BILD prescht vor: »Schluss mit Starrsinn in der Corona-Politik«

Dem Chefredakteur des Blattes, Julian Reichelt, ist augenscheinlich der Kragen geplatzt

Veröffentlicht:
von

Die BILD-Zeitung macht unter den Mainstream-Medien den Anfang. Ihrem Chefredakteur Julian Reichelt ist augenscheinlich der Kragen geplatzt. In einem Kommentar mit der Überschrift „Schluss mit Starrsinn in der Corona-Politik!“ stellt er die massiven Beschränkungen der Wirtschaft zum Schutz vor dem Corona-Virus plakativ infrage (Ausgabe vom 27. April). Setzen die Politiker sie fort, brechen unweigerlich Massen von Unternehmen zusammen - mit absehbar außerordentlich schweren Folgen für die Beschäftigten und die Wirtschaft in allen ihren wesentlichen Teilen. Daher sind die Rettungspakete mit hunderten von Milliarden Euro schon geschnürt, erste Hilfsgelder schon ausgezahlt oder auf dem Weg.

Soll das so weiterlaufen oder nicht? Es geht also um die Entscheidung, entweder diesen Zusammenbruch weiterhin in Kauf zu nehmen oder eher mehr Infektionen, mögliche  Krankheitsausbrüche und Sterbefälle mit einem „What ever it takes“ zu bekämpfen, ohne auf die Folgen Rücksicht zu nehmen. Ist also, was staatlich noch angeordnet wird, verhältnismäßig? »«

Diese, so Reichelt, „bittere, aber leider notwendige Debatte“ werde uns durch das „unkontrollierbare Ereignis Corona“ aufgezwungen, aber die Politik verweigere sich ihr. Er fürchtet, dass sich die Interessen vieler Menschen und die der Politiker rasant voneinander entfernen: Für jeden Politiker, der sich für Lockerung der Einschränkungen einsetze, könne jeder Corona-Tote zum Hochrisiko werden, aber für Millionen Menschen sei es verheerend, wenn ihre wirtschaftliche Existenzgrundlage vernichtet werde, obwohl es weiterhin kaum Corona-Tote gebe. Seinen Kommentar beginnt Reichelt mit dem folgenden Text.

Bitte hier weiterlesen 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alex

Warum die Kehrtwende von Julian Reichelt und der Medienmacht Bild bzw. der Axel Springer SE?

Hierzu sollte man sich die Aktionärsstruktur der Axel Springer SE anschauen.
Anfang des Jahres hat der US-Finanzinvestor Kravis Roberts (KKR & Co. Inc.) seine Aktienanteile auf 47,6% erhöht und in diesem Zug von der Börse genommen.

Besagter Kravis Roberts finanzierte unter anderem einem Donald Trump seinen Wahlkampf mit und gilt als agressiver Unternehmer der rein auf Profit aus ist und keine Rücksicht auf soziale Strukturen nimmt.
Was die jeweiligen Personen für Interessen verfolgen, darf jeder für sich selbst interpretieriern...

... das der Geldgeber aber vorgibt und diktiert sollte aber jedem klar sein und das die Axel Springer SE das Machtinstrument der Meinungsbildung der Bundesrepublik ist.

------
Noch eine Ergänzung zum Nachdenken:
Die Bild lebt (wie jedes Unternehmen) vom Verkauf.
90% der Bild-Leser konsummieren diese aufgrund des Sportteils... warum wird auf ein Spielbetrieb der Bundesliga gedrängt? ...

Endlich werden in einer Demokratie wieder Kontroversen zugelassen.

Gravatar: Armin

Bei uns hier in Deutschland werden Statistiken sinnleer mißbraucht.

Typisches Beispiel ist die R-Zahl, die ohne Bezug zur Testhäufigkeit und Testgruppe genannt wird, das gleiche gilt für die Infektionszahl.
Die Praxis war ebenso in Deutschland durch das RKI, dass Tote nicht obduziert wurden als Corona-Tote. In Hamburg wurde dann festgestellt, dass 95% Vorerkrankungen hatten bei den Toten.

Meines erachten werden von den Medien insbesondere ohne ihrer Kontrollaufgabe nachzukommen, wie auch bei der Politik, Äpfel mit Birnen verglichen und Zahlen nach Zielsetzung mißbrauch, ohne einen realistischen Wertbezug. Einzig um hypochondrische Ängste zu bedienen und damit zu hinterlegen.

Medial wird zB. Italien dto. mit den USA eins zu eins mit den Todeszahlen öffentlich herausposaunt, ohne die Bevölkerungsgröße seriös zu berücksichtigen, rein nur um die politische Abneigung gegen dessen Präsidenten abzulassen.
Dabei wird keinerlei Rücksicht genommen, dass die Stimmungsbilder extreme Schäden in unserem Volk entfaltet. Ebenso ist dies ein verantwortungslose Art an linkischer Lebenshaltung, die zB. in der Prägung von Kindern und Jugendlichen kaum verantwortungsvolle Lehre an Streitkultur abgibt.

Insgesammt verstehe ich jeden, der dahinter eine der Wahrheit unerträgliche Zielsetzung vermutet.
Real ist ja es zu totalitären Maßnahmen gekommen und imensen Schäden ; vielleicht wird diesen elitären Politikern nun doch klar, dass ihre Zeit abgelaufen ist.

Der erwirkte "Stimmungshoch" wird um so tiefer fallen, je mehr die Verantwortlichen nun kämpfen um ihre Täuschungen und Statistiklügen. Dieser Zug fährt schon längst.

Die besonnen und auch nachdrücklich für die Wahrheit sich haben erniedrigen lassen müssen, wird diese einholen und stellen.
Das Vertrauen hat diese Regierung samt den Netzen an Agitatoren gänzlich derweil verloren.

Gravatar: Martin Hoffmann

Bild, Kickl preschen vor! Was ist mit den Oppositionsparteien? Die Politik liefert Steilvorlagen für die Opposition und was machen Die? Selbst der hartgesottene AFD-Wähler merkt langsam, dass die AFD ebenfalls zum System gehört. Statt nur "Anklageschriften" gegen Merkel
zu veröffentlichen und "pro Wirtschaft"
zu Wettern sollten Sie verunsichern und die Corona-Gesundheits-Politik infrage stellen! Bei einer Impfpflicht wünsche ich mir, dass der Impfstoff "Ungeordnet" von der Opposition, wie Computerviren, untersucht werden!
Ebenfalls muss die " Einkaufskorbpflicht" untersucht werden. Auch die "Statistik" muss überprüft werden!
Die 80% Zustimmung zur Politik stimmt nicht! habt Mut!!!

Gravatar: egon samu

Starrsinn und Menschenverachtung der Merkelpolitik.
Jetzt können auch Jüngere erahnen, warum die damalige DDR-Führung "die Betonköpfe" genannt wurde....

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„BILD prescht vor: »Schluss mit Starrsinn in der Corona-Politik« ...

Könnte ´ein` Punkt dafür auch darin zu suchen sein, dass selbst der Julian endlich merkelte, wer da tatsächlich nach rechts ausschreitet???

„Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kann ihre wahre Herkunft immer weniger verleugnen. Ihr Denken und Handeln im Jetzt hat ihren Ursprung immer offensichtlicher in der sozialistischen DDR. Nach dem Schrumpfen von FDP und SPD opfert sie jetzt sogar die eigene CDU für den Machterhalt“!!! ...
https://www.reitschuster.de/post/he-wer-schreitet-da-rechts-aus-links-links-links

Gravatar: Willi Winzig

Ich halte das Statement der BILD auch nur für Theaterdonner, denn der Herr Chefredakteur weiß doch ganz genau, dass es Absicht ist unser Land wirtschaftlich, kulturell und Bevölkerungsmäßig zu zerstören. Also glaubt nicht jedem Krethi und Plethi, denn Papier ist geduldig. Vielleicht spekuliert er ja auch auf ein größeres Bestechungsgeld von Soros, damit er die Klappe hält und schön mitmacht. Es gibt leider zu viele Leute die für Geld alles tun- und auch ihre eigenen Mütter verkaufen würden.

Zum Schluss hier mal wieder die aktuellen Zahlen der angeblichen Corona-Toten von heute Morgen 28.4.2020 um 7:30 Uhr, wobei man 90% von den heutigen 6.126 Fällen (0,00738 % von 83 Millionen) abziehen muss, denn die wären sowieso an ihren schweren diversen Krankheiten und hohem Alter verstorben. Das Virus war nur der kleine Brandbeschleuniger.

Insgesamt wie schon gesagt, sind von den 83 Millionen Einwohnern Deutschland nur die verschwindend geringe Anzahl von 0,00738 % zu vermelden, also inklusive der 90 % der Toten mit Vorerkrankungen, die es ohnehin getroffen hätte, so wie man es bei einem 83 Millionen Volk immer als normal ansehen muss, zumal wir bei den 3 vorigen Grippen 1958/59 = 30.000 Tote, 1967/68 = 40.000 Tote und 2017/18 = 25.000 Tote hatten, ohne diese schwachsinnigen Einschränkungen und ohne Schließung ganzer Wirtschaftszweige, von der Gängelung der Bürger einmal ganz abgesehen. Wie sagte Obelix immer etwas modifiziert?: Die spinnen diese Deutschenhasser!!

Gravatar: Manfred Hessel

Diese Zeitung mit den vier Buchstaben dreht die Fahne nach dem Wind, so wie es immer schon war. Glaubhaft bei der " BILD " ist das aktuelle Datum, sonst nichts. Natürlich beobachtet man dort auch die sinkende Auflage und muß nun gegensteuern.

Das Anpassungsvermögen war immer schon bekannt und sehr gut ausgeprägt. Ich möchte wetten, daß in den nächsten Wochen eine gewisse Merkel wieder bis über den grünen Klee gelobt wird.

Gravatar: Erdö Rablok

Die Raute wird ihr Verhalten nicht ändern, solange sie eine Zustimmung genießt. Mit dem Umfrageplus wird sie stur weitermachen. Es ist doch eine Einladung zur Vernichtung unserer Wirtschaft und der Einführung einer Planwirtschaft. Sie ist DDR sozialisiert und will eine bessere DDR oder DDR³.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang