Covid 19 als Katalysator für Allmachtsphantasien

Die Bürger bekommen wieder die ganze Härte des Rechtsstaats zu spüren. Alle befolgen nur die Anweisungen. Wenn das Heulen und Zähneklappern beginnt, spätestens wenn die drastischen Folgen der politisch herbeigeführten wirtschaftlichen Depression spürbar werden, wird sich Niemand an seine Mitschuld erinnern.

Veröffentlicht:
von

Seit einem Monat steht Deutschland unter Hausarrest. Nein, nicht das ganze Deutschland. Alle, die wirklich wichtig sind, Müllabfuhr, Feuerwehr, Polizei, Verkäuferinnen, Pflegepersonal, Reinigungskräfte, Fahrer, Bäcker, Fleischer, Bauern, Ärzte, Ingenieure, Bauarbeiter, Lokführer, arbeiten bis zum Anschlag und sorgen dafür, dass uns Anderen die Illusion erhalten bleibt, es liefe alles mehr oder weniger normal. All die vielen Staatsbediensteten im Home Office machen sich dagegen Gedanken über Entschleunigung, zur Ruhe kommen und finden gar, dass der Zustand des Lockdown gar nicht so schlecht ist, von Klopapiermangel einmal abgesehen. Tatsächlich hat eine „Ethikerin“, die im Nebenberuf Ministerpräsident Armin Laschet berät, schon öffentlich geäußert, dass sie gar nicht in den Vor-Corona-Zustand zurück möchte. Wahrscheinlich spricht sie damit allen aus der Seele, die schon immer das „System“ zum Stillstand bringen wollten, weil Kapitalismus angeblich tötet, obwohl er für den Massenwohlstand verantwortlich ist, den wir noch genießen. Nach Sozialismus als rettenden Ausweg wird verlangt, obwohl der Sozialismus massenhaft getötet hat, zum Beispiel 1931-1933 geschätzte 10 Millionen Bauern mit Frau und Kindern in der Ukraine. Von den wirtschaftlichen Folgen hat sich die ehemalige Weltkornkammer bis heute nicht erholt.

 

Immer wieder höre ich, was wir erleben, sei noch nie da gewesen. Das ist falsch. Was sich vor unseren Augen abspielt, hat schon Fjodor Dostojewski, der in seinem Roman „Die Dämonen“ die Schrecken des Kommunismus vorausgesagt hat, in seinem letzten Werk „Die Brüder Karamasow“ beschrieben. Dort gibt es eine Szene, in der Jesus in Sevilla während der Inquisition erscheint. Er wird vom Volk erkannt, aber auch vom Großinquisitor, der ihn inhaftieren lässt. Im Gefängnis hält der Großinquisitor Jesus einen Vortrag, dass er kein Recht habe „die Ordnung zu stören“. Wenn er Steine in Brot verwandelte, würden die Menschen ihm folgen „wie eine willige Herde“, aber wenn er seine Hand zurückzöge, hätte es damit ein Ende. Auf Jesus Antwort, der Mensch lebe nicht von Brot allein, es müsse noch etwas Höheres geben, erwidert der Großinquisitor, die Menschen würden ihm ihre Freiheit zu Füßen legen und sagen “Knechtet uns, aber macht uns satt“.

In unserer brotreichen Zeit ist die Sättigung ein Synonym für Sicherheit. Die Angst vor dem Verlust an Sicherheit bewirkt, dass der moderne Mensch seine Freiheit opfert. Wie wir augenblicklich erleben, verläuft dieser Prozess halb unbewusst. Der Rechtsstaat und die mühsam erkämpften politischen Rechte und emanzipatorischen Errungenschaften werden vor unser aller Augen abgeschafft, ohne dass es zu nennenswertem Widerstand kommt.

Das weiseste Volk der Erde, die Hebräer, haben das schon in biblischen Zeiten vorausgesehen. Das 5. Buch Mose beschreibt ein demokratisches Experiment. Nach dem erfolgreichen Exodus aus der Sklaverei Ägyptens wurde ein Ältestenrat unter dem Vorsitz von Moses gebildet. Die Gemeinschaft hatte ein Mitspracherecht, es gab eine unabhängige Gerichtsbarkeit und gestaffelte Verantwortlichkeiten. Aber die mosaischen Bücher haben schon vorausgesagt: „Ihr werdet eure Freiheit aufgeben und euch dem König versklaven.”

Das geschieht umso leichter, wie wir gerade erleben, wenn die Menschen in die denkbar größte Furcht, die Todesfurcht, versetzt werden. Wie leicht das in einer Zeit ist, die verlernt hat, dass der Tod zum Leben gehört, konnten wir in den letzten Wochen beobachten.

Von einem Tag auf den anderen ließ sich fast die gesamte Bevölkerung widerstandslos unter Hausarrest stellen. Es genügte, ein Virus zum Kriegsherren zu erklären, der allen nach dem Leben trachtet. Was die Terroristen nie geschafft haben, hat Covid 19 mühelos, fast über Nacht erreicht: Die Abschaffung der Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Bewegungsfreiheit, alles verfassungsmäßige Rechte, die nichts mehr wert waren.

Wie so oft in ihrer Geschichte haben sich die Deutschen wieder als Musterschüler geriert. Das Denunziantentum gelangte zu einer solchen Blüte, dass Bürgermeister und andere Politiker gezwungen waren, zur Zurückhaltung zu mahnen und nicht jeden gefühlten Verstoß gegen die Corona-Verordnungen zu melden.

Je schärfer die Einschränkungen waren, die ein Politiker verkündete, desto höher stiegen seine Umfragewerte. Nach dem Sinn der von der Politik verordneten Maßnahmen zu fragen, gar Fehler oder Mängel im Krisenmanagement der Bundesregierung zu benennen, wird mit sofortiger öffentlicher Ächtung bestraft. Freiheit der Wissenschaft ist ersetzt durch die Einheitsmeinung regierungstreuer Virologen.

Aber selbst Maßnahmen, die sichtbar nichts mit Seuchenschutz zu tun haben, wie das Verbot, allein auf einer Bank in der Frühlingssonne ein Buch zu lesen, oder sich in seinem ländlichen Zweitwohnsitz in Quarantäne zu begeben, werden stillschweigend hingenommen. Die Bürger bekommen wieder die ganze Härte des Rechtsstaats zu spüren, wie dieser einsame Nackte am Ufer eines Sees, der für mich zum Symbol für unsere Zeit geworden ist. Alle befolgen nur die Anweisungen. Wenn das Heulen und Zähneklappern beginnt, spätestens wenn die drastischen Folgen der politisch herbeigeführten wirtschaftlichen Depression spürbar werden, wird sich Niemand an seine Mitschuld erinnern.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ede Wachsam

@Vera Lengsfeld
Sehr geehrte Frau Lengsfeld,

Ausschnitt aus Ihrem Post:
Das weiseste Volk der Erde, die Hebräer, haben das schon in biblischen Zeiten vorausgesehen. Das 5. Buch Mose beschreibt ein demokratisches Experiment. Nach dem erfolgreichen Exodus aus der Sklaverei Ägyptens wurde ein Ältestenrat unter dem Vorsitz von Moses gebildet. Die Gemeinschaft hatte ein Mitspracherecht, es gab eine unabhängige Gerichtsbarkeit und gestaffelte Verantwortlichkeiten. Aber die mosaischen Bücher haben schon vorausgesagt: „Ihr werdet eure Freiheit aufgeben und euch dem König versklaven.”
Das geschieht umso leichter, wie wir gerade erleben, wenn die Menschen in die denkbar größte Furcht, die Todesfurcht, versetzt werden. Wie leicht das in einer Zeit ist, die verlernt hat, dass der Tod zum Leben gehört, konnten wir in den letzten Wochen beobachten.
Ende Ausschnitt

Sehr gutes Beispiel mit den Hebräern und dem König den sie statt Gott unbedingt wollten. Ja es hatte Methode als ein Schreiben aus dem Innenministerium kam, worin empfohlen wurde den Menschen Todesangst vor dem Virus einzujagen, vor allen auch den Kindern. Schöne Regierung die wir da haben oder? Ich nenne so etwas allerdings eine absolute niederträchtige Menschenverachtung.

Warum aber haben die Leute so eine panische Angst vor dem Tod, der uns doch nur unser sündiges und vergängliches irdisches Haus wegnimmt, indem wir eine Zeitlang wohnen müssen, um einem viel besseren, endlich freien Leben mit einem unvergänglichen neuen Haus (Leib) 1. Kor.15,42-44) Platz zu machen, auch wenn der Tod vordergründig ein Feind ist, den Jesus am Ende total vernichtet? 1.Kor 15,26
Und 1.Kor.15 ,55-57

ER sagte daher als er noch bei uns war sinngemäß wir sollten uns nicht vor denen fürchten die den Leib töten können aber danach nichts mehr tun können. Fürchten sollten wir und eher vor dem der die Macht hat beides in die ewige Finsternis zu stoßen, wo dann ewige Qual herrscht. Gott aber will nicht unseren Tod als Sünder, sondern dass wir Jesus für sein Erlösungswerk am Kreuz dankbar sind und IHM unsere Leben anvertrauen. Wer das wirklich tut, der kennt keine Angst mehr, denn die völlig Liebe treibt jede Angst aus.

1.Joh.Brf. 4,18, Furcht (Angst) ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe

und dazu 1. Joh. Brf. 2,15-17
15 Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters.*
16 Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.
17 Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

*Hier ist die gesamte rein irdische und fleischliche Gesinnung von uns Menschen gemeint, welche von der vollkommenen Freude in der geistlichen Dimension nichts weiß und Lichtjahre davon entfernt ist und daher seine hier gemachten Schulden, Sünde genannt, nicht bezahlen kann und daher rettungslos verloren ist, ohne die Vergebung die von Gott über das Opfer Jesu gegeben wurde. Wer aber Jesus nicht glaubt, über dem wird der Zorn bleiben bis in alle Ewigkeit. Darum frage ich mich: Wieso haben die Leute mehr Angst vor einem relativ harmlosen Virus als vor ihrem Schöpfer dem sie ihr Leben verdanken und der es jede Sekunde in seiner Hand hält?

Mit freundlichen Grüßen
Ede Wachsam

Gravatar: Alfred E. Neumann

In Deutschland geht die Welt eben nur noch nobel zugrunde, Hauptsache, sie geht zugrunde.

Also, Muttis exekutive Allmacht, die schmutzigen, abgefressenen Finger, ihr Weltrettungswahn und ihre Regierungskriminalität ("organisierte Kriminalität gegen die Verfassung"), das alles ist doch nun wirklich schei**egal, wichtig ist, dass Sie jetzt Vertrauen haben, einfach nur Vertrauen ...

https://www.youtube.com/watch?v=D_DcS9JrA5s .

Gravatar: Angela Fahr - Karte

Auch interessant: In der Tagessau gerade eben wurde ausführlich über die Verhaftung von drei Bürgerrechtlern in Hong Kong in diesen Tagen berichtet, die verhaftet wurden, weil sie im August und Oktober letzten Jahres in Hong Kong friedliche Demonstrationen organisiert hatten, die veranstaltet wurden wohl als Demonstrationen für die in Hong Kong verfassungsmäßig garantierte Demonstrations - und Versammlungsfreiheit, und die aber nicht genehmigt worden waren.

Eine Bürgerrechtlerin aus Hong Kong, die offenbar nicht verhaftet worden ist, hat in dieser Tagessau kommentiert, dass die Demonstrations - und Versammlungsfreiheit durch die in Hong Kong geltende Verfassung garantiert sei, was wohl tatsächlich auch so ist.

Kein Wort dagegen heute um 20:00 Uhr im zwecksteuerfinanzierten, deutschen Staatsfernsehen darüber, dass das Bundesverfassungsgericht gerade eben eine einstweilige Anordnung erlassen hat, mit der es das Verbot einer Demonstration / Versammlung in Stuttgart durch die dortige Verwaltung aufhebt, da auch die deutsche Verfassung den Bürgerinnen und Bürgern das Recht auf friedliche Demonstration und Versammlung als Grundrecht garantiert, und weil einschneidende Eingriffe bzw. staatliche Übergriffe in dieses Grundrecht bzw. ein entsprechendes Verbot unverhältnismäßig und wohl verfassungswidrig sind, wie in einem Hauptsacheverfahren festzustellen sein wird.

Auch in diesem Fall ist es aber wieder einmal nicht zu fassen, wie der deutsche ÖRR aka Staatsfunk, Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda oder auch Verblödungslampe das Publikum in jeder Hinsicht auf Kosten des Publikums verarscht, verdummt, gezielt desinformiert, manipuliert und sediert. Das öffentlich - rechtliche Chauvinistinnen - und Chauvinistenpack macht es längst so, wie Mutti: Mit schmutzigem, abgefressenen Finger auf andere zeigen und dabei mit drei noch schmutzigeren und noch abgefresseneren Fingern auf sich selbst, mit Dreck nach anderen Leuten werfen, aber bloß nicht vor der eigenen Türe kehren ...

https://app.box.com/s/d62hosx402dd7lhmz5f1 .

Zum Kotzen, wenn man sich derart verblöden lassen und dann auch noch dafür bezahlen muss.

Gravatar: Ulli P.

Erlebnis in einer deutschen Kleinstadt: Ein ca.40jähriger Mann mit Mundschutz, von mir befragt, ob er corona-infiziert sei, verneint. Ob er jemanden kenne, der infiziert sei (es gibt 11 Infizierte u. 5 Genesene, 0 Tote bei 17.000 Einwohnern): Antwort: "Nein", aber das liege doch an den "Maßnahmen"!

Na also!

Gravatar:

Frau Lengsfeld, dass es sich bei der exekutiven Allmacht nicht um irgendwelche "Phantasien" der Bevoelkerung oder der Regierung handelt, sondern dass ihre Entfaltung in IM Erikas Deutschland laengst traurige Wirklichkeit ist, das betet man Ihnen hier schon seit mindestens neun Jahren vor, zum Teil auch zusammen mit Ihrer Autorin Frau Schellen (mit Link zu der Seite unten, die von Arcor nach Strato migriert ** ist) ...

https://app.box.com/s/f0vkoj5ea4iyij5z1s4m

https://www.youtube.com/watch?v=LxLVyXVsQ4Y

https://www.youtube.com/watch?v=uGqwQN2tcUI&feature=youtu.be&t=573

https://www.youtube.com/watch?v=tADNEERSvQU .

In Deutschland, wo man unter Muttis Regierung wieder so obrigkeitshoerig, naiv, opportunistisch, abhaengig, charakterlos, duckmaeuserisch, duldungsstarr und aengstlich ist, wie eh und je, ist einem das aber so lange egal ...

http://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3 ,

... bis man unmittelbar selbst betroffen ist, und dann ist es zu spaet.

Leider bekommen die BuergerInnen und besonders die Exekutive eben gerade nicht "die ganze Haerte des Rechtsstaats" zu spueren, weil die Justiz ihre auftrags - und pflichtgemaeße Taetigkeit im Sinne der Wahrung des Grundgesetzes laengst eingestellt hat und stattdessen Politik bzw. Arbeitsverweigerung betreibt. Unter diesen Umstaenden nimmt sich die Exekutive, was sie kann und was sie will und ist im Wesentlichen mit der Entfaltung von Allmacht, Machtmissbrauch, Regierungskriminalitaet und also mit dem regelmaeßigen und gewohnheitsmaeßigen Bruch von Recht und Gesetz, Verfassung und Verträgen beschaeftigt, "gubernative Rechtsetzung" und Schluss mit checks and balances ...

https://www.uni-heidelberg.de/presse/unispiegel/us08-1/sp.html

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nsa-affaere-ex-verfassungsrichter-papier-verteidigt-merkels-regierung-a-914763.html

http://menschundrecht.de/Justiz%20und%20Nationalsozialismus.pdf#page=4

http://menschundrecht.de/Justiz%20und%20Nationalsozialismus.pdf#page=8

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&feature=youtu.be&t=492 .

Es fuehrt eben zu nichts, die Deutschen haben das "Vergiften, Vergasen, Vergessen" und "die weiterziehende Karawane" so verinnerlicht, dass sie das nicht mehr loswerden und ihnen auch die Freie Welt nicht helfen kann. Unter dieser Regierung sind die so chauvinistisch, rassistisch, taub, blind, krankhaft wahnhaft gestört und / oder kriminell, wie eh und je.

Hier also noch einmal "letzte Zuckungen" in einem Land, das seit fuenfzehn Jahren von einer Hirntoten regiert wird ...

https://www.freiewelt.net/blog/menschenrechtsverletzungen-durch-deutsche-jugendaemter-3088/

http://menschundrecht.de/ **

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

https://www.youtube.com/watch?v=V8w_ry10xi8&feature=youtu.be&t=534 *

http://www.menschundrecht.de/Reichsgesetzblatt.pdf

https://www.titanic-magazin.de/fileadmin/_migrated/pics/01-U1-Titel-201209-Hirntot_02.jpg .

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Wenn das Heulen und Zähneklappern beginnt, spätestens wenn die drastischen Folgen der politisch herbeigeführten wirtschaftlichen Depression spürbar werden, wird sich Niemand an seine Mitschuld erinnern.“

„Warum schweigen die Lämmer?“??????
https://www.youtube.com/watch?v=-kLzmatet8w

Gravatar: Werner Hill

Wenn das nur viele lesen könnten .. Besser kann man es kaum beschreiben. Am trefflichsten finde ich die Hinweise auf die Deutschen als "Musterschüler" und die Steigerung der Umfragewerte von Politikern je schärfer die von ihnen geforderten Einschränkungen sind. Die Manipulation der öffentlichen Meinung durch mediales Schüren von Todesangst erinnert mich stark an die Meinungsmache bezüglich Atomkraft, Zuwanderung, €-Rettung und Klimarettung. Da werden und wurden kritische Stimmen einfach unterschlagen und wer versucht, dagegen anzugehen, riskiert seine Karriere in der Politik oder bei den Medien oder wird in die rechte Ecke gestellt. Man könnte auf die Idee kommen, daß sich das alles nicht zufällig so entwickelt hat ..

Gravatar: Peter

All das was jetzt mit unseren Grundrechten passiert,er-
innert mich an dunkelste Zeiten in der "DDR" an Ver-
hörorte Berlin-Niederschönhausen,Schwerin,Demmler-
platz usw,hier bearbeitete das MfS alle Regimgegner,
um diese wieder auf "Kurs"zu bringen,bin selber durch
diese Institutionen von 1971-72 gegangen.
Die gestrige Festnahme der Anticoronavirus Rechts-
anwältin,durch den "Staatsschutz"zeugt von einer demo-
kratischen Schwäche der Regierung,unsere erkämpf-
ten Werte der Freiheit und Rechtssicherheit,waren noch
nie so in Gefahr wie im Moment.
Achtung passt nicht nur auf Coronavirus auf.......

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang