Brauchen Künstler das Urheberrecht zum Überleben?

Giuseppe Verdi’s “La Donna è Mobile” aus seiner Oper Rigoletto erklingt weltweit nicht nur in Opernhäusern, sondern auch in Fußballstadien.

Veröffentlicht:
von

Doch schon zu seinen Lebzeiten hatte diese Kanzone ihn bekannt und wohlhabend gemacht, auch ohne, dass er dafür in seinem Heimatland ein Urheberrecht geltend machen konnte. Steven Davis meint auf LearnLiberty.org, dies sei ein hinreichender Beleg dafür, dass gute Künstler auch ohne geistiges Eigentum überleben können. Was zu Zeiten mühsam zu kopierender Notenblätter und den Besuch von Konzerthäusern nur für Wohlhabende galt, stimmt heute erst recht. Wer leicht kopierbare Werke produziert, der erreicht auch viele Menschen und kann sie auch leichter davon überzeugen, dass das Original einen Mehrwert bietet.

Beitrag erschien zuerst auf: liberalesinstitut.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang