Bargeldvernichtung der EU und Zwischenbericht des Berliner Verfassungsschutzes

EU-Kommission und Europäische Zentralbank treiben die Abschaffung von Bargeld und damit Freiheit voran. Beide Institutionen haben angekündigt, gemeinsam an der technischen Umsetzung des digitalen Euro zu arbeiten.

Veröffentlicht:
von

„Wir brauchen einen digitalen Euro. Das erfordert die Digitalisierung der Wirtschaft und des Finanzwesens“, erklärte der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, gestern in Brüssel. Auch wenn es jetzt bei der EU-Kommission noch heißt, „Der digitale Euro solle das Bargeld allerdings nur ergänzen, nicht ersetzen“, ist absehbar, dass das nur der Einstieg in die Abschaffung des Bargeldes ist. Damit kommt die EU-Vision des gläsernen Bürgers, der von EU überwacht und kontrolliert wird, einen großen Schritt voran. EZB-Präsidentin Christine Lagarde hatte zuvor betont: „Wir werden einen digitalen Euro haben.“ Ausgegeben und kontrolliert werde der E-Euro von der EZB. Nur die AfD kämpft für die Freiheit, für freie Bürger in einem starken Nationalstaat - und gegen den zentralistischen EU-Überwachungsstaat.

Ein Zwischenbericht des Berliner Verfassungsschutzes vom Dezember 2020, der der AfD zugespielt wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass es „keine zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen der AfD Berlin gibt, die eine Erhebung zum Verdachtsfall rechtfertigen können“. Innensenator Geisel, SPD, vormals SED, lässt seine Berliner Innenverwaltung nicht die Authentizität des Berichts bestreiten, aber den Bericht dafür öffentlich kritisieren, dass dieser „methodische Mängel“ aufweise, und „die vorhandenen Erkenntnisse nicht nach den für den Verfassungsschutz geltenden Standards angemessen bewertet worden seien“. Wenn das Ergebnis nicht stimmt, wird es – in alter SED-Manier – stimmig gemacht. Und der Überbringer der schlechten Nachricht wird bestraft. www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berliner-verfassungsschuetzer-afd-verstoesst-nicht-gegen-das-grundgesetz-li.134027

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Es ist doch schon eigentlich egal, was die Versager in Berlin an Gesetzen zusammen wurschteln, denn der Deutsche bekommt nichts mehr mit.
Schaue ich mir die neusten Umfragewerte an, so glaube ich das die Menschen keinen Fuß mehr auf die Strasse setzen. Die Verwerfungen kann man doch überall sehen und ein Besuch in einem Einkaufzentrum müsste doch jeden erleuchten. hier hört man nur noch ein fremdes und lautes Sprachgewirr! Was sich Nachts auf den Bahnhöfen abspielt bekommen auch die Meisten nicht mit, da sie vor Einbruch der Dunkelheit die Kerkertür von innen verriegeln. Auch sind ihnen anscheinend 70-80% Abzüge durch Steuern und Abgaben, für die ganze Welt und für Asylanten , anscheinend noch nicht hoch genug. Ich hoffe es geht hier richtig gegen die Wand!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „EZB-Präsidentin Christine Lagarde hatte zuvor betont: „Wir werden einen digitalen Euro haben.“ Ausgegeben und kontrolliert werde der E-Euro von der EZB. Nur die AfD kämpft für die Freiheit, für freie Bürger in einem starken Nationalstaat - und gegen den zentralistischen EU-Überwachungsstaat.“ ...

Da unsere(?) heißgeliebte(?) Allwissende(?) – dessen unbewusst – ihrer scheinbar allumfassenden Unfähigkeit https://www.merkur.de/politik/angela-merkel-kanzlerin-sunday-times-fluechtlingskrise-cdu-kritik-gefahr-knallhart-zr-13362805.html die Digitalisierung Deutschlands aber schon spätesten anno 2010 mit der Folge zu Chefsache machte, dass selbst ihre Schulen bis heute Großteils “kein Laptop, kein Internet, kein Konzept“ haben und dies selbst im Ausland erkannt wird
https://www.nzz.ch/international/deutschland/kein-laptop-kein-internet-kein-konzept-die-milliarden-aus-dem-digitalpakt-kommen-bei-den-schulen-kaum-an-ld.1591617,
dürfte die Einführung eines „digitalen Euro“ in unseren Gefilden - sollte es überhaupt dazu kommen – noch einige Zeit benötigen!

Es sei denn, er ist wichtiger als die Bildung ´unserer` Kinder etc. pp.!!!

Gravatar: karlheinz gampe

Die roten ungebildeten DDR Betonköppe bleiben immer die gleichen auch dann, wenn die Zeiten sich ändern.

Es gilt einmal ideologisch rotverstrahlter Idiot immer Idiot.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang