Charlie Hebdo: Fragwürdige Reaktion des Irans

Terroranschlag in Paris Während die Welt einstimmig das Blutbad verurteilt, stellt Irans Außenministerium die Frage in den Raum, ob die Opfer wirklich unschuldig seien.

Veröffentlicht:
von

Am Mittwoch war Paris Opfer eines schockierenden Terroranschlages. Militante schossen mit Gewehren und Kalaschnikows auf Mitarbeiter des Satiremagazins Charlie Hebdo. 12 Menschen starben und zahlreiche weitere wurden verletzt. Charlie Hebdo war bereits zuvor Ziel von Drohungen und Angriffen islamistischer Extremisten, weil das Blatt Zeichnungen veröffentlicht hatten, auf denen auch Prophet Mohammad karikiert wurde.

Zahlreiche ausländische Regierungen und politische Organisationen gaben Erklärungen heraus, im denen sie den Angriff verurteilten, darunter auch die islamische Republik Iran. Die Sprecherin des iranischen Außenministeriums, Marziyeh Afkham, schloß sich den weltweiten Aussagen von Muslimen an, welche den Angriff auf unschuldige Personen verurteilten, weil dieser Konträr zu den Lehren des Islam ist. Doch Afkham erweiterte diese Aussagen und stellte die Frage in den Raum, ob die Opfer wirklich unschuldig seien und betonte, dass man auch auf die Motive der Tat schauen sollte.

Das iranische Propagandamedium Press TV erklärte dazu: „Die Sprecherin verurteilte jeglichen Mißbrauch der freien Meinungsäußerung, intellektuellen Radikalismus und den Charakter der Diffamierung von Persönlichkeiten, die in der Religion und von Nationen verehrt werden.“

Anstatt den Angriff einfach nur als terroristischen Akt zu verurteilen, versuchte Afkham die Sache als eine Reaktion auf den Mißbrauch freier Meinung zu titulieren. Sie sagte: „Solch ein Verhalten dient der Fortsetzung der Welle des Extremismus. Die Welle physischer und intellektueller Gewalt findet seit über einem Jahrzehnt in der Welt statt.“

Diese Aussagen lassen daran zweifeln, ob der Iran wirklich den Anschlag verurteilt. Denn aus dem Iran selbst kommen zahlreiche Nachrichten der Unterdrückung von religiösen Minderheiten. Am Mittwoch – am gleichen Tag der Anschläge – berichtete Bos News Life über eine politisch motivierte Inhaftierung von Christen im Iran.

Das christliche Magazin berichtet darüber, dass ein Mitglied der Bewegung der iranischen Hauskirche am 3. Januar auf Kaution freigelassen wurde. Zuvor saß er 10 Monate im Gefängnis. Ein Pentecostal Pastor wurde zu einem Jahr und sechs Monaten verhaftet. Alle wurden wegen der vagen Anklage „Akteur gegen die nationale Sicherheit“ und „Zusammenarbeit mit ausländischen Agenten“ verhaftet. Die neue Strafe wurde verhängt, nachdem Wärter den Pastor, der im Evin Gefängnis mit anderen politischen Gefangenen sitzt, beschuldigten, er habe zwei Liter Alkohol in seiner Zelle. Es war die Grundlage für eine Durchsuchung der gesamten Abteilung.

Bos News Life betont, dass gerade die Zeit um Weihnachten jedes Jahr genutzt wird, um iranische Christen zu verfolgen. 24 Christen wurden alleine dieses Jahr bei Versammlungen und Feiern zu Weihnachten verhaftet. Der Vorsitzende der weltweiten Vereinigung der Solidarität zu Christen, Mervyn Thomas, wurde mit den Worten zitiert, dass diese Durchsuchungen nichts Neues sind und dass die dubiose Zusatzstrafe für Pastor Fathi Malayeri ein „weiterer Beweis dafür ist, dass die freie Religionsausübung weiterhin im Iran unterdrückt wird.“.

Eine solche Unterdrückung ist nicht kompatible mit jeglicher Verurteilung von islamistischem Extremismus durch das iranische Regime, vor allem, wenn die Erklärungen die Opfer zu Tätern machen. Die iranische Oppositionsführerin, Maryam Rajavi, veröffentlichte eine Erklärung, in der sie die Anschläge verurteilte und darauf hinwies, dass der Nationale Widerstandsrat seit vielen Jahren die Freiheit der Religionsausübung und die Trennung von Kirche und Staat befürwortet.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mohammad Alizadeh

Ich bin Iraner 40 und lebe seit mein 13. Lebensjahr ohne Familie und Religiöser Zugehörigkeit in Deutschland. Ich werde trotzdem als Moslem und Terrorist beschimpft. Ich werde als Terrorist bezeichnet, nur weil ein deutscher mein aussehen nicht passt. Die Nachrichten über den angeblichen Terroristenstaat Iran und das große Gefahr Islam. Es sind Jahrzehnte vergangen, Iran hat immer noch keine Atomwaffen, aber der Ruf der Moslems und Iraner, als Terroristen ist in Christlichen Köpfen weit verbreitet. Selbst wenn ich einen Deutschen Pass habe und jeden Sonntag in die Kirche gehen würde sehen die Europäer mich als Terroristen an. Ich denke die europäische Rasse führt seit Jahrhunderte Krieg gegen die anderen Rassen. Außer ist die Bibel selbst voller verhassten Rache Geschichten, die vor sieht am ende der Zeit alle nicht Christen zur bestraffen und in der Hölle zur verbrennen. Mir ist auch in der Geschichtsverlauf auf gefallen, dass die Christlichen Länder seit mindestens 200 Jahren dafür sorgen dass nicht Christliche Länder keinen Fortschritt machen. Dies erreichen sie in dem sie Revolutionen herbeirufen, Terroristen und Diktatoren unterstützen die sie dann später selbst bekriegen. Krieg und Leid für die anderen, Frieden und Fortschritt für die Christen. Leider gibt es ein paar Egoisten die für deutschen Pass und Geld bei christlichen Welt eroberungsspiele mit machen.

Gravatar: Hourmazd

ojeeh, ojeeh Fr. Dr. Tüllmann Sie haben alle Äußerungen von iranischen Außenministerium ziemlich ungenau hier beschrieben und sogar teilweise abgeändert, sodass Sie dann somit einen bestimmten nach Ihrem Sinne gedienten Ergebnis erzielen. sowohl M.J. Zarif und Sprecherin des iranischen Außenministerium dieses Verbrechen und alle Terrorakten verurteilt. Selbst der geistigen Führer Ajatolah A. Khamneie hat das scharf kritisiert. Nun aber bei dieser Fr. Rajavi sie ist selbst und ihrer Mann Massud Rajavi sind Chef der Terror Organisation namens " Volks mudjahedien ", die enge verbunden waren mit Sadam Hussein . Die Terror Organisation von denen sind kein iranischen Opposition geschweige davon, dass sie deren Führerin sein sollte. Mag sein , dass einige Geheimdienste in westen zusammen mit Mosad " für das Moment" sich so etwas versprochen haben.

Außerdem heute ist hier die Rede von diesen fürchterlichen und viel anderen Terror Akten sowie die eigentlichen Drahtzieher und Schatten Organisationen, die so etwas direkt oder indirekt veranlassen, damit ihre gewünschtes Ergebnis erzielen können nämlich die Feindseligkeit gegen Islam und bestimmte Gruppen von Immigranten. Wenn man richtig beurteilen kann, wenn man nur neutral ist, wird man frage stellen müssen durch solche abscheuliche widerwertigen verbrechen, welche Seite bekommt davon wirklich Schaden und welche profitiert davon !?
Wenn Terror in allen sein Form abscheulich unmenschlich ist, wieso werden islamischen Einrichtungen Tagtäglich angegriffen und Menschen auf Grund ihrer Aussehen auf die Straßen bespuckt, beleidigt, sogar tätlich angegriffen und niemand sagt etwas dazu , das auch widerwertig und terroristisch ist !!!?

Gravatar: Mehrdad Emami

Das Christen zu Weihnachten im Iran verfolgt werden halte ich für ein Gerücht !!Und gerade Frau Rajawi zitieren sie hier ??Sie hat mit ihrer Bewegung im Iran Irak Krieg gegen eigene Landsleute gekämpft,Blut vergossen !!Und gehört einer terroristischen Organisation an,die sich im Ausland als Regimekritikerin ausgibt ,informieren sie sich bitte mal !!

Gravatar: Mohsen Khani

Frau Doktor Tüllmann, ich finde diese Art Berichterstattungen nur noch zum gähnen. Wissen Sie nicht das Frau Rajawi , die Sie uns Lesern, so nebenbei als Gutmensch und total liberal vermarkten wollen, eine der gefährlichsten Terrororganisationen der Welt regiert? Diese Frau würde ihren eigenen Bruder ermorden lassen um irgendwie im Iran an die Macht zu kommen,dabei ist sie beim Menschen im Iran so willkommen wie eine Ratte im Bäckerei.

Gravatar: Burger

So eine Frage ist immer berechtigt.
Auf eine Aktion folgt immer eine Reaktion....
Warum befindet sich der Westen wieder auf einem Kreuzzug? Rohstoffe im Orient waren schon immer ein begehrliches Motiv für die Christen?

Gravatar: wolfgang

hallo, ich frage mich warum die Freie Welt soe iran kritisch ist, jeden Artikel den ich bisher bei ihnen gelesen habe über den iran!
Frage mich ob sie uch so kritisch sind bei saudi arabien wo seit ca 50 jahren die gleiche famileie herscht und die finanzielle unterstützung von teroristen ja standard bzw narmal ist.
wenn sie iran mit vielen seiner Nachbarn vergleichen schneidet iran als sehr demokratisch bzw ja fast schon pardiesich ab.
In Iran studieren sehr viele Frauen und fahren "Auto" und wehinachten konnten viele iranische christen feiern und die iranisc hjüdische gemeinde verfügen über synagogen ect , so bitte mal mit Irak, saudiarabien, Qatar,Jemen,Afghanistan,Pakistan,Emirate ect vergleichen ob das da auch so ist auserdem wählt man in iran und nicht so wie in ägypten wo sisi wie Mubarak die nächsten 40 Jahre herchen wird!

Gravatar: طبيب قطع رأس له

Ach der Iran, der Iran, der Iran. Ist nicht derjenige (und diejenige) eine 'Pappnase', der nicht einsieht, dass das <a href="http://www.spiegel.de/forum/politik/minarettverbot-isoliert-sich-die-schweiz-international-thread-9622-823.html#postbit_4654176" rel="nofollow">'eine Diktatur pädophiler alter Säcke' </a>ist? Ungefähr so, wie Russland, der Vatikan, Saudi - Arabien... ? Die Deutschen sind durch ihre beste Presse der Welt doch bestens informiert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang