CDU mit oder ohne Stammwähler?

Veröffentlicht:
von

Wolfgang Böhmer (CDU) weiß offenbar nicht so genau, was er von der Debatte um eine konservativere Ausrichtung der Union halten soll. In der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ wird der sachsen-anhaltinische Ministerpräsident mit dem Ausspruch zitiert, die Debatte sei „ausgesprochen notwendig“, der „Frankfurter Rundschau“ sagte er dagegen, diese Diskussion sei nicht ernst zu nehmen. Hier erklärte er auch, er bekomme auf seine Frage nach vernachlässigten konservativen Stammwähler-Gruppen nur diffuse Antworten. Dabei gibt es präzise zu benennende Gruppen von Wählern, auf die die Union verstärkt zugehen könnte: Gegner einer Islamisierung des öffentlichen Lebens; Familien- und Lebensschützer; Männer, die der extremen Feminisierung und Genderisierung Einhalt gebieten wollen; Eltern, die Schulexperimente à la Schwarz-Rot-Grün ablehnen und derzeit der CDU in Hamburg in Scharen davonlaufen; Sprachschützer, die sich um die Pflege der deutschen Sprache bemühen – um nur einige zu nennen. Das summiert zu einem ganz passablen Aufgebot an Wählern. In Großbritannien schickt sich der Oppositionsführer David Cameron an, mit einem munteren Konservatismus zum nächsten Regierungschef zu werden. Wolfgang Böhmer mag derweil Sachsen-Anhalt mit seinem diffus-beschaulichen Regierungsstil zum Musterland von Gender Mainstreaming, Krippenerziehung und Jugendfürsorge machen. Dort macht es dann gar keinen Unterschied mehr, ob die CDU regiert oder Rot-Grün mit Duldung der SED-Nachfolgepartei.

 

Dieser Beitrag erschien zuerst auf idea.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bernd Breithaus

Muß etwas über die Kommentierung schmunzeln:"Männer,die der extremen Feminisierung und Genderisierung Einhalt gebieten wollen".Es gibt tatsächlich solche Gruppen.Meist im rechts-evangelikalen Spektrum."Verzweifelte" Männer versammeln sich in einer Baptistengemeinde und ein Prediger,der wahrscheinlich daheim ebenfalls im Schlepptau ist,ruft den Männern verzweifelt,aber lautstark zu:"Männer,steht auf,jetzt sind wir an der Reihe!"Der Prediger Ulrich Parzany hält meines Wissens ab und zu solche"Männerseminare".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang