Blockupy hat sich den falschen Gegner ausgesucht

Wer die Blockupy-Proteste als „Kampf gegen den Kapitalismus“ bezeichnet, der hat die Aufgabe der EZB nicht verstanden. Was wir brauchen, ist mehr Markt, mehr echten Kapitalismus und weniger Planwirtschaft. Mit dem aktuell herrschenden Geldsozialismus hat Kapitalismus nichts am Hut.

Veröffentlicht:
von

Wer die Blockupy-Proteste als „Kampf gegen den Kapitalismus“ bezeichnet, der hat die Aufgabe der EZB nicht verstanden. Zentralbanken sind  planwirtschaftliche Störfaktoren innerhalb einer Marktwirtschaft. Wer gegen die EZB protesiert, der richtet sich gegen die Planwirtschaft.

Planwirtschaft ist, wenn ein undemokratischer Zentralrat den Preis und die Menge eines Gutes festlegt. Die EZB macht nichts anderes: Geldpolitiker, die man nicht (ab)wählen kann, legen die Geldmenge und den Preis von Geld zentral fest. Hierbei manipuliert die EZB freie Marktpreise und sorgt für Ungleichgewichte sowie Marktverzerrungen. Proteste gegen die EZB sind demnach auch eine Forderung nach mehr Marktwirtschaft.

Zentralbanken stören, so wie andere zentrale Planungsstellen, den Preisfindungsmechanismus freier Märkte. Der Geldsozialismus ist eben kein Kapitalismus, wie uns der zündelnde Pöbel erzählt. Geldsozialismus ist die Fortsetzung der Diktatur – aber mit wesentlich mehr Mitteln, denn man täuscht den Menschen Vielfalt vor. Märkte versagen immer dann, wenn die Marktmechanismen aufgrund Eingriffe von Notenbank und Staat eliminiert werden.

Was wir brauchen, ist mehr Markt, mehr echten Kapitalismus und weniger Planwirtschaft. In diesem Punkt gebe ich den Blockupy-Demonstranten sogar recht. Moderner Kapitalismus steht für Privateigentum, Freiheit und Marktwirtschaft. Mit dem aktuell herrschenden Geldsozialismus hat er nichts am Hut. Ich finde es etwas amüsant, aber auch fremdschämend, dass der radikale Pöbel ausgerechnet gegen die Planwirtschaft auf die Straße ging.

Ein Wort zur Gewalt bei den Protesten: Nur weil die EZB Europa sprengt, heißt das nicht, dass Europa auch die EZB sprengen darf! Alle Formen von blinder Gewalt sind unangebracht. Die Tatsache, dass hier teils Kommunisten gegen die Planwirtschaft protestiert haben, zeigt mir, dass es vielen nur ums Draufhauen ging. Wenn der Pöbel wüsste, dass er sich gegen die Planwirtschaft wendet, dann wäre es vielleicht nicht zu solchen Ausschreitungen gekommen. “Beide sind Zerstörer – die Protestierer und die Zentralbanker”, schreibt auch Sascha Tamm bei eigentümlich-frei.

Zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: MAX

Der linke Pöbel hat den geistigen Horizont einer Fliege.
Jegliches Diskutieren mit diesen linken Terroristen ist sinnlos , die Gehirnwäsche
der linken Einpeitscher hat ihr Ziel erreicht.
Sie lassen nur ihre eigene Meinung gelten und denken in
ihrem jugendlichen Schwachsinn die Wahrheit gefressen zu haben.
Man kann nur hoffen , daß diese verführten Linksterroristen einmal die
Weisheit des Alters erreicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang