Bittere Medizin oder Willkür?

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, sagt der Volksmund. Aber wenn derjenige, der den Schaden anrichtet, auch noch die Geschädigten verspottet ist das an Unverschämtheit schwer zu überbieten.

Veröffentlicht:
von

Genau das leistet sich jetzt unser Wirtschaftsminister Habeck, der richtiger Wirtschaftszerstörungsminister heißen müsste, wenn er seine Erfindung „Gasumlage“ eine „bittere Medizin“ nennt.

Ab Anfang Oktober soll die staatliche Gasumlage von 2,4 Cent pro Kilowattstunde zur Gasrechnung aufgeschlagen werden. Die Höhe der Umlage war am Montag nach Berechnungen des Trading Hub Europe, einem Gemeinschaftsunternehmen der Gas-Fernleitungsnetzbetreiber in Deutschland, festgesetzt worden. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer von 19%, denn die EU soll es abgelehnt haben, diese Mehrwertsteuer zu erlassen. Wieso die EU das diktieren kann, ist zwar nicht klar, aber der Fingerzeig nach Brüssel entlastet unsere Politiker von ihrer Verantwortung.

Nachdem es tagelang wilde Spekulationen über die Höhe der Gasumlage gegeben hat, fällt sie nun vorerst niedriger aus, als befürchtet werden sollte. Das unterstreicht Kanzler Scholz auch flugs:

„Ich bin sehr froh, dass die Umlage nicht so hoch ausgefallen ist, wie sie in manchen Spekulationen der letzten Tage erwartet wurde“.

Glaubt der Kanzler wirklich, dass dieses Spiel nicht durchschaut wird? Erst heizt die Politik Spekulationen an, damit die Bürger am Ende froh sind, dass es weniger schlimm kommt, als die Propaganda verkündet hat. Fragen nach der Sinnhaftigkeit dieser neuen Belastung werden dann kaum noch gestellt.

Und dann erklärt Habeck noch, die Umlage sei »zielgenau« und »zeitlich begrenzt« gerechtfertigt. Da sie von allen Gaskunden bezahlt werden muss, sei sie von der Bundesnetzagentur streng geprüft worden. Die Umlage sei zwar eine »bittere Medizin«, zugleich aber die gerechteste Form, die zusätzlich aufgelaufenen Kosten in der Bevölkerung zu teilen und zu tragen. Die Alternative sei der Zusammenbruch des deutschen Energiemarktes gewesen. Sie solle mit dem 1. April 2024 auslaufen.

Wer das glaubt, wird selig. Sie wird ebenso wenig auslaufen, wie die Corona-Maßnahmen. Schließlich sind Verlängerungen schnell beschlossen.

Die „Medizin“ fließt nicht nur in die Taschen der Energieversorger, die die gestiegenen Gaspreise trotzdem an ihre Kunden weitergeben werden, sondern auch via Mehrwertsteuer in den Staatshaushalt. Aus diesen Mehreinnahmen können dann die „Entlastungspakete geschnürt“ werden, die unsere Politiker gern und oft versprechen.

Bitter wird es nur für die Verbraucher, denen immer mehr Geld aus der Tasche gezogen wird, das die Politik anschließend verplempert.

Bitter wird es auch für die Unternehmen, die ihre extremen Energiekosten nicht mehr stemmen können. Ein Teil wird ins Ausland abwandern, ein Teil dicht machen.

Deutschland als eines der stärksten Industrieländer der Welt ist längst Geschichte, es haben nur noch nicht alle gemerkt.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gasmann Habeck

Kann alles sein, bittere Medizin und Willkür.

Vor allem aber treibt die braungrüne Pest und Cholera "Muttis" Muenchhausen by Adult Proxy Syndrom endgültig auf die Spitze: Zuerst alles und jede/n verrückt, krank und kaputt machen, um sich dann als WeltretterIn aufzuspielen, die es wieder heil macht.

Die hörigen Deutschen sind für diesen Wahnsinn aber auch wie gemacht mit ihrer ausgeprägten Neigung zum Stockholm - Syndrom.

Gravatar: Ave Imperator, Morituri Te Salutant.

@ caesar 18.08.2022 - 14:44

"Die Grünen haben es v o r der Wahl versprochen : "Kein Strom,kein Gas,kein Öl,kein Holz ,keine Kohle,keine Heizung,kein Auto,kein Fleisch,keine Arbeit,kein Einkommen,kein etc.Das Paradies ist nahe..."

https://app.box.com/s/a8p74ozsbawdk47tlsij8i6sr1ojs6vs

... keine Sitten, keine Moral, keine Strafverfolgung, keine Justiz, kein Grundgesetz ...

https://menschundrecht.de/T%20Fischer%202017%20Der%20Normbefolgungswille%20in%20der%20deutschen%20Justiz.mp4

https://www.youtube.com/watch?v=CHCEDv6XCO8

... und stattdessen Maßnahmenstaat ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Doppelstaat#Inhalt .

Gravatar: Zynisches grünes Schweinesystem

"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, sagt der Volksmund. Aber wenn derjenige, der den Schaden anrichtet, auch noch die Geschädigten verspottet ist das an Unverschämtheit schwer zu überbieten."


Frau Lengsfeld, ich bitte Sie, was soll ich denn da sagen? Ich tue mir das volle Programm schon seit "Mutti" 2005 an ...

https://menschundrecht.de/ ,

... von der haben es die grünen Schweine und Dreckschleudern nämlich, diese stinkende braune ...

https://www.youtube.com/watch?v=1pHRCiiTwUY&t=13s .

Das dauert jetzt immerhin schon siebzehn Jahre.

Gravatar: Ernst August

Schon während des gesamten Jahres 2021 überboten sich amerikanische, europäische und deutsche Politiker in ihren schrillen Appellen gegen Nord Stream 2. Frau Baerbock echauffierte sich schon im Frühjahr 2021 ständig gegen Nord Stream 2, das war bekannt, aber trotzdem wählten die naiven Deutschen im Herbst wieder einmal ihre eigenen Verderber. So kommt nun ein Sargnagel zum anderen. Der Ukrainekrieg kommt den Grünen nun gerade recht, da kann man getarnt als glühender Verteidiger westlicher Werte nun schön die deutsche Wirtschaft herunterfahren. Grün steht heute für Verbieten, Denunzieren, Abwürgen, Herunterwirtschaften, Kriegstreiberei, Verelendung usw. In meinem langen Arbeitsleben in der Industrie, Forschung und in der Politik sah ich niemals einen Grünen, der produktiv und kreativ war, außer im negativen Sinne: Dumm, faul, anmaßend und immer die große Klappe, man wollte eben immer nur giftig grün sein.

Gravatar: caesar

Die Grünen haben es v o r der Wahl versprochen : "Kein Strom,kein Gas,kein Öl,kein Holz ,keine Kohle,keine Heizung,kein Auto,kein Fleisch,keine Arbeit,kein Einkommen ,kein etc.Das Paradies ist nahe."Sie halten Wort im Gegensatz zu den anderen Parteien.Und der kleine Masochist ist beglückt.
Also keine Aufregung.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Fred Lebrecht 17.08.2022 - 14:48 , vergleichen Sie mal die Anzahl der Grünbegeisterten mit der Anzahl der H4-Empfänger oder sonstiger Nichtsnutze - kommt ungefähr hin. Wenn diese Klientel kein Wahlrecht hätte dann sähe hier manches anders aus. Also sollte man das Wahlrecht künftig von einem Arbeitsnachweis abhängig machen.

Gravatar: U. von Valais

Mit dem Dreschflegel fortjagen.

Gravatar: Marc Detemple

@D.Eppendorfer.
Absolut richtig! Auch ich finde es gut, daß der...Umweltschutz in Schland nun endlich ein Preisschild bekommt.
Mal sehen, ob die grüne Begeisterung anhält.

Und wenn der deutsche Michel in Zukunft den Kopf aus dem Arsch nimmt, bevor er sein Kreuz macht, hatte das Ganze sogar sein Gutes.
Der Bürger lernt es nur über den Geldbeutel - wenn überhaupt.

Gravatar: Lutz

Die früheren Gewinne hatten die Energieversorger eingeheimst; die Verluste - entstanden durch eine vollidiotische Politik vom Kuhscheiße-Stapler & Konsorten - werden jetzt sozialisiert.

Den Volksschädlingen in Kalkutta an der Spree tausend Dank - weg mit dem (H)Ampel-Clan und Nordstream 2 eröffnen!!!

Gravatar: Fred Lebrecht

Auch jetzt noch wollen viele der Jammerer Habeck am liebsten als Bundeskanzler sehen.

Was soll man zu solch hirnfreien Menschen noch sagen.

Gravatar: karlheinz gampe

Kriminelle korrupte Politiker, die mit Pädophilen(Biden Klan) zusammen arbeiten haben Deutschland zerstört!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Bittere Medizin oder Willkür?“ ...

Ja mei, welch Frage!

„Die Grünen wollen unser Land verändern und widersetzen sich dabei dem Recht. Sollte man die Grünen nicht vom Verfassungsschutz beobachten lassen?“
https://www.theeuropean.de/hans-martin-esser/11193-gruene-veraendern-das-land-und-brechen-recht

Was für die Grünen aber kein(?) Problem darstellt, da sie etwa längst für „unkritisierbar“ erklärten und damit auch unantastbar ´sind`???
https://www.cicero.de/innenpolitik/carolin-emcke-eklat-parteitag-gruene-antisemitismus

Brrrr: Wenn sie sich da mal nicht gewaltig täuschen!!!

Gravatar: D.Eppendorfer

Preisfrage: Wer oder was hat denn per Wahlkreuz dafür gesorgt, dass genau jene Typen jetzt dort sitzen und in der selbst herbei regierten Sanktionsfolgekrise die Peitsche der Preisexplosionen anwenden, um ihre dummen Arbeitssklaven auf zukünftige Untertanenopfer hin zu disziplinieren?

Man sollte nicht immer nur 'die da oben' für elende Entwicklungen schuldig sprechen, wenn eine Mehrheit im Narrenvolk die anhimmelt wie Heilsbringer..

Gravatar: WF BECK

Korrupte Verbrecher zerstören das Land!

Gravatar: Heinz Becker

"Deutschland als eines der stärksten Industrieländer der Welt ist längst Geschichte, es haben nur noch nicht alle gemerkt."

Ich ergänze: Die "Deutsch:innen" haben 2017 und 2021 für genau diese Politik in "demokratischer Mehrheit" gestimmt. Dann soll sich niemand beschweren, denn mit AfD und dieBasis hätte es 2 Alternativen gegeben. Wenn die "Deutsch:innen" das Gehirn bemühen würden, sofern eine ausreichende Denkstärke vorliegt, könnte man erkennen, dass sich nur diese beiden Parteien mit Kompetenz klar für das Wohl des Landes positionieren. Aber nein, die "Deutsch:innen" meinen ja, dass die lügenden Altparteien-"Politiker:innen" ganz bestimmt immer die Wahrheit sagen und nur das Beste für Land und Menschen wollen. Bei "Das Beste" dürfte dem ein oder anderen der sog. "Volksvertreter:innen" (Sorry für den gender gaga Kram, ich lache in Wirklichkeit darüber) am ehesten noch, eine gewisse Bildung vorausgesetzt, "pecunia non olet" in den Sinn kommen.

Ja, dieses Land hat fertig, und ich denke persönlich, das ist auch gut so. Dieses Deutschland ist kein lebenswertes Land mehr.

God bless the Trump !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang