

Gravatar: Thomas Fischer

Herr Unterberger, verwechseln Sie da nicht etwas? Mir ist fest ins Hirn eingebrannt, daß die amerikanische Regierung und unsere Mainstreammedien wenige Stunden nach Absturz von MH17 schon wußten, daß, wenn es nicht Putin war, so doch die sogenannten ostukrainischen Separatisten. Letztlich war auch der Untersuchungsbericht nicht besonders aussagekräftig, von einer Rakete wurde rein gar nichts erwähnt. Herr Unterberger, wenn man etwas nicht genau weiß, sollte man zumindest die Füße still halten. So habe ich es bisher immer gehalten und würde das auch Ihnen empfehlen.

Gravatar: Karin Weber

Können Sie endlich mal mit Ihrer unsubstantiierten Hetze aufhören? Kennen Sie die Schlagzeilen der deutschen Leitmedien?

Hat nicht Obama, Merkel, EU und deren Leitmedien ständig behauptet, Russland hätte das Flugzeug abgeschossen? Bringen Sie da nicht irgendetwas durcheinander? Sind Sie sicher, dass alle Unterlagen auf dem Tisch liegen? Wieso macht die Linke dann einen Anfrage im Bundestag und bekommt als Antwort, dass "einiges" nicht veröffentlich, sondern der Geheimhaltung unterliegt?

Ich glaub ich spinne. Der Untersuchungsbericht ist das Papier nicht wert, auf das er geschrieben wurde und Malaysia reist erneut vor Ort um Erkenntnisse über den Absturz zu suchen/zu finden. Die Bürger fordern endlich Aufklärung über den Flugzeugabsturz mit Fakten, Tatsachen, substantiierten Belegen und keine Fabulierungen. Wenn es Russland gewesen wäre, dann hätte Merkel & Bild schon längst gehypt. Die wissen wer es war, aber wir , die Bürger, werden weiterhin für dumm verkauft.

Vorsicht Herr Dr. Unterberger, der Russe steht schon vor Wien! Bevor die Russen gleich bei Ihnen die Tür eintreten, horchen Sie noch schnell hier rein: http://www.youtube.com/watch?v=u7p60Id3jIg

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang