China und wir

Am 4. Juni 1989 beschloss die chinesische Regierung, die studentischen Kundgebungen auf dem Platz Tienanmen mit Gewalt zu beenden. Hunderte von Studenten wurden verletzt, erschossen oder von Panzern überfahren.

Veröffentlicht:
von

Was bleibt heute davon? Nur der Schmerz der Eltern, die auch, brutal aber viel diskreter unter Druck gesetzt wurden.

Was ist China? China unterstützt Nordkorea und sein Atomwaffenprogramm, China unterstützt die furchtbaren Generäle von Myanmar. China tötet die zweitgeborenen Mädchen in der Familie. China tötet regelmäßig Mönche in Tibet. China vernichtet bei uns Arbeitsplätze dank seinem ungerechten Handelsverfahren. China tötet alle Initiative, die von der Partei nicht abgesegnet wurde.

Und wir lächeln sie an, nehmen sie in den sehr begehrten Kreis der G 20 als Weltmacht auf. Wir halten sie für zukünftig große Gesprächspartner und Geschäftspartner. Wir schließen die Augen, die Ohren, den Mund, denn handeln wir...

Was ist aus uns geworden? Mit wem tanzen wir? Mir wird plötzlich schwindlich.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Charly W.

Bilden wir uns ja nur nichts ein.
Wir kämpfen in Afghanistan, wir sperren Menschen wegen "Volksverhetzung" langjährig ein, wir töten millionenfach ungeborenes Leben, wir liefern Waffen in Spannungsgebiete.
Politker lügen und betrügen uns.
Ist das etwa zu akzeptieren?

Gravatar: Roland Wagner

Ja Realist, aber einfach zusehen und nichts tun ist auch nicht besonders ethisch.

Gravatar: Realist

Im Prinzip haben Sie ja recht, aber unser Einfluss auf China ist doch sehr gering. Es ist leider so, dass China so mächtig ist, dass man es nicht zwingen kann, sich nach unseren Regeln zu richten. Wir können nur auf einen langfristigen Wandel hoffen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang