Darf die das?

Der Beschluss der EZB, den 500-Euro-Schein abzuschaffen – Deren Begründung dafür ist Mumpitz - Weil auch Bankräuber Autos nutzen, ist das kein Grund, Autos abzuschaffen - Ohne 500er-Scheine kann die EZB ihren Strafzins um mehr als das Zweifache erhöhen - Wenn es um sein Geld geht, hat der Bürger nichts zu melden - Das sollten sich die Deutschen nicht länger gefallen lassen - Bargeld bleibt die einzige Möglichkeit, den Negativzinsen zu entkommen - Über die Notenstückelung demokratisch entscheiden lassen

Veröffentlicht:
von

Der 500-Hundert-Euro-Schein soll verschwinden. Am 4. Mai hat die Europäische Zentralbank (EZB) beschlossen, ihn abzuschaffen. Darf die das? Die darf das. Hamburgs Klein-Erna, die zumindest in Norddeutschland allseits bekannte Figur unzähliger Witze in Missingsch, würde ungläubig-empört räsonieren: Dass die das darf! Viel ist über diese Abschaffung geschrieben worden, aber nirgends habe ich gelesen, wo es steht, dass sie das darf. Offensichtlich ist niemand auf die Idee gekommen, einmal nachzufragen. Es wird dafür doch sicher eine gesetzliche Grundlage geben. Aber wo ist die? Die EZB, genauer: der EZB-Rat, sollte doch wohl nicht nach Belieben darüber befinden dürfen, wann welche Stückelung von Euro-Banknoten in den Orkus zu schicken sei, also das Diesseits in das Jenseits zu verlassen habe. Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: KritischeStimme

Bargeld soll abgeschafft werden damit Buerger sich keinen Zwangsmassnahmen entziehen koennen.Ueberwachung mit Kameras,im Internet,im Zahlungsverkehr,im Flugverkehr,ueber Handy jeder Schritt soll kontrolliert werden.Der Gipfel sind geheime Verhandlungen mit USA TTIP genannt.Kurz gesagt wir befinden uns i/d DDR 2016 mit Ausnutzung aller neuesten technischen Mitteln und Diktaturmassnahmen.Was ist das Problem ? die Buerger wollen nicht die richtigen politischen Parteien waehlen,wenn Geldausgaben angebracht sind fuer die EU behalten die Buerger das Geld i/d Tasche,wenn Buerger sich schlau machen wollen im Internet schauen sie i/d falsche Medien,weil man wissen will wer welche Laender besucht soll das ueberall und im Flugverkehr ueberwacht werden,weil Buerger die Banken+Geldsysteme nicht mehr vertrauen will man bar bezahlen also soll das verboten werden.Weil Buerger gegen TTIP Verhandlungen sind sollen die geheimgehalten werden bis zu 5 Jahre nach Abschluss weil dann nichts mehr geaendert werden kann.Geldbank bankrott kein Problem der Steuerzahler zahlt.Resultat Armutsberichte mit einer wachsenden Schicht von Armen.Wie ist es doch so weit gekommen mit der "demokratischen” EU ?Es gibt eine politische Elite die sofort die Buerger bestrafen will sobald diese andere Gedanken haben.Wahlen sind nur noch zur Schau

Gravatar: Realist

Man kann es nicht oft genug wiederholen: der Täter, der uns das ganze Gelddesaster eingebrockt hat, heisst KOHL. Ohne dessen diktatorische Entscheidung gegen den Mehrheitswillen des Deutschen Volkes (was ihm auch noch bekannt war, er handelte also wie ein Diktator!), hätten wir immer noch die DM und der ganze Bockmist um uns herum würde uns am Allerwertesten vorbeigehen. Das dicke Ende kommt je erst noch und wird viele um ihre Lebensleistung bringen!

Gravatar: Freigeist

Wie hoch ist denn der höchste Wert einer Banknote in USA-Dollar? Ziemlich relativ, oder?

Gravatar: Thomas

Zuerst wird der 500 Euro Schein abgeschafft, dann werden nach und nach und unter Garantie, die nächsten Scheine dem Fünfhunderter bis hin zur völligen Abschaffung des Bargeldes folgen.
Eine großräumig angelegte Enteignung speziell des deutschen Volkes.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang