#BlackMonday – Augen zu und durch!

“Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich”, sagte einst der Großmeister André Kostolany. Und er wird Recht behalten:

Veröffentlicht:
von

Ein Selloff ist pervers, dreckig und ekelhaft. Dabei ist der aktuelle Rückgang am Aktienmarkt genau der gesunde Rückgang, den sich viele seit Monaten wünschen.

Viele staunten als der DAX zum ersten mal die 10.000 Punkte erreichte. Im Frühjahr 2015 stieg er sogar bis auf über 12.300 Punkte. Daran profitiert haben nur wenige, denn die meisten Deutschen haben keine Aktien. Sie standen mit ihrer Liquidität an der Seitenlinie und schauten zu, wie andere Rendite machen. “Wenn es wieder günstiger wird, steige ich ein”, dachte sich manch einer noch vor einigen Wochen. Jetzt ist es günstiger! Die Welt hat sich nicht innerhalb weniger Wochen um 180 Grad gedreht. Es war schon Eurokrise als der DAX bei 12.300 Punkten stand. Dort war auch schon Russlandkrise und die Daten aus China sind schon seit Jahren manipuliert und frissiert.

Endlich ist der Markt wieder normal; die Übertreibung nach oben, oder wie ich im Frühjahr schrieb “der Crash nach oben” wurde bereinigt. Ob der Markt jetzt fair bewertet ist, bleibt abzuwarten. Natürlich kann es jetzt auch eine durch Panik getriebene Übertreibung nach unten geben. Profis nutzen dies um schrittweise Positionen aufzubauen. Auch wer in regelmäßigen Sparraten in Fonds spart kann sich freuen: Die Anteilspreise fallen und man bekommt damit fürs gleiche Geld mehr Anteile ins Depot. Erholt sich dann der Markt, dann partizipiert man daran mit mehr Anteilen. Diesen Effekt nennt man Cost-Average-Effekt.

Der Buchwert des DAX liegt bei ca. 7.000 Punkten. Fällt er darunter, dann wird es gaga: Dann kann man z.B. für 95 Cents Vermögen in Höhe von 1 Euro kaufen. Es wird immer wieder Eskalationsszenarien geben und wenn es rumpelt, dann finden Finanzjournalisten auch immer Gründe dafür. Und wenn es jetzt 2-3 Jahre bergab geht, dann soll es doch. Wo ist das Problem? Aktien kauft nur, wer vor hat sie auch 10 Jahre oder länger zu halten – die anderen sind Spekulanten. Ich freue mich über den Selloff. Endlich ist der Markt wieder auf einem annähernd vernünftigen Niveau. Der vorherige Anstieg war gaga und der heftige Selloff war gaga. Das ist zweimal gaga und doppelte Vergagaung hebt sich bekanntlich auf.

Beitrag erschien auch auf: pinksliberal.wordpress.com 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang