BRICS-Staaten sind Reaktion auf Verfall des US-Dollars | FW-Wochen-Revue

Liebe Leser! Russland ist nicht isoliert: Beim BRICS-Gipfel waren die Vertreter von 45 Prozent der Weltbevölkerung vertreten.

Veröffentlicht:
von

Vom 22. bis zum 24. Oktober fand in Kasan/Russland der Gipfel der BRICS-Staaten statt. Anwesend waren die Vertreter und Regierungschefs der BRICS-Kernstaaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika sowie Vertreter neuer Mitgliedsstaaten und Beitrittskandidaten. Zu den neuen Mitgliedern gehören Ägypten, der Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate. Zu den Kandidaten auch Saudi-Arabien.

Das BRICS-Bündnis entwickelt sich zum mächtigen Gegenspieler der G7 (USA, Kanada, Japan, Großbritannien, Italien, Frankreich, Deutschland) und der NATO. Zu den vordringlichsten Zielen gehört die Schaffung einer neuen internationalen Finanzarchitektur, die sich vom US-Dollar als Weltleitwährung loslöst. Dazu gehört auch eine Alternative zum SWIFT-Netzwerk (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication). 

Die BRICS-Staaten erkennen einen Niedergang des Westens mit seinem vom US-Dollar dominierten Finanzsystem. Die Zukunft gehört einer multipolaren Weltordnung. Darin sind sich die BRICS-Staaten einig. 

BRICS zeigt Stärke und erkennt Niedergang des Westens – Ein wichtiges Thema beim BRICS-Gipfels in Kasan ist die Bildung einer multipolaren Weltordnung mit der Schaffung von Alternativen zur globalen Dominanz des US-Dollars. Damit wird eine Gegenkraft zu den G7 aufgebaut.

Unser Aufklärungsvideo der Woche:


Sven von Storch: Jetzt Rundfunkstaatsverträge kündigen - Für einen freien, unabhängigen Bürgerfunk [Video auf YouTube] 

Folgen Sie unseren Aufklärungsvideos auch auf: X/TwitterInstagramTikTok 

BRICS'24 in Kasan, Russland: Die neue Weltmacht formiert sich – Der BRICS-Gipfel in Russland hat am 22. Oktober begonnen. Staatschef aus zahlreichen Ländern sind in Kasan eingetroffen. Russland ist alles andere als isoliert.

Trotz der Sanktionen des NATO-Westens: Russlands Wirtschaft boomt – Russland profitiert nach wie vor von seinen Rohstoffen und vom Handel mit der Welt, insbesondere China. Die Ukraine dagegen blutet wirtschaftlich aus.

Selenskij droht mit der Entwickung eigener Atomwaffen – Die Ukraine wird ihre eigenen Atomwaffen entwickeln, wenn das Land nicht in das NATO-Militärbündnis aufgenommen wird. Das sagte Selenskij, bei einem Treffen mit dem Europäischen Rat.

Moskau bestellt deutschen Botschafter ein: Wegen NATO-Basis in Rostock – Eigentlich war abgemacht, dass auf dem Gebiet der ehemaligen DDR keine NATO-Stützpunkte entstehen. Nun wird in Rostock ein maritimes NATO-Hauptquartier eingeweiht.

Musk wirft Medien wie SPIEGEL vor, zur Ermordung von Trump und von ihm zu ermutigen – Die Angriffe und die Hetze durch die Mainstream-Medien werden immer bösartiger. Doch Elon Musk und Donald Trump lassen sich davon nicht einschüchtern und zeigen Mut und Courage beim Kampf um die Freiheit der Bürger gegen die Globalisten.

Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil: Musk über SPIEGEL: "Mit ihren Hetzartikeln ermutigen die etablierten Mainstream-Medien aktiv zur Ermordung von Trump und jetzt auch mir". Ermutigt der SPIEGEL zum Mord an Trump und Musk?

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Wenn Sie regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen und Nachrichten in der Welt informiert werden wollen, melden Sie sich noch heute beim Freie-Welt-Newsletter an!

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,

Sven von Storch

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

@ karlheinz gampe

Der "Westen" (ohne die USA!) hat sich sogar gewaltig selbst geschadet durch die Sanktionen.

Aber nicht weil da "Idioten" regieren, sondern weil da gekaufte oder erpreßte Marionetten der USA regieren.

Aber auch, weil es den US-gelenkten Medien gelungen ist, die Mehrheit der Wähler derart zu verdummen, daß sie nicht merken, was da mit uns geschieht.

Umso schlimmer!

Gravatar: kracher

@Werner Hill

Es ist ja noch viel schlimmer: noch immer würden über 60% eine der Altparteien wählen, evtl. sogar noch mehr.
Wie kann es trotz der Skandale und Drangsalierung der Menschen sein, daß nur 20% der Westdeutschen die AfD wählen würden?!
Die Gehirnwäsche der Alliierten hat seit 1945 wirklich ganze Arbeit bei uns Wessis geleistet. Da lob ich mir den Osten!

Gravatar: karlheinz gampe

Der Westen hat sich mit Sanktionen selbst geschadet! Idioten regieren im Westen und sorgen für den Untergang ihrer Länder, die bedeutungslos werden. Wo Neues entsteht, wird Altes vergehen. (Nietzsche)

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die BRICS-Staaten erkennen einen Niedergang des Westens mit seinem vom US-Dollar dominierten Finanzsystem. Die Zukunft gehört einer multipolaren Weltordnung. Darin sind sich die BRICS-Staaten einig.“ ...

Klar: Weil längst selbst auch Personen wie ´ich` klar erkennen:

„Die Kräfteverhältnisse in der Welt verschieben sich. Der Westen untergräbt und schwächt sich“ wie einst bzw. noch immer in Syrien.
„Europa kann oder will das nicht verhindern. Was also tun?“

Europa vom Westen trennen und neu erfinden?
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kommentar-zum-niedergang-des-westens-wider-die-eigenen-interessen-16428892.html

Da die USA und sich das von ihnen diktieren lassende Europa globalen Einfluss, in Afrika, im Nahen Osten und Asien verlieren und darauf mit Gewalt und Repression – „einem Rezept für den Untergang“ – antworten?!
https://www.telepolis.de/features/Hybris-des-Westen-Drei-Jahrzehnte-Chaos-und-Niedergang-9699694.html?seite=all

Ja mei: „Drei Faktoren zeigen, dass der Westen besiegt ist“!!!
https://www.welt.de/politik/ausland/plus249609718/Emmanuel-Todd-Drei-Faktoren-zeigen-dass-der-Westen-besiegt-ist.html

Gravatar: Werner Hill

Und noch ein Hammer: bei einer Civey-Umfrage will 1/3 der Befragten, daß sich Deutschland für eine Aufnahme der Ukraine in die Nato einsetzt.

Hat dieses Drittel wirklich nicht kapiert, was das bedeuten würde?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang