Dann mach doch die Bluse zu!

Frauen bestehen auf ihrem Recht, sexy zu sein – ganz für sich selbst, natürlich. Darauf reagieren darf Mann nämlich nicht, sonst folgt gleich der nächste #Aufschrei.

Veröffentlicht:
von

Vielleicht wäre uns diese ganze Debatte erspart geblieben, wenn an diesem ominösen Abend an der Bar nicht Rainer Brüderle, sondern George Clooney gestanden hätte, um seine Tanzkarte an Frau Himmelreich weiterzureichen. Aber so müssen wir alle teilhaben an dem jämmerlichen Balzversuch des Altpolitikers gegenüber der aufsteigenden Jungjournalistin. Denn die ganze Nummer bekommt einen ganz neuen Dreh, wenn männliche Annäherung auf fruchtbaren Boden fällt. Dann wäre es unter Umständen die Geschichte eines heißen Flirts geworden und Frau Himmelreich hätte bis an ihr Lebensende einen echten Clooney bei ihren Freundinnen zum Besten geben können. Was wir daraus lernen? Wo persönliche Befindlichkeit als ausreichender Gradmesser erscheint, um Sexismus zu definieren, verkommt der Begriff zur Beliebigkeit.

Ein Bärendienst für alle Journalistinnen

Nein, ich wollte mich dazu nicht äußern. Weil ich diese ganze Brüderle-Sexismus-ich fühl-mich-ganz-doll-bedrängt-Diskussion aufgebauscht und heuchlerisch finde. Weil die einzige Diskussion zu dem Thema Brüderle, die es wert wäre, geführt zu werden, die ist, wieso neuerdings der „Stern“ als Qualitätsmedium gegen Sexismus aller Art gilt. Etwa wegen der zahlreichen unbekleideten Damen, die regelmäßig auf dem Cover zu sehen sind, um den investigativen Charakter des Blattes zu unterstreichen? Und die zweite Frage, die mir als Frau dazu einfällt, ist diejenige, wieso die Herren in der Redaktionsleitung des „Stern“ eigentlich eine junge Journalistin, die sich angeblich von einem Politiker bedrängt fühlt, ein ganzes Jahr noch auf weitere Termine mit dem gleichen Mann schickt.

Wenn es also tatsächlich so unverzeihlich und dramatisch ist, was ein Brüderle sich da nachts an der Bar geleistet hat, dann hätte ein verantwortungsvoller Arbeitgeber seine junge Mitarbeiterin davor bewahren und schützen müssen, anstatt sie dem weiter auszusetzen. Stattdessen sitzt der Chefredakteur bei Günther Jauch und gibt den Vorkämpfer der Frauenbewegung. Und als Gipfel fordert die Medienmeute eine Entschuldigung von Brüderle bei der Journalistin. Um es mal klar zu sagen: Die einzige Entschuldigung, die hier fällig ist, wäre die von Rainer Brüderle an seine eigene Frau, und die hat es mit Sicherheit schon gegeben.

Gleichzeitig hat die Geschichte allen Journalistinnen im Land einen Bärendienst erwiesen, denn welcher Politiker wird es ab sofort noch wagen, sich alleine mit einer Journalisten-Kollegin irgendwo zu treffen? Ein falscher Satz und gleich ist wieder Aufschrei. Gerhard Schröder kann von Glück reden, dass er seine Doris, einst Journalistin beim „Focus“, schon vor mehreren Jahren dienstlich traf. Heute hätte das junge Glück ein jähes Ende gefunden, noch bevor es richtig an Fahrt gewinnt. Denn heute hätten seine Berater dafür gesorgt, dass er niemals in die Verlegenheit kommt, sich ihr zu nähern, oder zumindest eine Anstandsdame dazwischen gesetzt. Auch Joschka Fischer könnte heute Ehefrau Nummer vier aus dem Lebenslauf streichen. Presse-Praktikantin Nicola hätte man heute nicht mehr zu ihm vorgelassen. Vertrauliche Hintergrundgespräche und gemütlicher Ausklang an der Bar werden ab sofort männliches Privileg sein. Danke, liebe „Stern“-Redaktion.

Haken wir den Komplex also ab und kommen wir zum #Aufschrei, der sich gerade durch das Netz arbeitet und aufdeckt, dass wir angeblich alle in einem Land von schmierigen Sexisten leben, in dem Frau einfach nur das ist, was Alice Schwarzer schon immer sagte: Opfer der Männer. Ich lebe wohl in einem anderen Land, in einer Parallelwelt. Es nervt, es regt mich auf, gerade als Frau, dass inzwischen jede Lappalie, jede blöde Anmache, jedes Hinterherpfeifen und jeder Blick auf das falsche Körperteil zur falschen Zeit zum Sexismus hochstilisiert wird. Es wird nicht mehr differenziert und damit jede ernsthafte Diskussion im Keim erstickt. Es nervt, weil diejenigen degradiert werden, die tatsächlich Opfer sexistischer Übergriffe werden und die sich nun einreihen müssen in die „Opfer“ von blöder Anmache. Sie gehen gerade unter in einem Meer von Banalitäten, die nichts weiter sind als das alltägliche Balzverhalten zwischen Mann und Frau.

Und es nervt vor allem deswegen, weil wir wieder im alten Täter-Opfer-Schema stecken, bei dem die Rollen von Anfang an klar verteilt sind. Mann Täter. Frau Opfer. Eine Neuauflage des Opfer-Abos.

Männer sind nicht alle Täter

Ich bin kein Opfer. Ich bin eine Frau und ich mag Männer. Oh ja, ich habe wie vermutlich jede einzelne Frau in diesem Land schon Erfahrung gemacht mit Männern, die sich offensichtlich nicht benehmen können. Und ich kann damit umgehen, notfalls mit einer deutlichen Breitseite. Vier Studiums-Jahre als junge Kellnerin in der Gastronomie stählen für alle Lebenslagen. Es gibt diese Männer, die jede Frau, die nicht bei drei auf den Bäumen ist, als Freiwild betrachten. Als Einladung, wo gar keine ausgesprochen wurde. Es waren meine männlichen Kollegen, ja die männlichen, die mir damals unterstützend zur Seite standen. Unaufgefordert, selbstverständlich. Weil nicht alle Männer so sind. Und eben weil nicht alle Männer Täter sind und auch nicht alle Frauen Opfer. Kommen wir also zur Kernfrage, auf deren Antwort ich immer noch warte: Wie wollen wir das Dilemma lösen? Und vor allem: Welche Verantwortung übernehmen wir als Frauen? Verharren in der Opfer-Pose ist mir zu wenig. Mit welcher Begründung soll man uns noch in die Chefetagen vorlassen, wenn wir es nicht einmal schaffen, alleine an einer Bar ohne Sexismus-Polizei zu bestehen?

Auch nach weiteren 100 Jahren Feminismus werden die Männer nicht in der Lage sein, Gedanken zu lesen. Werden sie uns Frauen falsch verstehen, falsch behandeln und falsch ansprechen. Selbst wenn sie es gut meinen. Weil wir unterschiedlich sind, unterschiedlich denken, unterschiedliche Erwartungen haben. Wenn wir also ein bestimmtes Verhalten nicht wollen, müssen wir es auch aussprechen. Müssen wir selbst die Grenze ziehen und diese deutlich machen. Und es gibt so viele Grenzen, wie es Frauen gibt.

Wir besitzen Macht. Macht über Männer, nichts zeigt dies deutlicher als die unsägliche Brüderle-Geschichte. Wir können mit einer Beschuldigung einen Mann und eine Karriere ruinieren. Wir besitzen Macht, weil Männer auf weibliche Reize reagieren. Weil wir sie damit viel häufiger in der Hand haben, als ihnen lieb ist, und vor allem, weil wir das wissen. Wieso ist es in Ordnung, dass Frau ihr Aussehen strategisch einsetzt, aber nicht in Ordnung, dass Mann darauf reagiert? Wir dürfen also alles tun, um uns gut in Szene zu setzen, es soll uns aber bloß keiner drauf ansprechen? Wie viele Frauen warten nur darauf, dass ein Mann reagiert? Wenn aber der Falsche auf die Signale anspringt, dann ist er Sexist. Nein Ladies, so geht es auch nicht.

Regelmäßig bekomme ich dann das Argument zu hören: Ich mache das nur für mich. Ja, sicher, und die Erde ist eine Scheibe. Wir Frauen putzen uns nur für uns selbst raus. Wir verbringen Stunden im Fitnessstudio, vor dem Spiegel, beim Friseur und bei der Kosmetikerin, weil wir das alles nur für uns machen und nicht etwa deswegen, weil wir gerne gut aussehen. Damit uns die Männer sehen. Ich bitte all diese Frauen, einmal kurz die Frage zu beantworten, wann sie sich zuletzt für einen gemütlichen Fernsehabend mit Chips und Cola Light alleine zu Hause geschminkt, frisiert und in Schale geworfen haben? So ganz allein, nur für sich selbst.

Innere Werte statt Aufmerksamkeit

Es wird als Befreiung der Frau gefeiert, dass wir Sexualität heute frei ausleben können. Dass wir uns nehmen, was wir wollen und wen wir wollen. Ja, eine Frau, die weiß, was sie will, ist sexy. Wir fordern die Männer heraus, kokettieren mit unserer Sexualität. Aber natürlich nur, wenn wir wollen. Wir reklamieren nur für uns als Frauen das Recht, dass nicht etwa gilt, was der Mann gemeint hat, sondern, wie es bei uns ankommt. Was ist, wenn die Männer sich mal auf den gleichen Standpunkt stellen?

Die amerikanische Schauspielerin Megan Fox ziert gerade in Unterwäsche das aktuelle Cover des „Esquire“, gibt aber gleichzeitig von sich, sie wolle von ihrem sexy Image weg. Dann mach doch die Bluse zu, möchte man ihr da zurufen! Vielleicht schaut dir dann auch mal einer in die Augen. Wir verpacken schon kleine Mädchen in Lolita-Klamotten und zerreden die Intimität von Sexualität als Prüderie. Wir laufen in Slutwalks durch die Straßen und proklamieren das Recht, wie Schlampen herumlaufen zu dürfen. Gleichzeitig wollen wir aber nicht als Schlampe bezeichnet oder gar behandelt werden. Wir punkten mit unserem Aussehen, gelten als das schöne Geschlecht, schnüren uns die Brüste hoch beim Oktoberfest, aber nein, wir wollen damit keine Aufmerksamkeit, wir wollen damit nur unsere inneren Werte betonen.

Gerade prostituieren sich bei RTL wieder junge Damen mit ihrem Aussehen in der x-ten Staffel des „Bachelor“. In einer Folge „Bachelor“ lernt man mehr über Frauen als durch 100 feministische Bücher. Frauen ziehen sich aus für den „Playboy“ und haben für das Recht gekämpft, ihren Körper verkaufen zu dürfen. An Männer. Keine Frage, die weibliche Anatomie taugt sehr gut als Waffe. Wenn eine Heidi Klum fröhlich erzählt, das Erste, was ihr an ihrem Ex Seal auffiel, sei das große Gemächt in der engen Radlerhose gewesen, dann ist das unser Heidi, ach nein wie süß. Der gleiche Spruch von einem Mann über den Busen seiner Frau wäre Sexismus. Er könnte einpacken. Wir messen mit zweierlei Maß.

Nein, mein Gott, ich möchte nicht Mann sein in dieser Welt, in der bereits 13-Jährige mit Push-up-BHs zur Schule gehen. Ich möchte nicht Mann sein in einer Welt, in der man überlegen muss, ob man noch mit einer Kollegin Kaffee trinken kann. Und vor allem möchte ich als Frau nicht in einer Welt leben, in der ich als armseliges Opfer betrachtet werde und Männer vor lauter Angst, etwas Falsches zu sagen, lieber gar nichts mehr sagen. Wir haben es selbst in der Hand als Frauen, wir haben die Männer in der Hand.

 

Dieser Beitrag erschien zuerst auf TheEuropean.de.


FreieWelt.net-Newsletter jetzt abonnieren

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: jana

Ein wirklich sehr gelungener Artikel zu einem Thema, dass mir so langsam richtig auf die Nerven geht.
Sexismus.
Allein das Wort finde ich falsch gewählt.
Sexismus liegt nach meinem Verständnis überall da vor, wo Verhaltensweisen, Attribute oder Handlungen als "typisch" für ein Geschlecht angesehen werden und die Ansicht besteht, dass alle personen eines Geschlechts diese Eigenschaften besitzen. Quasi eine Reduzierung eines Charakters auf das Geschlecht. Gute Beispiele hierfür: "Alle Frauen können nicht einparken" oder "alle Männer wollen nur das Eine".
Die aktuellen Vorkommnisse ordne ich dagegen als Sexuelle Belästigung ein.

Wie des die Autorin in dem Artikel erläutert hat, setzt jede Frau eine andere Grenze zwischen Flirt und Belästigung. Diese variiert dann auch noch abhängig von der stimmung. Das ist ja auch völlig legitim aber für den mann ist diese Grenze aber nicht ersichtlich. Woher soll er wissen wie die Frau seine Annäherungsversuche auffasst? Er springt also jedes Mal von Neuem ins kalte Wasser und hofft, dass darauf eingegangen wird. Überschreitet er diese Grenze dabei, so sollte meiner Meinung nach eine Frau so viel Stärke haben, ihm das in angemessener Form mitzuteilen. Normalerweise wäre das Thema damit erledigt. Setzt sich der Mann darüber hinweg , dann liegt eine ernsthafte Belästigung vor. Aber wie die Journalistin wegen eines kleinem, zugegeben nicht sehr eleganten Kommentars solch eineN Aufschrei zu erzeugen ist verwerflich.

Gravatar: Sensei

Wunderbarer Artikel einer Frau über etwas, was schon lange einmal so gesagt werden musste. Danke dafür! Wenn ein Mann so etwas äußert, muss der sich ja gleich schützen. Dennoch gibt es auch von Männern (ja! wirlklich!) ein paar Lesenswerte für alle, die Interesse haben weiterzulesen. Ein schöner z.B. "Schreibst du über Dirndl, brauchst du kein Gehirndl" (http://www.dkriesel.com/blog/2013/0203_dirndl_gehirndl
), darin sind auch nochmals ein paar weitere verlinkt.

Der Autorin hier ist jedenfalls recht zu geben: Jede Journalistin kann sich bei Frau Himmelreich für diesen Bärendienst bedanken.

Gravatar: imposant

super artikel ... ich bin froh, dass es noch frauen gibt, die differenzieren können und kritisch mit diesem thema umgehen. noch ein beispiel: ich bin ein junger mann (30) und wurde höflich und zuvorkommend erzogen. ich halte frauen gerne die türe auf, rücke den stuhl zurecht, warte bis die dame des hause zum essen beginnt bevor ich anfange und stehe kurz auf wenn eine dame den tisch verlässt um sich frisch machen zu gehen. alles als respekt und höflichkeit vor der frau. nun ist es ja fakt, dass die frauenbewegung viel bewirkt hat. ich höre überall gleichberechtigung. gleichberechtigung am arbeitsplatz, gleichberechtigung bei der jobwahl, gleichberechtigung beim gehalt etc. frauen sind doch nicht meilenweit weg gleichberechtigt zu sein. frauen sind heutzutage so eigenständig, dass sie völlig unabhängig von männern karriere machen können und das bis hoch in die chefetagen (weil hier ja auch quoten erfüllt werden müssen). komisch, mir hält keine frau die türe auf oder rückt mir den stuhl zurecht. nicht das ich das erwarten würde, aber wo ist hier die gleichberechtigung. gentlemens werden eh kaum mehr wahrgenommen vor lauter selbstständigkeit, vor allem in meinem alter. frauen wissen oft garnicht, wie sie damit umgehen sollen wenn man ihnen zuvorkommend entgegentritt. ja und über mode will ich gar nicht erst sprechen. entschuldigt bitte mal. wir sind eben visuelle menschen, das ist nicht anerzogen sondern wir reagieren seit es den menschen gibt auf eure reize. klar habt ihr uns damit in der hand. klar macht es uns spaß euch hinterherzuschauen. aber das ist soch das spiel, das ist es doch was das ganze leben interessant macht. wir geben es zu. aber gebt ihr doch bitte auch zu, dass ihr das genießt - das es ein kompliment darstellt, wenn euch hinterhergeschaut wird. ich fehle mich immer geschmeichelt, wenn ich merke frauen tuscheln über mich, oder frauen flirten mit mir oder frauen schauen mir hinterher ... in meinen augen eine lügnerin, wer das anders sieht. bitte: ich rede hier nicht über blöde anmachen oder sexistische direkte äußerungen oder das recht frauen die ganze zeit auf die brüste zu starren - aber wir wollen doch bitte mal die kirche im dorf lassen.

@ elisa: so ungefähr das dämlichste, was ich in letzter zeit von einer intelligenten frau gelesen habe. du kannst dich super ausdrücken, aber keinen millimeter um die ecke denken. ich wünsche dir das kein mann mehr in irgendeiner art und weise auf dich reagiert. aber ich denke du fühlst dich eh mehr zu frauen hingezogen, daher wird dir das nichts ausmachen!!

Gravatar: Melanie

Danke, Elisa! Vielen Dank für deine wichtigen und richtigen Argumente. Mich hat der Artikel von Frau Kelle mindestens genauso wütend gemacht und ich bin froh, dass kritische Meinungen dazu gibt, die sich nicht so polemisch damit auseinandersetzen.

Gravatar: Melanie

Danke, Elisa! Vielen Dank für deine wichtigen und richtigen Argumente. Mich hat der Artikel von Frau Kelle mindestens genauso wütend gemacht und ich bin froh, dass kritische Meinungen dazu gibt, die sich nicht so polemisch damit auseinandersetzen.

Gravatar: BergischesLand

@ Visa:
Schlimmer noch als das feministische Gebrabbel finde ich, wenn vermutlich frustrierte Frauen über andere Frauen und deren Meinung herziehen, nur weil es dem feministischen eigenen Weltbild nicht entspricht. Typisch Feministinnen: Alle Vorteile erhaschen, notfalls mit Gewalt und Verlusten bei den Gegnern (Männer). Wie frustriert muss Frau eigentlich sein, um so verbohrt zu sein ?

Gravatar: BERGISCHESLAND

@ spin:
Interessante These mit dem Experimentieren von 13-jährigen Mädchen. Warum sollen Mädchen in dem Alter offen mit Sexualität flanieren, mit welchem Ziel wohl ? Um zu gefallen, was bei vielen Mädchen/Frauen später ausschließlich dazu führt, das man es mit Aussehen und Sexualität probiert bequemer durch das Leben zu kommen. Weil Frauen sich oftmals darüber definieren, anstatt Bildung und andere Dinge in den Vordergrund zu stellen, die ein selbststimmtes und selbstfinanziertes Leben zu ermöglichen. Wer aber als Frau diesen Weg geht, muß damit leben, das der, der das finanziert genau so denkt, das er die Frau ausnutzen wird. Wer also die "Vorteile" aus Aussehen und Sexappeal nutzen will, muß dummerweise auch mit den Nachteilen leben.

Gravatar: G.S.O.P.

Werte Vorposterin Elisa! Also wer sich hier vor welchen Karren spannen hat lassen, sollten wir vorerst mal eher offen lassen. Sie müssten dies mittlerweilen sehr, sehr vielen Frauen vorwerfen, die diesen Artikel hier, auf Facebook, in anderen Social Networks als "ihnen aus der Seele sprechend" bezeichnet haben. Alle naiv und von Männern vor den antifeministischen Karren gespannt? Zwischen machohaftem Verhalten und Vergewaltigung eine Verbindung herzustellen, halte ich schon mal für maßlos überzogen, wenn nicht dreist. Auch der Kauf eines Autos ist der Ausgangspunkt dafür, dass man dann mit 250 gegen eine Mauer kracht! Nur liegt da eben noch sehr viel dazwischen - viel zu viel, um hier eine Verbindung ziehen zu können. Oftmals geht's Frauen doch wirklich nur darum, sich -und das an sich kann ich ja nachvollziehen- in eine komfortable Position zu begeben, und diese aufrecht zu erhalten. Sie wollen begehrt sein (wer nicht?), aber es sich aussuchen können, von wem. "Den Falschen" entledigen sie sich dann halt auf ihre Art. In wie vielen Alltagssituationen werden Frauen ohne Ende hofiert, bevorzugt behandelt, besonders berücksichtigt - praktisch als Ehrerweisung an das weibliche Geschlecht? Wie oft genießen denn Frauen, weil's ihnen natürlich viel Komfort verschafft, genau jene "Goodies" von Männern, die eigentlich implizieren, dass sie in gewisser Weise die "Schwächeren" sind? Da ist das dann kein Problem! Für die Kiste Mineral einen Stock in die Wohnung tragen sind wir zu schwach, aber einem Macho, der sich unrühmlich verhaltet, müssen wir mit vereint-feministischen Kräften öffentlich den Marsch blasen. Nämlich in einer Weise, die -Beispiel Brüderle- in keiner Relation zur "Tat" steht. Grenzen zu setzten und in die Schranken weisen zu dürfen, wie Sie schreiben, sollte natürlich für jede Frau eine Selbstverständlichkeit sein! Es geht auch nicht um das Was, sondern um das Wie! Wo sehen Sie da im Fall Brüderle -ein lächerlicher Fall von machohaftem Verhalten, der sich bereits vor mehr als einem Jahr abgespielt hat, und jetzt ganz plötzlich, willkürlich und sogar landesübergreifend, zum Sexismus-Skandal hochstilisiert wird- das richtige Maß, die angemessene Form? Womit hat es jemand, der sein angetan sein auf vielleicht geschmacklose, ungeschickte Weise zum Ausdruck gebracht hat, verdient, in diesem Ausmaß öffentlich diffamiert zu werden? Ich hege den Verdacht, Sie, Elisa, beziehen Ihre Sicht der Dinge eher auf andere Kaliber, wie auf Strauss-Kahn, oder vielleicht auf Katzav. Zwischen jenen und Brüderle sollte aber eine klare Grenze gezogen werden, denn zwischen sexueller Perversion und Machogehabe liegen auch noch Welten. Es ist eben leider nicht jeder Mann (ich meine damit die Brüderles, nicht die Strauss-Kahns) mit der Gabe gesegnet, seine körperliche Zuneigung mit Charme und Augenmaß kundzutun. Indem sie diesen Umstand -bis zu einem bestimmten, dem richtigen Maß- einfach als gegeben ansehen, und einfach versuchen, darüberzustehen, könnten Frauen mal ihre so oft proklamierte Stärke unter Beweis stellen. Das richtige Maß würde ich persönlich dort sehen, wo es "handgreiflich" wird. Gegen Worte sollte sich jede Frau wehren können - oder diese gegebenenfalls augenrollend ignorieren. Nur bitte kein (brandaktueller Fall) Obama, der sich bei einer Staatsanwältin entschuldigen musste, weil er sie, nachdem er zuvor ausdrücklich ihre fachliche Kompetenz lobte und hervorhob, auch als "schön" bezeichnet hatte. Das ist höchstgradig maßlos und lächerlich. D...

Gravatar: Dominic Bukoitz

Wenn eine Frau einen Ausschnitt trägt und jemand ein, wohl formuliertes, Kompliment dazu abgibt, hat das absolut NICHTS mit Respektlosigkeit zutun. Das ist die Definition von Idioten. Ist so. Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung was Respekt oder gar Respektlosigkeit ist.

Gravatar: Elisa

Schau eine mal an, da hat frau mal wieder voll daneben geschossen und sich auch noch vor den Karren spannen lassen. Schade eigentlich, denn sie greift die richtigen Punkte auf, verwertet sie nur komplett falsch.1. Das grundlegende Problem ist doch, dass die Frau an sich immernoch als Objekt wahrgenommen wird. Mit einem Objekt kann man(n), aber auch frau, alles tun und lassen ohne zu fragen. Sieht man auch gerne vergleichsweise bei Kindererziehung, Umgang mit Menschen anderer Kulturen und Sklavenhandel. Ein Mensch, ob weiblich oder männlich, der zum Objekt degradiert wird, wird nicht als gleichwertiger Mensch behandelt. Nicht schön, aber logisch. Frau K. macht mich eigentlich nur wütend, weil sie der sich- in- den-Schwanz- beißenden-Schlange noch eine Käseglocke aufsetzt und sie voher noch tätschelt, damit die Schlange auch ja nicht aufhört zu beißen. Würde sie sich nur endlich runterschlucken, dann wären solche idiotischen Absätze, Schnee von gestern: °Es nervt, es regt mich auf, gerade als Frau, dass inzwischen jede Lappalie, jede blöde Anmache, jedes Hinterherpfeifen und jeder Blick auf das falsche Körperteil zur falschen Zeit zum Sexismus hochstilisiert wird. Es wird nicht mehr differenziert und damit jede ernsthafte Diskussion im Keim erstickt.° Nein, meine Liebe, es ist DRINGEND notwendig, sich auch schon gegen diese "Lapalien" zu wehren, denn, falls sie es nicht wussten, das Bild in den Köpfen der Männer,die solcherlei Verhalten an den Tag legen, ist das selbige, welches auch zu Vergewaltigungen und Misshandlungen führt. Mangelnder Respekt vor dem Individuum. Ich räume jedem Mann seine eigene Chance ein, wie übrigens auch jeder Frau- der vernunftbegabte Mensch lässt das zu, aber so wie ich an den Pranger gestellt werden würde, wenn ich die natürlich Grenzen meines Gegenübers von Anfang an missachtete, so muss es auch mir und jeder anderen Frau, jedem anderen Menschen, gestattet sein, seine Grenzen zu setzen und sein Gegenüber in die Schranken zu weisen. In diesem Falle, eben Männer, die sich das Recht herausnehemn, diese natürlichen Grenzen, aufgrund von Schwanzkomplexen, Realitätsverlust mit einhergehnder chronischer Selbstüberschätzung oder einfach schlechter Erziehung, zu überschreiten. Und es ist richtig, dass frau Ihre Mitmenschen auf Fehlverhalten aufmerksam macht. Bei hartnäckigen Fällen eben auch mit harten Methoden. 2. Frau K. irrt, wenn sie meint, dass Frauen sich zu Opfern stilisieren lassen, wenn sie dafür sorgen, dass immer mehr die alltäglichen Repressionen in die Öffentlichkeit geraten-ganz im Gegenteil- es ist einer der vielen ersten Schritte, einer Person, die sich wehrt und ihre eigenen Bedürfnisse gegenüber einer unterdrückenden Person bzw Gesellschaft formuliert und anklagt. Ich halte es als äußerst bedenklich, wenn frau behauptet, dieses Wehren würde dazu führen, dass frau sich als Opfer darstellt. Das ist MUT, Frau K. nicht Schwäche! 3. Auch ich halte es persönlich für Bedenkenswert, dass wir Frauen durchaus dazu beitragen., dass man(n) uns weiterhin als Objekt sieht, wenn wir immernoch uns feiwillig, als Wichsvorlagen für eben das andere Geschlecht ablichten lassen, die Röcke noch ein wenig kürzer und das Dekolleté noch ein bißchen tiefer machen, uns Slogans auf die bare Brust schreiben damit die Herren uns ihre Aufmerksamkeit schenken. Und zwar, und das ist die traurige Realität, um überhaupt von der Männerwelt gehört zu werden, die schon allein aufgrund ihres vermehrten Aufkommens an den Machtpositionen der Gesellschaft leider immernoch berücksichtigt und gütig gestimmt werden muss, wenn es um Veränderung und Durchsetzung von persönlichen wie gesellschaftlichen Interessen geht. Jede Frau hat, wie ich, vielleicht schoneinemal, das Experiment gewagt, auszuprobieren, wie eine Diskussion ...

Gravatar: Lia

Wunderbar, es könnten meine Worte sein!!!:)

Gravatar: Martin

Hier beschreibt eine Frau was ich als Mann mir ueber das Thema denke... Nur selbst haette ich das so nicht schreiben duerfen. Ziemlich krank das ganze.

Gravatar: Kai Mattern

DANKE! Einfach nur DANKE!

Gravatar: Steven

Toller Artikel, der bei manchen Frauen wieder auf Widerstand stossen wird.

Weil Sie nicht verstehen wollen oder können, dass es nicht DAS eine Mass geben kann, mit dem man messen kann.

Sowie "pcr": "NEIN, das mache ich für mich.....aber ich denke es ist nicht zu viel verlangt von fremden Menschen einen gewissen Respekt und Anstand zu erwarten,dass man darüber immer wieder so lang und breit diskutieren muss ist eigentlich traurig."
Erwartungen werden immer wieder enttäuscht, auch je höher sie sind; Respekt von ALLEN Menschen wäre schon toll, wird es nicht geben, aber zumindest scheint da das Hirn von "pcr" auch die Frauen miteinbezogen zu haben: "Respekt von allen Mesnchen" nicht nur Respekt von den Männern.
Aber mal ganz ehrlich, klar mache ich Fitness für mich, klar pflege ich mich, damit ich mich wohlfühle, aber wenn ich ausgehe, dann mache ich das auch für die anderen, die mich sehen... In die Oper gehe ich auch nicht in dreckigen Matschhosen, sondern da ist es geboten, sich etwas schicker anzuziehen, eben dem Hause und der Gelegenheit entsprechend sich zu präsentieren.
Also, super Artikel und gerne gelesen.

Gravatar: Dr. Jens Wegmann

das spricht mir aus der Seele. Wenn ich am Flughafen mit tiefem Ausschnitt "angeflirtet" werde, wie es mir denn so geht, um mir dann eine Kreditkarte aufschwatzen zu wollen, dann ist das Sexismus in die andere Richtung.

Gravatar: Sven

Was manche Frauen einfach nicht verstehen wollen, dass es tatsächlich andere Frauen gibt die mögen angeschaut zu werden, die ihre weiblichen Reize gerne zur Schau stellen und entsprechend auch wollen das dieses entsprechend mit blicken honoriert wird.
Was wiederum armselig ist, ist die Tatsache das auch hier bei den Kommentaren die meisten Frauen nicht zwischen "Sexismus" und sexuelle Übergriffe unterscheiden können.

Ist es Okay das ein Mann (er­wie­se­ner­ma­ßen) instinktiv auf die Geschlechtsmerkmale der weiblichen Person blickt? Ja und ich schäme mich nicht dafür, auch wenn die meisten Frauen nicht glauben wollen, auch wenn ich schaue mit 97% von euch würde ich niemals Sex haben wollen!
Also merke: Anschauen nicht gleich Sex.

Ist es Okay das ein Mann(oder auch eine Frau) das andere Geschlecht !unsittlich! berührt?
Nein das ist es sicher nicht, es sei denn es werden vorher von beiden eindeutige Signale gesendet, dass dies Okay ist.
Alles andere ist sexuelle Belästigung und kann entsprechend auch angezeigt werden, sprich es ist eindeutig nicht Geduldet oder sonstiges.
Wenn einer Frau zwischen die Beine gegriffen wird und alle schauen Weg dann ist, dass das gleiche Problem wie das ein Mann von 4 jugendlichen zusammengeschlagen wird und alle schauen Weg, das auf Schulhöfen Drogen verkauft werden ohne das jemand einschreitet.
Das ist definitiv ein großes Problem und dagegen muss man was tun diese Straftaten aber im gewissem Maß zu verharmlosen als Sexismus ist die wirkliche Schande. Ich denke ähnliches wollte die Autorin auch aussagen.

*Entschuldigt bitte den Haufen Zeichen und Rechtschreibfehler, bin gerade offen gestanden zu Faul zum Korrektur lesen*

Gravatar: Andreas

Danke kann ich da nur sagen! Ein Artikel den nur eine Frau schreiben könnte. Hätte es ein Mann getan, wäre auch hier der Aufschrei groß gewesen. :)

Gravatar: pcr

Nein, tut mir leid. Kann dem absolut nicht zu stimmen.

Ja, ich mache das tatsächlich für mich selbst. Ich renne tatsächlich 3-5 Stunden joggend durch die Gegend um mich gut zu fühlen, befreit, gesund. Nicht damit Typ xy glaubt er kann mir dann mal getrost an den Hintern fassen.

Und ja, ich ziehe tatsächlich dann das Sommerkleid an, wenn es mir passt und mir danach ist, nicht damit mir Typ yz dann irgendwelche anzüglichen dummen Kommentare hinterher ruft.

Und nein, ich sehe es auch nicht ein, nur um sowas dann nicht zu provozieren mich jeden Tag in Sackleinen zu hüllen.
Ich denke es geht auch ohne, ich denke es ist auch möglich Menschen erstmal mit Anstand und Respekt zu begegnen, die man nicht kennt.

So wie sich die Autorin scheinbar darüber aufregt, dass alle Männer als Täter dargestellt werden, so rege ich mich darüber auf, dass alle Frauen von ihr als manipulative Individuen abgestempelt werden. So geht es eben auch nicht.

Ich bin ebenfalls nicht automatisch Opfer, und ich sehe sicher nicht jeden Mann als Täter, aber ich denke es ist nicht zu viel verlangt von fremden Menschen einen gewissen Respekt und Anstand zu erwarten,dass man darüber immer wieder so lang und breit diskutieren muss ist eigentlich traurig.

Gravatar: Isabel

Ja du sprichst mir aus der Seele.
Mich nervt diese Opfer-Diskussion. Wir Frauen sollten lernen und zu wehren wenn uns etwas nicht passt und nicht das Verhalten aller anderen ändern wollen

Gravatar: Jule

Wenn in ein paar Jahren der Dame Himmelreich keiner mehr auf den Ausschnitt schaut, weil er (der Ausschitt, nicht der Mann) dann nicht mehr so gut aussieht, steht uns wohl der nächste #aufschrei bevor.
Was würde die Frau nur machen, wenn sie mal ein echtes Problem hätte?
Danke für den tollen Artikel!

Gravatar: Adelheid Boll

Vielen Dank für diesen ausgezeichneten Artikel, das sage ich als Frau, und so ähnliche Dinge sage ich auch den Frauen mit denen ich arbeite; ich finds enorm wichtig Frauen sone Dinge klarzumachen- bin selbst genervt von weiblichem wiedersprüchlichem Verhalten und "Opfer-Abo" (danke für diese treffende Definition!).

Gravatar: Jürgen

Tja - was bei einem George Clooney ein Flirt ist, artet bei einem Karl Dall zur sexuellen Belästigung aus....DANKE FÜR DEN SUPER ARTIKEL AUS DER FEDER EINER LADY!

Gravatar: Isabel

Dieser Artikel spricht mir aus der Seele!

Gravatar: Marco

ÜBERRAGENDER ARTIKEL!!!

Gravatar: S. K.

Wieso ist sich die Autorin so sicher, dass die Frau sich nicht auch von George Clooney hätte belästigt gefühlt? Abgesehen davon geht es um die reine Tatsache, Frauen so hinzustellen à la "mit denen kann man es ja machen".

Gravatar: mmmm

sehr guter artikel! gut geschrieben, klasse argumentationsstil und alles in allem mutig wie richtig.

Gravatar: Anne

11.02.2013 10:16

Ja, das ist doch mal eine interessante Frage:
warum ist Mann so ängstlich?
Den überbordenden Feminismus haben nicht nur Frauen zu verantworten!

Gravatar: Andrea Hölter

Absolut wichtiger Beitrag von Fr Kelle.
Wir haben es satt Uns von den Feministinnen vorschreiben zu lassen wie wir zu denken haben !

Gravatar: Bettina

Regina, 08.02.2013 15:24

Wo haben Sie da nur "Ignoranz" ausgemacht bei Frau Kelle? Der Beitrag zeigt alles andere als Ignoranz. Frau kelle bezieht Position gegen e c h t e n Seximus, sagt aber auch, warum die Brüderle-Sache keiner war. Ignorant scheint mir eher zu sein, wenn man feministisch-voreingenommen so einen Artikel liest.

Der Beitrag räumt auf mit Igoranz einige Frauen gegenüber Männern. Frauen, die mit Reizen dreist spielen, einige Männer übel ausnutzen und so Aversionen sähen, die dann alle Frauen zu spüren bekommen. Ein Bärendienst für das eigene Geschlecht.

Gravatar: casasendi

Der Artikel trifft vden Nagel auf den Kopf. Ich denke, die meisten Deutschen werden der gleichen Meinung sein. Minderheiten gibt es in allen Bereichen.Wäre es so, wie Frau Schwarzer es wünscht, haette Deutschland nicht ueber 80 Millionen Einwohner.

Gravatar: Danny

Frau Kelle, CHAPEAU !!!

Gravatar: Cora

Nina, 08.02.2013 14:49

Sie nennen in Ihrer Kritik nicht ein einziges Argument, was da angeblich nicht verstanden wurde, wer da angeblich wem ein Bein stellt, und warum Sie denn der Artikel jetzt so aufregt. So ist Ihre Kelle-Kritik nur plumpe Polemik.

Frau Kelle hat zahlreiche nachvollziehbare Argumente gebracht, auf kein einziges gehen Sie inhaltlich ein.

Die Autorin schadet nicht vielen Frauen, sondern sie h i l f t vielen Frauen mit ihrem soziokulturellen Beitrag.

Hat etwa die Stern-Redakteurin Brüderle nicht geschadet? Sexismus ist das nicht gewesen, was er gemacht hat. Frau Kelle hat sich klar gegen echten Sexismus ausgesprochen - den, der diesen Begriff auch verdient.

Was vielen Frauen in Wirklichkeit schadet, ist nur der reflexhafte Aufschrei, der Belanglosigkeiten zu Sexismus verklärt. Frauen, die wirklich sexistisch belästigt werden, werden dann nicht mehr ernst genommen. Deshalb ist genau das Umgekehrte vom dem der Fall, was sie sagen.

Gravatar: Vicky

Guter Artikel. Aber das mit den Slutwalks hätten Sie besser recherchieren sollen. Die so genannten Slutwalks, meistens in den USA, sind Protestmärsche von Frauen, die vergewaltigt wurden, da geht es nicht um das Recht, wie Schlampen herumlaufen zu dürfen, sondern darum, dass diese Frauen als Schlampen bezeichnet wurden, und ihnen die Schuld an ihrer eigenen Vergewaltigung gegeben wurde.

Gravatar: Nina

Der Artikel regt mich auf. Hier wurde wieder einmal nicht verstanden, worin das Problem besteht. Und die Autorin schadet hiermit vielen Frauen. Die Frauen sind, wie man hier wieder einmal sieht, diejenigen, die anderen Frauen am häufigsten das Bein stellen. Wirklich sehr schade.

Gravatar: Holger

Danke!
Bei der ganzen Diskussion wird vor Allem vergessen, dass zu erst Frau Himmelreich fragte, ob er nicht zu alt für den Job sei. Da finde ich das mit der Tanzkarte zwar altmodisch aber noch fast nett ...

Gravatar: Karin Weber

Was kommmt nach dem #Aufschrei? Etwa der #Aufschlag (..... des Feminismus)?

Ich würde es uns allen wünschen!

Gravatar: Volker

Danke! Ich werde üben...

Gravatar: Ein Mann aus Magdeburg

Wow, mir stehen fast die Tränen in den Augen. Endlich eine Frau die aus 50 Jahren Emanzipation gelernt hat, auch wenn damit doch ein wenig der Mann in die "Opferrolle" gestellt wird, finde ich es super, dass es endlich von einer Frau kommt was ich ueber diese ganze schlechte Medien-Hexer-Jagt schon seid lange denke und empfinde. Danke!!! Jetzt ist es an uns allen endlich mal normal zu leben!

-Menschen an die Macht-

Gravatar: Chris

Danke!

Gravatar: Max

Danke.

Gravatar: alex kroworz

Kira, Ihr beitrag zeigt ihre untertraegliche ignoranz und krankhaft entwickelten feminismus. Vielleicht sind sie ja auch lesbisch und verabscheuen Maenner oder vielleicht haben sie sex mit maennern nur als vergnuegen fuer den mann empfunden, wie schade. Frau Kelle hat mit Ihrem Beitrag in allen Richtungen Recht.

In vielen Bereichen setzen Frauen ihre Reize bewusst ein und wundern sich dann, wenn die evolution eine reaktion zeigt. Hetero entwickelte Maenner reagieren beim anblick einer attraktiven frau, das ist biologisch nicht vermeidbar, der eine mann kann es mehr, der andere weniger verdraengen. Natuerlich sind wir Maenner keine triebgesteuerten tiere aber sehr wohl auf Verbreitung unseres Gencodes programmiert, das ist so, punkt.

selbstverstaendlich ist das keine entschuldigung oder freibrief fuer vergewaltigung, zwangsheirat, ehrenmorde (was ich im uebrigen fuer eine dramatisch schlimmere realitaet halte, das was frauen z.b. in indien passiert ist und immer noch passiert, ist grausam und furchtbar) und plumpe, aufdringliche anmache von maennern, die sich nicht unter kontrolle haben. in FKK bereichen laufen alle nackt herum und es wird nicht als aufforderung zur belaestigung verstanden, aber das ist auch ein besonderer geographischer bereich. wenn sich eine frau im alltagsleben extrem aufreizend kleidet , sollte sie sich ueber entsprechende reaktionen nicht wundern.

wir maenner glauben nicht, dass frauen nur zu unserem sexuellen vergnuegen auf der welt sind. nein, wir glauben dass mann und frau u.a. auf der welt sind, um miteinander vergnuegen zu haben, wobei sich jeder seines gluecks, erfuellung und befriedigung erfreuen koennen soll. wenn ein mann einer frau ein kompliment macht, wenn es denn auch ein bisschen nahe an der grenze zur schluepfrigkeit steht, sollte das nicht gleich mit aufschrei quittiert werden, sondern mit einem laecheln, das freude ueber diese kompliment zeigt. anstaendige maenner werden dies NICHT als aufforderung betrachten. Den politischen hintergrund der Bruederle affaire braucht hier wohl nicht weiter betrachtet zu werden, allein schon diese umstaende zeigen, wie absurd das ganz ist.

Gravatar: Ulrike

Die Emanzensuppe schmeckt immer fader.

Gravatar: Focus Turnier

@alex:

Ich denke, es ist überbordernder Feminismus. Rein Gender-Mainstream gesteuert.

MfG
FT

Gravatar: alex

hmm was ich mich frage. wo liegen eigentlich die ursachen für diese probleme die wir in unserer gesellschaft haben?! wäre dies nicht viel wichtiger zu diskutieren als sich über die symptome den kopf zermartern zu müssen?

Gravatar: Kelle ist Kult

Grandioser Artikel - Versalien und Superlative reichen da kaum. Das ist absolut der beste Beitrag zur Geschlechterdebatte, der zurzeit zu lesen ist. DANKE

Gravatar: Ulla

Susanne, 07.02.2013 09:40

Leider nennen Sie nicht ein einziges Argument.

Frau Kelle hat da mehr gebracht. Und zwar nachvollziehbare.

Gravatar: Marina

Danke für den Beitrag der zeigt, dass die Kampf-Emanzen nur ganz wenige Frauen repräsentieren.

Gravatar: Susanne

Schade Frau Kelle, dies ist eine sehr unreflektierte und beinahe alberne Analyse der bestehenden Diskussion.

Gravatar: Susanne

Schade Frau Kelle, dies ist eine sehr unreflektierte und beinahe alberne Analyse der bestehenden Diskussion.

Gravatar: Ulrike

Die Radikalfeministinnen ersticken die Lebensfreude in Land

Gravatar: kwiesatz

danke...:)

Gravatar: Hans-Jürgen Wieske

Entlich mal eine mutige Frau, die wagt die Wahrheit auszusprechen. Als Mann kann ich ihren Aussagen nur zustimmen.

Gravatar: Einer für alle

DANKE für diesen wunderbaren Artikel - im Namen aller Männer!

Gravatar: Gentleman

Vielen Dank für diesen Großartigen Artikel! Diese ganze Brüderle-Sexismus-Debatte geht mir an sich auch herzlichst am Allerwertesten vorbei, aber das, was sie schreiben musste einfach mal gesagt werden! Vor allem auch der Teil mit "Ich mache das nur für mich!". Mann ist wirklich oft verwirrt wenn er auf zur Schau gestellte Reize reagiert und dann mit entsetzten Blicken und Gesten zurechtgewiesen wird...
Dann mach doch die Bluse zu! Genial!

Gravatar: Isana

Super Artikel. Vielen Dank! Ich denke nicht nur Männer auch Frauen sind heuzutage oft verunsichert, was denn nun richtig und anständig ist. Sich immer in dieser Weise Gedanken zu machen und sich damit ständig selbst zu kontrollieren macht unfrei und Spaßfrei! Das es dabei nicht sexuelle Belästigung unter der die Betroffenen leiden und Schlimmeres zur Diskussion stehen, sollte dabei für alle klar sein! Bloß nur weil Dinge auch eine negative Seite haben sind sie ja nicht gleich schlecht!

Gravatar: Ria

@ Petra: Solange er keinen sexistischen Spruch anbringen will, dürfte das kein Problem darstellen.

Gravatar: MeinzweiterVersuch

Wer zwischen nettem Flirtversuch und sexistischer Anmache unterscheiden kann, ist echt im Vorteil.

Gravatar: Petra

Wenn das so weitergeht, wird ein Mann nicht mehr allein mit einer Frau im Fahrstuhl fahren!

Gravatar: mindthink

Super gemacht!!! Wunderbarer Artikel, trifft es auf den Punkt, spricht endlich Dinge an die den Massenmedien entfallen zu sein scheinen und ich als Kerl kann dem mit gutem Gewissen voll zustimmen!

Gravatar: sibi

mit abstand der beste artikel zu dem twitter-hype

Gravatar: Sarkasmus

Es gibt Männer, die beim Betrachten von nackten Frauenfüßen sexuelle Stimulation erfahren. Bin ich als Nicht-Fußfetischist nun im Sommer ein mutmaßlicher Triebtäter, wenn ich im Sommer auf Frauenfüße in Flip-Flops schaue? Wie weit soll das getrieben werden?

Steckt Frauen und Männer in eine Art Burka und keine Alice Dingsbums muss sich beschweren und #Aufschrei ist hinfällig.

Gravatar: Lukas

Herrlicher Artikel. Trifft den Nagel auf den Kopf. Aber selbst das werden manche Frauen nie begreifen, wie man hier in den Kommentaren sehen kann.

Gravatar: Lena

@Best of Fasching
Da haben Sie aber keinen gelungenen Faschingsscherz von sich gegeben. Von wegen "Best of..."

Gravatar: Best of Fasching 2011

"Nein, ich wollte mich dazu [der Sexismus-Debatte] nicht äußern.", schreibt Kelle. Schade, dass die Autorin ihre einzige gute Idee nicht weiter verfolgt hat.

Gravatar: @Gegenstimme

Dann mach das bitte zu Hause!

Ich fühle mich sonst als Mann sexuell von dir bedrängt!

Gravatar: Klaus Steinseifer

Wenn Männer und Frauen sich nicht mehr annähern und der "klassische" Mann von Frau deshalb als Sexist gesehen und bezeichnet wird, ist das das Ende der Menschheit! (ks)

Gravatar: Coaster

Danke. Sie sprechen mir aus der Seele.

Gravatar: La Vaca

@ Sonja Huber: gut argumentiert.
Aber:
"'Endlich eine Frau mit Eiern'-Kommentare ab."
Diese Frau versucht sich alleine als Gegenpol gegenüber dem was aktuell vorgeht zu behaupten. Klar darf Sie an der Stelle durchaus auch mal etwas dicker auftragen...
Und, b.t.w.: Eine Frau sollte auch wissen, wann es passend ist und wann nicht, Ihre Vorzüge zur Schau zu stellen.

Gravatar: marlin

Kompliment zu diesem Text! Die armen Frauen leisten ja selbst keinerlei Beiträge, denken an sich selbst zuletzt und sind immer nur um das Wohl des Mannes bemüht, siehe Bettina Wulf!

Gravatar: xxx

Oh gott, tut das gut diesen Artikel zu lesen, Balsam für die Seele! Das ist genau mein Standing auf den Punkt gebracht, dass dieser noch dazu von einer Frau verfasst worden ist, zaubert mir ein lächeln auf die Lippen.
Danke Frau Kelle

Gravatar: Sabine

Danke,Birgit Kelle. Die ganze Debatte ist unehrlich und peinlich. Sie funktionalisiert und banalisert echten Missbrauch.

Gravatar: ein Mann

guter Artikel, Daumen hoch!

Gravatar: IchMagFrauen...

... und die Frau ist geil.
Sorry, dass ist so sexistisch bin.

Gravatar: Dr Who

Eine Frau die Weiss was Phase ist ^^ super Artikel. 5 Sterne

Gravatar: Das Mann

Hurra, es gibt sie noch - die Frau mit Hirn. Danke für den Artikel

Gravatar: Daniela Seegardel

Danke für diesen Beitrag.
Er lebt von gesundem Menschenverstand und der scheint in dieser überzogenen Diskussion vielen bereits abhanden gekommen zu sein.

Gravatar: Mia

Danke für diesen wunderbaren Artikel! Ich finde die Debatte einfach unsäglich und habe mich schon gefragt, ob demnächst der Bauarbeiter, der einer Frau hinterherpfeift, mit einer Anzeige rechnen muss ... Deshalb: Traut Euch weiter, Jungs!

Gravatar: Martin Albrecht

Sauber. Danke für soviel gelassene Intelligenz in dieser sado-maso-Debatte.

Gravatar: Forunkulus

Richtig so, danke für den Beitrag!!

Gravatar: Michael Klöckner

Wie in vielen anderen Lebensbereichen auch: Viele Menschen neigen dazu, die "Schuld" lieber anderen in die Schuhe zu schieben, als bei sich selbst anzufangen. Frau Kell hat doch in allen Punkten recht!!! Ein Phänomen ist zu beobachten: Je "freier" die Menschen werden, desto weniger Eigenverantwortung scheinen sie zu übernehmen. Seltsam und niederschmetternd zugleich!

Gravatar: Chris

Danke!!! Endlich mal ein ehrlicher, nicht hysterische Kommentar einer selbstbewussten Frau (außerhalb der Medien kommen die meisten Frauen ja auch klar)! Sehr guter Artikel!

Gravatar: Ingeborg

Oh, was bin ich froh, dass ich nicht alleine bin. Ich habe auch keinen Bock mehr auf traditionelle Opfer-Rolle. Wann lernen Frauen endlich mal, sich verbal zu Wehr zu setzen. Dann haben sie die Situation im Griff. Und die Kür ist dann, wenn man Botschaften klar und mit einer Spur Humor rüberbringen kann. Das gilt für den Alltag.

Gravatar: zagreb

Danke, für den guten Artikel! Wie gut, daß sich jemand traut, daß zu schreiben !

Gravatar: J.

Vielen Dank.

Gravatar: Jacob P.

Ich reduziere Frauen nicht auf ihren Intellekt! Und ich werde wegen ein paar verlogener Emanzen nicht davon abhalten lassen, Frauen, die mir gefallen, Komplimente zu machen. Bin ich Sexist? Mir egal!

Gravatar: Ulrich

DANKE DANKE DANKE, ich kann es nicht fassen, daß es auf diesem Planeten jemanden gibt der diese Situation so präzise auf den Punkt bringt.

Gravatar: Christian

Der Artikel bringt es auf den Punkt. In ihm steckt viel Wahres, vieles was normalerweise verschwiegen wird oder darüber hinweggegangen wird, da es in die derzeitige Zeit der Emanzipation, der Gleichstellung der Frau und der Opferrolle der Frau einfach nicht hineinpaßt, wird hier augezeigt und diese Doppelmoral mal verdeutlicht.

Großes Lob an die Autorin!

Gravatar: Ani

Bei solchen Argumenten à la "Hätte sie mal nicht so einen kurzen Rock angezogen, dann wäre sie auch nicht vergewaltig worden!" wird mir einfach nur übel. Anstatt den wahren Täter zur Rechenschaft zu ziehen, wird wieder einmal das Opfer beschuldigt doch eigentlich selbst Schuld zu sein. Armes Deutschland.

Gravatar: Ani

Bei solchen Argumenten à la "Hätte sie mal nicht so einen kurzen Rock angezogen, dann wäre sie auch nicht vergewaltig worden!" wird mir einfach nur übel. Anstatt den wahren Täter zur Rechenschaft zu ziehen, wird wieder einmal das Opfer beschuldigt doch eigentlich selbst Schuld zu sein. Armes Deutschland.

Gravatar: Alex

Endlich eine Frau, die die Wahrheit ausspricht und die auch nicht alle Männer in einen Korb wirft. Glückwunsch zu diesem inhaltlich und sprachlich deutlichen Artikel!!!

Gravatar: Amann

Einfach wahr! Manche Menschen haben die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge aufzublättern, in die richtige Reihenfolge zu bringen und zu einem Fazit zu gelangen. Vielen, vielen Dank!

Gravatar: Karotte

Spricht genau das aus, was ich schon die ganze Zeit denke! Sehr gelungener Artikel!

Gravatar: HardyDee

...der Bericht trifft den Nagel auf den Punkt, ....Punkt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang